$self.property('title')

Hameln-Pyrmont

Anklage im Fall Lügde wirft Hauptverdächtigem 293 Fälle vor

Anklage im Fall Lügde wirft Hauptverdächtigem 293 Fälle vor

Nach dem massenhaften Missbrauch auf einem Campingplatz in Lügde an der Grenze zu Niedersachsen werden dem 56-jährigen Hauptverdächtigen von der Staatsanwaltschaft in der Anklage 293 Fälle vorgeworfen. Das teilte das Landgericht Detmold am Freitag mit. Demnach ... mehr
Lügde: Landkreis entwickelt Konzept gegen Missbrauch

Lügde: Landkreis entwickelt Konzept gegen Missbrauch

Nach Fehlern im Missbrauchsfall Lügde entwickelt der Landkreis Hameln-Pyrmont ein Konzept zur Erkennung und Prävention von sexualisierter Gewalt. "Wir wollen möglichst alle Kinder, Eltern, Kita-Mitarbeiter und Lehrkräfte erreichen", sagte Landrat Tjark Bartels ... mehr
Nach Missbrauchsskandal: Kreis Hameln verstärkt Kinderschutz

Nach Missbrauchsskandal: Kreis Hameln verstärkt Kinderschutz

Nach Fehlern im Missbrauchsfall Lügde will der Landkreis Hameln Vorreiter beim Kinderschutz werden. Ein umfassendes Präventionskonzept stellt Landrat Tjark Bartels (SPD) heute vor. Zu den Zielen zählen nach Behördenangaben die Stärkung von Kindern und Eltern, Schulungen ... mehr
Kernkraftwerk Grohnde bleibt länger abgeschaltet

Kernkraftwerk Grohnde bleibt länger abgeschaltet

Das Kernkraftwerk Grohnde an der Weser bleibt nach mehrwöchigen Wartungsarbeiten weiterhin abgeschaltet. Der Betreiber PreussenElektra GmbH habe am Mittwoch von einem technischen Problem berichtet, teilte das niedersächsische Umweltministerium in Hannover ... mehr
Marke BHW: Deutsche Bank fusioniert Bausparkassen

Marke BHW: Deutsche Bank fusioniert Bausparkassen

Lange war der Deutschen Bank nicht klar, was sie mit der Postbank eigentlich will. Nun werden die Bausparkassen zusammengeführt. Das soll Kosten sparen und Personal. Es ist ein weiterer Schritt der Eingliederung der Postbank : Die Postbank-Tochter ... mehr

Motiv für Bluttat von Emmerthal weiter unklar

Nach dem gewaltsamen Tod einer jungen Frau in Emmerthal (Landkreis Hameln-Pyrmont) ist das Motiv weiter unklar. Der 23-jährige Verdächtige habe zwar ein Geständnis abgelegt, sagte eine Polizeisprecherin am Montag. Der Hintergrund des Gewaltverbrechens ... mehr

Emmerthal in Niedersachsen: 25-Jährige gewaltsam getötet – Verdächtiger gefasst

Opfer und Täter kannten sich offenbar: In Emmerthal in Niedersachsen ist in der Nacht zum Samstag eine junge Frau getötet worden. Ein 23-Jähriger wurde festgenommen. Er hat die Tat gestanden. Eine junge Frau ist in Emmerthal (Niedersachsen) getötet worden. Ein 23 Jahre ... mehr

Junge Frau gewaltsam getötet: Verdächtiger gefasst

Eine junge Frau ist in Emmerthal (Kreis Hameln-Pyrmont) getötet worden. Ein 23 Jahre alter Verdächtiger sei festgenommen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Der mutmaßliche Täter habe gestanden, die 25-Jährige getötet zu haben. Zu seinem Motiv konnte ... mehr

Lastwagen kippt um: Fahrer in Klinik

Ein 47-jähriger Lkw-Fahrer ist bei einem Unfall nahe Harderode (Landkreis Hameln-Pyrmont) schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, kippte sein Sattelzug am Donnerstag um, als er einem haltenden Auto ausweichen wollte. Der mit Erde beladene Lkw blieb auf einem ... mehr

Fall Lügde: Vater hatte laut Landkreis kein Recht auf Infos

Der Vaters eines Opfers im Missbrauchsskandal von Lügde ist nach Darstellung des Landkreises Hameln-Pyrmont nicht über die Vorfälle informiert worden, weil er kein Sorgerecht hat. Der Mann habe deshalb kein Auskunftsrecht, sagte eine Sprecherin am Montag ... mehr

