Sie sind hier: Home > Themen >

Gundremmingen

Thema

Gundremmingen

Kernkraftwerke müssen Leistung wegen Hitze nicht drosseln

Kernkraftwerke müssen Leistung wegen Hitze nicht drosseln

Die derzeitige Hitze hat bislang keine Folgen für den Betrieb der Atomkraftwerke in Bayern. "Es gibt aktuell keine hitzebedingten Betriebseinschränkungen beim Kernkraftwerk Isar 2", erklärte ein Sprecher des Betreibers Preussen Elektra. Auch in den kommenden Tagen seien ... mehr

"Spiegel": Gundremmingen ist Deutschlands gefährlichstes AKW

Das Kernkraftwerk Gundremmingen im Landkreis Günzburg ist das stärkste, aber auch gefährlichste Atomkraftwerk in Deutschland. Das schreibt der "Spiegel" unter Bezug auf eine Analyse der staatseigenen Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit ... mehr
Gundremmingen: Atommeiler stellt den Betrieb ein

Gundremmingen: Atommeiler stellt den Betrieb ein

Das Ende von Deutschlands erstem Groß-Atomkraftwerk steht bevor. In wenigen Tagen wird in Gundremmingen Block B abgeschaltet, der dritte Meiler erhält aber noch vier Jahre Schonfrist. Der Abriss wird dann noch einmal eine Mammutaufgabe. Nach knapp 34 Jahren Laufzeit ... mehr
Gundremmingen: Block B des Atomkraftwerks geht vom Netz

Gundremmingen: Block B des Atomkraftwerks geht vom Netz

Im Rahmen des deutschen Atomausstiegs ist Block B im schwäbischen Gundremmingen abgeschaltet worden. Die Schichtmannschaft habe am Mittag den Generator vom Stromnetz getrennt und kurz darauf den Reaktor endgültig abgeschaltet, teilte ein Sprecher am Sonntag ... mehr
Block C des Atomkraftwerks Gundremmingen wieder am Netz

Block C des Atomkraftwerks Gundremmingen wieder am Netz

Der Block C des Atomkraftwerks Gundremmingen ist am Sonntag nach gut vierwöchiger Revision wieder ans Netz gegangen. Bei den regelmäßig anstehenden Überprüfungen sei man auch Hinweisen auf defekte Brennelemente nachgegangen. Dabei habe man tatsächlich zwei defekte ... mehr

Computervirus in Atomkraftwerk Gundremmingen entdeckt

Gundremmingen (dpa) - Im bayerischen Atomkraftwerk Gundremmingen ist ein Computervirus entdeckt worden. Die Schadsoftware sei bei der Vorbereitung der Revision in Block B aufgefallen, teilte das Kraftwerk mit. Eine Gefährdung des Personals ... mehr

Block B von Akw Gundremmingen abgeschaltet

Gundremmingen (dpa) - Wegen eines Zwischenfalls an einem Ventil ist Block B des Atomkraftwerks Gundremmingen in Bayern heute abgeschaltet worden. Nach Angaben der Betreiber waren zum Abschluss der Revision Prüfungen unter anderem an Sicherheits- und Entlastungsventilen ... mehr

In Gundremmingen ist Block B endgültig vom Netz

Gundremmingen (dpa) - Im Rahmen des deutschen Atomausstiegs ist Block B im schwäbischen Gundremmingen abgeschaltet worden. Die Schichtmannschaft habe am Mittag den Generator vom Stromnetz getrennt und kurz darauf den Reaktor endgültig abgeschaltet, teilte ein Sprecher ... mehr

Block C des Atomkraftwerks Gundremmingen wieder am Netz

Gundremmingen (dpa) - Der Block C des Atomkraftwerks Gundremmingen ist nach gut vierwöchiger Revision wieder ans Netz gegangen. Bei den regelmäßig anstehenden Überprüfungen sei man auch Hinweisen auf defekte Brennelemente nachgegangen. Dabei ... mehr

In Gundremmingen geht Block B endgültig vom Netz

Gundremmingen (dpa) - Im Rahmen des deutschen Atomausstiegs geht ein weiterer Meiler vom Netz. Heute wird im schwäbischen Gundremmingen Block B abgeschaltet, der knapp 34 Jahre in Betrieb war. Wie ein Sprecher des Kraftwerks ankündigte, wird der Reaktor voraussichtlich ... mehr

Abbauerlaubnis für Block B in Gundremmingen steht noch aus

Mehr als drei Monate nach dem Abschalten von Block B des Kernkraftwerks Gundremmingen ist die Genehmigung zum Abbau des Meilers noch nicht in Sicht. Die Antragsunterlagen seien noch immer in der Überprüfung durch Behörden und Gutachter, sagte ein Sprecher ... mehr

Beliebte Themen der letzten Woche

Atommeiler darf während Betriebs demontiert werden

Knapp 15 Monate nach dem Abschalten des Blocks B des Kernkraftwerks Gundremmingen haben die Behörden den Abbau des Atommeilers trotz der Kritik von Umweltschützern genehmigt. "Der Rückbau erfolgt unter den gleichen strengen Sicherheitsvorgaben wie der Betrieb ... mehr

Noch keine Abbauerlaubnis für stillgelegten Atommeiler

Für den Ende 2017 abgeschalteten Block B des Kernkraftwerks in Gundremmingen gibt es nach wie vor keine Genehmigung zum Abbau des Atommeilers. Nach Angaben des bayerischen Umweltministeriums in München wird der Antrag des Betreibers ... mehr

Kernkraftwerk Gundremmingen nach Revision wieder am Netz

Nach mehrwöchigen Wartungsarbeiten ist das Kernkraftwerk im schwäbischen Gundremmingen wieder am Netz. Insgesamt wurden 122 Brennelemente ausgetauscht, wie die Betreiber am Montag mitteilten. Bei der Prüfung im nuklearen Bereich habe sich eines der Ventile innerhalb ... mehr
 


shopping-portal