Sie sind hier: Home > Themen >

Großeltern

Thema

Großeltern

Schmidt-Chanasit: So können sich Familien in der Corona-Krise treffen

Schmidt-Chanasit: So können sich Familien in der Corona-Krise treffen

Gerade ältere Menschen mussten in der Corona-Zeit auf persönlichen Kontakt zu ihren Lieben verzichten. Ein Virologe plädiert dafür, dass man ihnen hier mehr Selbstbestimmung zugestehen sollte. Die Regeln im Umgang mit Corona sind den meisten bekannt ... mehr
So profitieren Großeltern, wenn sie auf ihre Enkel aufpassen

So profitieren Großeltern, wenn sie auf ihre Enkel aufpassen

Wer mal wieder einen Babysitter für das eigene Kind braucht, sollte sich an seine Eltern wenden. Denn das Aufpassen auf das Enkelkind hat für die Großeltern sogar gesundheitliche Vorteile. Wenn Oma und Opa auf ihre Enkelkinder aufpassen, hat das einige positive ... mehr
Beruf ernst nehmen: Schultz will mit

Beruf ernst nehmen: Schultz will mit "Tatort"-Rolle Großeltern überzeugen

Berlin (dpa) - Schauspieler Tim Oliver Schultz (32, "Club der roten Bänder") würde gerne mal eine Rolle beim ARD-"Tatort" übernehmen. "Damit mich meine Großeltern endlich mal ernst nehmen", sagte der Berliner lachend dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). "Meine ... mehr
Mord an Wuppertaler Unternehmern: 47-jähriger erneut vor Gericht

Mord an Wuppertaler Unternehmern: 47-jähriger erneut vor Gericht

In Wuppertal muss sich ein Mann nun doch in einem Mordfall vor Gericht verantworten. Er soll im Haus gewesen sein, als sein Geschäftspartner dessen Großeltern tötete. Im Verfahren um den Mord am Wuppertaler Unternehmer-Ehepaar Springmann muss sich ein bereits ... mehr
Sabia Boulahrouz mit 42 Jahren Oma geworden – Tochter (17) im Baby-Glück

Sabia Boulahrouz mit 42 Jahren Oma geworden – Tochter (17) im Baby-Glück

Die ehemalige beste Freundin von Sylvie Meis, Sabia Boulahrouz, ist Großmutter geworden. Die Tochter des Models hat bereits vor einigen Wochen ein Baby bekommen. Erst im Mai machte Model Sabia Boulahrouz eine Trennung durch. Bis dahin war sie mit einem Hamburger ... mehr

Oma mit 42: Sabia Boulahrouz über ihr Leben als junge Großmutter

Model Sabia Boulahrouz verkündete, dass sie Oma geworden ist – mit 42 Jahren. Nun erzählte die ehemals beste Freundin von Sylvie Meis, wie es ihr mit der Rolle als junge Großmutter geht. Da kam Freude auf: Katharina, die älteste Tochter von Model Sabia Boulahrouz ... mehr

Cathy Hummels verrät: Sohn Ludwig nennt sie "Oma"

Kürzlich war Cathy Hummels in der Natur unterwegs. Dabei trug das Model einen lässigen Look. Sohn Ludwig kam das Styling wohl etwas altbacken vor: Er nannte sie während des Ausflugs "Oma".  "Wenn ich in der Natur unterwegs bin, dann bin ich auch Natur pur", schreibt ... mehr

Sängerin Sia ist zweifache Oma mit 44 Jahren

Was für eine Überraschung. Erst im vergangenen Jahr ist die Sängerin Sia Mutter geworden und jetzt wurde sie auch schon zur Großmutter. Klingt unmöglich? Ist es aber nicht.  Für Sia scheint derzeit alles Schlag auf Schlag zu gehen. Erst im vergangenen Jahr adoptierte ... mehr

Coronavirus: Wie wir gefährdete Personen vor einer Infektion schützen sollten

Die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland ist auf einem niedrigen Niveau. Doch die  durch das Coronavirus ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19 bleibt gefährlich .  Risikogruppen wie ältere Menschen müssen weiterhin vor einer Ansteckung geschützt werden. Wie schnell ... mehr

Klaas Heufer-Umlauf gibt Tod von "Circus Halligalli"-Star Oma Violetta bekannt

Sie war fester Bestandteil in vielen Shows von Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt. In seinem Podcast verriet Klaas nun, dass Oma Violetta vor einigen Jahren gestorben sei. Zusammen mit Thomas Schmitt und Jakob Lundt betreibt Klaas Heufer-Umlauf den Podcast ... mehr

