Sie sind hier: Home > Themen >

Geiselnahme

Thema

Geiselnahme

Ehedrama in Friseursalon: Ein Toter und eine Schwerverletzte in Düren

Ehedrama in Friseursalon: Ein Toter und eine Schwerverletzte in Düren

In einem Friseursalon ist ein Mann ums Leben gekommen, eine Frau wurde schwer verletzt. Nach den bisherigen Erkenntnissen gehen die Ermittler von einer Beziehungstat aus. Die Polizei wurde von Zeugen alarmiert, die gesehen hatten ... mehr
Anschlag in Somalia: Mehrere Tote bei Geiselnahme in Mogadischu

Anschlag in Somalia: Mehrere Tote bei Geiselnahme in Mogadischu

In der somalischen Hauptstadt Mogadischu haben Extremisten ein Hotel angegriffen. Mindestens sechs Menschen seien getötet und mehrere weitere als Geiseln genommen worden, teilte die Polizei mit. "Mindestens zwei Bewaffnete haben sich in dem Gebäude verschanzt", sagte ... mehr
Geiselnahme in Viernheim: Polizei tötet bewaffneten Mann in Kino

Geiselnahme in Viernheim: Polizei tötet bewaffneten Mann in Kino

Nach einer vermeintlichen Geiselnahme in einem Kino im hessischen Viernheim hat die Polizei einen bewaffneten Mann überwältigt. Der Verdächtige ist tot, sagte Hessens Innenminister Peter Beuth im Landtag in Wiesbaden. Einen terroristischen Hintergrund soll es nach einer ... mehr
Viernheim: Kino-Geiselnehmer war 19 Jahre alt und Deutscher

Viernheim: Kino-Geiselnehmer war 19 Jahre alt und Deutscher

Der getötete Geiselnehmer im südhessischen  Viernheim war 19 Jahre alt und hatte nur Schreckschusswaffen bei sich. Das teilte die Staatsanwaltschaft Darmstadt mit. Demnach habe es sich bei den Waffen um eine Schreckschusspistole und ein Schreckschussgewehr sowie ... mehr
Geiselnahme Paris: Polizistenmörder wegen Anschlagsplanung vorbestraft

Geiselnahme Paris: Polizistenmörder wegen Anschlagsplanung vorbestraft

Der Attentäter, der einen Polizisten und dessen Frau in einem Vorort von Paris tötete, war wegen Anschlagsplanungen vorbestraft. Der 25-jährige Franzose sei 2013 wegen Zugehörigkeit zu einem Ableger einer französisch-pakistanischen Dschihad-Gruppe verurteilt worden ... mehr

Terror in Dhaka: 20 Geiseln des IS sterben bei Erstürmung

Die Geiselnahme durch die IS-Terrormiliz in Dhaka hat am Samstagmorgen mit einem Blutbad geendet. Nach stundenlanger Belagerung stürmten Sicherheitskräfte schließlich das Restaurant in der Hauptstadt von Bangladesch - dabei wurden laut Armee offenbar 20 Geiseln ... mehr

Kriminalität - Terroristen nehmen Geiseln: 20 Ausländer sterben in Gemetzel

Insgesamt 28 Menschen sind bei einer Geiselnahme in Bangladesch nach Militärangaben ums Leben gekommen. Unter den Toten sind 20 ausländische Gäste eines Restaurants, das mutmaßlich islamistische Terroristen am Freitagabend überfallen hatten. Nach einer stundenlangen ... mehr

Anschlag in Dhaka: Ein Augenzeuge berichtet

28 Menschen sind in der Nacht auf Samstag bei einer Geiselnahme in Bangladeschs Hauptstadt Dhaka gestorben. 22 von ihnen waren Opfer, sechs davon Täter aus den Reihen des Islamischen Staates - Zahlen, die angesichts der täglichen Terrormeldungen nur wenig ... mehr

