Sie sind hier: Home > Themen >

Marken

Thema

Marken

Ost oder West: Woher kommen diese Marken?

Ost oder West: Woher kommen diese Marken?

Viele Marken sind aus den Regalen unserer Supermärkte nicht wegzudenken. Doch nicht alle Produkte waren durch die  Teilung Deutschlands  im Osten und Westen erhältlich.  Testen Sie Ihr Wissen und entscheiden Sie, in welchem Supermarktregal die Produkte standen ... mehr
Procter & Gamble: Pampers-Hersteller holt alten Chef zurück

Procter & Gamble: Pampers-Hersteller holt alten Chef zurück

Beim Konsumgütermulti Procter & Gamble steht wieder der alte Chef am Ruder: Alan Lafley übernehme mit sofortiger Wirkung die Führung des Unternehmens, erklärte der Hersteller von Pampers-Windeln und Ariel-Waschmittel am Unternehmenssitz in Cincinnati ... mehr
Das sind die wertvollsten Marken der Welt

Das sind die wertvollsten Marken der Welt

Zum dritten Mal Spitzenreiter unter den wertvollsten Marken der Welt: Apple bleibt dem Marktforschungsunternehmen Millward Brown zufolge die globale Nummer eins. Dessen aktuelle Rangliste "BrandZ" schätzt den Markenwert des Herstellers von iPhone, iPad und Mac-Computern ... mehr
MZ: Endgültiges Aus für DDR-Kultmarke

MZ: Endgültiges Aus für DDR-Kultmarke

Schlechte Nachrichten für die Fans der einst legendären Motorradmarke MZ: Die Sanierung des insolventen Motorradbauers aus Hohndorf bei Zschopau ist gescheitert. Trotz der mehr als 30 Gespräche und Werksbesichtigungen mit zum Teil namhaften potenziellen ... mehr
Hidden Champions 2013: Heimliche Helden der Wirtschaft gekürt

Hidden Champions 2013: Heimliche Helden der Wirtschaft gekürt

Ihre Namen sind meist nur innerhalb der Branche bekannt, in den Schlagzeilen findet man diese mittelständischen Unternehmen so gut wie gar nicht: Trotzdem sind die "Hidden Champions" die heimlichen Helden und der Jobmotor der deutschen Wirtschaft. Der Maschinenbauer ... mehr

Markenrecht: Endlosstreit um "Goldhasen" geht weiter

Welche Farbe hat der Hase - Gold oder Bronze? Durch alle Instanzen geht der Streit der Schokoladen-Hersteller Lindt und Riegelein darüber, wie ein "Goldhase" aussieht. Das juristische Theater um Glocken und Schleifen geht nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs ... mehr

Modemarke Lacoste: Familienstreit unter Krokodilen

Das Krokodil-Logo machte die Modemarke Lacoste berühmt, die Popper ruinierten ihr Image. Nun könnte das französische Label in ausländische Hände fallen. In der Familie ist deshalb ein Krieg entbrannt. Der Sohn des Firmengründers will seine Anteile verkaufen. Seine ... mehr

Ranking: Wertvollste Marken der Welt

Mitten in den Hype um das neue iPhone 5 platzt das alljährliche Eurobrand-Ranking "wertvollste Marken der Welt" hinein. Und wie schon im Vorjahr führt Apple diese Rangliste an. Im Rahmen des globalen Markenwert-Rankings "Eurobrand global ... mehr

Discounter: Wie viel Marke steckt im No-Name-Produkt?

Jede große Supermarktkette hat sie im Regal: No-Name-Produkte. Und die werden immer beliebter. Denn oft ist die No-Name-Ware deutlich günstiger als das vergleichbare Markenprodukt - und das, obwohl sie häufig vom gleichen Hersteller stammen. Martina Schneider ... mehr

Wertvollste Marken im deutschen Einzelhandel: Aldi hat an Glanz verloren, dm strahlt

Mit einem Markenwert von 2,9 Milliarden Dollar ist Aldi auch 2013 Spitzenreiter der wertvollsten Einzelhandelsmarken hierzulande. Das hat die Markenberatung Interbrand im Rahmen des internationalen Rankings "Best Retail Brands 2013" ermittelt. Allerdings kratzten ... mehr