Ähnlichkeiten zwischen Eltern und Kind

Viele Menschen versuchen herauszufinden, wem ein Kind ähnlich sieht, weisen auf Gemeinsamkeiten mit Mama oder Papa hin, was das Aussehen betrifft, aber auch hinsichtlich Charaktereigenschaften. Besonders häufig wird dabei bei Neugeborenen ... mehr

Feiern trotz Corona? "Viele Clubs werden diese Krise nicht überleben"

An Feiern ist in der Corona-Krise nicht zu denken. Oder? Ein Gespräch mit dem wohl ältesten Hipster Berlins, Günther Krabbenhöft. Er formuliert neue Tanzkonzepte und wehrt sich gegen Bevormundung. Günther Krabbenhöft sticht ins Auge. Wenn er mit einem eleganten Gehstock ... mehr

Pfingsten in Nürnberg: Was ist trotz Corona erlaubt, was nicht?

Ein langes Wochenende steht bevor, Zeit zum Entspannen und Freunde treffen. Doch was ist wegen der Corona-Krise erlaubt, was verboten? t-online.de hat den Überblick. In Nürnberg freuen sich viele Menschen auf das Pfingstwochenende. Auch wenn es viele Lockerungen ... mehr

Corona-Lockerungen zum Muttertag: Dürfen Enkel Ihre Großeltern wieder besuchen?

Auch wenn die Kontaktbeschränkungen gelockert worden sind: Besonders ältere Menschen sind weiterhin durch das Coronavirus gefährdet. Sollten Familien auf einen Besuch am Muttertag verzichten? Die Kontaktbeschränkungen aufgrund des Coronavirus werden immer weiter ... mehr

Corona-Beschränkungen – Familienminister: Fahrplan für Kita-Öffnung bis 30. April

Eine schrittweise Öffnung der Kindertagesstätten ist bis Anfang Mai bundesweit nicht absehbar. Dennoch soll es möglichst bald einen Fahrplan dafür geben. Die Familienminister haben sich eine ehrgeizige Frist gesetzt. In der Debatte um die Kinderbetreuung in Deutschland ... mehr

Wie die Dänen ihre Königin in der Corona-Krise hochleben lassen

Den 80. Geburtstag seiner Monarchin hatte sich Dänemark anders vorgestellt. Trotz Corona-Krise feiern zahllose Dänen ihre Königin und ließen Margrethe II. mit einem nationalen Ständchen hochleben. Im ganzen Land stimmten Bürger am Donnerstag um Punkt ... mehr

Das fehlt den t-online.de-Lesern: "Ich vermisse das bunte Leben draußen"

Restaurants sind geschlossen, das kulturelle Leben findet nicht statt und die Kontaktsperre erschwert es, Zeit mit Freunden oder Verwandten zu verbringen. Wonach sehnen sich t-online.de-Leser am meisten? Was vermissen Sie in der Corona-Zeit am meisten? Das haben ... mehr

Mit 50, 60, oder 70: Im Alter noch mal Vater werden

Wenn andere Opa werden, legt manch einer selbst noch mal nach.  Väter jenseits der 50 oder 60 sind längst keine Seltenheit mehr. Was bedeutet so eine Konstellation für die Familie? Und wie geht man damit um, wenn einen alle für den Opa halten? Es gibt einige prominente ... mehr

Corona-Krise: Wie Ostern mit der Familie doch funktioniert

Ostern steht vor der Tür  –  doch in diesem Jahr müssen Familien auf Distanz miteinander feiern. Trotzdem kann es gelingen, gemeinsame Momente zu teilen. Auf Abstand bleiben, die Großeltern nicht sehen und keine Freunde besuchen: Wie können Familien unter diesen ... mehr

Coronavirus.: So nutzen Betrüger Covid-19 aus

Obwohl der Enkeltrick seit Jahren bekannt ist, funktioniert er immer noch. Wegen Covid-19 versuchen Betrüger es nun als vermeintliche Mitarbeiter des Gesundheitsamtes. Mit diesen Tipps können Sie sich schützen.  Sie geben sich als Polizisten oder Verwandte aus, klingeln ... mehr

Katy Perry: Zwischen Babyglück und Trauer

Sie ist eine echte Powerfrau: Popstar Katy Perry ist gerade in Australien und gibt dort Konzerte sowie Interviews. Dabei hat die schwangere Sängerin einen großen Verlust zu verkraften: Ihre Großmutter ist gestorben. Konzerte, Radio- und TV-Shows: Die "I Kissed ... mehr

Wolfgang Niedecken ist zum ersten Mal Opa: "Der Kleine ist der Hammer"

