Sie sind hier: Home > Themen >

Leukämie

Thema

Leukämie

Köln: Gitarrist stirbt mit 45 – Band mit emotionalem Abschied

Köln: Gitarrist stirbt mit 45 – Band mit emotionalem Abschied

Der Gitarrist der Kölner Band "5 vor 12" ist tot. Der 45-jährige Guido Mauss starb am Freitag an den Folgen von Blutkrebs. Der emotionale Abschied seiner Bandkollegen rührte die Fans.  Der Kölner Musiker und Gitarrist der Band "5 vor 12", Guido Mauss, ist verstorben ... mehr
Lee Noble (†33): Boxer stribt an Krebs — langer Kampf gegen Leukämie

Lee Noble (†33): Boxer stribt an Krebs — langer Kampf gegen Leukämie

Lee Noble hatte große Ambitionen und hohe Ziele. Doch für den Boxer kamen früh in der Karriere schwere Rückschläge. Mehrere Jahre kämpfte der Brite gegen eine Krebserkrankung. Nun verstarb er in seiner Heimat. Der 33 Jahre alte Boxer Lee Noble verstarb am Wochenende ... mehr
Unterlassene Hilfe: Eltern nach Tod ihres Sohnes verurteilt

Unterlassene Hilfe: Eltern nach Tod ihres Sohnes verurteilt

Obwohl es dem Jungen zunehmend schlechter ging, gingen die Eltern mit ihm nicht zum Arzt. Das Landgericht Magdeburg hat das Paar nun wegen Schuld am Tod des Kindes verurteilt. Weil sie Schuld am Tod ihres 14 Monate alten Sohnes tragen, hat das Landgericht Magdeburg ... mehr
Kampf gegen Leukämie: José-Carreras-Gala am 10. Dezember in Leipzig

Kampf gegen Leukämie: José-Carreras-Gala am 10. Dezember in Leipzig

Leizig (dpa) - Trotz der Corona-Beschränkungen sammelt Star-Tenor José Carreras auch in diesem Jahr Spendengelder für seine Leukämie-Stiftung. Die 26. Gala findet am 10. Dezember in Leipzig statt, teilte die in München ansässige Stiftung mit. Sie werde ... mehr
Fußball-Trainer Jacob Friis tritt wegen krebskranker Tochter zurück

Fußball-Trainer Jacob Friis tritt wegen krebskranker Tochter zurück

Jacob Friis ist seit 2018 Trainer des dänischen Erstligisten Aalborg BK. Nun hat er sich für einen sofortigen Rücktritt entschieden – um mehr Zeit mit seinem Kind zu verbringen. Jacob Friis stand bereits in 64 Partien an der Seitenlinie des Aalborg BK. Der Klub liegt ... mehr

Leukämie: Warum Blutkrebs ein tückischer Krebs ist

Für die Betroffenen ist  Leukämie  ein Schock. Sie kommt oft ganz plötzlich und ohne typische Symptome. Was Sie über die Krankheit wissen sollten. Was genau heißt Leukämie? Leukämie, umgangssprachlich auch Blutkrebs genannt, ist eine bösartige Erkrankung ... mehr

Lymphdrüsenkrebs wird oft nicht gleich bemerkt

Geschwollene Lymphknoten hatte wohl jeder schon einmal. Ursache ist meist ein harmloser Infekt. Aber sie können auch ein Hinweis auf Lymphdrüsenkrebs sein. Das Tückische: Die Lymphknoten sind dann zwar geschwollen oder vergrößert, aber sie tun überhaupt nicht ... mehr

Katholische Kirche: "Cyber-Apostel" könnte Schutzheiliger des Internets werden

Das Internet könnte seinen eigenen Schutzheiligen bekommen – einen möglichen Anwärter gibt es auch schon: Der Italiener Carlo Acutis ist am Wochenende selig gesprochen worden. Der junge Mann hatte sich zu Lebzeiten digital für die Kirche eingesetzt ... mehr

