Sie sind hier: Home > Themen >

Frühlingsanfang

Frühlingsanfang 2019: Was bedeuten die Bauernregeln für das Wetter?

Frühlingsanfang 2019: Was bedeuten die Bauernregeln für das Wetter?

"Veronika, der Lenz ist da...": Meteorologisch hat der Frühling schon am 1. März begonnen. Mit dem 20. März ist nun aber auch der kalendarische Frühling endlich da. Doch so richtig frühlingshaft ist das Wetter bisher noch nicht. Wer sich fragt, ob er seine Wintersachen ... mehr
Frühlingsanfang 2018: Fünf gute Nachrichten für einen positiven Tag

Frühlingsanfang 2018: Fünf gute Nachrichten für einen positiven Tag

Am 20. März war kalendarischer Frühlingsanfang und... es schneite! Steigende Temperaturen sind erst einmal nicht in Sicht. Wir nehmen das unangenehme Wetter zu Anlass, um über positive Dinge zu berichten.  1. Die Krebssterblichkeit sinkt Ein internationales Forscherteam ... mehr
Heuschnupfen oder Erkältung? – Symptome erkennen und behandeln

Heuschnupfen oder Erkältung? – Symptome erkennen und behandeln

Etwa jeder Sechste in Deutschland leidet unter Heuschnupfen. Ausgelöst wird die Pollenallergie durch Blütenstaub. Die ersten Anzeichen deuten sich häufig schon vor dem Frühlingsanfang an. Wer Heuschnupfen früh erkennt, kann rechtzeitig effektive ... mehr

Orthodoxe Christen in Thüringen feiern Osterfest

Eine Woche nach Protestanten und Katholiken haben am Sonntag orthodoxe Christen in Thüringen Ostern gefeiert. In der russisch-orthodoxen Kirchengemeinde in Weimar gab es am Morgen einen Gottesdienst, danach wurden die Osterspeisen gesegnet. Etwa 300 aktive Mitglieder ... mehr
Erste Weißstorchpärchen in Brandenburg angekommen

Erste Weißstorchpärchen in Brandenburg angekommen

Die ersten Weißstorchpärchen sind in Brandenburg eingetroffen. In Linum (Ostprignitz-Ruppin) bezog nach Angaben des Nabu-Naturschutzzentrums zuerst das Männchen sein Nest auf dem Dach der Storchenschmiede. Später sei dann auch das Weibchen eingetroffen ... mehr

130. Geburtstag: Eigentlich sollte der Eiffelturm abgerissen werden

Seine Bauzeit dauerte genau zwei Jahre, zwei Monate und fünf Tage: Vor 130 Jahren wurde der Pariser Eiffelturm fertiggestellt – und sollte nach 20 Jahren eigentlich abgerissen werden.  Seit langem ist das über 300 Meter hohe Eisenbauwerk am Ufer der Seine ... mehr

Langsamer Frühlingsanfang in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Mit dem Frühlingswetter geht es in Rheinland-Pfalz und im Saarland langsam, aber stetig voran. Nach Angaben des Deutschen Wetterdiensts (DWD) in Offenbach wird es am Dienstag aber erst einmal kühl und wolkig. Im Laufe des Tages sowie in der Nacht zum Mittwoch ... mehr

Soziale Berühmtheiten: Fototouristen überrennen Seen

Schöne Natur auf schönen Fotos, das ist das Ziel von Fototouristen. Ein Traum, wenn dann viele Nutzer sozialer Medien dies auch so sehen. Nur machen viele Menschen die Natur nicht unbedingt schöner. Barmsee und Geroldsee in Oberbayern sind als Motive für Fotos ... mehr

Frühlingserwachen im Unesco-Gartenreich

Südseezauber im Grünen: Im Dessau-Wörlitzer Gartenreich haben Tausende Besucher am Wochenende den Frühling begrüßt. Das zweitägige "Frühlingserwachen" trug diesmal einen Hauch von Südsee - in Anlehnung an eine neue Sammlung, die vom 6. Mai an gezeigt ... mehr

Paris: Sieben Tipps für eine Städtereise zum Frühlingsanfang

Wer im Frühling in die französische Hauptstadt reist, hat Glück: Er kann Paris beim Aufwachen aus dem Winterschlaf zusehen. Welche einzigartigen Erlebnisse Sie erwarten.  Wenn die ersten Sonnenstrahlen durch die zartgrünen Blätter der Parks tanzen, erwacht Paris ... mehr
 


shopping-portal