Wolfgang Niedecken freut sich über sein Enkelkind: M it 68 Jahren ist d er  Kölsch-Rocker zum ersten Mal Opa geworden.  Der Kleine wird wohl in Berlin aufwachsen. Auch den Namen hat der Sänger schon verraten.   Der kölsche Rocker Wolfgang Niedecken und seine ... mehr

Grimma: Siebenjähriger nach Wohnungsbrand im Krankenhaus gestorben

Der verheerende Wohnungsbrand in Grimma am Montag hat ein weiteres Todesopfer gefordert und damit beinahe eine ganze Familie ausgelöscht. Der überlebende 12-Jährige ist vorerst bei seinen Großeltern. Der Brand in einem Mehrfamilienhaus in Grimma (Landkreis Leipziger ... mehr

WDR: Morddrohungen gegen Mitarbeiter nach "Umweltsau"-Video – Polizei ermittelt

Das satirische "Umweltsau"-Video im WDR hatte für eine öffentliche Kontroverse gesorgt. Einige Mitarbeiter des Senders wurden sogar Opfer persönlicher Bedrohungen. Jetzt ermittelt die Polizei. Nach Morddrohungen gegen WDR-Mitarbeiter wegen des viel kritisierten ... mehr

Leihgroßeltern werden: So funktioniert es

Großeltern zu werden kann man sich wünschen. Ob es dann auch passiert, liegt aber nicht in der eigenen Hand. Wer sich trotzdem gerne um ein Kind kümmern möchte, hat die Möglichkeit, Leihoma oder Leihopa zu werden.  Auf Enkel aufzupassen, mit ihnen zu spielen und ihnen ... mehr

AfD: Jörg Meuthen will den Parteikollegen das Brüllen abgewöhnen

Das Jahr 2020 könnte für die AfD hektisch werden: Parteichef Meuthen nimmt schon jetzt angebliche radikale Störenfriede ins Visier. Aber die Haltung seines Tandem-Partners Chrupalla gibt Rätsel auf. Der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen will seine Parteikollegen in diesem ... mehr

Wuppertal: Mord an Unternehmerpaar wird neu verhandelt

Nach dem Mord eines Wuppertaler Unternehmerpaars hat der Bundesgerichtshof den Freispruch gegen einen der Angeklagten aufgehoben. Der zu lebenslanger Haft verurteilte Enkel bleibt im Gefängnis. Sie wurden niedergeschlagen und danach erdrosselt: Nach dem Mord an einem ... mehr

"Umweltsau"-Skandal: WDR-Redakteure kritisieren WDR-Chef Buhrow bei Versammlung

Die Aufregung um den umstrittenen Song des WDR hält an: Auf einer Redakteursversammlung zeigen sich Mitarbeiter wegen der schnellen Distanzierung des Senders verunsichert – darf man sich noch an Satire heranwagen? In einer Redakteursversammlung mit mehreren Hundert ... mehr

"Umweltsau": Im Schweizer Fernsehen singen Rentner eine Antwort an Enkel

Jetzt ist der Enkel eine "junge Umweltsau" und eine "blöde Onlinesau". Das Schweizer Fernsehen antwortet dem WDR-Kinderchor – mit nichts ahnenden Pfälzer Sängern. Die Late-Night-Show "Deville" im öffentlich-rechtlichen Schweizer Sender SRF hat ein Video produziert ... mehr

"Umweltsau"-Lied: Satiriker Sonneborn kritisiert WDR-Chef im Video-Interview

Ein Kinderlied löst empörte Reaktionen aus – und führt zu einer Entschuldigung des WDR-Chefs Tom Buhrow. Die völlig falsche Antwort, findet der Satiriker Martin Sonneborn. Der Satiriker und EU-Politiker Martin Sonneborn hat die Empörung über das "Umweltsau ... mehr

Nach "Oma ist 'ne Umweltsau"-Lied – WDR-Kinderchorleiter: "Möchte mich entschuldigen"

Das Satirevideo des WDR hatte bundesweit für Aufregung gesorgt. Jetzt meldet sich der Leiter des Kinderchors zu Wort und weist die Vorwürfe zurück: Die Kinder seien nicht instrumentalisiert worden. Die Leitung des WDR-Kinderchors, der in einem Satirelied ... mehr

Warum wird das Ertrinken bei Kindern zu spät bemerkt?