Marken: Coca-Cola - die Dose kommt zurück

Gute Nachrichten für Coca-Cola-Fans: Der Getränkeriese nimmt sieben Jahre nach Einführung des Einwegpfands neuen Anlauf für ein Comeback der Dose. Von April an sollen demnach die 0,25-Liter-Behälter bundesweit in die Kühlregale von Supermärkten, Bäckereien und Kiosken ... mehr

Delitzscher: Aus für Ost-Schokomarke

Nicht mehr gefragt und deshalb endgültig eingestellt: Die DDR-Schokoladenmarke Delitzscher verschwindet aus den Regalen. Damit geht eine mehr als 50-jährige Tradition zu Ende: Die Marke schaffte es nicht, sich nach ihrem Comeback 2003 auch in den alten ... mehr

Traditionsmarken: Erfolgsgeschichten made in Deutschland-Ost

Erfolg made in Deutschland-Ost: Traditionsmarken, die in der ehemaligen DDR beliebt waren, haben nach der Wiedervereinigung nicht nur viele Anhänger in den neuen Bundesländern gefunden. Sie sind außerdem an West-Marken vorbeigezogen und haben dabei manche geschluckt ... mehr

Marken: Klassiker kämpfen um Vertrauen der Verbraucher

Auch wenn die Wirtschaftskrise inzwischen an den Grundfesten vieler Markenfirmen rüttelt: Marken "Made in Germany" genießen nach wie vor das Vertrauen der europäischen Konsumenten. Das ist das Ergebnis der Studie "European Trusted Brands 2009" des Magazins Reader ... mehr

Firmenhymnen: Peinlich oder gut für die Mitarbeiterbindung?

Eine Hymne auf künstliche Zähne, eine Ode an die Wohnungslüftung: Hunderte Unternehmen lassen sich firmeneigene Songs komponieren. Die Ergebnisse sind oft peinlich - erreichen aber gerade dadurch ihr Ziel. Chor als Anrufbeantworter "Weeestaaaaflex ... mehr

Marken: Bastlerin verliert gegen Spielzeughersteller Schleich vor Gericht

Seit Jahren bastelt Monika Schleich aus dem rheinland-pfälzischen Venningen Teddys, ihre "Schleichbären". Mit den knuddeligen Stofftieren hat sie sich den Unmut des Plastikspielzeugherstellers Schleich aus Schwäbisch Gmünd zugezogen. Den Bärenstreit in der Pfalz ... mehr

Preisvergleich: Welche Marken hinter den Handelsmarken der Supermärkte stehen

Nicht nur bei Aldi, Lidl und Penny kann man Markenqualität zu Billigpreisen bekommen, weil viele Hersteller ihre hochwertige Ware unter anderem Namen an Discounter liefern. Inzwischen gibt es getarnte Markenprodukte auch bei nahezu allen Supermarktketten ... mehr

Plagiate: 20 Tonnen gefälschte Markenartikel sichergestellt

Rund 20 Tonnen gefälschte Markenartikel aus China sind in einer Firma im südhessischen Dreieich sichergestellt worden. Der wirtschaftliche Schaden wird auf einen zweistelligen Millionenbetrag geschätzt, wie das Zollfahndungsamt Frankfurt mitteilte. Ein 26 Jahre alter ... mehr

Melitta gegen Kaffeevollautomaten: Filter-Hersteller kämpft für Filtertüte

Comedy-Star Mirja Boes spielt in einem Werbespot eine Sekretärin beim Kaffeekochen. Filter-Hersteller Melitta fand das gar nicht lustig und erwirkte gegen den Film eine einstweilige Verfügung. Die absurde Begründung: Der Spot ziehe Filterkaffee "durch den Kakao ... mehr

Beliebte DDR-Marken: Treue zum Rotkäppchen

Ehemalige DDR-Produkte wie "Spee" und "Rotkäppchen" sind bei ostdeutschen Verbrauchern immer noch die Renner. Die Hersteller setzen gezielt auf das Produkt-Vertrauen aus Vorwendezeiten. Die Qualität der Ware spielt für die Kunden offenbar eine untergeordnete Rolle ... mehr

"Ich liebe es"-Melodie von McDonald's: Komponist will Fast-Food-Kette verklagen

Sind ein paar schlichte Töne geistiges Eigentum? Ein Münchner Komponist behauptet, er habe die Melodie zu dem Werbeslogan "Ich liebe es" erfunden - und verklagt die Fast-Food-Kette McDonald's, die alle Vorwürfe zurückweist. Es geht um Hunderttausende Euro. Jingle ... mehr

