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Kommunikation

Bannbotschaften: Was Eltern nie sagen sollten

Bannbotschaften: Was Eltern nie sagen sollten

"Nun hab dich nicht so!", "Das klappt sowieso nicht!", "Nimm dir ein Beispiel an deinem Bruder!" – immer wieder rutschen Eltern solche Aussagen heraus. Doch Sprache kann Kinder sehr verletzen. Deshalb sollten manche Sätze in der Kommunikation von Familien ... mehr
Erziehung: Bei diesen Sätzen schalten Kinder auf Durchzug

Erziehung: Bei diesen Sätzen schalten Kinder auf Durchzug

Mütter und Väter reden sich geduldig den Mund fusselig. Aber ist die Predigt vorbei, geht alles weiter wie bisher. Wie es Eltern und Kindern gelingt, auf einer Wellenlänge zu kommunizieren und bei welchen Sätzen von Eltern Kinder direkt auf Durchzug schalten ... mehr
Den richtigen Ton treffen: Wie Sie sich beim Thema Krankheiten am besten verhalten

Den richtigen Ton treffen: Wie Sie sich beim Thema Krankheiten am besten verhalten

Berlin (dpa/tmn) - Manche Gespräche erwischen einen eiskalt: Wenn man im Supermarkt die Nachbarin trifft und von ihrer Krebsdiagnose hört. Aber auch, wenn man schwitzend vor Stress in der Kita steht und eine Mutter detailliert von ihren Rückenschmerzen berichtet ... mehr
Körperliche Peinlichkeiten: Was tun, wenn der Kollege stinkt?

Körperliche Peinlichkeiten: Was tun, wenn der Kollege stinkt?

Nicht nur Schweiß kann zu unangenehmen Körpergerüchen führen. Auch Krankheiten oder mangelnde Hygiene kann zur Geruchsbelästigung vor allem im Büro merken. Doch oft merken es die Betroffenen scheinbar gar nicht. Sollten Sie Ihrem Kollegen sagen, dass er unangenehm ... mehr
Mit App und Dongle: Digitale Auto-Geheimnisse lüften

Mit App und Dongle: Digitale Auto-Geheimnisse lüften

Stuttgart (dpa/tmn) - Kurz aufs Smartphone tippen und die Tankanzeige und den Ölstand checken. Bei vielen Neuwagen lassen sich Daten des Autos mit Apps auf dem Smartphone aus der Ferne abrufen. Doch auch ältere Fahrzeuge geben ihre Informationen preis ... mehr

Nicht urteilen: Wie die "Plusing"-Methode zu Mitarbeit bestärkt

Hamburg (dpa/tmn) - Der Kollege äußert im Meeting eine Idee - reflexartig antwortet jemand mit "Ja, aber ...". So kommt die Diskussion erst gar nicht in Gang. Mehr Beteiligung kann mithilfe der sogenannten Plusing-Methode entstehen. Das erklärt Verhaltensforscherin ... mehr

Volksparteien in der Krise: "Die AfD ist die erste Facebook-Partei Deutschlands"

Die Wähler strafen die Parteien an der Wahlurne ab, und die Politiker finden kein Rezept, um sie zurückzugewinnen. Der Kommunikationsexperte Martin Fuchs dagegen hat Dutzende Ideen.  Während die Landtagswahl in Thüringen noch bevorsteht, hallen die Ergebnisse ... mehr

Streit vermeiden: Mit Staun-Trick gegen passiv-aggressive Kollegen

Weinheim (dpa/tmn) - Ein Kollege stichelt über Fehlzeiten, weil ein Mitarbeiter lange ausgefallen ist. Oder er lässt Aufgaben liegen, für die er seiner Meinung nach nicht zuständig ist. Wem passiv-aggressives Verhalten im Job begegnet, der sollte den anderen nicht ... mehr

Die Leute hinter der Werbung: Wie werde ich Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation?

Leinfelden-Echterdingen (dpa/tmn) - Ein neues Produkt soll auf den Markt kommen. Damit es nicht zum Flop wird, benötigt der Hersteller zielgruppengenaue und überzeugende Marketingkonzepte. Die Firma wendet sich an eine Werbeagentur. Bei einer solchen - der RTS Rieger ... mehr

Design-Tipp: Expertin erklärt die Do's und Don'ts für Visitenkarten

Hamburg (dpa/tmn) - Digitalisierung hin oder her: Gedruckte Visitenkarten werden in der Berufswelt noch immer ausgetauscht. "Und im Grunde hat sich nichts geändert", findet Imme Vogelsang, Image-Trainerin aus Hamburg . Ihr Ratschlag für eine gute Business ... mehr

Die Visitenkarte hält sich: Darf ich Ihnen meine Karte geben?

