Sie sind hier: Home > Themen >

Leukämie

Thema

Leukämie

Bollywood-Star Rishi Kapoor mit Leukämie gestorben:

Bollywood-Star Rishi Kapoor mit Leukämie gestorben: "Er war eine Legende"

Berühmt wurde er als romantischer Held: Rishi Kapoor war einer der großen Schauspieler Bollywoods. Jetzt ist er im Alter von 67 Jahren mit Leukämie gestorben.  Der bekannte Bollywood-Schauspieler Rishi Kapoor, der oft den romantischen Helden mimte, ist nach einem langen ... mehr
Aktuelle Krebs-Studie: Sterblichkeit sinkt – mit einer Ausnahme

Aktuelle Krebs-Studie: Sterblichkeit sinkt – mit einer Ausnahme

Magenkrebs, Eierstockkrebs und Leukämie – an diesen Erkrankungen sind in den vergangenen Jahren weniger Menschen gestorben. Bei einer Krebsart nehmen die Fälle allerdings immer noch zu. Das Risiko, an Krebs zu sterben, ist in den vergangenen Jahren innerhalb ... mehr
HIV – medizinische Sensation: Zweiter Patient weltweit soll geheilt sein

HIV – medizinische Sensation: Zweiter Patient weltweit soll geheilt sein

Der "Berliner Patient" war lange Zeit der einzige Mensch, der als von HIV  geheilt  galt. Nun gibt es neue Ergebnisse von einem "Londoner Patienten", der mit einer speziellen Therapie wohl vom Aids-Erreger befreit wurde. Es ist erst der zweite Fall weltweit ... mehr
Neue Studien: Wie Daten vom Handy bei Krankheiten helfen

Neue Studien: Wie Daten vom Handy bei Krankheiten helfen

Der Forschung via App helfen – noch geschieht das im Rahmen klinischer Studien. Das soll sich künftig ändern. Zahlreiche Krankheiten könnten effizienter behandelt werden. Doch wie steht es um den Datenschutz? Die Verlosung des teuersten Medikaments der Welt, einer ... mehr
Krebs: Drei Wege, wie Sie mit Schicksalsschlägen umgehen können

Krebs: Drei Wege, wie Sie mit Schicksalsschlägen umgehen können

Dieser Moment, in dem die Zeit still zu stehen scheint: eine schlimme Diagnose, ein Unfall oder ein anderer Schicksalsschlag. Plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Schicksalsschläge können jeden von uns treffen – meist vollkommen unvorbereitet. Wir müssen trotzdem ... mehr

Karel Gott ist tot: Der Schlagersänger ist nach Krebsleiden verstorben

Der tschechische Schlagersänger Karel Gott ist tot. Er starb am Dienstagabend kurz vor Mitternacht im Alter von 80 Jahren. Trauer um  Karel Gott. Die "goldene Stimme aus Prag" ist am späten Dienstagabend mit 80 Jahren gestorben, dies teilt seine Ehefrau Ivana ... mehr

Karel Gott: Der Krebs ist zurück – Schlagerstar wieder an Leukämie erkrankt

Der Krebs ist zurück: Karel Gott hat sich in einem bewegenden Eintrag im Internet offen über seinen Gesundheitszustand geäußert. Um seine Krankheit wolle er kein Geheimnis mehr machen.  "Ich wollte euch nicht mit meinen Problemen belästigen, ich bin nun mal keiner ... mehr

Morbus Bechterew – sieben häufige Begleiterkrankungen

Morbus Bechterew ist eine entzündlich-rheumatische Erkrankung, die hauptsächlich die Wirbelsäule betrifft. Viele Patienten wissen nicht, dass oftmals Begleiterscheinungen auftreten, die ebenfalls eine Behandlung erfordern. Morbus Bechterew – auch axiale ... mehr

Leukämie – Spender gesucht: "Helft uns und unserem Hugo"

Der kleine Hugo hat Leukämie. Wie Tausende andere Menschen in Deutschland braucht der Junge dringend eine Stammzellenspende. Hier erfahren Sie, wer helfen kann.  "Als Mutter fängt man sofort an, zu funktionieren", sagt Sarah Radszuweit zu Beginn des Gesprächs. Deshalb ... mehr

Italien: Bologna-Trainer Sinisa Mihajlovic an Leukämie erkrankt

Sinisa Mihajlovic ist in Italien eine Legende. Nach seiner aktiven Karriere in der Serie A entschied er sich für eine Trainerlaufbahn – mit Erfolg. Nun der Rückschlag: Diagnose Blutkrebs. Der langjährige serbische Fußball-Nationalspieler Sinisa Mihajlovic ... mehr

