Sie sind hier: Home > Themen >

Geiseldrama

30 Jahre Geiselnahme von Gladbeck: 54 Stunden Todesangst

30 Jahre Geiselnahme von Gladbeck: 54 Stunden Todesangst

Augenzeugen glaubten, es werde ein "Tatort" gedreht: Doch die Geiseln waren echt. 54 Stunden lang hielt das Gladbecker Geiseldrama die Nation in Atem. Drei Menschen starben. Wo Brigitte Gräber in ihrem Blumenladen "Grüne Oase" heute Rosen verkauft, hat vor 30 Jahren ... mehr
Geiselnehmer in Los Angeles stellt sich der Polizei

Geiselnehmer in Los Angeles stellt sich der Polizei

Bei einem Geiseldrama in Los Angeles ist eine Frau erschossen worden. Der mutmaßliche Täter stellte sich noch am gleichen Tag. Auslöser der Tat war wohl ein Streit in der Familie. Bei einer Geiselnahme in einem Supermarkt in Los Angeles ist eine Frau erschossen worden ... mehr
Geiselnahme von Trébes: Sprengsätze im Supermarkt gefunden

Geiselnahme von Trébes: Sprengsätze im Supermarkt gefunden

Der Geiselnehmer von Trèbes hatte am Tatort, einem Supermarkt, mehrere Sprengsätze deponiert. Ermittler fanden nun auch Unterlagen des Mannes, die eine Verbindung des Mannes zur Terrormiliz "Islamischer Staat" andeuten würden. Nach der islamistischen Geiselnahme ... mehr
Geiseldrama in Frankreich: Arnaud Beltrame wurde zum Helden

Geiseldrama in Frankreich: Arnaud Beltrame wurde zum Helden

Sein selbstloser Einsatz rettete mehrere Geiseln, er selbst kam ums Leben. Wer war Arnaud Beltrame, der Held der Geiselnahme von Trèbes,  und was trieb ihn an? Als ein Terrorist in einem Supermarkt im südfranzösischen Trèbes am Freitag Geiseln nahm, handelte Arnaud ... mehr
Geiselnehmer von Gladbeck: Dieter Degowski kommt nach 30 Jahren frei

Geiselnehmer von Gladbeck: Dieter Degowski kommt nach 30 Jahren frei

Einer der beiden Geiselnehmer von Gladbeck, Dieter Degowski, wird nach fast 30 Jahren Haft entlassen. Degowski komme in den nächsten Monaten auf freien Fuß, erklärt ein Gerichtssprecher.  Die Freilassung sei umfassend geprüft worden. Die Kammer habe Gutachten ... mehr

Geiseldrama von Beslan: Gerichtshof verurteilt Russland zu Schmerzensgeld

Der Terrorangriff auf eine Schule in Beslan im Jahr 2004 endete tragisch. Unter Hunderten Todesopfern waren viele Kinder. Die Verantwortung tragen aus Sicht der Straßburger Richter nicht nur die Terroristen. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat Russland ... mehr

Geiseldrama von Gladbeck: Degowski könnte noch in diesem Jahr freikommen

Fast drei Jahrzehnte nach dem Geiseldrama von  Gladbeck steht einer der beiden Gangster, Dieter Degowski, womöglich vor seiner Freilassung. "Die Chancen stehen gut, dass Dieter Degowski bis Jahresende wieder auf freien Fuß kommt", sagte der Sprecher ... mehr

Gladbeck-Geiselnehmer könnte bald freikommen

Fast drei Jahrzehnte nach dem Geiseldrama von  Gladbeck kommt einer der beiden Täter womöglich bald frei. Dieter Degowskis Vorbereitung auf die Haftentlassung zur Bewährung läuft nach Angaben der Justizvollzugsanstalt Werl gut. "Wir haben im Moment nichts zu meckern ... mehr

Geiselnahme in Schkeuditz endet unblutig - Täter gibt auf

Ein bewaffneter Mann hatte sich in Schkeuditz bei Leipzig in seiner Wohnung verschanzt und dort wohl mehrere Menschen als Geiseln festgehalten. Nach mehrstündigen Verhandlungen gab der 29-jährige Täter auf. Verletzt wurde niemand. Das Spezialeinsatzkommando ... mehr

Spezialkräfte beendeten Geiselnahme in Lübecker Gefängnis

Glückliches Ende einer rund fünfstündigen Geiselnahme in der Justizvollzugsanstalt Lübeck. Der "Täter konnte durch Spezialkräfte überwältigt werden und wurde dabei leicht verletzt. Die befreite Frau blieb dabei unverletzt", teilte die Polizei am Montagabend ... mehr
 


shopping-portal