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Verbraucherschützer warnen: Viele Inkassoforderungen sind Experten zufolge unberechtigt

Verbraucherschützer warnen: Viele Inkassoforderungen sind Experten zufolge unberechtigt

Berlin (dpa) - Verbraucher sind laut Experten häufig mit erfundenen Inkassoforderungen konfrontiert. "Jedes fünfte Anschreiben ist nach Angaben von Nutzern der Plattform Inkasso-Check unberechtigt", sagte der Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Brandenburg ... mehr
Falsche Inkassoschreiben: Vorsicht, Betrug! Verbraucherschützer warnen

Falsche Inkassoschreiben: Vorsicht, Betrug! Verbraucherschützer warnen

Betrüger verschicken derzeit per Post Zahlungsaufforderungen eines angeblichen Inkassounternehmens. Das Schreiben sehe echt aus, doch Verbraucher sollten keinesfalls zahlen. So erkennen Sie den Fake. Wer einen Brief von einem Inkassounternehmen mit einer ... mehr
Corona-Krise – Verbraucherschützer:

Corona-Krise – Verbraucherschützer: "Reisebranche tritt die Rechte mit Füßen"

Viele Reisen wurden wegen der Corona-Krise abgesagt, doch das Geld aus der Ticketerstattung fließt häufig nicht. Der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverband, Klaus Müller, hält das für ein Unding. Tausende Verbraucher hängen dieser Tage in der Telefon-Warteschleife ... mehr

Warnung vor gefälschten Sendungsverfolgungen

Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt vor Betrügern, die mittels gefälschter Sendungsverfolgungen eines Paketdienstleisters während der Corona-Krise vermehrt Daten abgreifen und Menschen in eine Abofalle locken. Zahlreiche Hinweise auf diese Vorgehensweise waren ... mehr

Verbraucherberatung auch mobil: 11 500 Beratungen im Vorjahr

Dank Internet und Beratungsmobil bekommen Verbraucher auch in ländlichen Regionen Mecklenburg-Vorpommerns heutzutage fachlichen Rat und Hilfe ohne lange Anfahrt zu festen Beratungsstellen. Wie die Landesverbraucherzentrale am Dienstag in Schwerin mitteilte ... mehr

Phishing, Abofallen, Scamming: So schützen Sie sich gegen jede Form von Online-Abzocke

Internet-Betrüger lassen sich immer raffiniertere Methoden einfallen, um leichtsinnigen Nutzern das Konto leerzuräumen oder Daten zu stehlen. Mit entsprechender Vorsicht und hilfreichen Tipps können sich Nutzer wehren.  Ob Phishing,  Abofalle n oder falsche ... mehr

Was tun bei einer Inkassoforderung?

Ein Schreiben von einem Inkassounternehmen verursacht erst einmal einen Schreck. Doch nicht immer ist die Forderung berechtigt. Verbraucher können das an bestimmten Merkmalen sogar selbst erkennen. Eine Rechnung nicht bezahlt, auf Mahnungen nicht reagiert ... mehr

Berlin will mehr Schutz der Bürger vor Identitätsdiebstahl

Der Berliner Senat setzt sich für mehr Schutz der Bürger vor sogenanntem Identitätsdiebstahl ein - und hat dafür am Dienstag eine entsprechende Bundesratsinitiative beschlossen. Darin wird die Bundesregierung aufgefordert, neue gesetzliche Regelungen ... mehr

Warum Schufa-freie Darlehen riskant sein können

Geld gegen Informationen – so in etwa läuft das bei einer Kreditaufnahme. Denn ohne Informationen über die Bonität des Kunden, zahlt keine Bank ein Darlehen aus. Ausländische Anbieter verzichten mitunter auf eine Schufa-Prüfung. Doch ist das ein gutes ... mehr

Rechtens oder nicht?: Wie man mit Inkassoforderungen umgehen sollte

Potsdam (dpa/tmn) - Eine Rechnung nicht bezahlt, auf Mahnungen nicht reagiert - und auf einmal liegt Post von einer Inkassofirma im Briefkasten. Nicht jedes Schreiben, das Verbraucher erhalten, stammt von einem seriösen Unternehmen. Und viele Forderungen, die verschickt ... mehr
 

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