Hagen-Hohenlimburg: Spendensammlung für krebskranke Kinder

Die Schüler des Gymnasiums Hohenlimburg haben mit einem Spendenlauf Sponsorengelder für krebskranke Kinder gesammelt. An dem Event nahmen rund 750 Schülerinnen und Schüler teil. Am Mittwoch liefen die Schüler des Gymnasiums im Kirchenberg-Stadion in Hagen Runde ... mehr

Stromleitungen: Experten warnen vor Krebsrisiko

Französische Gesundheitsbehörden raten sogar vorsorglich vom Bau von Schulgebäuden in der Nähe der Leitungen ab. Die WHO wies schon 2002 auf Risikopotential hin.  Von Hochspannungsleitungen geht laut der französischen Gesundheitsbehörde Anses ... mehr

Tim Lobinger: Spitzensportler freut sich nach Chemotherapie über Haarpracht

Er hat den Blutkrebs besiegt. Tim Lobinger musste fünf Chemotherapien über sich ergehen lassen. Nun wachsen seine Haare endlich wieder – und der Spitzensportler feiert. Ex-Stabhochsprung-Star  Tim Lobinger steht im Badezimmer und föhnt seine Haare. Eigentlich nichts ... mehr

Das Bangen einer Mutter: Wenn das Baby an Leukämie erkrankt

Tübingen (dpa) - Das Gegenteil von Scheu heißt Levin Gebhardt. Der blonde Dreijährige brabbelt vor sich hin, funktioniert zum Spielzeug um, was er zwischen die Hände bekommt, und stopft Mangostück um Mangostück in den Mund. Mutter Lea erklärt seine Aufgeschlossenheit ... mehr

Spanischer Opernsänger José Carreras über Krebs: "Aufgeben ist keine Option"

Der Opernsänger José Carreras besiegte vor über 30 Jahren den Krebs. Später gründete der Spanier deshalb eine Stiftung – und immer noch macht der 72-Jährige anderen Betroffenen Mut.  Er selbst überlebte seine schwere Leukämie-Erkrankung – andere Krebspatienten ... mehr

Stabhochspringer plant Comeback: Tim Lobinger hat den Krebs besiegt

Im März 2017 bekam Tim Lobinger die Diagnose Blutkrebs. Zwei Jahre später hat der ehemalige Stabhochspringer den Kampf gegen die Krankheit gewonnen. Der Krebs ist besiegt. Tim Lobinger geht es nach seiner Leukämie-Erkrankung wieder gut. Dem Bayrischen Rundfunk teilte ... mehr

HIV: Zweiter Patient nach Stammzellen-Transplantation virenfrei

Ist die Heilung eines HIV-Patienten möglich? Wissenschaftlern gelang es nun zum zweiten Mal, einen an Aids Erkrankten ein symptomfreies Leben zu ermöglichen – seit über einem Jahr. Zum zweiten Mal weltweit ist ein HIV-Patient nach einer Stammzellen-Transplantation ... mehr

Der Kampf um Normalität: Wenn ein Kind an Krebs erkrankt

Heidelberg (dpa/tmn) – Jedes Jahr erkranken etwa 2000 Kinder und Jugendliche in Deutschland an Krebs. Nach Verkehrsunfällen ist Krebs die zweithäufigste Todesursache bei Minderjährigen. Das ist schrecklich. Aber gleichzeitig sind die Heilungschancen inzwischen relativ ... mehr

Spahns über Krebs: So empört reagieren Gesundheitsexperten

Gesundheitsminister Jens Spahn hält Krebsleiden in absehbarer Zeit für besiegbar. Fachverbände kritisieren ihn dafür scharf – und dämpfen die Hoffnung von Betroffenen.  Krebs endgültig besiegen – das wollen Mediziner schon lange. Mit Prognosen dazu halten ... mehr

Eva Imhof: Durch Miriam Pielhau wachgerüttelt

Eva Imhof engagiert sich seit Jahren für die DKMS. Aufmerksam auf die Organisation wurde sie durch ihre bereits verstorbene Freundin Miriam Pielhau, wie sie t-online.de erzählt. Am 4. Februar ist Weltkrebstag. Für die DKMS ist das ein wichtiges Datum. RTL-Moderatorin ... mehr

Uni: Registrierungsaktion für Stammzellenspender am Mittwoch

AIAS und DKMS bitten am Mittwoch in die Bergische Universität: Gesucht werden wieder Stammzellenspender, um Blutkrebspatienten Hoffnung zu geben. Am Mittwoch, 5. Dezember, zwischen 9 und 16 Uhr bitten der Verein AIAS Wuppertal - Studenten gegen Blutkrebs ... mehr

