Sie sind hier: Home > Themen >

Landkreis Ortenaukreis

Thema

Landkreis Ortenaukreis

Leiche aus der Kinzig bei Kehl geborgen

Leiche aus der Kinzig bei Kehl geborgen

Eine in der Kinzig treibende Leiche ist in Kehl (Ortenaukreis) geborgen worden. Der männliche Leichnam wurde den Beamten am Freitagmittag gemeldet und daraufhin von Einsatzkräften aus dem Fluss geborgen, wie die Polizei mitteilte. Die Ermittlungen zur Todesursache ... mehr
Jugendliche geben sich als Zugbegleiter aus

Jugendliche geben sich als Zugbegleiter aus

Zwei Jugendliche haben sich auf einer Bahnfahrt zwischen Appenweier und Offenburg (Ortenaukreis) als Zugbegleiter ausgegeben und versucht, Geld zu ergaunern. Polizeiangaben vom Mittwoch zufolge sprachen die 14 und 15 Jahre alten Teenager am Vortag mehrere Reisende ... mehr
Liebe im Internet? Betrüger in Baden-Würtemberg

Liebe im Internet? Betrüger in Baden-Würtemberg

Eine Frau aus dem Landkreis Waldshut und ein Mann aus dem Ortenaukreis haben jeweils mehr als 100 000 Euro an Betrüger überwiesen, die ihnen online eine Liebesbeziehung vorgetäuscht hatten. Die 79 Jahre alte Frau ging am Dienstag zur Polizei, nachdem sie nach ihren ... mehr
Aschenbecher umgefallen: 500 000 Euro Schaden nach Brand

Aschenbecher umgefallen: 500 000 Euro Schaden nach Brand

Ein umgefallener Aschenbecher dürfte nach ersten Ermittlungen für ein verheerendes Feuer in einem Gebäudekomplex in Kehl (Ortenaukreis) verantwortlich sein. Die Polizei bezifferte den Brandschaden am Freitag nach Schätzungen auf rund eine halbe Million Euro. Einige ... mehr
Mit gestohlenen Waffen -

Mit gestohlenen Waffen - "Waldläufer von Oppenau": Aus Angst vor Haft geflohen

Offenburg (dpa) - Im Prozess um seine spektakuläre Flucht mit gestohlenen Polizeiwaffen im Schwarzwald hat der als "Waldläufer von Oppenau" bekannt gewordene Angeklagte ein Geständnis abgelegt. Er habe vier Polizisten entwaffnet und sei dann mit deren Waffen geflohen ... mehr

Lebensmittelfirma ruft "Schnitzer Bio Hamburger Buns" zurück

Der Offenburger Lebensmittelhersteller Schnitzer warnt vor dem Verzehr seiner "Schnitzer Bio Hamburger Buns". Im Sesam der Burger-Brötchen wurden Rückstände von gesundheitsschädlichem Ethylenoxid gefunden, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Betroffen ... mehr

Edeka Südwest ruft Backwaren mit Haselnüssen zurück

Wegen möglicher Drahtstücke in Linzerartikeln und Feinbackwaren mit Haselnüssen ruft Edeka Südwest vorsorglich die entsprechenden Produkte der K&U-Bäckereigruppe zurück. Die Waren seien in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, Südhessen und Teilen von Bayern ... mehr

Ehepaar gefesselt und ausgeraubt: 31-Jähriger angeklagt

Weil er ein Ehepaar in dessen Haus gefesselt, mit einem Messer bedroht und geschlagen haben soll, um an Bargeld und Wertgegenstände zu gelangen, muss sich ein 31-Jähriger vor dem Landgericht Offenburg verantworten. Der Mann sei wegen schweren Raubes ... mehr

Verirrter Wanderer im Schwarzwald gefunden

Ein Polizeihubschrauber, Feuerwehrleute und Bergwachten haben am Freitag einen verirrten Wanderer in der Nähe von Fischerbach (Ortenaukreis) gerettet. Seine Frau hatte die Polizei alarmiert, dass sich ihr Mann bei einer Wanderung im Bereich Fischerbach im Wald verirrt ... mehr

"Waldläufer von Oppenau" gesteht Flucht mit Polizeiwaffen

Im Prozess um seine spektakuläre Flucht mit gestohlenen Polizeiwaffen im Schwarzwald hat der als "Waldläufer von Oppenau" bekannt gewordene Angeklagte ein Geständnis abgelegt. Er habe vier Polizisten entwaffnet und sei dann mit deren Waffen geflohen, heißt es in einem ... mehr