Tödliche Messerattacke: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

Nach einem tödlichen Streit zwischen zwei Männern in Hameln sitzt der mutmaßliche Täter in Untersuchungshaft. Das habe ein Richter am Amtsgericht Hameln angeordnet, teilte die Polizei am Samstag mit. Ein 59-Jähriger soll einen vier Jahre ... mehr

Tödliche Messerattacke auf 55-Jährigen in Hameln

Bei einem Streit zwischen zwei Männern in Hameln ist ein 55-Jähriger mit einem Messer tödlich verletzt worden. Der vier Jahre ältere mutmaßliche Täter wurde wenig später in Tatortnähe festgenommen, wie die Polizei mitteilte. Er habe das mutmaßliche Tatmesser ... mehr

Auto geht nach Unfall in Flammen auf

Bei einem Verkehrsunfall im Landkreis Hameln-Pyrmont ist am Freitagmorgen ein Auto in Flammen aufgegangen. Der Fahrer sei schwer verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin. Der Pkw war auf einer Landstraße bei Lauenstein aus bisher unbekannter Ursache ... mehr

Erholung fürs Gehör: Dem Ohr echte Ruhepausen gönnen

Freiburg (dpa/tmn) - Lärm schadet dem Gehör, das weiß jeder. Aber wie viel Lärm ist zu viel? Und wer ist da besonders gefährdet - der Metallarbeiter im Dauerkrach seiner Fabrik oder der Festivalbesucher in der ersten Reihe? Beide, sagt Michael Deeg, Sprecher ... mehr

Frau beißt Polizisten

Eine Schwarzfahrerin hat in Hameln ein Polizisten gebissen. Der Beamte sei leicht verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch. Mit einem Kollegen hatte der 28-Jährige die Personalien der Frau feststellen wollen, die am Dienstagabend ... mehr

19-Jähriger in Hameln mit Messer verletzt

Zwei wohl angetrunkene junge Männer sind in Hameln in einen Streit geraten, bei dem einer von ihnen mit einem Messer verletzt wurde. Der Polizei zufolge kam es in der Nacht zu Sonntag zu der Auseinandersetzung. Ein 25-Jähriger gab einem 19-Jährigen nach ersten ... mehr

Hund beißt Zweijährigem Stück aus Wange

Der Hund, der einem Zweijährigen in Hameln ein Stück Fleisch aus der Wange gerissen hat, gehört der Familie des verletzten Kindes. Das Tier sei unmittelbar nach dem Vorfall der Familie entnommen worden, teilte die Polizei am Freitag mit. Zunächst waren die Ermittler ... mehr

Polizei sucht nach Beißattacke den Hundehalter

Nach der Attacke eines Hundes in Hameln auf einen Zweijährigen sucht die Polizei weiter nach dem Halter des Tieres. "Wir haben zwei Hinweise erhalten, denen wir nachgehen", sagte eine Sprecherin am Donnerstag. Der Hund hatte das Kleinkind am Vortag schwer verletzt ... mehr

Schweigeaktion für Kinder von Lügde in Hameln

Mit einer Schweigeaktion in der Innenstadt von Hameln haben am Mittwoch rund 30 Bürger auf das Schicksal der missbrauchten Kinder von Lügde aufmerksam gemacht. "Wir wollen damit unserem Entsetzen, unserer Trauer und unserer Scham öffentlich Ausdruck verleihen", sagte ... mehr

Niedersachsen – Hameln: Hund zerreißt zweijährigem Kind die Wange

In Niedersachsen ist ein zweijähriges Kind zum Opfer eines Hundeangriffs geworden. Das Tier biss dem Jungen in die Wange – mit fatalen Folgen. Der Besitzer des Hundes ist bislang nicht gefunden.  Ein Hund hat einem Kleinkind in Hameln ein Stück Fleisch aus der Wange ... mehr

Fall Lügde: Jugendamtsleiter darf wieder arbeiten

Der im Zusammenhang mit dem massenhaften Missbrauch von Kindern in Lügde suspendierte Leiter des Hamelner Jugendamtes darf wieder in der Kreisverwaltung arbeiten. Er werde allerdings nicht auf seinen alten Posten zurückkehren, sagte eine Sprecherin des Landkreises ... mehr

Landrat: Mitarbeiter haben Täter Missbrauch nicht zugetraut

Die Mitarbeiter des Jugendamtes Hameln haben dem Hauptverdächtigen im Fall des tausendfachen Kindesmissbrauchs in Lügde nach Angaben von Landrat Tjark Bartels (SPD) keine sexuellen Übergriffe zugetraut. "Dass dieser Mensch das getan haben soll, konnten sich viele nicht ... mehr

