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Muskelbeschwerden: Muskelkrämpfe kommen nicht nur durch Magnesiummangel

Muskelbeschwerden: Muskelkrämpfe kommen nicht nur durch Magnesiummangel

Viele, die regelmäßig joggen gehen, kennen die schmerzhaften Muskelkrämpfe während des Laufens oder danach. Magnesium gilt hierbei als Geheimtipp, um die Muskeln fit für die Belastung zu machen. Doch die Ursache für die Krämpfe ist meist nicht der Mangel ... mehr
Effektiv abnehmen: Diese Sportarten verbrennen am meisten Kalorien

Effektiv abnehmen: Diese Sportarten verbrennen am meisten Kalorien

Wer Sport macht, um ein paar überflüssige Kilos loszuwerden, möchte so schnell wie möglich anbehmen. Fünf Sportarten sind dafür die richtige Wahl.  Sie wollen Sport treiben, um ein paar Kilos loszuwerden? Dann sollte das Ziel Ihres Trainings ... mehr
Fehler beim Joggen: Die größten Lauf-Sünden

Fehler beim Joggen: Die größten Lauf-Sünden

Joggen ist für viele ein sportlicher Ausgleich zum Arbeitstag. Es bereitet Freude und macht fit. Also Laufschuhe an und raus aus der Haustür? Ganz so einfach ist es nicht. Denn es gibt einige Fehler, die Sie vermeiden können. Es gibt einige Dinge zu beachten ... mehr
Hobby-Läufer - Olaf Scholz: Meine Frau hat mich zum Joggen überredet

Hobby-Läufer - Olaf Scholz: Meine Frau hat mich zum Joggen überredet

Düsseldorf (dpa) - Bundesfinanzminister Olaf Scholz ist wegen seines früheren Übergewichts von seiner Frau zum Joggen gedrängt worden. "Sie hat gesagt: Jetzt gehst Du laufen", erinnerte sich der inzwischen passionierte Läufer am Montagabend ... mehr
Hobby-Läufer - Olaf Scholz: Meine Frau hat mich zum Joggen überredet

Hobby-Läufer - Olaf Scholz: Meine Frau hat mich zum Joggen überredet

Düsseldorf (dpa) - Bundesfinanzminister Olaf Scholz ist wegen seines früheren Übergewichts von seiner Frau zum Joggen gedrängt worden. "Sie hat gesagt: Jetzt gehst Du laufen", erinnerte sich der inzwischen passionierte Läufer am Montagabend ... mehr

Sport mit Erkältung kann gefährlich fürs Herz sein

Wer trotz einer Erkältung oder einem grippalen Infekt Sport treibt, riskiert seine Gesundheit, warnt die Techniker Krankenkasse (TK). Das Gefährliche: Eine zu spät entdeckte Herzmuskelentzündung kann lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen auslösen. Viele verzichten ... mehr

Jogginghose: So wird die Sporthose zum Büro-Outfit

"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren", so Karl Lagerfeld. Diese Zeiten sind jedoch vorbei, denn die Sporthose ist salonfähig geworden. Wie Sie das Trendteil selbst richtig in Szene setzen und es sogar bürotauglich machen, erfahren ... mehr

Muskelbeschwerden: Die besten Tipps gegen Muskelkater

Wer jetzt wieder die Laufschuhe schnürt oder die Hanteln stemmt, dem zeigt der Körper schnell die Grenzen auf: Nach dem Dauerlauf oder dem Krafttraining im Studio schmerzen die Oberschenkel, oder d?ie Arme lassen sich kaum heben. Was schafft jetzt Linderung ... mehr

Jogging in Herbst und Winter: Aufwärmen muss sein!

Wenn im Herbst kaltes Wetter samt dunklen und ungemütlichen Tagen Einzug hält, setzen viele Jogger noch lange nicht mit ihrem Training aus. Allerdings gilt es jetzt, das Training an die Witterung anzupassen. Wir erklären, worauf es ankommt. Schon die Vorbereitung ... mehr

Joggen oder Walking: Was ist besser?