Kurz nicht aufgepasst und plötzlich liegt das eigene Kind leblos im Planschbecken oder der Badewanne. Das ist die Horrorvorstellung vieler Eltern. Warum ertrinken Kinder oft unbemerkt? Mit Schreien, Winken, Strampeln machen Ertrinkende auf sich aufmerksam. Das denken ... mehr

WDR-Kinderchor sorgt für Empörung – Video mittlerweile gelöscht

"Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau": So lautet der Refrain eines umgedichteten Kinderliedes, das der WDR-Kinderchor intoniert hat. Kritiker werfen dem Sender eine Instrumentalisierung der Kinder vor. Der WDR verteidigt sich. Am Abend sendet er eine Sondersendung ... mehr

Fridays for Future löst mit Tweet über Großeltern Empörung aus

Das ging nach hinten los: Die Klimaaktivisten von Fridays for Future sorgen mit einem Tweet für Aufruhr. Viele sind empört, andere nehmen es mit Humor.  Ein offenbar satirisch gemeinter Tweet der Bewegung Fridays for Future über den Generationenkonflikt bei Klimafragen ... mehr

Heiner Lauterbach ist zum ersten Mal Opa geworden

Heiner Lauterbach hütet seit Monaten ein Geheimnis. Das hat er nun offenbart: Sein erster Enkel kam schon im Sommer auf die Welt. Und das ist nicht das einzige Familien-Geheimnis . Die Familie wächst: Heiner Lauterbach ist mit 66 Jahren Opa geworden ... mehr

Auf kulinarischer Mission: Omas fast vergessene Rezepte

Berlin (dpa/tmn). Die Globalisierung grüßt auch kulinarisch. Wir futtern Falafel, schlemmen indisches Curry, kosten Sushi und knabbern mexikanische Tacos. Aber wer hat gekocht, wenn "Böfflamott", "Leiterchen mit Beulchens" oder "Errötetes Mädchen" gereicht werden ... mehr

Video aus Nordrhein-Westfalen: Fünf kleine Waschbären werden zu Internet-Stars

Zwei Mädchen haben in den Sommerferien tierischen Spaß gehabt. Auf dem Dach eines Schuppens tauchten immer wieder junge Waschbären auf. Also legten sie sich auf die Lauer – herausgekommen ist ein Video, das bereits Tausende angeklickt haben ... mehr

Sri Lanka: Drei Wochen im Koma – Frau aus Deutschland stirbt nach Busnfall

Bei einem Verkehrsunfall in Sri Lanka sterben ein kleiner Junge, seine Großmutter und seine Tante aus NRW – die Mutter fällt ins Koma. Jetzt ist auch sie ihren Verletzungen erlegen. Eine Frau aus Deutschland ist nach einem Verkehrsunfall im Sommerurlaub ... mehr

Wenn Großeltern sich ständig in die Erziehung einmischen

Großeltern meinen es nur gut. Sie wollen ihren Kindern, die jetzt selbst Eltern sind, unter die Arme greifen und ihnen wertvolle Erziehungstipps geben. Genau die kommen aber nicht immer gut an. Wie können Eltern auf das ständige Einmischen reagieren ... mehr

Bayern: Opa und Enkel auf Quad von Zug erfasst

Bei einem tragischen Unfall in Bayern sind ein Mann und ein Kleinkind ums Leben gekommen. Die beiden waren auf einem Quad unterwegs, als sie auf einem  unbeschrankten Bahnübergang von einem Zug erfasst wurden. In Bayern sind am Sonntag ein Mann und ein Kleinkind ... mehr

Mit diesen neuen Tricks werden Senioren abgezockt

"Oma, ich brauche dringend Geld. Mein Freund kommt das gleich abholen." Eine neue Masche ist der Enkeltrick nicht – und doch funktioniert er immer wieder, auch weil sich Trickbetrüger ständig neue Varianten einfallen lassen. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt ... mehr

In Pfaffenhofen protestiert ein Vierjähriger gegen Raser

Ein Vierjähriger wollte Raser im bayerischen Pfaffenhofen ausbremsen.  Er stellte sich m it einem Tempo-30-Schild an den Straßenrand. Schon bald bekam er Verstärkung . Das Haus von Samuels Oma liegt in einem ruhigen Wohngebiet im bayerischen Pfaffenhofen ... mehr

Lohnsteuerklasse 2: Wie Alleinerziehende bei der Steuer sparen können

Mit der Wahl der richtigen Steuerklasse können Alleinerziehende eine zusätzliche steuerliche Entlastung geltend machen. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und wie hoch der Steuerabzug ausfällt. Immer mehr Mütter oder auch Väter ziehen ihre Kinder allein ... mehr

Welche Impfungen für werdende Großeltern wichtig sind

Kündigt sich ein Enkelkind an, lassen angehende Großeltern am besten ihren eigenen Impfstatus überprüfen. Der intensive Kontakt mit  den zunächst noch ungeimpften Enkeln sollte so sicher wie möglich für beide Seiten sein. "Da Keuchhusten bei Säuglingen lebensbedrohlich ... mehr

Gewalt in der Pflege: Beispiele und Definition

Geht es um Gewalt in der Pflege, denken viele zuerst an körperliche Übergriffe. Dabei sagen Experten: Psychische Übergriffe sind viel verbreiteter. Wie sie aussehen und welche Risikogruppen es gibt. "Mein Großvater lag in einem Gitterbett, er konnte da nicht selbst ... mehr

Druckmittel Erbe: Kann man Enkelbesuch erzwingen?