Rückzug vom Profi-Sport: US-Wrestler Roman Reigns wieder an Leukämie erkrankt

New York (dpa) - Wrestling-Star Roman Reigns (33) ist erneut an Blutkrebs erkrankt. Das sagte der Champion, der bürgerlich Leati Joseph Anoa'i heißt, am Montagabend in der US-Show "Monday Night Raw" des TV-Senders USA Network. "Mein echter ... mehr

Kymriah: Gentherapie gegen Blutkrebs in der EU zugelassen

Erst in den USA, nun auch in der EU: Eine neue Gentherapie gegen Leukämie hat eine Zulassung für die Europäische Union erhalten. Vor allem junge Krebspatienten sollen mit dem Medikament behandelt werden. Die Gentherapie Kymriah des Schweizer Pharmakonzerns Novartis ... mehr

Contergan: Hoffnung aus dem Giftschrank

Im Dezember 1956 kam in Deutschland ein Kind mit Fehlbildungen an den Ohren auf die Welt. Der Vater des Kindes, ein Mitarbeiter des Pharmaunternehmens Grünenthal, hatte seiner Frau während der Schwangerschaft ein Muster eines Beruhigungsmittels gegeben, das zehn Monate ... mehr

Gesundheitssysteme sind weltweit verbessert

Deutschland befindet sich im internationalen Ranking der Gesundheitssysteme nur auf Rang 18. Eine bestimmte Krankheit wird in Deutschland im Vergleich besonders schlecht bekämpft. Das deutsche Gesundheitssystem hat sich einer großen Studie zufolge zwischen ... mehr

Tim Lobinger im Interview: "Wer Schrank und Schlüpfer bekommt, ist mir wirklich egal"

Wenn man ihm gegenübersteht, kommt man nicht auf die Idee, dass Lobinger eine gefährliche Krankheit hat: Leukämie. Was er einmal hinterlassen will, verrät Lobinger im Interview. Die Tagebucheinträge, mit denen Tim Lobinger ab dem ersten Tag seiner Diagnose begann ... mehr

Tim Lobinger exklusiv: "Ich flüsterte: 'Ich möchte nicht sterben'"

In "Verlieren ist keine Option" beschreibt Ex-Stabhochspringer Tim Lobinger seinen Kampf gegen Leukämie. Hier lesen Sie vorab, wie er zum ersten Mal von seiner schweren Krankheit erfuhr. Die Nachricht schockierte viele Sport-Fans: Tim Lobinger, der einst als erster ... mehr

Exklusiv – Tim Lobinger: Der Tag, an dem der Krebs zurückkehrte

Das Buch "Verlieren ist keine Option" war eigentlich schon fertig. Leichtathletik-Star Tim Lobinger hatte den Blutkrebs besiegt. Doch im Januar kehrte er zurück. Dieses Kapitel musste Lobinger dranhängen. Die Nachricht schockierte gestern viele Sport-Fans: Tim Lobinger ... mehr

Leukämie: Warum Blutkrebs ein tückischer Krebs ist

Für die Betroffenen ist  Leukämie  ein Schock. Sie kommt oft ganz plötzlich und ohne typische Symptome. Was Sie über die Krankheit wissen sollten. Was genau heißt Leukämie? Leukämie, umgangssprachlich auch Blutkrebs genannt, ist eine bösartige Erkrankung ... mehr

Krebs zurück: Schwerer Schlag für Tim Lobinger

Er hatte den Krebs eigentlich schon besiegt, aber die schreckliche Krankheit ist zurückgekehrt. Stabhochspringer spricht offen über den Rückschlag und den Umgang mit der Schock-Diagnose. Bei dem ehemaligen Stabhochspringer Tim Lobinger ist der Blutkrebs erneut ... mehr

Studie: Krebs ist heutzutage besser heilbar als früher

Krebs gehört zu den furchtbarsten Diagnosen überhaupt. Dabei unterscheiden sich die Überlebenschancen je nach Krebsart stark. Insgesamt können Betroffene laut einer Studie aber mehr auf Genesung hoffen als früher. Die Chancen, eine Krebserkrankung ... mehr

Nasenbluten: Häufige Ursachen & wie Sie es stoppen

Oft kommt es plötzlich: Wer schon mal einen Ball auf die Nase bekommen hat, sich zu stark geschnäuzt hat oder unglücklich auf die Nase gefallen ist, hat sicherlich einen Schreck bekommen, wenn Blut herausströmt. Manchmal kommt es aber auch wie von selbst: Nasenbluten ... mehr

