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Kohlenhydrate

Abnehmen: Welche Diät Forscher in der Fastenzeit empfehlen

Abnehmen: Welche Diät Forscher in der Fastenzeit empfehlen

Low Carb, Low Fat, Paleo – Diättrends gibt es viele. Nur welcher funktioniert wirklich? Australische Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, welche Diät am besten ist. Und zwar nicht nur zum Abnehmen. Die Zauberformel heißt demnach ... mehr
Diät-Tipp: Mit Butternuss-Kürbis Kohlenhydrate sparen

Diät-Tipp: Mit Butternuss-Kürbis Kohlenhydrate sparen

Hamburg (dpa/tmn) - Wer eine kohlenhydratarme Ernährung bevorzugt, muss deswegen nicht auf Gerichte mit Kürbis verzichten. Butternuss- und Muskatkürbisse sind dann aber eine bessere Wahl als der Hokkaido, rät die Zeitschrift "Essen & Trinken für jeden Tag" (Ausgabe ... mehr
Eiweißnahrung für Sportler: Wie geht's richtig?

Eiweißnahrung für Sportler: Wie geht's richtig?

Protein ist in. Die Supermärkte sind voller Eiweißprodukte, von Getränken bis zu Käse. Doch was haben Sportler davon? Experten raten, die Inhaltsstoffe gut zu studieren und die Präparate eher sparsam zu nutzen. Denn ein Ersatz für echtes Essen sind sie nicht. Sportler ... mehr
Zuckerfrei und mit Pausen: Ernährungstipps gegen die nichtalkoholische Fettleber

Zuckerfrei und mit Pausen: Ernährungstipps gegen die nichtalkoholische Fettleber

München (dpa/tmn) - Zu viel falsches Essen bei zu wenig Bewegung: So entsteht die nichtalkoholische Fettleber. Die NAFL abgekürzte Erkrankung ist inzwischen eine Volkskrankheit, warnt Ökotrophologe Nicolai Worm. "Das liegt an unserem Lebensstil - der Kombination ... mehr
Walnuss, Haselnuss & Co.: Warum Sie täglich eine Handvoll Nüsse essen sollten

Walnuss, Haselnuss & Co.: Warum Sie täglich eine Handvoll Nüsse essen sollten

Haselnüsse, Walnüsse, Macadamia-Nüsse: Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollte jeder täglich eine Handvoll Nüsse naschen. Denn die kleinen Kerne sind wahre Kraftpakete und reich an wertvollen Fettsäuren, Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen ... mehr

Ketogene Diät: Das sind die Vorteile und Risiken

Fett und Protein statt Brot: Diese Regel gilt für Anhänger der ketogenen Diät. Experten sind jedoch skeptisch, was die "Wunderdiät" angeht.  Die ketogene Diät gilt als passende Abnehmkur für alle, die schnell Gewicht verlieren wollen. Ein zentraler ... mehr

Die Atkins-Diät setzt auf Verzicht von Kohlenhydraten

Wenig Kohlehydrate, dafür Fett: Das sind die Grundpfeiler der Atkins-Diät. Doch wie funktioniert die Ernährungsweise genau? Und wie wirksam ist sie?  Fleisch und Gemüse so viel Sie möchten, Brot ist aber verboten: Das ist der Ruf, den die Atkins-Diät bis heute ... mehr

Mit Puffer schlafen gehen: Wenn Diabetiker Alkohol trinken

Berlin (dpa/tmn) - Diabetes und Alkohol - das galt früher als verbotene Kombination. Heute sind die Experten nicht mehr ganz so streng. "Ein oder zwei Gläschen Wein, Bier oder Spirituosen dürfen auch Diabetiker trinken", sagt Jens Kröger, Vorstandsvorsitzender ... mehr

Studienergebnis zeigt: Low-Carb-Diät verkürzt das Leben

Für Low-Carb-Fans dürfte das ein Schock sein: Wer sich mit vergleichsweise wenigen Kohlenhydraten ernährt, hat eine deutlich geringere Lebenserwartung. Das ergab eine US-Studie mit tausenden Teilnehmern. Woran das liegt, erklärt t-online.de. Kohlenhydrate weglassen ... mehr

Ernährung: Grüne Bohnen enthalten wenig Kohlenhydrate

Hamburg (dpa/tmn) - Im Sommer haben grüne Bohnen Hochsaison. Wer nicht so viele Kohlenhydrate essen möchte, liegt mit den Hülsenfrüchten richtig. Sie enthalten nur 5,1 Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm, heißt es in der Zeitschrift "Essen & Trinken für jeden ... mehr

