Sie sind hier: Home > Themen >

Häusliche Gewalt

Thema

Häusliche Gewalt

Vor Gericht - Russland: Solidarität mit mutmaßlichen Vater-Mörderinnen

Vor Gericht - Russland: Solidarität mit mutmaßlichen Vater-Mörderinnen

Moskau (dpa) - 36 Messerstiche in die Brust: Der Vater ist tot, drei Schwestern sitzen auf der Anklagebank. Die drei jungen Frauen töteten im vergangenen Sommer in Russland ihren Vater. Das bestreitet keine von ihnen. Doch der Fall ist damit nicht gelöst. Was vor genau ... mehr
BKA: 100 000 Frauen in Deutschland erleben häusliche Gewalt

BKA: 100 000 Frauen in Deutschland erleben häusliche Gewalt

Berlin (dpa) - Mehr als 100 000 Frauen pro Jahr werden in Deutschland Opfer von Gewalt in der Partnerschaft. Das geht aus einem veröffentlichten Bericht des Bundeskriminalamts ( BKA) für das Jahr 2015 hervor. "Die Zahlen sind schockierend", sagte Bundesfrauenministerin ... mehr
Häusliche Gewalt: Bayern-Star Coman vorübergehend festgenommen

Häusliche Gewalt: Bayern-Star Coman vorübergehend festgenommen

Kingsley Coman ist am Montag wegen häuslicher Gewalt von der französischen Polizei in Chessy im Département Seine-et-Marne für mehrere Stunden festgenommen worden. Nach seinem Verhör wurde der Offensivspieler von Bayern München wieder auf freien Fuß gesetzt ... mehr
Auf Mallorca: Ehestreit eskaliert, Nino de Angelo verhaftet

Auf Mallorca: Ehestreit eskaliert, Nino de Angelo verhaftet

Die On-Off-Beziehung von Nino de Angelo und seiner Lebensgefährtin Larissa hat den nächsten traurigen Höhepunkt erreicht. Bei einem Wellness-Urlaub auf Mallorca soll der Sänger handgreiflich geworden sein, er wurde von der Polizei festgenommen. Eigentlich wollten ... mehr
So stark leiden Kinder unter Familiendramen

So stark leiden Kinder unter Familiendramen

Familiendramen gehen nie spurlos an den Kindern vorbei, selbst wenn man sie von dem Konflikt fernhalten möchte. Sie leiden unter immensen psychischen Problemen, bei denen Unterstützung notwendig ist. Niederländische Forscher untersuchten in einer Studie Fälle, in denen ... mehr

Psychische Gewalt: Wenn der Partner mit Worten schlägt

Sie werden beleidigt, gedemütigt, lächerlich gemacht, erniedrigt, massiv bedroht und unter Druck gesetzt. Oft passiert es ohne, dass irgendjemand etwas mitbekommt: Opfer seelischer Gewalt. Die Täter sind manchmal weiblich, der Großteil aber ist männlich. Diese ... mehr

Häusliche Gewalt: Männer werden genauso oft geschlagen wie Frauen

Männer werden genauso oft Opfer von häuslicher Gewalt wie Frauen. Oft halten die Betroffenen still und schweigen. Hilfe finden sie aber nur, wenn sie über ihre Situation sprechen. Lange Zeit dachte Michael Fuhl*, er sei schuld, dass seine Frau ihn schlug ... mehr

Häusliche Gewalt gegen Kinder: Eltern ansprechen?

Brüllen, Poltern, Kindergeschrei: Dringen diese Geräusche öfter aus der Wohnung nebenan, könnte häusliche Gewalt die Ursache sein. Also direkt das Jugendamt anrufen? Oder erst mal die Eltern ansprechen? Aber wie? Am besten mutig, verständnisvoll und frustrationsbereit ... mehr

Großbritannien: Frau foltert jahrelang ihren Freund

Drama in Großbritannien: Nach außen wirken Alex Skeel und seine Freundin Jordan W. wie ein glückliches Paar. Der Schein trügt: Der junge Brite wurde jahrelang misshandelt. Unter Tränen erzählt er nun seine Geschichte. Mit 16 Jahren lernten sich Alex Skeel ... mehr

Häusliche Gewalt: Alle drei Tage wird eine Frau getötet

Jeden Tag versucht im Schnitt ein Mann in Deutschland, seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten. In 147 Fällen gelang das im vergangenen Jahr, wie aus Zahlen des Bundeskriminalamts hervorgeht, die Frauenministerin Franziska Giffey (SPD) in Berlin vorstellte ... mehr

Frauenhäuser: "Häusliche Gewalt geht durch alle Schichten"

Häusliche Gewalt ist ein Problem in ganz Deutschland. Die betroffenen Frauen kommen aus allen sozialen Schichten. Eine gewalttätige Beziehung zu verlassen, fällt aber vielen von ihnen schwer.  Im Schnitt versucht jeden Tag ein Mann, seine Partnerin oder Ex-Partnerin ... mehr

Beliebte Themen der letzten Woche

Frauen wählen immer häufiger die Hilfe-Hotline

Stalking, Körperverletzung oder Vergewaltigung – die Gewalt gegen Frauen ist weiterhin ein aktuelles Thema, das dennoch viel zu häufig tabuisiert wird. Oftmals, weil viele Betroffene Angst haben, um Hilfe zu bitten.  Immer mehr Frauen in Not nehmen das bundesweite ... mehr
 


shopping-portal