Lügde: Opfer-Anwalt schockiert über Jugendamts-Akten

Der Opfer-Anwalt Roman von Alvensleben ist schockiert, dass früheren Hinweisen auf Pädophilie bei den Missbrauchsfällen von Lügde nicht konsequent nachgegangen wurde. "Es ist eine gruselige Situation", sagte der Hamelner Jurist der Deutschen Presse-Agentur mit Blick ... mehr

Missbrauch in Lügde: Jugendamt nimmt fünf weitere Kinder in Obhut

Fünf weitere Kinder sind nach der Missbrauchsserie in Lügde aus ihren Familien genommen worden. Auch Eltern stehen in den Fällen unter Verdacht.   Im Zusammenhang mit dem massenhaften Kindesmissbrauch in  Lügde hat das Jugendamt Lippe fünf weitere Kinder in Obhut ... mehr

Missbrauch in Lügde: Fünf weitere Kinder in Obhut

Im Zusammenhang mit dem massenhaften Kindesmissbrauch in Lügde hat das Jugendamt Lippe fünf weitere Kinder in Obhut genommen. Das bestätigte ein Sprecher des Kreises am Mittwoch. "Die Kinder sind auf alle Fälle Opfer. Die Eltern könnten Täter sein. Das wird ermittelt ... mehr

Fall Lügde: Landrat muss vor Sozialausschuss aussagen

Im Fall des massenhaften Kindesmissbrauchs in Lügde wächst der Druck auf Hamelns Landrat Tjark Bartels. Der SPD-Politiker werde am Donnerstag vom Sozialausschuss des niedersächsischen Landtags befragt, sagte ein Sprecher des Sozialministeriums am Mittwoch in Hannover ... mehr

Mehr zum Thema Hameln-Pyrmont im Web suchen

Jugendamt erhielt Hinweise auf Pädophilie im Missbrauchsfall

Es war nicht nur die vermüllte Behausung auf dem Campingplatz und der große Altersunterschied: Trotz mehrfacher Hinweise auf Pädophilie hat das Jugendamt Hameln einen heute 56-Jährigen als Pflegevater für ein kleines Mädchen eingesetzt ... mehr

Lügde: Landkreis informiert über Pflegeverhältnis

Nach dem jahrelangen sexuellen Kindesmissbrauch auf einem Campingplatz in Lügde will der Landkreis Hameln heute weitere Informationen über den mutmaßlichen Haupttäter veröffentlichen. Dabei geht es um die Pflegschaft des mutmaßlichen Haupttäters für ein kleines ... mehr

Weserfähre stellt Betrieb wegen hohen Wasserstandes ein

Wegen des hohen Wasserstands der Weser ist der Betrieb der Fähre in Großenwieden eingestellt worden. Das teilte der Landkreis Hameln-Pyrmont am Montag mit. Wann die Fähre wieder fährt, ist noch unklar. Der Wasserstand der Weser lag in Hameln am Montag ... mehr

Polizisten mit Gewehr bedroht: SEK überwältigt 28-Jährigen

Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hat in Bad Pyrmont einen bewaffneter Mann überwältigt und entwaffnet. Der 28-Jährige habe zuvor gedroht, Beamte zu erschießen, teilte eine Sprecherin am Montag mit. In der Wohnung des Mannes im Ortsteil Thal wurde ein Gewehr ... mehr

Lügde: Polizist wegen Kinderpornografie vorbestraft

Bei den Untersuchungen zum Polizeiskandal von Lügde ist der Sonderermittler auf den Fall eines Polizisten gestoßen, der wegen Kinderpornografie vorbestraft ist. Der Beamte sei im Jahr 2011 wegen des Besitzes und Beschaffens von Kinderpornografie verurteilt worden ... mehr

Anwalt will im Fall Lügde Länder und Landkreis verklagen

Im Zusammenhang mit dem Lügder Missbrauchsfall will der Hamelner Opferanwalt Roman von Alvensleben die Länder Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen verklagen. Darüber berichtet der "Spiegel". Es gehe im Rahmen der sogenannten Amtshaftungspflicht um Schmerzensgeld ... mehr

Tinnitus: Wann Sie zum Arzt gehen sollten

Auf einmal hört sich alles ganz dumpf an. Geräusche scheinen weit weg zu sein, bis auf das Pfeifen im eigenen Ohr. Unter Stress kommt es manchmal vor, dass das Gehör gewissermaßen dicht macht – ab und zu in Verbindung mit einem Tinnitus. Wann sich abwarten lohnt ... mehr