"Berliner Patient" Timothy Brown: Erster von HIV geheilter Mensch stirbt

Timothy Brown wurde als "Berliner Patient" berühmt, später setzte er sich mit seinem echten Namen für den Kampf gegen das HI-Virus ein. Jetzt ist er im Alter von 54 Jahren gestorben. Der als "Berliner Patient" berühmt gewordene Timothy Ray Brown, der als erster ... mehr

TSG 1899 Hoffenheim: Präsident Hofmann stirbt an Leukämie-Erkrankung

Bundesligist TSG Hoffenheim trauert um Präsident Peter Hofmann. Er verstarb am Freitag im Alter von 61 Jahren. Hofmann war dem Klub über fünf Jahrzehnte verbunden.  Der langjährige Präsident des Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim ist tot. Nach Angaben des Klubs ... mehr

Mythos Kaffee: Wie viel Tassen sind gesund? Das sagen Wissenschaftler

Englische Forscher haben gut 200 Studien gesichtet und die Auswirkungen von Kaffee auf unseren Organismus zusammengetragen. Welche gesundheitlichen Vorteile Kaffee hat und was Sie beachten müssen. Kaffeestudien gibt es inzwischen wie Bohnen in einer Packung – meist ... mehr

Bowie-Kostümdesigner Kansai Yamamoto stirbt an Leukämie

Der japanische Designer Kansai Yamamoto war einer der bekanntesten Modeschöpfer der Welt. Mit seinen Arbeiten für David Bowie wurde er eine Ikone der Popkultur. Nun starb er mit 76 Jahren an Leukämie. Der japanische Modedesigner Kansai Yamamoto ist tot, wie seine ... mehr

Guido Westerwelles Auftritte mit Leukämie retten heute Leben von Blutkrebs-Patienten

Auch Jahre nach seinem Tod rettet der frühere Außenminister Guido Westerwelle noch Leben, weil sein Umgang mit der Leukämie viele Menschen bewegt hat. An einem Jahrestag ist das ein Trost für seinen Mann Michael Mronz. Eine Voruntersuchung für eine Knie-Operation hatte ... mehr

Bollywood-Star Rishi Kapoor mit Leukämie gestorben: "Er war eine Legende"

Berühmt wurde er als romantischer Held: Rishi Kapoor war einer der großen Schauspieler Bollywoods. Jetzt ist er im Alter von 67 Jahren mit Leukämie gestorben.  Der bekannte Bollywood-Schauspieler Rishi Kapoor, der oft den romantischen Helden mimte, ist nach einem langen ... mehr

Aktuelle Krebs-Studie: Sterblichkeit sinkt – mit einer Ausnahme

Magenkrebs, Eierstockkrebs und Leukämie – an diesen Erkrankungen sind in den vergangenen Jahren weniger Menschen gestorben. Bei einer Krebsart nehmen die Fälle allerdings immer noch zu. Das Risiko, an Krebs zu sterben, ist in den vergangenen Jahren innerhalb ... mehr

HIV – medizinische Sensation: Zweiter Patient weltweit soll geheilt sein

Der "Berliner Patient" war lange Zeit der einzige Mensch, der als von HIV  geheilt  galt. Nun gibt es neue Ergebnisse von einem "Londoner Patienten", der mit einer speziellen Therapie wohl vom Aids-Erreger befreit wurde. Es ist erst der zweite Fall weltweit ... mehr

Neue Studien: Wie Daten vom Handy bei Krankheiten helfen

Der Forschung via App helfen – noch geschieht das im Rahmen klinischer Studien. Das soll sich künftig ändern. Zahlreiche Krankheiten könnten effizienter behandelt werden. Doch wie steht es um den Datenschutz? Die Verlosung des teuersten Medikaments der Welt, einer ... mehr

Krebs: Drei Wege, wie Sie mit Schicksalsschlägen umgehen können

Dieser Moment, in dem die Zeit still zu stehen scheint: eine schlimme Diagnose, ein Unfall oder ein anderer Schicksalsschlag. Plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Schicksalsschläge können jeden von uns treffen – meist vollkommen unvorbereitet. Wir müssen trotzdem ... mehr

