• Home
  • Themen
  • Magdeburg


Magdeburg

Magdeburg

So viele Retortenbabys gibt es weltweit

Selten wurde einem Kind bei der Geburt so viel Aufmerksamkeit zuteil wie Louise Brown. Sie war das erste durch künstliche Befruchtung entstandene Kind weltweit.

Künstliche Befruchtung: Ein Monitor zeigt im Kinderwunschzentrum Magdeburg eine Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (Icsi).

Vor 400 Jahren begann der Dreißigjährige Krieg: Er kostete Millionen das Leben. Historiker Peter Wilson erklärt, warum niemand diesen Konflikt wollte. Und warum er trotzdem so blutig war.

Plündernde Soldaten: Im Dreißigjährigen Krieg wurden Bauern immer wieder Opfer von Übergriffen.
  • Marc von Lüpke-Schwarz
Ein Interview von Marc von Lüpke

Lehrer klagen, dass Schüler Toilettengänge missbrauchen. Eine Magdeburger Lehrerin untersagte deshalb einer 15-Jährigen den Klogang im Unterricht. Für die einen "Pipifax", für die anderen der "Pipi-Skandal".

Kein WC im Unterricht: In Magdeburg untersagte eine Lehrerin einer Schülerin den Gang zur Toilette.
  • Lars Wienand
Von Lars Wienand

Die derzeitige Hitze setzt den deutschen Autobahnen zu. In Sachsen-Anhalt wölbte sich die Fahrbahndecke. Auch andernorts gibt es Probleme.

Ein "Blowup" auf einer Autobahn: Verkehrsteilnehmer sollen bei anhaltender Hitze vorsichtig fahren. (Archivbild)

Eine Formulierung im Bericht des Verfassungsschutzes Sachsen-Anhalt sorgt für Kritik: Die AfD werde von "Linksextremisten" in den Bereich des rechten Parteienspektrums "gerückt".

Der ehemalige AfD-Landesvorsitzende in Sachsen-Anhalt, André Poggenburg: Der Verfassungsschutz in dem Bundesland sieht die Partei von "Linksextremisten" in die rechte Ecke "gerückt".
  • Jonas Mueller-Töwe
Von Jonas Mueller-Töwe

Das Wochenende war sommerlich mit Sonnenschein und Badewetter, bis dann doch Gewitterwolken aufzogen. Zum Wochenstart soll es tropisch werden – weitere Schauer, Gewitter und Hagel inklusive.

Nach viel Sonnenschein mit bis zu 30 Grad drohen zum Wochenbeginn Gewitter und Schauer.

Magdeburg sucht eine Nachfolge für Stadtschreiberin Katja Hensel. Mit dem Stipendium werde Autorinnen und Autoren ein geeigneter Rahmen geboten, um neu entstandene Arbeiten einem ...

Stadtschreiberin

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass so genannte Dashcamvideos als Beweismittel in Gerichtsprozessen zulässig sind. Damit dürfte die Technik auch in deutschen Autos Einzug halten.

Dashcam

Ein Syrer ist in Magdeburg angegriffen und von Hunden gebissen worden. Der 29-jährige Vater hatte sich schützend vor seine Familie gestellt, nachdem der Hundehalter sie bedroht hatte.

Ein American Staffordshire Terrier, der als Kampfhund gilt: In einem Park wurde ein syrischer Familienvater von Kampfhunden angegriffen, der genaue Tathergang ist noch unklar. (Symbolbild)

Sie sind das Traumpaar des deutschen Schlagers: Helene Fischer und Florian Silbereisen. Seit zehn Jahren sind die beiden ein Paar – und haben auch optisch schon einiges erlebt.

Traumpaar seit zehn Jahren: Florian Silbereisen und Helene Fischers Liebe begann im Mai 2008.

In Halbertstadt hat sich ein Autofahrer einer Polizeikontrolle entzogen. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd wurden zwei Polizisten verletzt.

Ein Streifenwagen vom Typ Mercedes E 250 CDI der Autobahnpolizei: Bei einer Verfolgungsfahrt sind zwei Polizisten verletzt worden.

Über ein Vierteljahrhundert hat Magdeburg auf den Aufstieg in Liga zwei warten müssen. Entsprechend ausgelassen war der Jubel. Einige Chaoten nahmen das als Anlass für Krawall.

Aufstiegsfeier läuft aus dem Ruder: Randalierer griffen in Magdeburg die Polizei an.

Minikameras im Auto können bei Unfällen eindeutige Beweise liefern. Ihr Einsatz vor Gericht ist jedoch umstritten. Erstmals prüft nun der BGH, ob die Aufnahmen verwendet werden dürfen.

Eine Dashcam, befestigt an einer Windschutzschreibe: Die kleine Kamera filmt den Straßenverkehr aus dem Auto.

Spielende Kinder sind in Barleben in Sachsen-Anhalt auf ein menschliches Skelett ohne Kopf gestoßen. Erst vor drei Wochen kam es durch Kinder zu einem ähnlichen Fund in der Nähe.

Ein Polizeiabsperrband durchtrennt ein Waldstück: Kinder haben beim Spielen in Barleben (Sachsen-Anhalt) ein menschliches Skelett gefunden. (Archivbild)

Große Namen machen im April Station in deutschen Konzerthallen, darunter eine Britpop-Ikone und ein Oscar-Gewinner. Auch die musikalische...

Sam Smith ist ein melancholischer Typ.

Ausgerechnet mitten in den Ermittlungen zu einem Brandanschlag ordnet Kriminalrat Lemp eine Supervision für sein Team an. Ist das aber wirklich eine gute Idee?

"Polizeiruf 110: Starke Schultern": Für Lemp (Felix Vörtler) ist der Fall geklärt, Köhler (Matthias Matschke) und Brasch (Claudia Michelsen) sehen das anders. Und Psychologe Wilke (Steven Scharf) schaut sich alles erst einmal an.
Barbara Schaefer

Beim politischen Aschermittwoch hat André Poggenburg in Deutschland lebende Türken schwer verunglimpft. Das ging offenbar selbst seiner AfD in Sachsen-Anhalt zu weit.

AfD-Politiker André Poggenburg: Nach seinen "Kümmelhändler"- und "Kameltreiber"-Sprüchen tritt Sachsen-Anhalts Parteichef zurück.

BVB-Boss Watzke hat seinen Vertrag verlängert, genauso wie der Co-Geschäftsführer. Und es gibt jetzt noch einen weiteren Geschäftsführer bei Dortmund.

Hans-Joachim Watzke und Carsten Cramer, hier beim Pokalspiel gegen Magdeburg. Einer war schon Geschäftsführer, der andere ist es jetzt.

Im Februar macht Pop-Queen Lady Gaga erneut Station in Deutschland, eine deutsche Rocklegende zieht den Stecker, und einer der Abräumer der...

Kendrick Lamar hat fünf Grammys gewonnen.

Im März jährt sich sein Tod zum 20. Mal. Noch immer ist der Mord an Karlheinz Gross, dem damaligen Bandmanager der Kastelruther Spatzen, nicht aufgeklärt.

Kastelruther Spatzen: Die Band verlor vor 20 Jahren ihren Manager.

Die Polizei in Magdeburg hat einen Mann wegen eines versuchten Bombenanschlags festgenommen. Er soll den Sprengsatz an einem Polizeigebäude deponiert haben. 

Die Polizeidirektion Magdeburg: Der Verdächtige wollte ein Polizeigebäude in Magdeburg in die Luft sprengen.

Verwandte Themen


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website