Sie sind hier: Home > Themen >

Kurzzeitgedächtnis

Thema

Kurzzeitgedächtnis

Wie arbeitet das Kurzzeitgedächtnis und lässt es sich trainieren?

Wie arbeitet das Kurzzeitgedächtnis und lässt es sich trainieren?

Das Kurzzeitgedächtnis spielt besonders im Alltag des Menschen eine wichtige Rolle: Wir merken uns eine Telefonnummer, bis wir sie ins Handy getippt haben, lösen eine Kopfrechenaufgabe oder lesen einen Text und verstehen ihn, ohne ihn auswendig ... mehr
Umgang mit Alzheimer:

Umgang mit Alzheimer: "Weißt du noch, wer ich bin?"

Demenzerkrankungen wie Alzheimer sind auch für Angehörige eine große Belastung. Viele wissen über die neue Welt ihrer Lieben zu wenig und tun sich schwer damit, einen Zugang dazu zu finden. Dabei reichen oft Kleinigkeiten, um den Umgang mit Demenz-Kranken ... mehr
Mehr als Vergesslichkeit: Unterschied zwischen Alzheimer und Demenz

Mehr als Vergesslichkeit: Unterschied zwischen Alzheimer und Demenz

Mal wieder hat man den Schlüssel verlegt oder der Name eines Bekannten fällt einem nicht ein –  Ist das schon Demenz?  Wenn Vergesslichkeit und Gedächtnisprobleme mit dem Alter zunehmen, denken viele Menschen direkt an Alzheimer. Wir sagen Ihnen, an welchen Symptomen ... mehr
Vergesslichkeit: Warum intelligente Menschen oft schusselig sind

Vergesslichkeit: Warum intelligente Menschen oft schusselig sind

Mal wieder den Hausschlüssel vergessen, die Herdplatte angelassen oder das Password vergessen? Manchmal lässt uns das Gedächtnis im Stich, egal ob Alt oder Jung. Treten die Aussetzer nur gelegentlich auf, ist das kein Grund zur Sorge. Im Gegenteil: Vergesslichkeit ... mehr
Mit Tagebuch und Musik: Wie man seine Erinnerungen wiederfindet

Mit Tagebuch und Musik: Wie man seine Erinnerungen wiederfindet

Regensburg (dpa/tmn) - "Wie war das noch mal?" Mit dem Gedächtnis ist es so eine Sache: Manche Erlebnisse, Namen oder Daten sind scheinbar auf ewig verschwunden, anderes bekommen wir nicht mehr richtig zusammen und wieder anderes gar nicht aus dem Kopf. Aber wovon ... mehr

Parkinson-Erkrankung - Michael J. Fox: "Mein Kurzzeitgedächtnis ist hinüber"

Los Angeles (dpa) - Schauspieler Michael J. Fox (59, "Zurück in die Zukunft") stand trotz seiner langjährigen Parkinson-Erkrankung gelegentlich noch vor der Kamera. Doch nun hat er im Interview mit der US-Zeitschrift "People" über einen weiteren Rückschlag gesprochen ... mehr

Blackboard und mehr Denk- und Quizspiele kostenlos online spielen bei t-online.de

Hier geht's zum Spiel Spielbeschreibung zum Online-Spiel "Blackboard ": „Blackboard“ ist ein Spiel, das dem Genre Denk- und Quizspiele wirklich alle Ehre macht. Bei diesem kostenlosen Online-Spiel müssen Sie Ihre Motorik und Ihr Kurzzeitgedächtnis gleichermaßen unter ... mehr

Free the Ball und mehr Puzzlespiele kostenlos online spielen bei t-online.de

Hier geht's zum Spiel Spielbeschreibung zum Online-Spiel "Tip Taxx ": „Tap Tixx“ ist ein modernes Online-Puzzlespiel, das Sie schnell in seinen Bann ziehen wird. Das kostenlose Memory-Puzzle fordert Ihre uneingeschränkte Aufmerksamkeit und trainiert ... mehr

Drama bei "Star Trek"-Star Nichelle Nichols: Demenz und Streit im ihr Vermögen

Von 1966 bis 1969 spielte sie an der Seite von William Shatner in "Raumschiff Enterprise": Nichelle Nichols. Als Lieutenant Uhura ging sie in die Geschichte ein – und könnte nun im Alter von 87 Jahren tief fallen. Drama um die US-Schauspielerin Nichelle Nichols ... mehr

Alyssa Milano – Charmed-Star über Coronavirus: "Dachte, ich würde sterben"

Schauspielerin Alyssa Milano macht ihre Covid-19-Erkrankung öffentlich und berichtet über einen ungewöhnlichen und heftigen Krankheitsverlauf. Die 47-Jährige fühlte sich schon im März elend, wurde aber mehrmals negativ getestet. Alyssa Milano war schon ... mehr
 


shopping-portal