Schlösser und Stadt Hameln schließen sich Märchenstraße an

Sieben Schlösser im Leine- und Weserbergland und die Stadt Hameln haben sich der Deutschen Märchenstraße angeschlossen. "Die sieben Schlösser sind stolz, zukünftig mit einer der international bekanntesten deutschen Ferienstraßen zusammen zu arbeiten", teilte ... mehr

Missbrauchsfall Lügde: Landkreis Hameln räumt Fehler ein

Nach dem massenhaften sexuellen Kindesmissbrauch auf einem Campingplatz im nordrhein-westfälischen Lügde (Kreis Lippe) hat der Landkreis Hameln-Pyrmont Fehler eingeräumt. "Es ist falsch, nachträglich einen Vermerk in die Akte einzufügen", sagte Landrat Tjark Bartels ... mehr

Kindesmissbrauch: Hameln-Pyrmont prüft mögliches Versagen

Nach dem Kindesmissbrauch auf einem Campingplatz in Lügde hat der Landkreis Hameln-Pyrmont umfassende Aufklärung zu den Jugendamtsentscheidungen über ein betroffenes Pflegekind angekündigt. Es sei derzeit aber noch völlig unklar, ob seine Behörde einen Fehler gemacht ... mehr

Jugendliche rauben Obdachlosem die Lebensgrundlage

Aus Langeweile haben zwei Jugendliche einem Obdachlosen in Bad Pyrmont seine ohnehin karge Lebensgrundlage geraubt. Mit Feuerwerkskörpern setzten die 15 und 16 Jahre alten Schüler eine Hütte im Bergkurpark in Brand, die der Mann in den Wochen zuvor als Unterschlupf ... mehr

Im, auf oder über dem Ohr: Welche Kopfhörer sollen es sein?

Berlin (dpa/tmn) - Eigentlich geht es bei Kopfhörern vor allem darum, dass nicht alle um einen herum die Musik von Smartphone, MP3-Player oder Anlage mithören müssen. Was sich einfach anhört, ist in den vergangenen Jahren aber zu einer Wissenschaft geworden ... mehr

Ausgebrochenes Pferd kracht mit Auto zusammen: Totalschaden

Egge (dpa/lni) – Ein ausgebrochenes Pferd ist am Freitag im Landkreis Hameln-Pyrmont bei einem Unfall mit einem Auto zusammengekracht und hat dabei den Wagen vollständig demoliert. Der Fahrer sei unverletzt geblieben, teilte die Polizei mit. Das Islandpferd ... mehr

Missglücktes Überholmanöver nahe Hameln: Zwei Verletzte

Bei einem missglückten Überholmanöver unweit von Hameln sind zwei Frauen verletzt worden. Der Polizei zufolge waren sie am Dienstagmorgen mit einem Auto auf einer Kreisstraße zwischen Herkensen und Klein Hilligsfeld im Landkreis Hameln-Pyrmont unterwegs, als sie einen ... mehr

Wildschwein rennt 93-Jährige auf Supermarkt-Parkplatz um

Es ist ein ungewöhnlicher Unfall: In Groß Berkel hat ein Wildschwein eine Seniorin zu Fall gebracht. Das Tier befand sich offenbar in großer Panik – und wird noch immer gesucht. Ein aufgescheuchtes Wildschwein hat in Groß Berkel bei Hameln in Niedersachsen ... mehr

Windkraftanlagen in Hameln: Bundeswehr klagt erfolgreich

Die Bundeswehr ist mit ihrer Klage gegen das mögliche Aufstellen mehrerer Windkraftanlagen in Hameln vor dem Verwaltungsgericht Hannover erfolgreich gewesen. Durch das für die Windräder geplante Gebiet läuft eine Ausbildungsstrecke für Hubschrauberpiloten der Bundeswehr ... mehr

Kompromiss zu NS-Dokumentationsort Bückeberg gefunden

Im Streit um den geplanten Dokumentationsort Bückeberg haben sich der Landkreis Hameln-Pyrmont und die Gemeinde Emmerthal auf einen Kompromiss geeinigt. Die Anhöhe war eine zentrale Propagandastätte der Nazis, bei den "Reichserntedankfesten" in den 1930er Jahren ... mehr

"Reichsbürger" nach wilder Verfolgungsfahrt festgenommen

Nach einer wilden Verfolgungsfahrt durch den Landkreis Hameln-Pyrmont hat die Polizei einen sogenannten Reichsbürger festgenommen. Der wegen ausstehender Geldzahlungen mit Haftbefehl gesuchte Mann hatte am späten Dienstagabend nach einer Geschwindigkeitskontrolle ... mehr