Behörden wollen Verkehrschaos im Schwarzwald vermeiden

Weil am Wochenende erneut ein Ansturm von Ausflüglern auf den verschneiten Schwarzwald erwartet wird, wollen die örtlichen Behörden und die Polizei erneut gemeinsam ein Verkehrschaos verhindern. Auch um Rettungswege frei zu halten, werde die Situation genau beobachtet ... mehr

Bundesstraße 28 nach Unfall mit mehreren Fahrzeugen gesperrt

 Nach einem Unfall bei Oberkirch (Ortenaukreis) mit mehreren beteiligten Fahrzeugen ist die Bundesstraße 28 am Donnerstagvormittag in Richtung Kehl gesperrt worden. Ob es Verletzte gab, war nach Angaben der Polizei zunächst nicht bekannt. Nach ersten ... mehr

Prozess gegen ehemaligen Freund von toter Artistin beginnt

Weil er seine Freundin erwürgt haben soll, muss sich ein Artist ab Freitag kommender Woche vor dem Landgericht Freiburg verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 31-Jährigen nach Angaben vom Mittwoch unter anderem Totschlag vor. Der Kubaner soll seine Freundin ... mehr

Nawalny ist im Schwarzwald gejoggt

Kremlgegner Alexej Nawalny hat sich nach dem Giftanschlag auf ihn eine ganze Weile in der Schwarzwald-Gemeinde Ibach (Landkreis Waldshut) erholt. Er sei in einer Ferienwohnung mit guter Ausstattung untergebracht gewesen, sagte Bürgermeister Helmut Kaiser ... mehr

Mann muss nach Macheten-Angriff in Entziehungsanstalt

Ein Mann muss nach einem Angriff mit einer Machete auf den Lebensgefährten seiner Nachbarin in eine Entziehungsanstalt. Das entschied das Landgericht Offenburg am Montag nach Angaben einer Sprecherin, weil der Beschuldigte aufgrund von Drogenkonsum an einer Psychose ... mehr

Bundespolizei: mehr als 1900 Verstöße gegen Maskenpflicht

Die Bundespolizei in Offenburg hat in den vergangenen Monaten in ihrem Zuständigkeitsgebiet mehr als 1900 Verstöße gegen die Maskenpflicht registriert. In den meisten Fällen erteilten die Beamten Ermahnungen, 62 Menschen müssen nun jedoch mit einem Bußgeld rechnen ... mehr

Vorläufiges Gutachten: "Waldläufer von Oppenau" schuldfähig

Der als "Waldläufer von Oppenau" bekannt gewordene Yves R. ist laut einem vorläufigen psychiatrischen Gutachten schuldfähig. Die Einschätzung laute, dass bislang keine Anhaltspunkte für eine aufgehobene oder verminderte Schuldfähigkeit bestünden, sagte ein Sprecher ... mehr

Unfall mit Sattelschlepper auf Autobahn 5

Nach einem Unfall mit einem Sattelschlepper in der Nähe von Achern (Ortenaukreis) ist am Montagvormittag die Autobahn 5 in Richtung Basel gesperrt worden. Wie die Polizei mitteilte, war das Fahrzeug am frühen Morgen von der Fahrbahn abgekommen und hatte auf einer ... mehr

International gesuchter Straftäter in Kehl gefasst

Die Bundespolizei hat in Kehl einen international gesuchten Straftäter verhaftet. Nach Angaben der Polizei bestand gegen den 29-jährigen kosovarischen Staatsangehörigen ein Haftbefehl seines Heimatlandes wegen eines besonders schweren Falls von Diebstahl. Der Mann wurde ... mehr

Lastwagen verliert Saftflaschen auf Autobahn

Ein Lastwagen hat auf der Autobahn bei Appenweier (Ortenaukreis) bei einem Unfall eine Vielzahl von Saftflaschen verloren. Der Fahrer kam demnach mit dem Lastwagen aus bisher unklaren Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab, wie die Polizei am Mittwoch bestätigte. Dabei ... mehr

Drei Menschen und Hunde retten sich aus brennendem Wagen

Auf einem Autobahn-Rastplatz nahe Offenburg (Ortenaukreis) ist ein Auto vollständig ausgebrannt. Die Insassen des Wagens - ein Mann, zwei Frauen und fünf Hunde - konnten sich unverletzt aus dem Fahrzeug retten, wie die Feuerwehr mitteilte. Demnach verlor der Wagen ... mehr

Fliegerbombe auf Messe-Gelände erfolgreich entschärft

Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Mittwoch im Bereich der Messe Offenburg entschärft worden. Es seien 200 Einsatzkräfte vor Ort gewesen, teilten Feuerwehr und Polizei mit. Rund 400 Menschen mussten den Angaben ... mehr

Bund Deutscher Radfahrer verschiebt Cross-Meisterschaft

Die deutsche Rad-Meisterschaft im Querfeldeinfahren kann coronabedingt nicht wie geplant am 9. und 10. Januar 2021 stattfinden. Dies teilte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zu den geplanten Cross-Rennen in Kehl-Auenheim am Dienstag mit. In Abstimmung mit der Stadt ... mehr

Atteste zur Befreiung von Maskenpflicht: Strafbefehl

Ohne ihre Patienten vorher zu untersuchen, soll eine Ärztin aus Offenburg (Ortenaukreis) Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht ausgestellt haben. Nun liegt ein Strafbefehl gegen sie vor, wie die Staatsanwaltschaft Offenburg am Dienstag mitteilte. Der Medizinerin ... mehr

Lastwagen kollidieren auf Autobahn 5: Fahrbahn wieder frei

Nach einem Unfall zweier Lastwagen auf der Autobahn 5 ist die Fahrbahn wieder freigegeben worden. Das sagte ein Polizeisprecher am Freitagabend. In Fahrtrichtung Karlsruhe war nach dem Unfall die rechte Fahrbahn gesperrt worden, es hatte sich ein Stau über mehrere ... mehr

Lkw-Fahrer wird von eigenem Fahrzeug eingeklemmt und stirbt

Nach dem Parken seines Lastwagens mit Anhänger ist ein Mann in Ortenberg im Wetteraukreis von seinem Fahrzeug eingeklemmt und getötet worden. Der Mann hatte den Lkw in der Nacht zu Mittwoch in einer Gasse im Ortsteil Lißberg abgestellt, wie die Polizei in Friedberg ... mehr

Prozess gegen Pistolenräuber von Oppenau: Beginn 15. Januar

Nach seiner spektakulären Flucht mit vier Polizeipistolen im Schwarzwald muss sich ein 31-Jähriger ab Mitte Januar vor Gericht verantworten. Der erste von sechs angesetzten Verhandlungstagen sei der 15. Januar, teilte das Offenburger Landgericht am Dienstag ... mehr

SV Meppen schafft ersten Sieg in der Frauen-Bundesliga

Aufsteiger SV Meppen hat den ersten Sieg in der Frauenfußball-Bundesliga geschafft. Die Emsländerinnen gewannen am Sonntag mit 2:1 (2:0) beim SC Sand. Isabella Jaron (21.) und Maike Berentzen (33.) brachten den SVM schon vor der Pause in Führung. Dem direkten ... mehr

Französischer Weichkäse wegen Bakterien zurückgerufen

Wegen einer Verunreinigung mit gesundheitsgefährdenden Bakterien ruft der Molkereikonzern Lactalis einen französischen Weichkäse zurück. Betroffen seien die Produkte "Original Französischer Brie", "Le Brie" und "Französischer Brie" mit den Haltbarkeitsdaten ... mehr

Streit mit Freundin: Mann schießt in Wohnung mit Luftgewehr

Weil er im Streit mit seiner Partnerin in der gemeinsamen Wohnung mit einem Luftgewehr geschossen hat, ist ein Mann in Kehl (Ortenaukreis) vorläufig festgenommen worden. Das Geschoss habe die Wand getroffen und niemanden verletzt, teilte die Polizei am Dienstag ... mehr

Mann im Zusammenhang mit Leichenfund festgenommen

Im Zusammenhang mit dem Tod einer 71 Jahre alten Frau in Offenburg (Ortenaukreis) hat die Polizei deren Lebenspartner festgenommen. Gegen den Mann sei Haftbefehl wegen Computerbetrugs erlassen worden, teilte die Polizei am Montag ... mehr

Giftige Algen im Gifiz-See

Am Süd- und Ostufer des Offenburger Gifiz-Sees sind am Sonntag giftige Algen entdeckt worden. Passanten hätten am Sonntagmittag einen braun-bläulich schimmernden Film am Uferrand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert, wie aus einer Mitteilung der Feuerwehr hervorgeht ... mehr