Viele Großeltern wünschen sich regelmäßigen Kontakt zu ihren Enkeln. Doch setzen sie ihre Verwandten unter Druck – noch dazu in einem Testament – kann das am Ende unerwünschte Folgen haben. Erbe gegen regelmäßigen Besuch zu Lebzeiten? Eine solche Regelung in einem ... mehr

Kindesmissbrauch in Lügde: Der Kreis der Verdächtigen wird größer

Der erschütternde Fall des massenhaften Kindesmissbrauchs in Lügde zieht weitere Kreise. 31 Opfer sind identifiziert. Die Haupttatverdächtigen sollen Helfer gehabt haben. Nach dem massenhaften sexuellen Missbrauch von Kindern auf einem Campingplatz ... mehr

Hannover: Unbekannter wollte Mutter Kind wegnehmen

Es passierte auf dem Heimweg von der Kita: Ein Mann versuchte laut Polizei, Mutter und Oma ihren Dreijährigen wegzunehmen. Der Mann floh. Nun fahndet die Polizei nach ihm. Ein Unbekannter soll in Hannover versucht haben, einen Dreijährigen in seine Gewalt zu bringen ... mehr

Viktor Orban: Ungarns Präsident greift Europäische Union an

In seiner Rede zur Lage der Nation hat der Ungarns Ministerpräsident die Europäische Union für die schwierige Lage seines Landes verantwortlich gemacht. Sie wolle die Traditionen des Landes "mit ausländischen Kulturen überschwemmen". Mit fremden- und EU-feindlichen ... mehr

Drama an Heiligabend bei Albstadt: Oma und Enkelin von Auto erfasst

Drama an Heiligabend: Eine 69-Jährige überquert mit ihrer Enkelin eine Straße bei Albstadt. Durch Schneeregen gerät ein Auto ins Schleudern und erfasst die Frau und das Mädchen. Beim Überqueren einer Straße ist Heiligabend eine 69 Jahre alte Frau getötet worden ... mehr

Schnee an Heiligabend: Bei Relotius wären zu Weihnachten -7,7 Grad

Früher war nicht alles besser. Halb so wild, findet Kolumnist Jörg Kachelmann. Schnee an Weihnachten lohnt sich eh nur für Besitzer von Häusern im Grünen.  Sie träumen von weißen Weihnachten? Ganz toll. Aber warum denn nur? Wie sehen Sie das von Ihrer Wohnung ... mehr

Vorlesetag: Hagen ist dabei

Gemeinsames Lesen ist wichtig für die Entwicklung von Kindern – und es stärkt die Bindung zu ihnen. Deshalb beteiligt sich Hagen am bundesweiten Vorlesetag. Am Freitag steht bundesweit das Vorlesen im Fokus. Ziel des Aktionstages ist es, die Wichtigkeit des gemeinsamen ... mehr

Wuppertal: Unternehmerpaar erdrossel – Lebenslang für Enkel

Sie brachten es zu Wohlstand, waren geachtet und beliebt. Doch im März 2017 wurden Enno und Christa Springmann umgebracht. Den Mörder, ihren Enkel, hatten sie stets verwöhnt. Nach dem gewaltsamen Tod eines vermögenden Wuppertaler Unternehmerpaares ist dessen Enkel ... mehr

Opa rettet Enkel aus Würgegriff einer riesigen Schlange

Die Rettung kam in letzter Sekunde: In Australien rettete ein Mann sein Enkelkind vor einer Würgeschlange – indem er den Kopf des riesigen Tieres abtrennte. Ein 22 Monate alter Junge in Australien ist von seinem Großvater aus dem Würgegriff einer Python gerettet worden ... mehr

Zehn Dinge, die Schwangere ihren Männern nicht verzeihen

Aus Unsicherheit oder einfach nur unüberlegt, machen Männer während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett Dinge, die ihre Partnerinnen ihnen oft noch Jahre später vorwerfen. Die Frage ist: Wie weit können Männer während Schwangerschaft und Geburt gehen ... mehr
 
1


shopping-portal