Haftbefehle nach lebensgefährlichem Messerangriff in Hameln

Nach einem lebensgefährlichen Messerangriff auf einen 43-Jährigen in Hameln sind zwei Tatverdächtige am Montag in Untersuchungshaft gekommen. Das Amtsgericht Hameln habe gegen die 21 und 25 Jahre alten Männer Haftbefehle wegen gemeinschaftlichen versuchten Totschlags ... mehr

Ohrentzündung beim Hund erkennen und behandeln

Schmerzhafte Ohrentzündungen können bei Hunden häufig auftreten. Tipps, wie Sie Anzeichen für eine Erkrankung erkennen und sie richtig behandeln. Sämtliche entzündliche Erkrankungen des Innen-, Mittel- und Außenohrs des Hundes fallen unter den Oberbegriff ... mehr

Messerangriff in Restaurant: Zwei Tatverdächtige ermittelt

Nach einem lebensgefährlichen Messerangriff auf einen 43-Jährigen in einem Restaurant in Hameln hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen. Ermittlungen ergaben, dass es in der Nacht auf Samstag zu einem Streit zwischen den drei Männern gekommen war, in dessen ... mehr

Wieland Freund erhält Rattenfänger-Literaturpreis

Der Schriftsteller Wieland Freund erhält heute den Rattenfänger-Literaturpreis 2018 der Stadt Hameln. Der Berliner Autor wird für sein Buch "Krakonos" ausgezeichnet. Der klug gebaute und temporeich erzählte Roman verbinde auf originelle Weise ... mehr

Bewährungsstrafe für jahrelange Plünderung der Stadtkasse

Weil er jahrelang die Stadtkasse geplündert und dabei große Mengen Geld erbeutet hat, ist ein früherer Mitarbeiter der Stadt Hameln am Montag wegen Untreue in 52 Fällen verurteilt worden. Der 48-Jährige habe zwei Jahre Freiheitsstrafe erhalten ... mehr

Theater Bad Pyrmont wegen maroder Fachwerkbalken gesperrt

Bad Pyrmont (dpa/lni) – Das dem Land Niedersachsen gehörende Kurtheater in Bad Pyrmont ist mit sofortiger Wirkung gesperrt worden. Grund seien morsche Balken der tragenden Fachwerk-Konstruktion, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums. Ob das 200 Jahre alte Bauwerk ... mehr

Tausende Liter Güllesubstrat laufen auf Landstraße aus

Auf einer Landstraße zwischen Hameln und Rinteln sind am Mittwochvormittag Tausende Liter Gefahrgut aus einem Lastwagen ausgelaufen. 2000 bis 5000 Liter Güllesubstrat, das aus einer Biogasanlage stammte, hätten sich beim Transport auf die Straße ergossen, sagte ... mehr

Bande falscher Polizisten ausgehoben

Die Polizei hat bei einer groß angelegten Aktion in Niedersachsen und Bremen eine überregional agierende Bande falscher Polizisten ausgehoben. Bei zahlreichen Durchsuchungen am Dienstag in Hameln, Bad Münder und Bremen seien drei Verdächtige festgenommen worden, teilte ... mehr

Kind gerät an Oberleitung und erleidet tödlichen Stromschlag

Ein zehn Jahre alter Junge ist in Hameln beim Spielen an eine Bahnoberleitung geraten und hat dabei einen tödlichen Stromschlag erlitten. Als der Rettungsdienst am Freitagnachmittag am Unglücksort ankam, war das Kind bereits tot, wie die Polizei mitteilte. Nach Aussagen ... mehr

Diebe mit Lust am Knabberspaß

Das Krümelmonster war es nicht. Einen gehörigen Hang zum Knabbern müssen Diebe in Hameln jedoch gehabt haben. Ganoven sind in der Nacht zum Donnerstag in eine Lagerhalle eingebrochen und haben eine noch unbekannte Menge Kartoffelchips gestohlen. Ein Mitarbeiter einer ... mehr

82-Jähriger von Zug erfasst und gestorben

Ein Zug hat in Coppenbrügge (Landkreis Hameln-Pyrmont) einen 82 Jahre alten Fußgänger überfahren. Der Mann war sofort tot. Warum er trotz geschlossener Schranken über die Gleise ging, war zunächst noch unklar, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch sagte ... mehr
 


shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Magenta TV
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Magenta Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe