Sie sind hier: Home > Themen >

Komponist

Thema

Komponist

US-amerikanische Komponist: Leonard Bernstein komponierte meist nachts

US-amerikanische Komponist: Leonard Bernstein komponierte meist nachts

Berlin (dpa) - Der US-amerikanische Komponist Leonard Bernstein (1918-1990, "West Side Story") war beim Verfassen seiner Werke vor allem in der Nacht aktiv. "Er komponierte meist nachts, ging um 4 oder 5 Uhr zu Bett", sagte sein Sohn Alexander dem "Tagesspiegel ... mehr
Klaus Doldinger: Deutsche Jazz-Legende wird 80 Jahre alt

Klaus Doldinger: Deutsche Jazz-Legende wird 80 Jahre alt

Die deutsche Jazz-Musik wäre ohne Klaus Doldinger heute nicht vorstellbar. Einer großen Öffentlichkeit wurde der Komponist vor allem durch den Tatort bekannt. Er schuf die legendäre Intro-Musik des deutschen Kult-Krimis. Auch zu anderen Filmklassikern komponierte ... mehr
Komponist, Dirigent und Pianist: Leonard Bernstein wurde vor 100 Jahre geboren

Komponist, Dirigent und Pianist: Leonard Bernstein wurde vor 100 Jahre geboren

Am 25. August wäre Leonard Bernstein 100 Jahre alt geworden. Das heutige Doodle feiert Bernsteins Leben mit seinem bekanntesten Werk  – der Partitur der "West Side Story". Die Handlung des Musicals ist eine Übertragung von William Shakespeares Tragödie "Romeo und Julia ... mehr
Kosmische Klangwelten - Promi-Geburtstag vom 2. Januar 2019: Peter Eötvös

Kosmische Klangwelten - Promi-Geburtstag vom 2. Januar 2019: Peter Eötvös

Budapest (dpa) - Als am 12. April 1961 der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin als erster Mensch ins Weltall flog, hat das einen 17-jährigen Budapester Musikstudenten zutiefst beeindruckt. Spontan schrieb er sein Opus No. 1, das Klavierstück "Kosmos". "Ich wurde ... mehr
Oscar-Preisträger -

Oscar-Preisträger - "Unerschöpfliches Genie": Michel Legrand mit 86 gestorben

Paris (dpa) - Yves Montand, Miles Davis, Barbra Streisand - Der französische Pianist, Komponist und dreifache Oscar-Preisträger Michel Legrand arbeitete über Jahrzehnte hinweg mit den ganz Großen des Showgeschäfts zusammen. Nun starb der für seine Filmmusik ... mehr

"Ein großartiger Musiker und Komponist": Francis Lai ist tot

Trauer um Francis Lai: Der französische Musiker komponierte die Musik für "Das Traumschiff" – und wurde für einen seiner Film-Soundtracks mit einem Oscar gekürt. Nun ist Lai im Alter von 86 Jahren in Nizza gestorben. Der Komponist Francis Lai ist tot. Das berichten ... mehr

Theaterpreis "Faust": Komponist Aribert Reimann für Lebenswerk geehrt

Regensburg (dpa) - Er gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten: Aribert Reimann. Am Samstagabend ist der Berliner, der auch als Pianist und Musikwissenschaftler erfolgreich ist, für sein Lebenswerk mit dem Deutschen Theaterpreis "Der Faust ... mehr

Spezialist für Neue Musik: Dirigent Michael Gielen mit 91 Jahren gestorben

Mondsee (dpa) - Der deutsch-österreichische Dirigent und Komponist Michael Gielen ist tot. Er starb im Alter von 91 Jahren in seinem Haus in Mondsee in Österreich, wie seine Familie dem öffentlich-rechtlichen SWR mitteilte. Gielen gehörte mit seinem umfangreichen ... mehr

Kanada: Grizzly attackiert und tötet Sinfoniker beim Zelten

In Kanada hat ein Bär einen schlafenden Mann aus seinem Zelt gezerrt und getötet. Julien Gauthier und seine Freundin wollten auf dem Fluss Mackenzie 1.500 Kilometer mit dem Kanu zurücklegen. Ein Mann ist beim Zelten in einem entlegenen Gebiet im Norden Kanadas von einem ... mehr

Gerhard Richter entwirft Kirchenfenster für Abteikirche

Der Künstler Gerhard Richter entwirft nach Angaben der Benediktinerabtei St. Mauritius Tholey im Saarland drei große Kirchenfenster für die Abteikirche. Richter sei "durch privates und musikalisches Engagement" davon überzeugt worden, seine bislang größte sakrale Arbeit ... mehr
 


shopping-portal