Edeka Südwest ruft Desinfektionsgel zurück

Der Lebensmittelhändler Edeka ruft den Artikel "Mir24 Desinfektion Handgel" in den Größen 50 und 100 Milliliter zurück. Ein Teil der Produkte enthalte eine hohe Menge an Methanol, das eine toxische Wirkung habe, teilte Edeka Südwest am Freitag ... mehr

Nackt, aber mit Maske: Exhibitionist belästigt Frau

 Ein Exhibitionist hat in Offenburg eine Frau belästigt - sich dabei aber offensichtlich an die coronabedingte Maskenpflicht gehalten. Von dem Mund-Nasen-Schutz abgesehen war der Mann nackt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Der Unbekannte habe am Hintereingang ... mehr

Hoher Sachschaden nach Unfall in Offenburg

Bei einem Unfall in Offenburg ist ein Schaden von mehr als 100 000 Euro entstanden. Der Fahrer war mit seinem Auto am Sonntagabend von der Straße abgekommen und mit drei geparkten Fahrzeugen zusammengestoßen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Ein Mensch wurde leicht ... mehr

Todesursache von Leiche in Offenburg weiter unbekannt

Drei Tage nach dem Fund einer Leiche in einer Offenburger Wohnung ist die Todesursache weiter unbekannt. Trotz Obduktion sei auch noch nicht bestätigt, dass es sich bei dem toten Menschen um die 71 Jahre alte Bewohnerin handelt, teilte die Polizei am Donnerstag ... mehr

Museumsbund-Präsident fordert Ausgleich für Schließungen

Für die vorübergehende Schließung von Museen wegen der Corona-Pandemie fordert der Deutsche Museumsbund einen finanziellen Ausgleich. "Auch Museen arbeiten wirtschaftlich, es gibt zudem viele private und vereinsgeführte Museen, die laufende Kosten haben", sagte ... mehr

Europa-Park-Gründer Mack zu Lockdown: Überraschend und hart

Der Europa-Park in Rust (Ortenaukreis) wird nach Einschätzung der Unternehmensleitung von den neuen Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie sehr hart getroffen. Das sei besonders bitter, weil Hotels, Gastronomie, Freizeitparks und Erlebnisbäder keine Treiber ... mehr

Rangierloks zusammengestoßen: Diesel ausgelaufen

Im Güterbahnhof Kehl (Ortenaukreis) sind am Dienstag zwei Rangierloks zusammengestoßen. Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand. Jedoch wurde an einer der beiden Loks der Kraftstofftank beschädigt. Es lief Diesel aus. Feuerwehr, Landes- und Bundespolizei waren ... mehr

Einsatz in Offenburg: Polizei stürmt Wohnung und erschießt 53-Jährigen

In Baden-Württemberg hat ein Spezialkommando der Polizei eine Wohnung gestürmt, in der sich ein Mann mit einem Messer aufhielt. Der 53-Jährige überlebte den Einsatz nicht. Ein mit einem Messer bewaffneter 53 Jahre alter Mann ist in Offenburg bei einem Polizeieinsatz ... mehr

Mann stirbt durch Schuss aus Polizeiwaffe in Kehl

Bei einem Polizeieinsatz in einer Wohnung in Kehl (Ortenaukreis) ist ein Mann getötet worden. Der 53-Jährige starb nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntagnachmittag durch einen Schuss aus einer Dienstwaffe. Er habe sich zum Zeitpunkt des Zugriffs ... mehr

31-Jähriger wegen Geiselnahme von Polizisten angeklagt

Nach seiner tagelangen Flucht mit vier Polizeipistolen im Schwarzwald muss sich ein 31 Jahre alter Mann wegen Geiselnahme verantworten. Die Staatsanwaltschaft Offenburg erhob Anklage gegen den Mann, der im Juli in Oppenau vier Polizisten entwaffnet und bei seiner ... mehr

Feuerwehr lockt vermisste Katze mit Leckerlis aus Kanal

Mit einem Leckerli-Teller hat die Feuerwehr in Offenburg nach mehrstündigem Einsatz eine vermisste Katze aus einem Kanal gelockt. Die Besitzerin hatte das Tier am Samstagmorgen in dem unterirdischen Regenwasserkanal gehört, nachdem es zuvor drei Tage veschwunden gewesen ... mehr

Frühes Gegentor: Frankfurt verliert 0:1 gegen Freiburg

Nach einem frühen Gegentor und einem verschossenen Elfmeter in der Nachspielzeit haben die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt die zweite Niederlage in dieser Bundesliga-Saison kassiert. Eine Woche nach dem 2:3 beim SV Sand verlor das Team von Trainer Niko Arnautis ... mehr

Corona in Kehl – Hamsterkäufe wegen Gerüchten: "Ausnahmezustand"

Durch steigende Corona-Fallzahlen wird eine Region in Baden-Württemberg zum Risikogebiet erklärt. Darauf reagieren einige Elsässer enorm – und hamstern wieder. Gerüchte über Grenzschließungen haben nach Angaben der Stadt Kehl dort für einen "Ausnahmezustand" gesorgt ... mehr

Elsässer fürchten Grenzschließung und hamstern

Die Einstufung der französischen Grenzregion als Corona-Risikogebiet alarmiert die Elsässer. Die Angst vor Grenzschließungen hat in der badischen Kleinstadt Kehl zu einem Ansturm von Einkäufern aus dem Elsass geführt. Doch die Ministerpräsidenten von Baden ... mehr

Wiesen, Wald und Kühe: Nawalny hält sich im Schwarzwald auf

Jede Menge Polizei und Personenschutz, Hubschrauber und viel Geraune - der kleine Schwarzwald-Ort Ibach (Kreis Waldshut) ist seit dieser Woche in einer Art Belagerungszustand. Grund: Der Kreml-Kritiker Alexej Nawalny hat sich hier, am Rande des Hotzenwaldes ... mehr

Erste Saison-Niederlage für Eintracht-Fußballerinnen

Die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt haben erstmals in dieser Bundesliga-Saison eine Niederlage kassiert. Das Team von Trainer Niko Arnautis musste am Sonntag ein 2:3 (1:1) beim SC Sand hinnehmen, zuvor war es in fünf Spielen ungeschlagen geblieben. Damit ... mehr

Drei Verletzte und hoher Schaden bei Wohnhausbrand in Achern

Bei einem Wohnhausbrand in Achern (Ortenaukreis) sind drei Menschen leicht verletzt worden. Das Feuer brach in einem Carport aus und ging im Anschluss auf das angrenzende Gebäude über, wie die die Polizei am Samstag mitteilte. Nachbarn bemerkten die Flammen ... mehr

Autozulieferer PWO baut bis zu 200 Stellen ab

Der Autozulieferer PWO will Arbeitsplätze in dreistelliger Zahl streichen. Zwischen 150 und 200 Mitarbeiter müssten das Unternehmen verlassen, teilte das börsennotierte Unternehmen am Dienstag nach einer Vorstandssitzung mit. Im laufenden Jahr solle ... mehr

16 Corona-Fälle nach großer Hochzeitsfeier in Lahr

Bei einer großen Hochzeit Ende September in Lahr mit rund 120 Personen haben sich mehrere Gäste mit dem Coronavirus infiziert. Derzeit verfolgt das Gesundheitsamt des Ortenaukreises mehr als 240 Kontaktpersonen aus Lahr und Umgebung, die sich in Quarantäne begeben ... mehr

Krokodil-Rätsel bleibt ungeklärt

Vor einem Monat sorgte ein angeblich lebendiges Krokodil in einem Bach in der Wetterau für Wirbel - nun hält die Stadt Ortenberg den Fall für erledigt. "Es gab keine weiteren Sichtungen", teilte Lars Wagner mit, der Leiter des Haupt- und Ordnungsamtes ... mehr

Messerangriff in Offenburg: Polizei ermittelt Verdächtigen

Acht Tage, nachdem eine Frau in Offenburg mit einem Messer lebensgefährlich verletzt wurde, hat die Polizei einen Verdächtigen vorläufig festgenommen. Gegen den 36-Jährigen werde wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt, wie die Beamten ... mehr

Motorradfahrer kollidiert mit Rettungswagen: Schwer verletzt

Ein Motorradfahrer ist auf der Bundesstraße 28 bei Kehl (Ortenaukreis) mit einem Rettungswagen zusammengestoßen und schwer verletzt worden. Der 34-Jährige wechselte von der rechten auf die linke Fahrspur, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Dabei kollidierte ... mehr

Tödlicher Traktor-Unfall in Oppenau/Baden-Württemberg: Mann stirbt

Nach einem Unfall ist ein Traktorfahrer in Baden-Württemberg im Krankenhaus an seinen Verletzungen gestorben. Der Trecker war in eine Böschung hinabgerutscht.  Ein Mann ist mit seinem Traktor bei Oppenau im Ortenaukreis tödlich verunglückt. Der Senior ... mehr
 
1 3 4 5 6 7 8


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: