Sie sind hier: Home > Themen >

Gedächtnisverlust

Thema

Gedächtnisverlust

Alzheimer vorbeugen: Mit diesen Tipps senken Sie das Alzheimer-Risiko

Alzheimer vorbeugen: Mit diesen Tipps senken Sie das Alzheimer-Risiko

In jüngeren Jahren denkt kaum jemand an Hirnkrankheiten, die bei Älteren zuschlagen. Dabei ist es niemals zu früh für Prävention. Ein Experte erklärt, wie man gegensteuert. Alzheimer schlägt zwar vor allem im höheren Alter zu. Doch die Wahrscheinlichkeit, daran ... mehr
Wie arbeitet das Kurzzeitgedächtnis und lässt es sich trainieren?

Wie arbeitet das Kurzzeitgedächtnis und lässt es sich trainieren?

Das Kurzzeitgedächtnis spielt besonders im Alltag des Menschen eine wichtige Rolle: Wir merken uns eine Telefonnummer, bis wir sie ins Handy getippt haben, lösen eine Kopfrechenaufgabe oder lesen einen Text und verstehen ihn, ohne ihn auswendig ... mehr
Gedächtnisprobleme können auch in jungen Jahren auftreten

Gedächtnisprobleme können auch in jungen Jahren auftreten

Demenz trifft vor allem Ältere. Aber auch junge Menschen weit unter 65 können betroffen sein. Dann kommt es nicht nur zu Hirnleistungsstörungen und Gedächtnisproblemen – auch die Persönlichkeit verändert sind.  Demenz auch in jüngerem Alter möglich Demenz hat viele ... mehr
Amnesie: Ursachen, Formen und Behandlung bei Gedächtnisverlust

Amnesie: Ursachen, Formen und Behandlung bei Gedächtnisverlust

Amnesie verwirklicht eine Urangst des Menschen: Den plötzlichen Verlust des Gedächtnisses. Betroffene haben keine Erinnerungen mehr oder können sich nichts Neues merken. Die eigene Identität verlieren sie aber nur selten. Die Krankheit ist äußerst komplex und tritt ... mehr

Ergotherapie bei Demenz kann Betroffenen helfen

Ergotherapie bei Demenz kann Betroffene zwar weder heilen noch den Schwund von Erinnerungen und anderen geistigen Fähigkeiten aufhalten. Doch die Therapie kann ihnen dabei helfen, den Alltag besser zu meistern, indem einfache Bewegungsabläufe immer wieder geübt werden ... mehr

Königin Silvia von Schweden spricht über den Tod ihres Bruders

Zwei Monate nach dem Tod von Walther Sommerlath hat seine Schwester den schweren Verlust noch nicht verarbeitet. In einem Interview fasste Königin Silvia ihre Trauer in Worte. Ende Oktober musste Silvia von Schweden eine traurige Nachricht mit ihrem Volk teilen ... mehr

Das LDL-Cholesterin: Warum es so böse ist

Blutfett hat ein schlechtes Image. Es gibt jedoch verschiedene Unterarten von Cholesterin. Stimmt es aber, dass ein Wert möglichst hoch sein sollte? Cholesterin ist zwar in aller Munde, doch die Wenigsten wissen über ihren Cholesterinspiegel Bescheid. Dabei ... mehr

Abgerissener Außenspiegel verletzt Autofahrer am Kopf

Ein Autofahrer im Allgäu ist vom Außenspiegel seines eigenen Wagens getroffen und verletzt worden. Der Spiegel sei wohl durch einen losen Gegenstand an einem entgegenkommenden Lastwagen abgerissen und durch das geöffnete Seitenfenster gegen den Kopf des Mannes ... mehr

Tarifstreit im öffentlichen Dienst: Warnstreik

Erneut haben Tausende von Beschäftigten in Niedersachsen und Bremen im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes die Arbeit niedergelegt. Schätzungen zufolge seien ungefähr 15 000 Menschen bei "kleineren und größeren Kundgebungen" auf den Straßen gewesen, sagte ... mehr

Gefahr falsch eingeschätzt?: Maaßen benennt Versäumnisse im Fall Amri

Berlin (dpa) - Der Terroranschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz "war vermeidbar, er hätte nicht stattfinden müssen, und das ist für mich die besondere Tragik", sagt Hans-Georg Maaßen. Er glaubt: "Die Opfer könnten heute noch leben, wenn man damals anders gehandelt ... mehr
 


shopping-portal