SEK stürmt Kanzlei in Stuttgart: zwei Tote entdeckt

In Stuttgart hat ein Spezialeinsatzkommando der Polizei eine Rechtsanwaltskanzlei gestürmt. Dort seien zwei Männer tot im Keller gefunden worden. Das teilte die Polizei mit. Bei den Toten handelt es sich um den dort gemeldeten 75 Jahre alten Rechtsanwalt und einen ... mehr

Geiselnahme in den Niederlande unblutig beendet

Im niederländischen Hilversum nahe Amsterdam hat ein Mann eine Frau zur Geisel genommen und sich in einem Gebäude des Rundfunks verschanzt. Die Polizei konnte die Geiselnahme unblutig beenden. Der Angreifer sei festgenommen worden, meldet die Nachrichtenagentur ... mehr

Bankräuber in Waldshut festgenommen

Ein Bankräuber überfällt eine Filiale der Postbank in Waldshut. Die Polizei schießt den 57-jährigen Täter an und nimmt ihn fest. Die Polizei hat einen mutmaßlichen Bankräuber nach einem Schusswechsel im südbadischen Waldshut festgenommen. Der wohl verletzte Mann werde ... mehr

Deutschland: Polizei fasst Psychiatrie-Flüchtling

Die Polizei hat einen aus einer Psychiatrie am Niederrhein geflohenen Strafgefangenen gefasst. Der 35-Jährige war am Donnerstagabend nach einer Geiselnahme aus der geschlossenen Abteilung der Klinik in Bedburg-Hau geflohen. Laut Staatsanwaltschaft hatte er mit einem ... mehr

Anti-Terror-Übung: Polizei trainiert in Kiel den Ernstfall

Üben für den Terror-Ernstfall: Die fiktive Terrorgruppe "Löwen des Kalifats" verübt laut Polizeidrehbuch drei Anschläge in Kiel. Rund 1500 Polizisten, Rettungskräfte und Opfer-Darsteller machen bei der laut Polizei bundesweit bisher größten Übung "Pandora ... mehr

Geiselnahme beendet: Polizei stürmt Wohnung in Berlin-Neukölln

Eine Geiselnahme in Berlin-Neukölln wird zu einer Nervenschlacht: Ein Mann hat eine 62 Jahre alte Frau stundenlang in seiner Gewalt gehalten. Die Polizei drang in der Nacht zum Dienstag in die Wohnung ein und befreite die Frau. "Der 63-Jährige wurde festgenommen", sagte ... mehr

Geiselnahme in Melbourne: Polizei geht von Terrorattacke aus

Im australischen Melbourne hat ein Einzeltäter zugeschlagen. Bei dem Attentat starb ein Mann und eine Frau wurde als Geisel genommen. Nach einem Schusswechsel mit der Polizei wurde der Attentäter erschossen. Der IS reklamiert die Tat für sich. Polizisten hatten einen ... mehr

Geiselnahme in Jobcenter in Newcastle

Die in einem Jobcenter im nordenglischen Newcastle gehaltenen Geiseln sind nach Polizeiangaben wieder frei. Der Geiselnehmer sei die einzige Person, die noch im Gebäude sei, teilte die zuständige Polizei auf Twitter mit. Es lägen keine Informationen ... mehr

GSG 9: Spezialeinheit der Bundespolizei gegen Terror und Geiselnahmen

Mit der GSG 9 hat Deutschland eine Spezialeinheit, die bei Terroranschlägen, Geiselnahmen und ähnlichen Situationen eingesetzt wird. Der erste spektakuläre und bekannteste Einsatz war die "Operation Feuerzauber", die Befreiung der Lufthansa-Maschine " Landshut ... mehr

Geiselnahme in Schkeuditz endet unblutig - Täter gibt auf

Ein bewaffneter Mann hatte sich in Schkeuditz bei Leipzig in seiner Wohnung verschanzt und dort wohl mehrere Menschen als Geiseln festgehalten. Nach mehrstündigen Verhandlungen gab der 29-jährige Täter auf. Verletzt wurde niemand. Das Spezialeinsatzkommando ... mehr

Junge Frau in die Türkei verschleppt: Bewährungsstrafe

Wegen der Verschleppung einer jungen Frau in die Türkei hat das Stuttgarter Landgericht deren Onkel und ihre Eltern zu Bewährungsstrafen verurteilt. Die Eltern kamen wohl mit dem Lebensstil ihrer Tochter nicht zu Recht, wie der Richter am Freitag erklärte. Der Onkel ... mehr

Nach fast 30 Jahren: Gladbecker Geiselgangster Dieter Degowski wieder frei

Der Gladbecker Geiselgangster Dieter Degowski ist nach fast 30 Jahren Haft wieder frei. Er war 1988 an einer spektakulären Geiselnahme mit drei Toten beteiligt. Der 61-Jährige konnte nach Angaben des Landgerichts Arnsberg die Justizvollzugsanstalt ... mehr

Mögliche Geiselnahme in Schkeuditz bei Leipzig

Schkeuditz (dpa) - Ein Mann hat sich in Schkeuditz bei Leipzig in seiner Wohnung verschanzt und hält dort möglicherweise mehrere Menschen als Geiseln fest. Das Spezialeinsatzkommando der Polizei sei vor Ort, sagte ein Sprecher. Es gebe den Anfangsverdacht einer ... mehr

Pfaffenhofen: Geiselnehmer war polizeilich bekannt

Pfaffenhofen (dpa) - Der Geiselnehmer von Pfaffenhofen an der Ilm ist schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Gegen den in Kasachstan geborenen Deutschen ist schon wegen Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt worden ... mehr

Jugendamt: 28-jähriger Geiselnehmer von Paffenhofen festgenommen

Die Geiselnahme im Jugendamt Pfaffenhofen ist beendet. Die Polizei hat am Montagmittag den 28-jährigen Geiselnehmer festgenommen. Die Vermutung: Es ging um einen Sorgerrechtsstreit.   https://twitter.com/polizeiOBN/status/927521442824146949 Der Mann hatte am Morgen ... mehr

Gladbecker Geiselgangster Rösner kommt nicht vorzeitig frei

Der Gladbecker Geiselgangster Hans-Jürgen Rösner wurde 1991 zu einer lebenslangen Gefängnis-Strafe verurteilt. Nun hat er wieder einen Antrag auf Hafterleichterungen und eine vorzeitige Entlassung gestellt. Aber ein neues psychiatrisches Gutachten macht seine Hoffnungen ... mehr

Geiselnahme in Sydney: 5 Geiseln sind entkommen

In Sydney ist ein bewaffneter Mann in ein Café gestürmt und hat mehrere Menschen als Geiseln genommen. Dort verschanzt er sich schon seit Stunden. Die australische Anti-Terror-Polizei ist nach dem Überfall, der sich um kurz nach Mitternacht deutscher Zeit ereignete ... mehr

Versuchte Geiselnahme: Chinesischer Linienflug muss umgeleitet werden

An Bord einer chinesischen Verkehrsmaschine hat ein Passagier versucht, eine Geisel zu nehmen. Der Flug wurde daraufhin umgeleitet. Wegen einer versuchten Geiselnahme ist ein Passagierflugzeug in China auf seinem Weg nach Peking umgeleitet worden. Ein Fluggast ... mehr

Nordrhein-Westfalen: Ohr-Abschneider stehen vor Gericht

Bei einer Flucht aus der Psychiatrie haben zwei Strafgefangene eine Geisel genommen und verletzt. Der Geisel soll ein Stück Ohr abgeschnitten worden sein. Heute stehen die Männer in Kleve ( Nordrhein-Westfalen) vor Gericht. Die 29 und 36 Jahre alten Männer hatten ... mehr

Tochter aus Hessen in Türkei verschleppt: Prozess

Vor fast sieben Jahren wurde eine junge Frau aus Hessen in die Türkei verschleppt - jetzt müssen sich die Eltern und ein Onkel von heute an vor Gericht verantworten. Dem Trio aus dem Rhein-Main-Gebiet wird am Landgericht Stuttgart unter anderem Geiselnahme vorgeworfen ... mehr

IS-Terror in Frankreich: Polizist ließ sich gegen Geisel austauschen

Eine Geiselnahme in einem Supermarkt in Südfrankreich  fordert  vier  Tote und zwei Verletzte. Der Täter berief sich offenbar auf die Terrormiliz Islamischer Staat ( IS). Der Geiselnehmer wurde von der Polizei erschossen. Alle Informationen auch in unserem ... mehr

Nach Geiseldrama in Frankreich: Nationale Trauerfeier für Polizisten

Der Polizist Arnaud Beltrame, der bei der Geiselnahme in einem französischen Supermarkt sein Leben opferte, soll mit einer nationalen Trauerfeier geehrt werden. Er gilt landesweit als Held. Frankreich will den bei der Geiselnahme in einem Supermarkt getöteten Polizisten ... mehr

Geiselnahme in Kalifornien: Vier Tote in US-Seniorenheim

Angestellte im größten Veteranenheim der USA feiern den Abschied eines Kollegen, als ein bewaffneter Mann im Raum plötzlich Geiseln nimmt. Das Drama endet blutig: Es gibt vier Tote, darunter der Verdächtige. Blutiges Ende einer Geiselnahme in einem Heim für Veteranen ... mehr

Verdacht auf Terrorattacke: Angreifer von Lüttich erschießt drei Menschen

Mitten in der Innenstadt von Lüttich fallen mehrere Schüsse. Ein Mann feuert auf Polizisten. Anschließend verschanzt er sich in einer Schule und nimmt eine Geisel. Es gibt mehrere Tote. Ein mutmaßlicher Terrorist hat in Belgien drei Menschen getötet. Nach offiziellen ... mehr

Geiselnahme in Paris unblutig beendet – Geiselnehmer festgenommen

Im Zentrum von Paris ist eine Geiselnahme unblutig zu Ende gegangen. Der Geiselnehmer sei festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Zwei Geiseln seien befreit worden. Eine Geiselnahme in Paris ist ohne Verletzte von der Polizei beendet worden ... mehr

Orlando: Mann in den USA tötet vier Kinder und sich selbst

Im US-Bundesstaat Florida hat ein Mann vier Kinder 21 Stunden lang als Geiseln gehalten. Danach erschoss er alle vier und anschließend sich selbst. Vier Kinder und ein Mann sind nach einer Geiselnahme im US-Bundesstaat Florida erschossen aufgefunden worden. Ihre Leichen ... mehr

Geiselnahme in Frankreich: Augenzeugin schildert Szenen des Grauens

Es ist eine Schilderung, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Ordensschwester Danielle hat den Angriff zweier IS-Terroristen auf eine Kirche im französischen Saint-Etienne-du-Rouvray überlebt. Danach berichtet sie von Szenen des Grauens und einem brutalen ... mehr

Geiselnahme in Duisburg: SEK beendet Geiselnahme in Sparkasse

Der Einsatz in einer Sparkassenfiliale hat die Polizei in Duisburg am Morgen über Stunden in Atem gehalten. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen, später aber wieder freigelassen. Menschen wurden nach ersten Angaben der Polizei nicht verletzt. Rund drei Stunden ... mehr

Fall Otto Warmbier: Nordkorea soll 500 Millionen Dollar zahlen

Der Amerikaner Otto Warmbier war kurz nach dem Ende seiner Gefangenschaft in Nordkorea gestorben. Seine Eltern warfen dem Regime Folter vor. Ein US-Gericht verurteilte das Land nun zu einer halben Milliarde Dollar Schadenersatz. Nordkorea soll wegen des Todes ... mehr

Mainkofen: SEK-Einsatz nach Geiselnahme in Klinik in Mainkofen – Täter überwältigt

Großeinsatz in niederbayerischer Klinik: Ein Mann bringt eine Mitpatientin in seine Gewalt. Stundenlang verhandelt die Polizei mit dem Täter. Das Ganze endet mit einem Verletzten. Ein 40 Jahre alter Mann hat in einer Klinik in Bayern eine Mitpatientin mit zwei Messern ... mehr

Drama im Klinikum: Geiselnehmer in Deggendorf überwältigt

Deggendorf (dpa) - Ein 40 Jahre alter Mann hat in einer Klinik in Bayern eine Mitpatientin mit zwei Messern bedroht und so für einen Großeinsatz gesorgt. Nach mehrstündigen Verhandlungen nahmen Spezialeinsatzkräfte der Polizei den Täter am Freitagnachmittag ... mehr

Geiselnahme in Köln: Täter nach Kopfschuss nicht vernehmungsfähig

Der Kölner Geiselnehmer liegt nach einem Kopfschuss weiter im Koma. Ob und wann er vernommen werden könne, sei unklar, so ein Sprecher der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe. Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hatte den 55-jährigen Mohammed A.R. am Montag ... mehr

Wandsbek: Großeinsatz in Hamburg beendet – SEK nimmt Mann in Wohnung fest

Der Großeinsatz der Hamburger Polizei im Stadtteil Wandsbek ist beendet. Ein Spezialkommoando hat die Wohnung gestürmt und den Mann festgenommen. Die Hamburger Polizei hat die Wohnung eines verschanzten Mannes gestürmt und den Verdächtigen festgenommen. Der Zugriff ... mehr

Geiselnahme in Köln: Polizei schließt Terror-Motiv nicht aus

Eine Geiselnahme i m Kölner Hauptbahnhof ist von der Polizei gewaltsam  beendet worden. Der Täter hatte einen Brandsatz in einem Restaurant gezündet. Er könnte ein terroristisches Motiv gehabt haben. Nach der Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof schließen Polizei ... mehr

Bundesanwaltschaft ermittelt nach Kölner Geiselnahme

Die Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof liegt zwei Tage zurück, der Täter liegt im Koma. Nun hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen in dem Fall übernommen.  Zwei Tage nach dem Anschlag ist das Motiv des Täters noch unklar. Die Ermittler prüfen weiter einen ... mehr

Syrer bekennt sich zu IS - Bundesanwälte: Terror-Motiv bei Kölner Geiselnehmer möglich

Karlsruhe (dpa) - Der Geiselnehmer vom Kölner Hauptbahnhof könnte den Brandanschlag nach Ansicht der Bundesanwaltschaft aus terroristischen Motiven verübt haben. "Nach dem bisherigen Erkenntnisstand liegen zureichende Anhaltspunkte für einen radikal-islamistischen ... mehr

Anschlagsversuch in Köln: Täter war der Polizei bereits bekannt

Bei dem mutmaßlichen Anschlagsversuch am Montag hatte Köln offenbar Glück im Unglück. Der Täter hätte zahlreiche weitere Menschen verletzen können, so die Polizei. Bei der Geiselnahme im Kölner Hauptbahnhof ist die Stadt offenbar einem Brandschlag von immenser ... mehr

Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: "Das war schrecklich anzusehen"

Dramatische Stunden am Kölner Hauptbahnhof. Während rund um das Gebäude Hunderte Reisende ausharren, verschanzt sich im Bahnhof ein Geiselnehmer. Erst nach mehreren Stunden wird er überwältigt. Die Situation am Kölner Hauptbahnhof ist aufs Äußerste angespannt. Niemand ... mehr

Täter war polizeibekannt - Geiselnahme in Köln: Fahnder prüfen Terror-Hintergrund

Köln (dpa) - Nach dem Brandanschlag und der Geiselnahme im Kölner Hauptbahnhof prüft die Polizei einen terroristischen Hintergrund der Tat. Denn mit dem Brandanschlag wollte der Täter offenbar möglichst viele Menschen treffen. Es sei großes Glück, dass nicht ... mehr

USA: Mehrere Tote bei Geiselnahme in Mississippi

Nach einem Streit hat ein Mann im US-Bundesstaat Mississippi mehrere Verwandte über zwölf Stunden als Geiseln genommen. Dabei sind vier Menschen ums Leben gekommen. Bei e iner Geiselnahme in der Kle instadt Cl inton im US-Staat Mississippi s ind am Samstag (Ortszeit ... mehr

Psychische Probleme: Geiselnehmer von Lengerich war bereits im Visier der Polizei

Lengerich (dpa) - Der Mann, der in einer Sporthalle im nördlichen Münsterland 43 Kinder und ihre beiden Betreuer als Geiseln genommen hat, ist bereits Ende Dezember in den Blickpunkt der Polizei geraten. Nach Angaben eines Sprechers hatte der 25-Jährige Ende 2018 einen ... mehr

30 Jahre Geiselnahme von Gladbeck: 54 Stunden Todesangst

Augenzeugen glaubten, es werde ein "Tatort" gedreht: Doch die Geiseln waren echt. 54 Stunden lang hielt das Gladbecker Geiseldrama die Nation in Atem. Drei Menschen starben. Wo Brigitte Gräber in ihrem Blumenladen "Grüne Oase" heute Rosen verkauft, hat vor 30 Jahren ... mehr

Geiselnehmer in Los Angeles stellt sich der Polizei

Bei einem Geiseldrama in Los Angeles ist eine Frau erschossen worden. Der mutmaßliche Täter stellte sich noch am gleichen Tag. Auslöser der Tat war wohl ein Streit in der Familie. Bei einer Geiselnahme in einem Supermarkt in Los Angeles ist eine Frau erschossen worden ... mehr

37-Jähriger flieht vor Haftrichter und nimmt Geisel

Er sollte in Untersuchungshaft, dann türmte er vor dem Haftrichter. Ein Mann in Tübingen ist auf der Flucht. Zwischenzeitlich nahm er sogar eine Geisel.  Ein mutmaßlicher Autodieb ist in Tübingen nach seinem Termin beim Haftrichter geflohen und hat für kurze ... mehr

Erfurt: Gekidnappte Ex-Freundin wieder frei – Fahndung nach Messerstecher

Mit einem Großaufgebot ist die Polizei in Erfurt auf der Suche nach einem Messerstecher. Der 41-Jährige nahm seine Ex-Freundin stundenlang als Geisel. Er gilt als sehr gefährlich. Die Erfurter Polizei fahndet seit dem frühen Donnerstagmorgen nach einem ... mehr

Geiselnahme in Frankreich: Der Held von Trèbes erliegt seinen Verletzungen

Der Polizist, der bei der Geiselnahme in einem französischen Supermarkt eine Frau beschützt hatte und selbst lebensgefährlich verletzt wurde, ist tot. Der 45-jährige Gendarm erlag seinen Verletzungen, wie Innenminister Gérard Collomb am Samstagmorgen mitteilte. Damit ... mehr

Prozess in Ingolstadt: Geiselnahme in Jugendamt - Angeklagter gibt alles zu

Ingolstadt (dpa) - Im Prozess um die Geiselnahme in einem oberbayerischen Jugendamt hat der Angeklagte ein umfassendes Geständnis abgelegt. Der 29-Jährige hatte im November 2017 fast fünfeinhalb Stunden eine Mitarbeiterin der Behörde in Pfaffenhofen in seiner Gewalt ... mehr
 
1


shopping-portal