Juan Carlos Garcia: WM-Teilnehmer stirbt an Leukämie

Schocknachricht aus England: Ex-Nationalspieler Juan Carlos Garcia, der 2014 bei der WM für Honduras auf dem Platz stand, ist tot. Zuletzt spielte Garcia auf der Insel. Im Alter von 29 Jahren ist der honduranische Fußball-Nationalspieler Juan Carlos Garcia in der Nacht ... mehr

Zehn Wissenschaftler, die 2017 Eindruck machten

Das Fachmagazin "Nature" hat zehn Menschen ausgezeichnet, die 2017 eine entscheidende Rolle in der Wissenschaft gespielt haben. Ein Überblick. Dieser Artikel ist Teil unseres Jahresrückblicks. Hier finden Sie alle unsere Jahresrückblicke und Ausblicke ... mehr

Kimmich postet erstes Foto von Tim Lobinger

Tim Lobinger geht es besser. Vor kurzem verriet er, dass er wieder als Personal Trainer arbeitet. Jetzt ist das erste Foto aufgetaucht. Fünf Chemotherapien und eine Stammzellen-Transplantation hat der ehemalige Stabhochspringer Tim Lobinger hinter sich. Im März hatte ... mehr

Tim Lobinger spricht über Blutkrebs-Erkrankung

Fünf Chemotherapien und eine Stammzellen-Transplantation hat der frühere Stabhochspringer Tim Lobinger hinter sich – und ist nun vorsichtig optimistisch. Der an Blutkrebs erkrankte frühere Weltklasse-Stabhochspringer Tim Lobinger hat das Krankenhaus verlassen ... mehr

Frau von Sky-Moderator Simon Thomas stirbt drei Tage nach Krebs-Diagnose

Die Ehefrau des britischen Sky-Moderators Simon Thomas ist an Blutkrebs gestorben. Ihre Familie hatte kaum Zeit, sich von Gemma Thomas zu verabschieden. Die 40-jährige Britin hatte wegen massiver Beschwerden noch vergangenes Wochenende ihren Hausarzt aufgesucht ... mehr

Therapie programmiert Zellen zu Krebs-Killern um

In die Entwicklung von Krebs-Medikamenten steckt die Pharmaforschung viel Geld.  Nun ist in den USA ein neues Mittel gegen eine Form von Blutkrebs zugelassen worden. Von dem neuen Behandlungsansatz erwarten sich Mediziner viel. Das sei ein "historischer Schritt", teilte ... mehr

Erste Gentherapie gegen Krebs kurz vor der Zulassung

In den USA steht die erste Gentherapie zur Behandlung von  Krebs vor der Zulassung. Auch in Deutschland dürfte es nicht mehr allzu lange dauern, bis es soweit ist. Wir erklären, wie die Therapie funktioniert. Mit den eigenen, gentechnisch veränderten Immunzellen ... mehr

Thore Schölermann bricht Dreh für TV-Show ab

Moderator Thore Schölermann wollte in seiner neuen Show "Der Wunschbaum" eigentlich nur die kleine Mia glücklich machen. Doch dann berührte ihn das Schicksal des Mädchens so sehr, dass er in Tränen ausbrach und die Dreharbeiten abbrechen musste.  In vier Folgen ... mehr

Das ändert sich für Verbraucher im August

Für viele Ruheständler, die für die Erziehung ihrer Kinder eine Zeit lang nicht gearbeitet haben und über Ehepartner versichert waren, ist ab August eine günstigere Krankenversicherung möglich. Erziehungszeit wird auf die Vorversicherungszeit für die Krankenversicherung ... mehr

Lymphdrüsenkrebs wird oft nicht gleich bemerkt

Geschwollene Lymphknoten hatte wohl jeder schon einmal. Ursache ist meist ein harmloser Infekt. Aber sie können auch ein Hinweis auf Lymphdrüsenkrebs sein. Das Tückische: Die Lymphknoten sind dann zwar geschwollen oder vergrößert, aber sie tun überhaupt nicht ... mehr

Knochenmarkspende: Neuer Rekord erreicht

In Deutschland sind mit gut 7,4 Millionen Menschen so viele Knochenmarkspender registriert wie noch nie zuvor. Das geht aus Zahlen des Zentralen Knochenmarkspenderregisters Deutschland (ZKRD) hervor. In der größten Datei, der Deutschen Knochenmarkspenderdatei ... mehr

Allegra Curtis: Rührende Worte an Christine Kaufmann (†72)

Es war ein Schock für ganz Deutschland: In der Nacht zum Dienstag starb Christine Kaufmann im Alter von 72 Jahren an den Folgen ihrer Leukämie-Erkrankung. Auf Facebook nimmt Tochter Allegra Curtis jetzt Abschied von ihrer Mama. "Christine war eine einzigartige ... mehr

Allegra Curtis' letzten Worte an Mama Christine Kaufmann

Es war ein Schock für viele Fans, aber auch für ihre Familie: Völlig überraschend starb Christine Kaufmann am 28. März im Alter von 72 Jahren an den Folgen ihrer Leukämie-Erkrankung. Im Interview mit der "BamS" spricht ihre Tochter Allegra Curtis jetzt über die letzten ... mehr

Hollywoodstar Kirk Douglas betet für Christine Kaufmann

Sorge um Christine Kaufmann: Die Schauspielerin wurde in ein künstliches Koma versetzt. Die 72-Jährige ringt in einer Münchner Klinik mit dem Tod. Die Nachricht verbreitete sich jetzt auch bis nach Amerika. Christine Kaufmann war nicht nur in Deutschland ein gefeierter ... mehr

Prinzessin Christina von Schweden an Leukämie erkrankt

Schock im schwedischen Königshaus: Die Schwester von König Carl XVI. Gustaf kämpft gegen den Krebs. Prinzessin Christina ist an chronischer Leukämie erkrankt. Das teilte der schwedische Hof am Donnerstag mit. "Die Prinzessin wird sich im Herbst Behandlungen unterziehen ... mehr

Leukämie überlebt: Ex-Model trifft Lebensretterin

Für viele Menschen mit Leukämie ist eine Knochenmarkspende die letzte Hoffnung. Dann wird weltweit ein passender Spender wie die Stecknadel im Heuhaufen gesucht. Dem ehemaligen Model Felicity Gain rettete eine Deutsche das Leben. Nun gab es ein bewegendes Treffen ... mehr

Stammzellspende: Mit zwei Wattestäbchen werden Sie Lebensretter

Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Leukämie. Für viele ist eine Stammzelltransplantation die einzige Chance auf Heilung. Je mehr Menschen sich als Spender registrieren lassen, desto mehr Leben können gerettet werden. Die Ermittlung der Gewebemerkmale ... mehr

Leukämie bei Kindern

Leukämien sind bösartige Erkrankungen der blutbildenden Zellen. Sie sind die häufigsten Krebserkrankungen bei Kindern. Weil die weißen Blutkörperchen entartet sind, spricht man auch von "weißem Blut krebs". Unbehandelt ist akute Leukämie lebensbedrohlich, doch heute ... mehr

Blutkrebs: Junge fährt U-Bahn für guten Zweck

Alasdair ist ein Fan der Londoner U-Bahn und er vermisst seinen großen Bruder Adam, der an Krebs gestorben ist. In seiner "Tube Challenge" verbindet der 13-Jährige dies für einen guten Zweck: 270 Stationen an einem Tag für die Blutkrebsforschung. "Mein Bruder ... mehr

Leukämie-Therapie: "Lebendes Medikament" soll Krebszellen besiegen

Neuartige Immuntherapien gelten als Hoffnungsträger für Patienten, deren Krebserkrankung auf klassische Behandlungen nicht anspricht. Dabei wird das Immunsystem des Patienten gegen den Krebs ausgerichtet. Eine neue Therapieform, die sogenannte T-Zelltherapie ... mehr

Kiwi-Allergie nach Knochenmark-Transplantation

Eine junge Frau spendet ihrem an Blutkrebs erkrankten Bruder Stammzellen. Danach ist der Mann allergisch gegen Kiwis - wie die Frau selbst. Von diesem Phänomen berichtet jetzt das "Journal of the European Academy of Dermatology and Venerology". Allergie-Anfall ... mehr

Leukämie: 24-Jährige findet genetischen Zwilling dank Internet

Um weiterleben zu können, brauchte die junge Blutkrebs-Patientin Lara Casalotti eine Knochenmarkspende. Im Internet startete die junge Frau eine fast aussichtslose Kampagne: Sie suchte nach einem genetischem Zwilling. Und hatte damit Erfolg. Die Beschwerden kamen ... mehr

Stammzellenspende: Bereitschaft zur Spende steigt

Die Aufruf des ehemaligen Außenministers Guido Westerwelle zur Stammzellenspende zeigt offenbar Wirkung. Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) hat einem Bericht zufolge einen sprunghaften Anstieg von Registrierungen zur Stammzellenspende verzeichnet ... mehr
 
1


shopping-portal