Sie sind hier: Home > Themen >

György Konrad

Thema

György Konrad

Schriftsteller György Konrad ist tot

Schriftsteller György Konrad ist tot

Zum Dissidenten im Kommunismus wurde er, weil er sich sein freies Urteil nicht verbieten lassen wollte. Auch nach der Wende erhob er seine Stimme, wenn er Demokratie und Menschenrechte gefährdet sah. Im Alter von 86 Jahren ist am Freitag in Budapest der Schriftsteller ... mehr
Großer Europäer und Instanz: Schriftsteller György Konrad gestorben

Großer Europäer und Instanz: Schriftsteller György Konrad gestorben

Budapest (dpa) - Im Alter von 86 Jahren ist am Freitag in Budapest der Schriftsteller und frühere Präsident der Berliner Akademie der Künste, György Konrad, gestorben. Er erlag in seinem Budapester Heim einer langen, schweren Krankheit, teilte die Familie ... mehr
Akademie der Künste übernimmt Archiv von György Konrád

Akademie der Künste übernimmt Archiv von György Konrád

Nach dem Tod des ungarischen Schriftstellers György Konrád (1933–2019) übernimmt die Akademie der Künste in Berlin das Archiv ihres ehemaligen Präsidenten. Konrád habe den Bestand wenige Monate vor seinem Tod am 13. September 2019 der Akademie zugesprochen, damit ... mehr
Jacques Chirac (†86): Er machte Frankreich größer, als es war

Jacques Chirac (†86): Er machte Frankreich größer, als es war

Jacques Chirac war überzeugter Europäer und wie selbstverständlich gewohnt, den Ton anzugeben. Anders als sein Widersacher François Mitterrand gestand er Frankreichs Schuld an den Juden-Deportationen ein. Wenn ich an Jacques Chirac denke, fällt mir zugleich ... mehr
Jacques Chirac: Frankreichs Ex-Präsident im Alter von 86 Jahren gestorben

Jacques Chirac: Frankreichs Ex-Präsident im Alter von 86 Jahren gestorben

Frankreichs ehemaliger Staatschef Jacques Chirac ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Er prägte über Jahrzehnte die französische Politik. Der frühere französische Präsident Jacques Chirac ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 86 Jahren, wie sein Schwiegersohn ... mehr

Literatur: Chronist und Instanz - György Konrad wird 85

Budapest (dpa) - "In jener Zeit, in den Jahren der Diktatur, sind wir Abend für Abend emigriert, indem wir lasen", schreibt der ungarische Schriftsteller György Konrad in seinen jüngst erschienenen Roman-Memoiren. "Anstelle der falschen Rede, die in die Wohnung ... mehr
 


shopping-portal