Karel Gott ist tot: Der Schlagersänger ist nach Krebsleiden verstorben

Der tschechische Schlagersänger Karel Gott ist tot. Er starb am Dienstagabend kurz vor Mitternacht im Alter von 80 Jahren. Trauer um  Karel Gott. Die "goldene Stimme aus Prag" ist am späten Dienstagabend mit 80 Jahren gestorben, dies teilt seine Ehefrau Ivana ... mehr

Karel Gott: Der Krebs ist zurück – Schlagerstar wieder an Leukämie erkrankt

Der Krebs ist zurück: Karel Gott hat sich in einem bewegenden Eintrag im Internet offen über seinen Gesundheitszustand geäußert. Um seine Krankheit wolle er kein Geheimnis mehr machen.  "Ich wollte euch nicht mit meinen Problemen belästigen, ich bin nun mal keiner ... mehr

Morbus Bechterew – sieben häufige Begleiterkrankungen

Morbus Bechterew ist eine entzündlich-rheumatische Erkrankung, die hauptsächlich die Wirbelsäule betrifft. Viele Patienten wissen nicht, dass oftmals Begleiterscheinungen auftreten, die ebenfalls eine Behandlung erfordern. Morbus Bechterew – auch axiale ... mehr

Leukämie – Spender gesucht: "Helft uns und unserem Hugo"

Der kleine Hugo hat Leukämie. Wie Tausende andere Menschen in Deutschland braucht der Junge dringend eine Stammzellenspende. Hier erfahren Sie, wer helfen kann.  "Als Mutter fängt man sofort an, zu funktionieren", sagt Sarah Radszuweit zu Beginn des Gesprächs. Deshalb ... mehr

Italien: Bologna-Trainer Sinisa Mihajlovic an Leukämie erkrankt

Sinisa Mihajlovic ist in Italien eine Legende. Nach seiner aktiven Karriere in der Serie A entschied er sich für eine Trainerlaufbahn – mit Erfolg. Nun der Rückschlag: Diagnose Blutkrebs. Der langjährige serbische Fußball-Nationalspieler Sinisa Mihajlovic ... mehr

Hagen-Hohenlimburg: Spendensammlung für krebskranke Kinder

Die Schüler des Gymnasiums Hohenlimburg haben mit einem Spendenlauf Sponsorengelder für krebskranke Kinder gesammelt. An dem Event nahmen rund 750 Schülerinnen und Schüler teil. Am Mittwoch liefen die Schüler des Gymnasiums im Kirchenberg-Stadion in Hagen Runde ... mehr

Stromleitungen: Experten warnen vor Krebsrisiko

Französische Gesundheitsbehörden raten sogar vorsorglich vom Bau von Schulgebäuden in der Nähe der Leitungen ab. Die WHO wies schon 2002 auf Risikopotential hin.  Von Hochspannungsleitungen geht laut der französischen Gesundheitsbehörde Anses ... mehr

Tim Lobinger: Spitzensportler freut sich nach Chemotherapie über Haarpracht

Er hat den Blutkrebs besiegt. Tim Lobinger musste fünf Chemotherapien über sich ergehen lassen. Nun wachsen seine Haare endlich wieder – und der Spitzensportler feiert. Ex-Stabhochsprung-Star  Tim Lobinger steht im Badezimmer und föhnt seine Haare. Eigentlich nichts ... mehr

Das Bangen einer Mutter: Wenn das Baby an Leukämie erkrankt

Tübingen (dpa) - Das Gegenteil von Scheu heißt Levin Gebhardt. Der blonde Dreijährige brabbelt vor sich hin, funktioniert zum Spielzeug um, was er zwischen die Hände bekommt, und stopft Mangostück um Mangostück in den Mund. Mutter Lea erklärt seine Aufgeschlossenheit ... mehr

Spanischer Opernsänger José Carreras über Krebs: "Aufgeben ist keine Option"

Der Opernsänger José Carreras besiegte vor über 30 Jahren den Krebs. Später gründete der Spanier deshalb eine Stiftung – und immer noch macht der 72-Jährige anderen Betroffenen Mut.  Er selbst überlebte seine schwere Leukämie-Erkrankung – andere Krebspatienten ... mehr

Stabhochspringer plant Comeback: Tim Lobinger hat den Krebs besiegt

Im März 2017 bekam Tim Lobinger die Diagnose Blutkrebs. Zwei Jahre später hat der ehemalige Stabhochspringer den Kampf gegen die Krankheit gewonnen. Der Krebs ist besiegt. Tim Lobinger geht es nach seiner Leukämie-Erkrankung wieder gut. Dem Bayrischen Rundfunk teilte ... mehr

HIV: Zweiter Patient nach Stammzellen-Transplantation virenfrei

Ist die Heilung eines HIV-Patienten möglich? Wissenschaftlern gelang es nun zum zweiten Mal, einen an Aids Erkrankten ein symptomfreies Leben zu ermöglichen – seit über einem Jahr. Zum zweiten Mal weltweit ist ein HIV-Patient nach einer Stammzellen-Transplantation ... mehr

Der Kampf um Normalität: Wenn ein Kind an Krebs erkrankt

Heidelberg (dpa/tmn) – Jedes Jahr erkranken etwa 2000 Kinder und Jugendliche in Deutschland an Krebs. Nach Verkehrsunfällen ist Krebs die zweithäufigste Todesursache bei Minderjährigen. Das ist schrecklich. Aber gleichzeitig sind die Heilungschancen inzwischen relativ ... mehr

Spahns über Krebs: So empört reagieren Gesundheitsexperten

Gesundheitsminister Jens Spahn hält Krebsleiden in absehbarer Zeit für besiegbar. Fachverbände kritisieren ihn dafür scharf – und dämpfen die Hoffnung von Betroffenen.  Krebs endgültig besiegen – das wollen Mediziner schon lange. Mit Prognosen dazu halten ... mehr

Eva Imhof: Durch Miriam Pielhau wachgerüttelt

Eva Imhof engagiert sich seit Jahren für die DKMS. Aufmerksam auf die Organisation wurde sie durch ihre bereits verstorbene Freundin Miriam Pielhau, wie sie t-online.de erzählt. Am 4. Februar ist Weltkrebstag. Für die DKMS ist das ein wichtiges Datum. RTL-Moderatorin ... mehr

Uni: Registrierungsaktion für Stammzellenspender am Mittwoch

AIAS und DKMS bitten am Mittwoch in die Bergische Universität: Gesucht werden wieder Stammzellenspender, um Blutkrebspatienten Hoffnung zu geben. Am Mittwoch, 5. Dezember, zwischen 9 und 16 Uhr bitten der Verein AIAS Wuppertal - Studenten gegen Blutkrebs ... mehr

Rückzug vom Profi-Sport: US-Wrestler Roman Reigns wieder an Leukämie erkrankt

New York (dpa) - Wrestling-Star Roman Reigns (33) ist erneut an Blutkrebs erkrankt. Das sagte der Champion, der bürgerlich Leati Joseph Anoa'i heißt, am Montagabend in der US-Show "Monday Night Raw" des TV-Senders USA Network. "Mein echter ... mehr

Kymriah: Gentherapie gegen Blutkrebs in der EU zugelassen

Erst in den USA, nun auch in der EU: Eine neue Gentherapie gegen Leukämie hat eine Zulassung für die Europäische Union erhalten. Vor allem junge Krebspatienten sollen mit dem Medikament behandelt werden. Die Gentherapie Kymriah des Schweizer Pharmakonzerns Novartis ... mehr

Nasenbluten: Häufige Ursachen & wie Sie es stoppen

Oft kommt es plötzlich: Wer schon mal einen Ball auf die Nase bekommen hat, sich zu stark geschnäuzt hat oder unglücklich auf die Nase gefallen ist, hat sicherlich einen Schreck bekommen, wenn Blut herausströmt. Manchmal kommt es aber auch wie von selbst: Nasenbluten ... mehr

Seltene Krankheiten: Ingmar (5) litt unter Down-Syndrom-Leukämie

Ein kleiner Fehler in den Genen ist die häufigste Ursache für seltene Erkrankungen. Dies gilt auch für die Down-Syndrom-Leukämie. Inzwischen gibt es eine gezielte Therapie für die kleinen Patienten, die stets zwischen dem zweiten und vierten Lebensjahr erkranken ... mehr
 


shopping-portal