Gesund kochen und zubereiten: So machen Sie alles richtig

Wer gesund kochen will, braucht nicht nur die richtigen Zutaten wie frisches Gemüse, gute Getreideprodukte und hochwertiges Fleisch. Auch die Zubereitungsart entscheidet darüber, wie viele gesunde Nährstoffe am Ende noch auf dem Teller landen. Viele Menschen denken ... mehr

Mehr zum Thema Kohlenhydrate im Web suchen

Was wirklich gegen Übergewicht hilft

Bei manchen liegt Übergewicht in den Genen, andere ernähren sich falsch. Dauerhaft Gewicht zu verlieren, ist schwer – und nicht immer nur eine Frage des Willens. Was helfen kann: Gemüse, Eiweiß und ein paar psychologische Tricks. Iss, so viel du kannst: So lautet ... mehr

Studie ergibt: Nudeln machen doch nicht dick – im Gegenteil

Etwa seit einem Jahrzehnt quälen sich Anhänger der schlanken Linie allabendlich mit Low-Carb und sparen Kohlenhydrate, wo es nur geht. Und nun das: Alles Quatsch, haben kanadische Forscher herausgefunden. Nudeln machen überhaupt nicht dick – im Gegenteil. "Spannenlanger ... mehr

Das steckt hinter dem Ernährungstrend "pegan"

Pegane Ernährung setzt auf möglichst unverarbeitete Lebensmittel, viel frisches Gemüse und vermeidet raffinierte Kohlenhydrate. Aber wie sinnvoll ist es, sich so zu ernähren? Craft Bier, Detox oder Superfood – bald fällt es schwer, den Überblick über Foodtrends ... mehr

Wie sinnvoll ist Essen ohne Regeln?

Nach dem Schlemmen an den Feiertagen nehmen sich manche fürs kommende Jahr Besserung vor. Sie zählen Kalorien oder meiden je nach Überzeugung Kohlenhydrate oder Fett. Es gibt aber Stimmen, die für mehr Verlass auf die Intuition plädieren. Selbst bei den Kleinsten. Neues ... mehr

Diese Lebensmittel sollten Sie vor dem Sport nicht essen

Wer mit leerem Magen trainiert, dem geht schnell die Puste aus. Vor dem Sport sollte man daher eine Kleinigkeit essen. Allerdings kommt es darauf an, wann man isst, wie viel und welche Lebensmittel man wählt. Denn falsche Snacks liegen schwer im Magen. Vor dem Sport ... mehr

Bacon-Boom: Speck so teuer wie nie in den USA

Einst als fette Kalorienbombe verpönt, hat sich gebratener Schweinespeck in den USA zum Szeneessen entwickelt. Die Bacon-Preise steigen auf Rekordwerte. Wird jetzt der Speck rar? In Amerika müssen Bacon-Liebhaber derzeit tiefer in die Tasche greifen – Schweinespeck ... mehr

Wann der Zuckerspiegel auch ohne Zuckerkrankheit abfällt

Schwitzen, Zittern, Herzrasen und Bewusstseinsstörungen: Eine Unterzuckerung kann nicht nur Diabetes-Patienten treffen. Auch bei Gesunden können die Blutzuckerwerte plötzlich merklich absinken. Das sind die häufigsten Gründe für eine Unterzuckerung ohne Diabetes ... mehr

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) ändert Empfehlungen

Es ist ein alter Hut: Ausgewogene Ernährung und viel Bewegung sind das A und O für ein gesundes Leben. Wie das im Einzelnen aussehen soll – dazu gibt es jedoch so viele unterschiedliche Stimmen, Trends und Dogmen, dass einem nur noch der Kopf schwirrt. Gegen ... mehr

Migräne-Patienten brauchen Kohlenhydrate

Migräne-Attacken können Betroffene nahezu lahm legen. Wer unter Migräne leidet, sollte daher regelmäßig Kohlenhydrate zu sich nehmen und unbedingt auf kohlenhydratarme Diäten verzichten. Patienten mit häufigen Kopfschmerzen müssen regelmäßig Kohlenhydrate essen ... mehr

Gut zum Abnehmen: Eiweißreiche Ernährung mit Süßlupinen

Startet die Süßlupine durch? Lupinensamen und die daraus hergestellten Produkte haben das Zeug dazu, vielfältig in der Küche eingesetzt zu werden. Ganze Samen dienen als Fleischersatz. Sie können aber auch zu Milch, Joghurt und Desserts verarbeitet werden. Superfood ... mehr

Wie unterscheiden Sie gute von schlechten Kohlenhydraten?

Kohlenhydrate sind in Verruf geraten. Sie gelten als Dickmacher, von denen die Menschen viel zu viel essen. Tatsächlich gehören sie aber zu einer ausgewogenen Ernährung dazu. Entscheidend ist nur, die richtigen Kohlenhydrate zu essen. Low-Carb oder sogar ... mehr

Süßkartoffeln: So vielfältig ist die orangene Knolle

Von Püree bis Pommes steht die Süßkartoffel dem Traditionsprodukt in nichts nach. Außerdem bietet sie durch ihren charakteristischen Geschmack noch interessanteDer Deutschen liebste Knolle, die Kartoffel, hat in den vergangenen Jahren Konkurrenz bekommen ... mehr

Abnehmen: Schon ein paar Kilo weniger nutzen der Gesundheit

Wie verliert man langfristig Pfunde? Wie können Sport und eine Ernährungsumstellung dabei helfen? Welche Mythen übers Abnehmen halten sich hartnäckig? Hier finden Sie aktuelle Infos und Tipps rund ums Abnehmen. Alle News zum Thema Abnehmen +++Schon ein paar Kilo weniger ... mehr

Süßkartoffel-Toasts sind perfekte Low-Carb-Snacks

Für alle, die Schnittchen zum Frühstück oder Abendbrot lieben und trotzdem weniger Kohlenhydrate essen möchten, sind Süßkartoffel-Toasties perfekt. Sie sind in wenigen Minuten fertig und lassen sich wie eine Scheiben Brot süß oder pikant belegen. Schieben ... mehr

Abnehmen mit Ketogener Diät: Warum Low Carb nicht immer gut ist

Sehr wenig Kohlenhydrate, dafür viel Fett: So sieht der Speiseplan bei einer ketogenen Diät aus, einer Spezialform der Low-Carb-Diäten. Unter Fachleuten ist diese Ernährungsart umstritten. Sie sollte, wenn überhaupt, nur unter Kontrolle eines Arztes und eines ... mehr

Gesunder, erholsamer Schlaf: Tipps

Schlafend verbringen wir etwa 24 Jahre unseres Lebens. Grund genug, diese Zeit möglichst komfortabel und luxuriös zu verbringen. Wir verraten Ihnen, wie Männer am gesündesten schlafen. Sechs bis acht Stunden Schlaf täglich empfehlen Gesundheitsexperten. Das macht ... mehr

Kohlenhydrate: Zehn-zu-eins-Regel hilft beim Abnehmen

Wer abnehmen will, macht um Kohlenhydrate oft einen Bogen. Denn Brot, Nudeln und Kartoffeln haben diesbezüglich einen schlechten Ruf. Dabei gibt es eine einfache Regel: Wer genügend Ballaststoffe isst, braucht sich wegen der Kohlenhydrate keine Sorgen zu machen ... mehr

Machen Nudeln dick? Neue Studie klärt über Kohlenhydrate auf

Nudeln sind reich an Kohlenhydraten, weshalb sie gerade unter Anhängern einer Low-Carb- Ernährung als Dickmacher schlechthin gelten. Doch hilft es wirklich, Pasta vom Speiseplan zu streichen, um abzunehmen? Italienische Forscher sehen das anders. Studie aus Italien ... mehr

Nervennahrung: diese 8 Lebensmittel helfen gegen Stress

Ein stressiger Alltag kostet viel Energie. Da ist schnell Nervennahrung gefragt. Doch Schokoriegel und Co. bieten nur eine kurzfristige Lösung. Es gibt eine Reihe gesunder, leckerer Alternativen, mit denen Sie Ihre Energiereserven wieder auffüllen können. Einige ... mehr

Wie Instant-Nudeln der Gesundheit schaden: Das passiert im Körper

Eine Suppe mit Instant- Nudeln, auch Ramen genannt,  ist schnell zubereitet und ein beliebter Snack für die Mittagspause und zwischendurch.  Doch die Zeit, die man spart, geht auf Kosten der Gesundheit. Denn die Fertignudeln belasten den Körper stärker als gedacht ... mehr

Ernährung: Pflanzliche Eiweiße sind gesünder als tierische

Eiweiß steckt in Fisch und Fleisch, aber auch in pflanzlichen Lebensmitteln wie Hülsenfrüchten, Nüssen und Tofu. Doch die Aufnahme tierischer Proteine scheint mit einem höheren Risiko verbunden zu sein, frühzeitig zu sterben. Das zeigen zwei Langzeitstudien ... mehr

Diese Kohlenhydrate machen das Abnehmen viel leichter

Bloß keine Kohlenhydrate, schon gar nicht abends: Nach dieser Regel leben viele figurbewusste Menschen. Dahinter steckt die Angst, dass Kartoffeln,  Nudeln und Co.  den Insulinspiegel nach oben treiben und dadurch dick machen. Doch nicht alle Kohlenhydrate ... mehr

Honigmelone: Kalorien und Nährwerte der Melonensorte

Die Honigmelone ist mit ihrem süßen, erfrischenden Geschmack eine wahre Leckerei. Doch in den Kalorien der Melone stecken ihre wahren und vielleicht auf den ersten Blick versteckten Qualitäten. Erfahren Sie mehr über Nährwerte und kcal der Zuckermelone. Einordnung ... mehr

Die richtige Mahlzeit nach dem Sport

Nicht nur vor dem Sport, auch nach dem Sport kommt es auf die richtige Ernährung an. Von dieser hängt ab, wie gut und vor allem wie schnell die Erholung einsetzt. Aber was ist eigentlich richtig – viele Kohlenhydrate, viel Eiweiß oder viel Fett? Eine Faustregel ... mehr

Abnehmen durch Eiweiß-Diät und Verzicht auf Kohlenhydrate

Es gibt viele Tipps, wie Sie angeblich auch ohne Sport abnehmen können. So soll die Eiweiß- Diät unter Verzicht von Kohlenhydraten auch ohne viel körperliche Bewegung die Fettverbrennung vorantreiben – stimmt das? Grundbaustein Eiweiß Proteine sind neben Wasser ... mehr

Mehr Kalorien: Jungs bekommen die "bessere" Muttermilch

Dass sich die Zusammensetzung der Muttermilch immer genau den Bedürfnissen eines Babys anpasst, ist lange bekannt. Dass sie allerdings auch je nach Geschlecht des gestillten Säuglings Unterschiede aufweist, wissen die wenigsten. Studien zeigen, dass Jungs deutlich ... mehr

Eiweißshake zum Abnehmen: Tipps und Rezepte

Der Eiweißshake erfreut sich nicht nur bei Sportlern großer Beliebtheit, auch viele Abnehmwillige ersetzen Mahlzeiten damit. Insbesondere bei einer Eiweißshake- Diät sollten Sie jedoch einige Regeln beachten. Im Folgenden finden Sie wichtige Infos und leckere Shakes ... mehr

Fettfallen: So vermeiden Sie die Dickmacher

Wenn der Hunger kommt, lauern auch meist tückische Fettfallen. Hunger macht schlechte Laune. Was ist da einfacher, als das Hungergefühl mit einem kleinen kalorienreichen Snack zu bekämpfen, um die Laune wieder zu bessern? Doch wie vermeidet man typische Dickmacher ... mehr

Kohlenhydrate abends weglassen: Was bringt der Verzicht?

Wer abends auf Kohlenhydrate verzichtet, hat gute Chancen zum Abnehmen. Bei diesem Diät-Tipp kann nachts ungestört Fett verbrannt werden, weil der Blutzuckerspiegel nicht ansteigt und als Hemmschuh für den Fettabbau wirken kann. Warum die Kohlenhydrate für unseren ... mehr

Mayo-Diät: Eiweißreicher Abnehmklassiker aus den USA

Auch wenn der Name in die Irre führen kann: Nein, bei der Mayo- Diät wird keine Mayonnaise in rohen Mengen verzehrt. Der Name der Diät geht vielmehr auf die Mayo-Klinik in den USA zurück. Warum Eiweiß von so großer Bedeutung für die Mayo-Diät ist, erfahren ... mehr

Warum nehme ich nicht ab? Neun Diätfehler

Einer der häufigsten Vorsätze zum neuen Jahr lautet: Abnehmen. Doch was in der ersten Wochen noch gut funktioniert, endet schon bald in Frustration, wenn trotz viel Sport und wenig essen die Pfunde nicht purzeln. Erfahren Sie, welche Diät-Fehler Sie auf jeden ... mehr

Fasten: Trend-Diäten helfen nicht beim Abnehmen

Manch einer versucht, mit der Teilzeitdiät Pfunde zu verlieren und fastet jeden zweiten Tag. Ein Anderer verzichtet auf Kohlenhydrate oder hofft, mit dem Obst-Tag abzunehmen. Doch all diese Diätformen bringen uns unserem Wunschgewicht nicht ... mehr

Lebensmittel mit versteckten Kohlenhydraten

Lebensmittel mit versteckten Kohlenhydraten mehr

Low Carb: Experte rät von komplettem Kohlenhydrate-Verzicht ab

Low-Carb-Diäten schwören auf kohlenhydratreduzierte Kost. Doch Experten warnen davor, die  Kohlenhydrate  ganz vom Speiseplan zu streichen. Denn ohne kommt der Körper kaum aus. Low-Carb gilt als einer der Diät-Tipps schlechthin. Doch kann man so einfach ... mehr

Low-Carb-Rezepte: Vom Frühstück bis zum Abendessen

Bereits mehr als die Hälfte der deutschen Frauen und Männer ist übergewichtig. Einige Ernährungsexperten sehen die Ursache dafür in der Aufnahme zu vieler Kohlenhydrate. Eine Low-Carb- Diät kann Ihnen womöglich bei der Gewichtsreduktion helfen. Aber nicht ... mehr

Fette: Warum sie mehr als nur Dickmacher sind

Wenn es ums Abnehmen geht, wird häufig davor gewarnt: Fett. Dabei sind Fette für unseren Körpers lebenswichtig und geben unserem Essen Geschmack. Erfahren Sie im Folgenden, was Fette von Ölen unterscheidet, welches die wichtigsten Speiseöle und -fette sind, für welche ... mehr

Reife Feigen enthalten reichlich Magnesium - und Kohlenhydrate

Feigen gelten nach wie vor als exotisch und als etwas ganz Besonderes. Dabei kommen die süßen Früchte mittlerweile auch in Deutschland häufig auf den Teller. Doch beim Genuss und dem Kauf sollten Sie einiges beachten. Reife Feigen enthalten besonders viele Ballaststoffe ... mehr

Sind Feigen gesund? Kalorien und Vitamine

Ihr intensives Aroma mag manchen vielleicht an Süßigkeiten erinnern – doch Feigen sind gesund. Wenn Sie die exotischen Früchte im Handel entdecken, sollten Sie sie also einmal probieren. Lesen Sie hier, wie Ihr Körper von dem Obst profitiert und ob getrocknete Feigen ... mehr

Die Paleo-Diät: Erfahrungen mit der Steinzeiternährung

Der Mensch ernährte sich hundertausende von Jahren gleich: Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse und alles, was man in Wäldern finden konnte. Erst seit wenigen tausend Jahren haben Getreide- und Milchprodukte Einzug in die menschliche Ernährung gehalten, Zucker wird global ... mehr

Kohlenhydrate: Kann man einen Mangel haben?

Kohlenhydrate sind im menschlichen Körper für die Bereitstellung von Energie für den Stoffwechsel verantwortlich und somit ein wichtiger Treibstoff für unseren Organismus. Empfehlungen zufolge sollte der Mensch also 55 bis 60 Prozent der benötigten Energie ... mehr

Eiweißbrot: Hilft Low-Carb-Brot beim Abnehmen?

Wer auch im Rahmen einer Low-Carb-Diät nicht auf sein Frühstücksbrot verzichten möchte, greift häufig zum sogenannten Eiweißbrot. Viele Anhänger der kohlenhydratarmen Kost sind davon überzeugt, dass Low-Carb-Brot beim Abnehmen hilft. Was genau ist Eiweißbrot eigentlich ... mehr

Zuckerarme Früchte: Was ist Low-Carb-Obst?

Früchte sind gesund und gelten als fester Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Mit Low-Carb-Obst müssen Sie auch im Rahmen einer kohlenhydratarmen Ernährung nicht auf die vielen Vorzüge verzichten. Low-Carb-Diät und Obst Bei einer Low-Carb-Diät stehen Kohlenhydrate ... mehr

So machen Sie Low-Carb-Pfannkuchen

Pfannkuchen bei kohlenhydratreduzierter Ernährung – geht das? Mit Low-Carb-Pfannkuchen überhaupt kein Problem. Hier finden Sie ein Rezept, das nicht nur gut zu Ihren Hüften ist, sondern auch noch richtig gut schmeckt. Low-Carb-Pfannkuchen: Der teiggewordene ... mehr

Low Carb schlägt Low Fat: Diäten im Vergleich

Welche Diät ist die beste? Die, die man durchhält. Wer aber keine Vorlieben hat, sollte laut einer aktuellen Studie eher auf Kohlenhydrate verzichten als auf Fett. Wer seine Speckröllchen verlieren will, hat die Wahl zwischen gefühlt 1001 Diäten. Eine Studie hat jetzt ... mehr
 
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