Berlin (dpa) - Kommunikation im Job läuft heute ganz anders als noch vor wenigen Jahrzehnten. So mag es etwas verstaubt wirken, wenn der Geschäftspartner eine gedruckte Visitenkarte zückt. "Darf ich Ihnen meine Karte geben"? Die Kärtchen werden ... mehr

Jobtipp: Auf Feedback nicht mit Gegenargumenten reagieren

Hamburg (dpa/tmn) - Wer im Job Feedback bekommt, sollte nicht beginnen, sich zu verteidigen. Das rät Führungskräftecoach Jennifer Porter in der Zeitschrift "Harvard Business Manager" (Ausgabe August 2019). Diskussionen anzufangen oder Kollegen herauszufordern, wirke ... mehr

Schulfreund oder Headhunter?: Erfolgreich online netzwerken

Berlin/München (dpa/tmn) - Im Postfach liegt die E-Mail eines Karriereportals: "Martina Müller hat einen neuen Jobtitel angegeben. Gratulieren Sie Ihr zur neuen Position." Martina Müller? Wer war das gleich nochmal? Xing, Stepstone, LinkedIn - in den vergangenen Jahren ... mehr

Telefon first: Kommunikationsknigge im Mail-Zeitalter

Essen/Bielefeld (dpa/tmn) - Schnell mal einen Tisch reservieren oder einen Termin vereinbaren: Für die wenigsten Tätigkeiten müssen wir heute noch zum Telefonhörer greifen. Da fällt es mitunter auch im Job schwer - sei es aus Scheu, Unsicherheit oder Bequemlichkeit ... mehr

Selbstsicher auftreten: Wie setzt man Körpersprache bewusst ein?

Hamburg (dpa/tmn) - Überzeugende Gesten können einen geschäftlichen Auftritt positiv beeinflussen. Wem das Rednertalent nicht in die Wiege gelegt wurde, sollte die Körpersprache von Präsentationsprofis und guten Vortragsredner genau beobachten - und passende Gesten ... mehr

Wie Sie Kollegen auf ihr falsches Verhalten hinweisen können

Unfälle auf der Arbeit könnten teilweise vermieden werden, wenn Mitarbeiter und Kollegen vorzeitig über fehlerhaftes Verhalten sprechen würden. Das ist aber gar nicht so leicht. "Wa-wi-wu": Was hat dieser Lautmix mit guter Kommunikation zu tun? Die Buchstabenkombination ... mehr

Offene Fragen helfen: Klarheit unter Kollegen schaffen

Hamburg (dpa/tmn) - Missverständnisse unter Kollegen kosten Nerven - und können sogar Streit verursachen. Wem das immer wieder passiert, der sollte sich angewöhnen, offene Fragen zu stellen und so mehr Klarheit zu schaffen. Das rät Karriere-Coach Stephanie Hollstein ... mehr

Für mehr Konzentration: Mit Kommunikationsregeln die Lärmbelastung im Büro mindern

Köln (dpa/tmn) - Hier klingelt ein Telefon, dort besprechen sich Kollegen: Dauerhafte Lärmbelastung am Arbeitsplatz verursacht Stress, wie Wiete Schramm, Fachgebietsleiterin Arbeitsmedizin bei Tüv Rheinland, erklärt. Bei Arbeitsaufgaben, die viel Konzentration ... mehr

Kumpeltyp oder Respektsperson: Ausbilder sollten sich nicht verbiegen

Berlin (dpa/tmn) - Vertrauensvoller Kumpel oder strenge Respektsperson? Ausbilder sollten für einen überzeugenden Auftritt vor allem darauf achten, sich nicht zu verbiegen. Dazu rät Kommunikationsexpertin Bettina Stark in der Zeitschrift "Position" (Ausgabe ... mehr

Recht im Job: Ist private Kommunikation im Firmen-Chat erlaubt?

Berlin (dpa/tmn) - Statt das E-Mail-Konto ihrer Mitarbeiter mit internen Nachrichten überlaufen zu lassen, haben viele Betriebe inzwischen Messenger etabliert. In den Chat-Diensten können sich Mitarbeiter schnell und unkompliziert austauschen. Für E-Mails gilt meist ... mehr

"No problem"?: Stilsicher internationale Verhandlungen meistern

Freiamt (dpa/tmn) - Ein falscher Satz, eine unangemessene Geste - schon ist die ganze Verhandlung ruiniert. Das kann auch in Deutschland passieren. Noch komplizierter wird es aber bei internationalen Meetings. "In jedem Land und in jeder Kultur gibt es Unterschiede ... mehr

Wiener Forscher mit Vorstoß: Erstes abhörsicheres Quantennetzwerk mit vier Teilnehmern

Wien (dpa) - Österreichische Forscher haben nach eigenen Angaben einen entscheidenden Schritt zur abhörsicheren Kommunikation im Internet erreicht. Dem Team ist es erstmals gelungen, vier Teilnehmer in einem Netzwerk mit Quantenverschlüsselung so zu verbinden ... mehr

Arvato schließt weniger Standorte als geplant

Die Bertelsmann-Tochter Arvato will weniger Call-Center in Ostdeutschland schließen als bisher angekündigt. Die größten Niederlassungen in Halle, Magdeburg und Cottbus mit rund 700 Mitarbeitern sollen an den britischen Betreiber Capito verkauft werden, wie ein Sprecher ... mehr

Neuer Messengerdienst soll die Kommunikation erleichtern

Niedersachsens Polizisten können künftig über einen geschützten Messengerdienst mit Handys und Tablets Textnachrichten, Audio- und Videoaufnahmen mit Kollegen austauschen. Was viele Menschen schon länger als Standard auf ihrem Smartphone hätten, gebe es jetzt ... mehr

EMGR schränkt Überwachung privater Chats im Büro ein

Straßburg (dpa) - Unternehmen dürfen private Internetchats ihrer Mitarbeiter im Büro nur unter bestimmten Voraussetzungen überwachen. Das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entschieden. Im konkreten Fall verurteilte es Rumänien wegen eines ... mehr

EGMR schränkt Überwachung privater Chats im Büro ein

Straßburg (dpa) - Unternehmen dürfen private Internetchats ihrer Mitarbeiter im Büro nur unter bestimmten Voraussetzungen überwachen. Das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entschieden. Im konkreten Fall verurteilte es Rumänien wegen eines ... mehr

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Selbstgespräche bei Kindern: Lautes Denken kann auch helfen

Eigentlich spricht jeder Mensch ständig mit sich selbst – nämlich in Gedanken. Schon der griechische Philosoph Plato wusste, dass Denken ein "Selbstgespräch mit der Seele" ist. Wer allerdings seine Gedanken hörbar von sich gibt, der wird oft schräg angeschaut ... mehr

Kampagne: Katzenhalsband übersetzt Miauen der Mieze

Kampagne: Katzenhalsband übersetzt Miauen der Mieze mehr

Abwesenheitsnotiz: Beispiele für die richtige Formulierung

Die perfekte Abwesenheitsnotiz - wie sieht sie aus? Lieber kurz, knapp und kühl formuliert oder doch eher zuvorkommend und blumig geschrieben? Und muss eine englische Version der Abwesenheitsnachricht zwingend in die E-Mail aufgenommen werden? Wir haben diese Fragen ... mehr

Babyentwicklung: Verstehen Sie die Signale Ihres Babys?

Man stellt es sich so schön vor: Das Baby ist geboren, die Mutter kommt mit ihm aus der Klinik nach Hause und dann wird es kuschelig. Manchmal ist das so, meistens aber nicht. Der Alltag mit einem Säugling ist eine komplette Umstellung und er kann anstrengend ... mehr

Kommunikation mit Kindern: So hören Kinder zu

Sie fragen sich, warum Ihr Kind Sie immer wieder dazu bringt, laut zu werden? Warum es nie erzählen mag, wie es in der Schule war und wieso Sie immer das Gefühl haben, dass Sie sich den Mund fusselig reden und trotzdem nichts passiert ... mehr

Sozialverhalten: Wenn Kinder keine Worte finden, fliegen die Fäuste

Wer Konflikte nicht mit Worten lösen kann, schlägt einfach zu. Das lässt sich schon bei Kindergartenkindern beobachten. Umso wichtiger ist, dass Kleinkinder früh von Erwachsenen lernen, dass Enttäuschungen und Aggressionen auch verbal abgebaut werden ... mehr

Baby: Wie Babys kommunizieren

Schreien, schreien, schreien: Für Außenstehende hören sich die Signale von Babys immer gleich - und vor allem nervig - an. Doch Babys haben mehr als diese Ausdrucksform, wir müssen sie nur verstehen. Denn Säuglinge kommunizieren von Geburt an mit ihren Eltern ... mehr

Distanz zur Familie: So funktioniert eine Teilzeitfamilie

Die Mutter arbeitet am Wohnort, der Vater Hunderte von Kilometern entfernt: Meist ist es der Job, der eine Familie räumlich auseinanderreißt. Rituale sind für solche Teilzeitfamilien besonders wichtig. Denn sie geben Kindern Sicherheit und erleichtern Eltern den Alltag ... mehr

Internetsucht: Jeder zehnte Jugendliche ist gefährdet

Smartphones und PCs, SMS, Facebook, Online-Games - mobile Kommunikation und das Internet sind im Alltag von Jugendlichen allgegenwärtig. Doch wo verläuft die Grenze zwischen der Begeisterung für Online-Medien und Internetsucht? Eine europaweite Studie ... mehr

Schüler: Ausstellung zeigt geheime Schüler-Botschaften

Je langweiliger der Unterricht, desto eifriger fliegen die Stifte der Schüler übers Papier - für die kleinen geheimen Briefchen, die unter den Tischen weitergereicht werden. Der Inhalt ist oft so brisant, dass die Zettel im Notfall durch hastiges Verschlingen ... mehr

Gewaltfreie Kommunikation in der Erziehung

Eltern von heute arbeiten täglich an sich und scheitern manchmal trotzdem. Daran wird sich voraussichtlich auch nichts ändern. Denn Eltern sind genau wie ihre Kinder Menschen mit eigenen Bedürfnissen, was gelegentlich kollidiert. Der Psychologe Marshall B. Rosenberg ... mehr

Kommunikation: So entlarven Sie Lügner im Job

Im Job wird manches Mal geschwindelt - etwa weil eine Ausrede für den verpassten Abgabetermin her muss oder schlechte Unternehmenszahlen Geschäftspartnern passabel präsentiert werden sollen. Die Grenzen zwischen geflunkerten Halbwahrheiten und knallharten ... mehr

Business-Englisch: Fiese Patzer im Job

Ob beim Essen mit englischsprachigen Geschäftsfreunden oder bei der Terminabsprache mit amerikanischen Kunden am Telefon: Wenn plötzlich betretenes Schweigen herrscht oder der Gesprächspartner in schallendes Gelächter ausbricht, kann man fast sicher ... mehr

Von wegen Klartext: DAX-Chefs reden Kauderwelsch

Venture-Capital-Tochtergesellschaft, Multi-Channel-Strategie oder diversifizierte Industriekonzepte: Wenn sich die DAX-Vorstandschefs vor den Aktionären rechtfertigen sollen, scheitert das meist an einer - allen außer ihnen - unverständlichen Sprache. Die Mehrheit ... mehr

Kommunikation: Tipps für den Small Talk

Ob bei der Fahrt mit dem Kollegen im Aufzug, in großer Runde beim Betriebsfest oder vor einer Verhandlung mit Kunden: Vielen Menschen fehlen einfach die Worte, sobald es um Small Talk im Job geht. Wir erklären Ihnen, wie Sie im Beruf ganz entspannt plaudern ... mehr

Verwechselte Wörter: Effizient oder effektiv - was stimmt?

Ob im Gespräch mit dem Chef, bei der Teamarbeit mit Kollegen oder beim Small Talk mit Geschäftspartnern: Peinlich, peinlich, wenn man im Job bei der Wortwahl knapp danebengreift. Doch sind Sie sicher, dass Sie nicht auch manchmal Wörter verwechseln, die ähnlich klingen ... mehr

Beziehung: Fünf Phasen der Liebe

Ob Liebesgeflüster oder wütende Streitereien - Beziehungen kommen ohne Kommunikation nicht aus. Doch diese ändert sich je nach Phase. Es lässt sich also an der Art der Gespräche zwischen den Liebenden optimal ablesen, in welchem Beziehungsabschnitt Sie sich gerade ... mehr

Arbeitslosigkeit: Bundesagentur plant Psychotests

Arbeitslose sollen lernen, sich besser zu vermarkten. Die Bundesagentur für Arbeit plant ein neues Betreuungsprogramm, durch das Jobsuchende die eigenen Stärken ergründen und trainieren sollen. Teil des freiwilligen Verfahrens: ein ausführlicher Psychotest ... mehr

Kommunikation im Job: Duzen - top oder Flop?

Per Du oder per Sie in der Firma - daran scheiden sich oft die Geister: Nicht jeder Mitarbeiter wird gern lässig geduzt, manche hingegen finden das Siezen am Arbeitsplatz steif und altmodisch. Experten zeigen, wo und wann das Du passt ... mehr

Der Chef, das unbekannte Wesen: Den Vorgesetzten verstehen lernen

Wer wüsste das nicht: Was der Chef sagt und was er meint, sind oft zwei ganz verschiedene Dinge. So erleben es jedenfalls viele Arbeitnehmer. Kein Wunder: Denn die Chefsprache ist eine ganz eigene. Wir geben Ihnen eine kleine Übersetzungshilfe für die Worte Ihres ... mehr

Kommunikation im Beruf: Verstehen Sie die Sprache der Kollegen und Mitarbeiter?

Ja ja, die lieben Mitarbeiter und Kollegen! Sie sind wie eine zweite Familie. "Eigentlich sind sie sogar noch schlimmer", sagt Michael Kernbach, Autor des Buchs "Der Sprachschatz der Kollegen". Schließlich hat sie sich keiner ausgesucht. Und doch redet man jeden ... mehr

Kollege verdient mehr: Kein Grund für eigene Lohnerhöhung

Aus dem Gehalt wird in vielen Unternehmen noch immer ein Geheimnis gemacht. Für die Arbeitgeber aus gutem Grund: Verdient ein Kollege besser als die anderen, sorgt das schnell für Unzufriedenheit. Denn oft empfinden es Mitarbeiter als ungerecht ... mehr

Kommunikation: Schweiger zum Reden und Vielquatscher zum Schweigen bringen

Der eine gibt sich extrem einsilbig, der Redefluss des anderen ist kaum zu stoppen: Schweiger und Quasselstrippen - beide Varianten können im Beruf gleichermaßen nerven. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Kommunikationsverweigerern und Dampfplauderern umgehen - bevor ... mehr

E-Mail-Knigge: Welche Regeln im Job gelten

Unzählige E-Mails landen jeden Tag in den elektronischen Postfächern der Unternehmen. Doch viele der virtuellen Briefe sind in Stil und Form so schlecht, dass niemand sie ausdrucken und per Post verschicken würde. Formelle Regeln ... mehr

Business-Englisch: Wenn der Chef zum Häuptling wird

Ob beim Essen mit englischsprachigen Geschäftsfreunden oder auch bei der Terminabsprache mit amerikanischen Kunden am Telefon: Wenn plötzlich betretenes Schweigen herrscht oder der Gesprächspartner in schallendes Gelächter ausbricht, kann man fast sicher ... mehr

Stress im Job: Großteil der Deutschen überlastet

Ein Termin nach dem anderen, keine Zeit für Pausen, ständiger Erfolgsdruck: Der weitaus größte Teil der Beschäftigten in Deutschland fühlt sich im Job überlastet. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Instituts für Angewandte Psychologie ... mehr

IT-Firma will E-Mails verbieten

Die wachsende E-Mail-Flut in ihren dienstlichen Postfächern zu bewältigen, kostet viele Mitarbeiter immer mehr Zeit. Ein IT-Dienstleistungsunternehmen in Frankreich will dem Problem jetzt radikal zu Leibe rücken - und die elektronische Post aus der Firma verbannen ... mehr

Weihnachtswünsche: So formulieren Sie sich richtig

Weihnachtsgrüße - die einen lieben sie, den anderen sind sie einfach nur lästig. Im Berufsleben sind sie aber gerade bei Geschäftspartnern und wichtigen Kunden ein absolutes Muss. Was gar nicht geht, sind Standardformulierungen - aber wie macht man's richtig? Wir sagen ... mehr

Kommunikation: Auf blöde Sprüche im Job richtig reagieren

Wenn Mitarbeiter gestresst sind, bringt ein blöder Spruch von Kollegen das Fass leicht zum Überlaufen. Beschäftigte dürfen dann aber nicht überreagieren. Wir erklären Ihnen, wie Sie mit kleinen Sticheleien oder nervenden Kloppern im Arbeitsalltag am besten umgehen ... mehr
 


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