Sie sind hier: Home > Themen >

Kakapo

Thema

Kakapo

Artensterben: Neuseelands Vogelwelt bräuchte Millionen Jahre zur Erholung

Artensterben: Neuseelands Vogelwelt bräuchte Millionen Jahre zur Erholung

Berlin (dpa) - Seit seiner Ankunft hat der Mensch die Vogelwelt in Neuseeland so stark dezimiert, dass die Regeneration etwa 50 Millionen Jahre dauern würde. Bis die Evolution wieder eine so artenreiche Vogelwelt wie einst entwickeln könnte, würde es somit bei weitem ... mehr
Neuseeland: Bedrohte Kakapo-Papageien von Pilzerkrankung befallen

Neuseeland: Bedrohte Kakapo-Papageien von Pilzerkrankung befallen

Eine gefährliche Pilzerkrankung bedroht den neuseeländischen Kakapo-Papageien. Wissenschaftler fürchten das Aussterben des Vogels, da nur noch knapp 150 Tiere auf den Inseln leben.  Nach einer vielversprechenden Brutsaison schwebt der vom Aussterben bedrohte Kakapo ... mehr
Kakapos in Neuseeland: Babyboom bei den dicksten Papageien der Welt

Kakapos in Neuseeland: Babyboom bei den dicksten Papageien der Welt

Eigentlich pflanzen sie sich kaum fort – doch in diesem Jahr haben die neuseeländischen Kakapo-Papageien einen Rekord hingelegt. Das könnten sie dem Klimawandel zu verdanken haben. Die dicksten Papageien der Welt, die vom Aussterben bedrohten neuseeländischen Kakapos ... mehr
Neuseelands berühmtester Vogel wieder aufgetaucht

Neuseelands berühmtester Vogel wieder aufgetaucht

Der vor zwei Jahren verschwundene Papagei Sirocco wurde wieder gesichtet. Er gilt als der berühmteste Vogel Neuseelands und das nicht nur, weil er zu einer aussterbenden Art gehört. Nach zwei Jahren Suche hat Neuseeland seinen berühmtesten Vogel wieder, einen ... mehr

Papageien: Nur 124 Kakapo-Junge weltweit

Diese Vögel gibt es nur hier! Das können die Neuseeländer von ihrer Heimat behaupten, denn nur dort gibt es auf Grund der abgelegenen Insel-Lage den grünen Nachtpapagei – Kakapo. Das neuseeländische Department of Conservation gab vor kurzem die Heimkehr ... mehr
 


shopping-portal