Sie sind hier: Home > Themen >

Literaturnobelpreis

Thema

Literaturnobelpreis

Literaturnobelpreis: Vier neue Mitglieder für Schwedische Akademie

Literaturnobelpreis: Vier neue Mitglieder für Schwedische Akademie

Stockholm (dpa) - Die Schwedische Akademie, die die Nobelpreise für Literatur vergibt, hat vier Frauen als neue Mitglieder aufgenommen. Mit der Finnin Tua Forsström und den Schwedinnen Ellen Mattson, Anne Swärd sowie Åsa Wikforss ist nun etwa ein Drittel ... mehr
Videokommentar zu Literaturnobelpreisträger Handke

Videokommentar zu Literaturnobelpreisträger Handke

“Bodenlose Abscheu": t-online.de-Redakteurin Ana Grujić attackiert in ihrem Videokommentar das Werk von Peter Handke, der den Literaturnobelpreis bekommt. (Quelle: t-online.de) mehr
Mit nur 57 Jahren: Frühere Akademie-Vorsitzende Sara Danius gestorben

Mit nur 57 Jahren: Frühere Akademie-Vorsitzende Sara Danius gestorben

Sie war die erste Frau, die den Träger des Literaturnobelpreises verkündete: Im Alter von 57 Jahren ist Sara Danius, frühere Vorsitzende der Schwedischen Akademie, gestorben.  Sara Danius war 2015 an die Spitze der Schwedischen Akademie ... mehr
Leere Stühle - Literaturnobelpreis: Das Ansehen der Akademie ist ramponiert

Leere Stühle - Literaturnobelpreis: Das Ansehen der Akademie ist ramponiert

Stockholm (dpa) – Deutlicher konnte es kaum sichtbar gemacht werden, wie sehr das Ansehen der Schwedischen Akademie ramponiert ist: Zur feierlichen Hauptversammlung, die normalerweise in Anwesenheit der Königsfamilie und der kulturellen Elite Schwedens stattfindet ... mehr
Schwedische Akademie - Nobelpreisdrama: Selbstzerfleischung in Stockholm

Schwedische Akademie - Nobelpreisdrama: Selbstzerfleischung in Stockholm

Stockholm (dpa) - Eigentlich hätte es zu dieser Zeit schon begonnen: Das Wetten, das Spekulieren, die Geheimniskrämerei. Wer könnte den Literaturnobelpreis bekommen? Denn am ersten oder zweiten Donnerstag im Oktober wird der wichtigste Literaturpreis ... mehr

"Leben voller Kreativität": Literaturnobelpreisträger V.S. Naipaul ist tot

V.S. Naipaul war bekannt für seine klare, schnörkellose Sprache, sein Recherchefleiß und seine Fähigkeit, genau zu beobachten. Der Literaturnobelpreisträger von 2001 wurde 85 Jahre alt. Der Literaturnobelpreisträger V.S. Naipaul ist tot. Der Autor sei im Alter ... mehr

Literatur: Literaturnobelpreisträger V. S. Naipaul gestorben

London (dpa) - Der Mann hatte einen doppelten Migrationshintergrund: Mit 18 Jahren zog V.S. Naipaul ins ferne England und sagte seinen Eltern auf Trinidad Lebewohl. Deren Vorfahren wiederum waren aus Indien auf die Karibikinsel gekommen. Brite, Inder und Karibe ... mehr

Nach Absage 2018: Die größten Skandale um den Literaturnobelpreis

In diesem Jahr gibt es keinen Literaturnobelpreis. Ein Skandal für die Schwedische Akademie. Doch das ist in der langen Geschichte des Preises nicht der erste Rückschlag. Belästigungs- und Korruptionsvorwürfe machen es dem Gremium eigenen Aussagen zufolge in diesem ... mehr

Nach Belästigungsvorwürfen: Literaturnobelpreis wird 2018 nicht vergeben

2018 wird in der Schwedischen Akademie kein Literaturnobelpreis vergeben. Belästigungsvorwürfe stürzen die Jury in eine Krise. Auch Kronprinzessin Victoria soll betroffen sein.   In diesem Jahr wird wegen der Krise in der Schwedischen Akademie ... mehr

Missbrauchsskandal: Droht dem Literaturnobelpreis das Aus?

Kann der Literaturnobelpreis künftig noch vergeben werden? Nach einem Missbrauchsskandal haben mehrere Juroren ihr Amt abgegeben. Dem Gremium droht das Ende. Nun soll Schwedens König vermitteln.  Die Jury des Literaturnobelpreises droht nach einem Missbrauchsskandal ... mehr

Literaturnobelpreis geht an Kazuo Ishiguro: "Romane starker emotionaler Kraft"

Der britisch-japanische Schriftsteller Kazuo Ishiguro bekommt den Literaturnobelpreis. Das teilte die Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm mit. Der britisch-japanische Schriftsteller Kazuo Ishiguro (62) bekommt den Literaturnobelpreis. Er wird für "seine ... mehr

Alle 13 deutschsprachigen Gewinner des Literaturnobelpreises

Der Träger des Literaturnobelpreises 2017 ist der britisch-japanische Schriftsteller Kazuo Ishiguro. Das gab die Schwedische Akademie bekannt, die über die prestigeträchtige Auszeichnung entscheidet. 240 Vorschläge gab es in diesem Jahr, daraus wurden 195 Kandidaten ... mehr
 


shopping-portal