Sie sind hier: Home > Themen >

Gewährleistung

Thema

Gewährleistung

Zu klein oder defekt: Wann und unter welchen Umständen kann ich Ware zurückgeben?

Zu klein oder defekt: Wann und unter welchen Umständen kann ich Ware zurückgeben?

Kunden haben im stationären Handel kein generelles Recht auf Umtausch. Viele Händler nehmen Waren aber trotzdem zurück. Die Bedingungen dafür darf der Händler aber selbst festlegen. Der Pullover passt nicht, beim Smartphone ist es das falsche Modell, und die Uhr trifft ... mehr
Der Neue ist ein Reinfall: Welche Rechte Autokäufer haben

Der Neue ist ein Reinfall: Welche Rechte Autokäufer haben

Neuss (dpa/tmn) - Ob Kleinwagen, Kombi oder Caravan: Wer einen fabrikneuen oder gebrauchten Wagen kauft, will kein Montagsauto bekommen. Die Enttäuschung ist entsprechend groß, wenn das Fahrzeug Mängel hat. Dann müssen Autokäufer zügig reklamieren ... mehr
Falten oder Risse – Wann darf ich mein Sofa reklamieren?

Falten oder Risse – Wann darf ich mein Sofa reklamieren?

Bestimmte Mängel am neuen Möbelstück können ein Reklamationsgrund sein. Welche Ansprüche habe ich als Käufer und wann ist der Händler verpflichtet, mir ein neues Sofa zu liefern? Die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern erklärt die Rechte ... mehr
Wegwerfgesellschaft: Längere Gewährleistung bei Elektrogeräten?

Wegwerfgesellschaft: Längere Gewährleistung bei Elektrogeräten?

Hamburg (dpa) - Hamburg will sich für eine längere Lebensdauer von Elektrogeräten und eine längere Gewährleistung einsetzen. Die Hansestadt will die Initiative bei derJustizministerkonferenzder Länder am 7. November in Berlin einbringen "Jeder ... mehr
Neue Immobilie: Wie Bauherren bei Mängel reagieren können

Neue Immobilie: Wie Bauherren bei Mängel reagieren können

Berlin (dpa/tmn) - Die Immobilie ist gerade fertig, plötzlich tauchen Risse, Feuchtigkeitsschäden oder Schmutzfahnen auf. In so einem Fall müssen Bauherren die zuständige Firma schriftlich rügen. In dem Schreiben sollten sie der Firma unbedingt eine angemessene Frist ... mehr

Immobilien: Bauherren sollten Haus regelmäßig kontrollieren

Nach der Fertigstellung sollten Bauherren ihr Haus immer wieder überprüfen. Denn manche Mängel sind bei der Abnahme noch nicht erkennbar, sondern machen erst später Ärger. Dazu gehören beispielsweise die schlechte Abdichtung des Kellers gegen Feuchtigkeit, Risse ... mehr

Verbraucherrecht: Garantie und Gewährleistung nicht verwechseln

Wenn das neue Handy plötzlich streikt oder der Fernseher schon kurz nach dem Kauf den Geist aufgibt, wissen Kunden oft nicht, welche die richtige Adresse für Reklamationen ist. Sollen sie das Gerät ins Geschäft zurückbringen oder die Hotline des Herstellers anrufen ... mehr

Landtags-SPD fordert längere Gewährleistung

Die Landtags-SPD fordert eine Verlängerung der Gewährleistungsfrist insbesondere für Elektrogeräte von zwei auf fünf Jahre. Mit einem Antrag im Parlament will die Fraktion die Staatsregierung dazu bringen, sich auf Bundesebene dafür einzusetzen. Während in vielen ... mehr

Amazon Warehouse Deals: Mit diesem Trick bis zu 50 Prozent sparen!

Schneller Versand und eine riesige Auswahl: Die Lager von Amazon sind voll mit neuen Laptops, Handys und Fernsehern. Was viele nicht wissen: Amazon hat auch eine Secondhand-Abteilung. Bei den Warehouse-Deals können Sie mit ein paar Tricks richtige Schnäppchen machen ... mehr

Defektes Geschenk: Händler kann oft auf Smartphone-Reparaturversuch bestehen

Berlin (dpa/tmn) - Bei einem mangelhaften Produkt haben Verbraucher aufgrund der Rechtslage die Wahl: Sie können es vom Verkäufer reparieren lassen oder ein neues verlangen. Doch bei hochpreisigen Waren wie Smartphones und TV-Geräten ist dies nicht immer ... mehr
 


shopping-portal