Sie sind hier: Home > Themen >

Guantanamo

Thema

Guantanamo

Guantanamo Bay: Joe Biden bereitet Schließung von Terror-Gefängnis vor

Guantanamo Bay: Joe Biden bereitet Schließung von Terror-Gefängnis vor

In Guantanamo Bay inhaftierten die USA ab 2002 Hunderte islamistische Terrorverdächtige. Menschenrechtler prangerten wiederholt die Haftbedingungen an. Präsident Joe Biden will das Lager schließen. Der neue US-Präsident  Joe Biden strebt die Schließung des umstrittenen ... mehr
Kolumne: An Trump muss ein Exempel statuiert werden

Kolumne: An Trump muss ein Exempel statuiert werden

Ein wütender Mob stürmte am Mittwochabend deutscher Zeit das Kapitol in Washington. Für die wackelnde Demokratie ist der wachsende Rechtsruck verantwortlich, findet Kolumnistin Lamya Kaddor. So dicht vor einem gewaltsamen Umsturz waren die Vereinigten Staaten ... mehr
CIA-Psychologe verteidigt Folterpraktiken

CIA-Psychologe verteidigt Folterpraktiken

Er gilt als Architekt der Foltermethoden, die in den USA nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 eingesetzt wurden – und James Mitchell würde alles wieder genauso machen, sagte er nun.  Ein vom US-Geheimdienst CIA angeheuerter Psychologe hat bei einer ... mehr
USA: John Ring entlassen - Chef des Gefangenenlager Guantanamo muss gehen

USA: John Ring entlassen - Chef des Gefangenenlager Guantanamo muss gehen

Er führte das Kommando über das umstrittene Gefangenenlager seit April 2018. Nun wurde Konteradmiral John Ring seines Postens enthoben. Man habe das Vertrauen in seine Fähigkeiten verloren. Der für das umstrittene US-Gefangenenlager Guantánamo zuständige Kommandeur ... mehr

"Krieg gegen Taliban ist verloren" – Ströbele zieht Bilanz zu Afghanistan

Was haben 18 Jahre Krieg in Afghanistan bewirkt? Die Bilanz ist ernüchternd. Und die Bundesregierung weigert sich, Tatsachen anzuerkennen. Die Bundesregierung hat letzte Woche die Verlängerung des Mandats der Bundeswehr für den Kriegseinsatz in Afghanistan wieder ... mehr

Claas Relotius: Ex-"Spiegel"-Redakteur gibt nach Skandal Reporterpreise zurück

Der Ex-"Spiegel"-Redakteur Claas Relotius hat zugegeben, zahlreiche Beiträge erfunden oder verfälscht zu haben. Nun gibt er seine Deutschen Reporterpreise zurück. Der zahlreicher Fälschungen überführte "Spiegel"-Journalist Claas Relotius hat seine vier Deutschen ... mehr

Berlin: Sommerausgabe der Berlinale auf der Museumsinsel eröffnet

Monatelang waren die Kinos bundesweit Corona-bedingt dicht. Doch langsam kehrt auch in die Kulturbranche wieder Leben ein. Nun feierte ein besonderes Großereignis Eröffnung: Die Sommerausgabe der Berlinale.  Zum Auftakt der Internationalen Filmfestspiele in Berlin ... mehr

Berlin: Sommerfestival der Berlinale beginnt auf der Museumsinsel

Die Berlinale in Berlin beginnt – nach dem Online-Event im März folgt nun die Sommerausgabe mit Publikum. Rund 60.000 Gäste werden die Filme in den Open-Air-Kinos der Stadt besuchen. In  Berlin beginnt die Sommerausgabe der Internationalen Filmfestspiele ... mehr

Berlinale 2021: Sommerfestival wird eröffnet

In Berlin beginnt heute die Sommerausgabe der Internationalen Filmfestspiele. Eröffnet wird die Berlinale auf der Museumsinsel mit dem Justizdrama "Der Mauretanier" - Jodie Foster spielt darin eine Anwältin, die nach den Anschlägen vom 11. September 2001 einem ... mehr

Schauspielerin: Jodie Foster möchte andere Dinge ausprobieren

Hannover (dpa) - Für die zweimalige Oscar-Gewinnerin Jodie Foster ("Angeklagt", "Das Schweigen der Lämmer") steht das Kino nicht mehr im Mittelpunkt ihres Lebens. "Als ich jung war, dachte ich, es gibt nur eine Sache im Leben: Filme machen", sagte ... mehr
 


shopping-portal