Die Frage "Joggen oder Walking" stellen sich sowohl Einsteiger als auch Aktive häufig und denken dabei an so verschiedene Aspekte wie Fettverbrennung, Entspannung oder die Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems. Abhängig vom persönlichen Ziel und vom Fitnessstand ... mehr

Jogging ist nur moderat gut für die Gesundheit

Begeisterte Läufer sollten es bei ihrem Hobby nicht übertreiben. Denn auch beim   Jogging  kommt es auf das richtige Maß an – und exzessives Laufen gilt nicht mehr als gesund. Zu diesem Schluss kommt eine am Montag veröffentlichte Studie aus Dänemark. Demnach ... mehr

Richtige Laufbekleidung: Hilfreiche Tipps für Jogger

Zwar sind die Laufschuhe mit Abstand das wichtigste Equipment beim Joggen, doch auch die Laufbekleidung sollte richtig gewählt sein. Dabei schlägt Funktionskleidung einfache Baumwoll-T-Shirts um Längen. Besonders für regnerische Tage bietet sich ein auf das Wetter ... mehr

Jogging-Städtetour durch Paris

Lea Hofmann läuft gern. Und sie liebt Paris. Für Touristen und Einsteiger in der französischen Hauptstadt zieht die 33-Jährige regelmäßig die Joggingschuhe an. Knapp 11.000 kurzweilige Meter umfasst der Rundkurs von Eiffelturm bis Trocadero ... mehr

Laufen: Was ist besser Joggen oder Walken?

Joggen oder Walken - was ist besser? Vor allem Lauf-Einsteiger sind sich nicht sicher, mit welcher Sportart sie beginnen sollten. Eine pauschale Empfehlung gibt es dazu nicht. Wichtig ist jedoch, dass Sie sich bewusst machen, was Sie erreichen wollen. Möchten Sie etwas ... mehr

Sprunggelenk tapen: So geht es richtig

Um bei einem angeschlagenen Knöchel weitere Verletzungen zu verhindern, können Sie vor sportlichen Aktivitäten das Sprunggelenk tapen. Damit Sie den Verband auch richtig anlegen, sollten Sie fünf einfache Grundregeln befolgen und das Tape nach einem festen Schema ... mehr

Sport: So finden Sie den perfekten Laufschuh

Endlich neigt sich die Zeit von Schneematsch und Nieselregen dem Ende zu und das Thermometer verkündet mildere Temperaturen. Der beste Zeitpunkt für alle Läufer mit den ersten Touren zu beginnen. Bevor Sie loslegen, sollten Sie Ihre Laufschuhe einem kritischen ... mehr

Laufen: Trainingstipps für mehr Schnelligkeit

Wer regelmäßig dieselbe Strecke im gleichen monotonen Rhythmus läuft, wird seine Trainingszeiten kaum verbessern. Abwechslungsreiche Läufe hingegen setzen unterschiedliche Trainingsreize. So lässt sich schnelleres Laufen gut trainieren. Dazu gibt es spezielle ... mehr

Laufen lässt uns länger leben - schon mäßiger Aufwand genügt

Wer regelmäßig joggt, kann seine Lebenserwartung erheblich erhöhen: Bei dauer laufenden Männern steigt sie um 6,2 Jahre, bei Frauen um 5,6 Jahre. Das ergab die Auswertung bislang unveröffentlichter Daten aus der "Copenhagen City Heart Study ... mehr

Joggen im Alter: Was Sie beachten sollten

Joggen im Alter scheint weitaus gesünder zu sein, als man zunächst vermutet hat. Allerdings sollten Senioren auf einige Dinge achten, vor allem, wenn sie neu anfangen und diesen Sport nicht schon seit längerer Zeit ausüben. Langzeitstudie zu Joggen im Alter ... mehr

Abnehmen im Outdoor-Urlaub

Wer kennt das nicht? Der trübe Winter ist vorbei, alle Plätzchen vernascht und die guten Vorsätze aus der Neujahrsnacht lauteten noch mal wie? Schon kommt Ostern ins Land geschneit und der nächste Urlaub wird geplant. Wer hier nur an Faulenzen, reichhaltige ... mehr

Joggen besser für die Muskeln als Walken

Immer mehr Menschen entscheiden sich fürs gelenkschonende Walken. Jetzt zeigt eine aktuelle US-Studie: Für den Muskelaufbau und die Ausdauer ist Joggen wesentlich effizienter als schnelles Gehen. Zwölf Irrtümer übers Laufen und was dahinter steckt. Beim Walken arbeiten ... mehr

Laufen reduziert Kopfschmerzen und Migräne

Rund 80 Prozent der Menschen in Deutschland leiden mehr oder weniger unter Kopfschmerzen und Migräne. Regelmäßiges Walking und Joggen können die Dauer der Attacken deutlich verkürzen. Das belegt eine Studie am Universitätsklinikum Kiel, wie die Deutsche ... mehr

Greifvögel attackieren Jogger

Anja K. läuft immer noch ein Schauer über den Rücken, wenn sie an ihren letzten Waldlauf zurückdenkt. Dabei hatte sie eine sehr unangenehme Begegnung - mit einem Mäusebussard. Anja K. ist kein Einzelfall: Angriffe von Greifvögeln kommen in diesen Wochen öfter vor. Woran ... mehr

Laufen bei Hitze: Was Sportler im Sommer beachten sollten

Im Sommer macht Sport im Freien besonders viel Spaß. Doch bei Temperaturen von mehr als 25 Grad Celsius sollte man das Training vorsichtig angehen. Denn der Körper hat größere Probleme, die beim Sport entstehende Wärme abzutransportieren. Im Extremfall ... mehr

Gutes Training bei normaler Pulsfrequenz

Die normale Pulsfrequenz ist nicht nur für Profis den Ausgangspunkt für eine optimale Dosierung der Trainingsintensität. Wer die Rechnerei und die Anschaffung eines Pulsmessers nicht scheut, erzielt langfristig bessere Ergebnisse. Der Puls beim Training ... mehr

Dran bleiben! Varianten für Klimmzüge

Klimmzüge mögen im Rahmen des regelmäßigen Trainings besonders unbeliebt sein, doch effektiv ist diese schweißtreibende Übung allemal. Durch verschiedene Varianten können Sie aber immerhin für einen gewissen Spaßfaktor sorgen. Ob zu Hause oder im Fitness-Studio ... mehr

Richtig joggen - Laufstil und Ausrüstung

Wenn Sie sich entschieden haben, ab sofort zu den Joggern zu gehören, sollten Sie von Anfang an richtig joggen. Was Sie darüber wissen müssen, über ein gesundes Training oder die richtige Ausrüstung, können Sie hier lesen. Da besonders Anfänger beinahe euphorisch ... mehr

Laufen: Viele Freizeit-Jogger riskieren ihre Gesundheit

Bewegung ist gesund, aber nicht immer. Denn viele Freizeitjogger verausgaben sich so stark, dass sie dadurch gesundheitliche Probleme bis hin zu starken Überlastungserscheinungen bekommen können. Das hat eine Studie der AOK und der Welt am Sonntag ergeben. Demnach ... mehr

Jogging: Zehn typische Fehler beim Lauftraining

"Laufen kann doch jeder!"- nach diesem Motto schnüren viele Lauf-Einsteiger ihre Schuhe und joggen los. Doch gerade Anfänger unterschätzen die Belastung: Sie tragen die falschen Schuhe oder wollen mit schnelleren Läufern mithalten. Aber auch Fortgeschrittene machen ... mehr

Fitness: Beim Sport bringt die Pause den Erfolg

Das richtige Training ist das A und O für die Fitness - und dazu gehören unbedingt Pausen. Denn in den Erholungsphasen bauen sich Muskeln auf. Der Sportwissenschaftler Professor Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln gibt Tipps, wie Sie Trainingsfehler ... mehr

Seitenstechen: Was tun, wenn's sticht?

Jeder Läufer kennt es und jeder Läufer hasst es: Seitenstechen. Der Schmerz kann so stark werden, dass der Sportler sein Training unterbrechen muss. Das passiert sogar Profis. Wissenschaftliche Studien zum Seitenstechen gibt es nicht. Aber es existieren einige Theorien ... mehr

Joggen mit Schwangerschaftsbauch? Klar doch!

Sie haben keine Risikoschwangerschaft, keine vorangegangenen Fehlgeburten und Ihr Arzt gibt grünes Licht? Klasse, dann können Sie gleich losrennen! Jedoch sollten sportliche Schwangere ein paar Tipps beachten, damit sie auch mit Babybauch joggen können. Sport schadet ... mehr

Barfuß laufen ist gesünder als joggen mit Schuhen

Barfuß joggen wäre nach einer US-Studie für viele Menschen gesünder als mit Schuhen zu laufen. Drei Viertel der Läufer mit Schuhen kommen auf der Ferse auf, die bei jedem Schritt auf einer nur münzgroßen Fläche das Zwei- bis Dreifache des Körpergewichts auffangen ... mehr

Laufen: Abnehmen durch Joggen

Wer ein paar Pfunde verlieren will, fängt meist mit Laufen an. Wie sie richtig trainieren, wissen die meisten allerdings nicht. Die Folge: Der Schlank-Effekt bleibt aus. Entscheidend, um beim Laufen abzunehmen ist aber nicht nur die Trainingsart, sondern ... mehr

Laufen: Warum Jogging so gesund ist

Haben Sie mal eine halbe Stunde für Ihre Gesundheit? In diesen 30 Minuten müssen Sie nichts weiter tun als locker und leicht zu laufen und das rund vier mal pro Woche. Ihr Körper wird es ihnen danken. Denn mit Laufen können Sie ihn besser in Schuss halten als mit Pillen ... mehr

So wird Laufen zum Erlebnis

Woche für Woche die gleiche Runde drehen - das kann auf Dauer langweilig werden. Spannender wird es, wenn Sie ein paar Highlights in das Lauftraining einbauen. In großen Städten wie Berlin, Hamburg, Köln und München werden bereits Stadtrundläufe angeboten, die Laufen ... mehr

Fitness: So schaffen Sie den Halbmarathon

Haben auch Sie den Wunsch, mal ein größeres Laufziel ins Auge zu fassen? Es müssen ja nicht gleich 42 Kilometer sein. Ein Halbmarathon ist die ideale Distanz für alle, denen ein bisschen joggen zu wenig und ein ganzer Marathon ... mehr

Laufschuhe: ABC der Fachbegriffe

Wer auf der Suche nach dem perfekten Laufschuh in einen Sportschuhladen geht, wird mit einigen Fachbegriffen konfrontiert. Hier finden Sie die wichtigsten Begriffe zum Thema Laufschuhe aufgelistet. Außensohle: Der Teil der Sohle, der direkten Bodenkontakt ... mehr

Sport im Winter: Tipps fürs Joggen bei Kälte

Auch wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, möchten viele auf das Joggen nicht verzichten. Der Sport in der dunklen Jahreszeit ist oft ein guter Ausgleich zur Arbeit und eine Möglichkeit, zumindest ein wenig frische Luft zu bekommen. Gerade bei niedrigen Temperaturen ... mehr

Marathon: Mit der richtigen Vorbereitung ins Ziel

Der Marathonlauf ist für viele Hobbyläufer der absolute Höhepunkt ihrer sportlichen Karriere. Auch wenn die Distanz von knapp 42 Kilometern zunächst unüberwindbar scheint, fassen nicht nur geübte Athleten den Dauerlauf für den Sommer ins Auge. Eines steht ... mehr

Lauftraining: Regelmäßiges Joggen verlängert das Leben

Wer regelmäßig läuft, steigert seine Lebenserwartung und bleibt auch wesentlich länger fit als unsportliche Altersgenossen. Dies zeigt eine Langzeitstudie aus den USA, bei der knapp 1000 ältere Probanden über 21 Jahre lang beobachtet wurden ... mehr

Fitness: Frauen entdecken die Lust am Laufen

Die Zeiten, in denen Laufwettkämpfe von Männern dominiert wurden, sind vorbei. Lag der Frauenanteil bei Marathonläufen in den 80er Jahren noch bei rund fünf Prozent, ist er inzwischen auf über zwanzig Prozent gestiegen. Bei kürzeren Strecken dürfte er noch höher liegen ... mehr

Laufen: Jogging ist das perfekte Gedächtnistraining

Wer regelmäßig die Laufschuhe schnürt und seine Runden joggt, macht auch seine grauen Zellen fit. Das haben Forscher der Universitätsklinik Ulm herausgefunden, die 80 Probanden ein Fitnessprogramm verordnet hatten. "Wir konnten jetzt zum ersten Mal zeigen ... mehr

Fitness: Trainingsbeginn nach der Winterpause

Das Ende des Winters steht vor der Tür. Und damit auch die bittere Erkenntnis, die gesamte kalte Jahreszeit auf dem Sofa verbracht zu haben. Kleine, fiese Stellen am Körper rücken wieder ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit und ernüchtern schnell beim Traum von einer ... mehr

Jogging: Wie Sie sich im Herbst zum Laufen motivieren

Morgens dunkel, abends dunkel und zwischendurch nur grau in grau. Der Herbst lädt nicht gerade zum Laufen ein. "Es ist ganz normal, dass die Lust am Laufen jetzt niedriger ist. Der Körper ist wegen der Kälte und der dunklen Tage eher auf Energiesparen und Ausruhen ... mehr

Jogging: Tipps für Ihr Lauftraining im Herbst

Im Herbst kann es öfters vorkommen, dass Jogger zusammenstoßen oder stürzen. Doch auch andere Gefahren drohen den Sportlern, denn Muskelzerrungen und Unterkühlungen sind ebenfalls an der Tagesordnung. Dabei lohnt es sich, auch in der kalten Jahreszeit ... mehr

Hundehaltung: Der größte Feind des Joggers ist der Hund

Hunde, die bellen, beißen nicht. Dieses Sprichwort kennen viele, nur wissen wenige, wie sie sich einem fremden Hund gegenüber verhalten sollen. Gerade Jogger machen immer wieder schlechte Erfahrungen. Der Grund dafür ist ganz einfach: Hunde stammen ... mehr

Jogging: Das richtige Lauftempo für jeden

Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielt - Bewegung im Freien tut immer gut. Vor allem Lauf-Einsteiger stellen sich die Frage: Soll ich mit dem Joggen beginnen - oder lieber erstmal walken? Tatsächlich ist für untrainierte oder übergewichtige Läufer das moderate ... mehr

Jogging: Wenn's beim Laufen zwickt und schmerzt

Viele Läufer kennen das: Nach dem Aufstehen macht sich ein stechender Schmerz in der Achillessehne bemerkbar, der manchmal auch bis in die Wade strahlt. Da die Probleme auch wieder nachlassen, läuft man weiter - bis die Beschwerden immer stärker werden. Schmerzen ... mehr

Fitness und Freizeitsport: Pausen helfen beim Abnehmen

Wer mit Sport abnehmen will, sollte öfter mal eine Pause einlegen. Was zunächst widersprüchlich klingt, ist nun wissenschaftlich belegt. Intervalltraining lässt Fettpolster leichter schmelzen als Dauer-Power bis an die Belastungsgrenze. Beispielsweise 30 Minuten joggen ... mehr
 


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