Sie sind hier: Home > Themen >

Lateinische Zitate

Thema

Lateinische Zitate

Lateinische Redewendungen: Fünf beliebte Sprüche

Lateinische Redewendungen: Fünf beliebte Sprüche

Latein haben Sie nie gelernt? Einige gängige lateinische Redewendungen haben Sie aber mit hoher Wahrscheinlichkeit schon einmal benutzt – ob im Original oder in der deutschen Übersetzung. "Im Wein liegt die Wahrheit" stellt nur ein prominentes Beispiel dar – bekannte ... mehr

Lateinische Zitate: So kommen sie im Alltag zum Einsatz

Latein ist eine tote Sprache? Keineswegs, denn verschiedene lateinische Zitate begleiten uns durch den Alltag. Ob nun berühmte Sätze von Ikonen wie Julius Caesar, oder auch die Benotung wissenschaftlicher Arbeiten – lesen Sie hier einige Beispiele für lateinische ... mehr

Irland außer Rand und Band

2013 soll das Comeback der "irischen Erfolgsstory" werden. Der Zeitpunkt ist günstig, denn Dublin hat in der ersten Jahreshälfte den EU-Ratsvorsitz. Weil man aber in dem in letzter Zeit von Krisen geplagten Land nichts dem Zufall überlassen will, will man mit einem ... mehr
70. Hochzeitstag: Die Queen und Prinz Philip stellen Verlobungsfoto nach

70. Hochzeitstag: Die Queen und Prinz Philip stellen Verlobungsfoto nach

Der heutige Montag ist ein ganz besonderer für  Queen Elizabeth II. und ihren Ehemann  Prinz Philip. Ja, heute vor genau 70 Jahren gaben sich die beiden das Jawort. Nun feiern sie ihre Gnadenhochzeit.  Aus diesem besonderen Anlass haben die zwei Royals noch einmal ... mehr
Lutherrose: Entstehung und Bedeutung

Lutherrose: Entstehung und Bedeutung

Die Lutherrose ist heute vor allem als Symbol der evangelisch-lutherischen Kirchen bekannt und wird in zahlreichen Wappen von Ortschaften verwendet. Martin Luther trug die nach ihm benannte Rose auf seinem Siegelring. Lutherrose als Geschenk Die Lutherrose ist eines ... mehr

Antworten auf Leserfragen: Muslime sind keine Gäste in Deutschland

Auf meine Kolumnen zu Islam und Integration melden sich oft viele Leser. Manche sind verärgert, andere haben Fragen. Deshalb will ich zu einigen Punkten Stellung nehmen. Ich führte vergangene Woche an dieser Stelle einige Überlegungen dazu aus, warum bei jungen Muslimen ... mehr
 


shopping-portal