Sie sind hier: Home > Themen >

Gentests

Thema

Gentests

Schwangerschaft: kalkuliert und durchgeplant

Schwangerschaft: kalkuliert und durchgeplant

Schwangerschaft und "guter Hoffnung sein", das bedeutete früher dasselbe. Ein Baby zur Welt zu bringen, war für ältere Generationen immer auch ein Stück unberechenbares Schicksal. Heute ist das anders. Viele werdende Eltern planen das Projekt "Wunschkind ... mehr

Deutschlands erstes PID-Baby geboren

Im Universitätsklinikum in Lübeck ist das nach Klinikangaben erste Baby Deutschlands geboren, bei dem eine Präimplantationsdiagnostik (PID) zum Ausschluss eines einzelnen Genfehlers gemacht wurde. Das Mädchen sei putzmunter und bei der Geburt 50 Zentimeter ... mehr

Gesetz zur PID gilt ab 2012

Das jahrelang umstrittene Gesetz über die Zulassung von Gentests an Embryonen aus dem Reagenzglas ist in Kraft - doch die umstrittene Methode der Präimplantationsdiagnostik (PID) bleibt vorerst verboten. Grund ist eine fehlende Rechtsverordnung. "Jetzt ... mehr
Gentest: Kann man über DNA-Tests Ahnenforschung betreiben?

Gentest: Kann man über DNA-Tests Ahnenforschung betreiben?

Mithilfe von DNA-Analysen kann man Krankheiten erkennen, Mörder fassen und seinen Vater finden. Immer mehr Menschen nutzen sie auch, um ihrer Abstammung nachzugehen. Funktioniert genetische Ahnenforschung wirklich? Was gibt es zu bedenken? 34,8 Prozent ... mehr
Europa League - Wolfsburg rettet Bundesliga-Bilanz:

Europa League - Wolfsburg rettet Bundesliga-Bilanz: "Keine einfachen Spiele"

Wolfsburg (dpa) - Ein wenig stolz war man beim VfL Wolfsburg schon. An sich ist ein Sieg gegen einen Außenseiter aus der Ukraine nichts Besonderes. Und da die beiden nächsten Gegner der Rekordmeister Frankreichs und der Ex-Meister Belgiens sind, war er auch noch nicht ... mehr

Europa Leauge: Niederlage für Besiktas Istanbul – Loris Karius patzt

In der Liga sucht Besiktas Istanbul noch seine Form. In der Europa League wollten die Türken daher neues Selbstbewusstsein tanken. Doch bei Außenseiter Slovan Bratislava wurde es noch schlimmer. Der Auftakt in der Europa League ist für Besiktas Istanbul gehörig schief ... mehr

Europa League: VfL Wolfsburg feiert lockeren Sieg gegen No-Name-Team

Der VfL Wolfsburg ist mit einem ungefährdeten Erfolg in die Europa League gestartet. Gegen den krassen Außenseiter PFK Olexandrija blieben die Niedersachsen aber nicht ohne Gegentor. Starkes Comeback vor schwacher Kulisse: Der VfL Wolfsburg hat eine gelungene ... mehr

Europa League: VfL Wolfsburg siegt gegen Oleksandrija

Wolfsburg (dpa) - Der VfL Wolfsburg hat in der Europa League eine vollständige Blamage der Fußball-Bundesliga verhindert. Als einziger deutscher Verein gewannen die Niedersachsen ihr Auftaktspiel gegen den Außenseiter PFK Oleksandrija aus der Ukraine ... mehr

Europa League: Doll verliert mit APOEL Nikosia gegen Düdelingen

Nikosia (dpa) - Thomas Doll ist als Trainer von APOEL Nikosia mit einer Niederlage in die Europa League gestartet. Sein Team verlor das Heimspiel gegen F91 Düdelingen 3:4 (0:1). Nikosia hatte zuvor gegen Ajax Amsterdam nur knapp die Qualifikation für die Champions ... mehr

Wolfsburg rettet Bundesliga-Bilanz: "Keine einfachen Spiele"

Ein wenig stolz war man beim VfL Wolfsburg schon. An sich ist ein Sieg gegen einen Außenseiter aus der Ukraine nichts Besonderes. Und da die beiden nächsten Gegner der Rekordmeister Frankreichs und der Ex-Meister Belgiens sind, war er am späten Donnerstagabend ... mehr
 


shopping-portal