Marken: Boris Becker wird Superbrand 2009/2010

Zum vierten Mal hat die Organisation Superbrands Germany die stärksten Marken Deutschlands gekürt. Als Persönlichkeitsmarke wurde in diesem Jahr Boris Becker ausgezeichnet - neben weiteren 64 Marken, darunter adidas, Chiquita, der FC Bayern München, Nespresso ... mehr

Trusted Brands 2010: Diesen Marken vertrauen die Deutschen

Deutsche Traditionsmarken trotzen der Krise und halten sich ganz oben in der Gunst der Verbraucher. Das ergab die aktuelle Studie "European Trusted Brands 2010", die das Magazin Reader's Digest vorgelegt hat. Wir stellen Ihnen die vertrauenswürdigsten Marken ... mehr

"Fucking Hell": "Anstößiges" Bier darf gebraut werden

Das europäische Markenamt (HABM) hat für ein Bier aus dem österreichischen Ort Fucking den Namen "Fucking Hell" gebilligt. Die Eintragung als Marke könne nicht dadurch vereitelt werden, dass der Name "in anderen Sprachen eine zweideutige Bedeutung" besitzen ... mehr

Fernsehrichtlinie: Schleichwerbung ab sofort erlaubt

Ganz lässig fährt James Bond mit seinem BMW vor, das Firmenlogo ist gut zu sehen - ein Paradebeispiel für Schleichwerbung in ausländischen Filmen. Auch im deutschen Fernsehprogramm können Unternehmen bald durch die Hintertür werben - und das ganz legal. Da trinkt ... mehr

Traditionsmarken: Ost-Cola auf dem Vormarsch

DDR -Marken sind voll im Kommen: Die Traditionsmarke Vita Cola mischt dabei kräftig mit und hat ihren Marktanteil in Ostdeutschland deutlich ausgebaut. Bei dem Familienunternehmen aus Schmalkalden klingelten im vergangenen Jahr kräftig die Kassen ... mehr

Fahrräder: Diamant wird 125

Vor acht Jahren stand Deutschlands ältester Fahrradhersteller vor dem Aus, jetzt fährt die Traditionsmarke Diamant wieder auf Erfolgskurs: Das amerikanische Unternehmen Trek Bicycle hat das sächsische Fahrradwerk umgekrempelt, am Produktionsstandort Hartmannsdorf ... mehr

Kultbier aus Laos mit deutscher Braukunst

Ein Bier, das auf der hinteren Zunge für einen besonderen Kitzel sorgt, das frisch und würzig schmeckt und den Trinker schnell nach mehr dürsten lässt: BeerLao heißt das Getränk, das unter Eingeweihten Kultstatus genießt - und das durch gute Braukunst aus Deutschland ... mehr

Outdoor-Branche: Konkurrenz für Jack Wolfskin

Das Outdoor-Geschäft boomt - Hersteller und Händler verzeichnen ein gigantisches Umsatzwachstum. Allein die Deutschen geben pro Jahr 1,6 Milliarden Euro für Jack Wolfskin und Co. aus. Jetzt wollen Giganten wie Adidas die eher mittelständische Branche aufmischen ... mehr

TV-Comeback: Frau Antje ist zurück

Tatsache - Frau Antje ist zurück! Nach mehr als zehn Jahren TV-Abwesenheit bringt uns die adrette Blondine mit dem weißen Häubchen endlich wieder leckeres Essen aus Holland zumindest auf die deutschen Bildschirme. Frische Butter ist es diesmal - wo wir doch sonst ... mehr

Prinzen Rolle: Vom Keks zur Kultmarke

Seit 55 Jahren spielt sie bei großen und kleinen Leckermäulern eine Hauptrolle: Die Prinzen Rolle von DeBeukelaer. Der Schoko-Doppeldecker ist heute ein Klassiker mit vielen Gesichtern. Wir zeigen Ihnen, wie der Keks zur Kultmarke wurde - und zum deutschen ... mehr

Kultprodukte: Yes Törtchen feiert Comeback

Eine gute Nachricht für alle, die sich sehnlich das leckere Yes Törtchen zurück wünschen: Derzeit ist die Kulttorte wieder im Lebensmittelhandel zu haben - allerdings in begrenzter Menge. Da heißt es: eindecken, solange der Vorrat reicht! "Kleine Torte statt vieler ... mehr

Mainzelmännchen: Das ist ihr Erfolgsrezept

Seit fast einem halben Jahrhundert bevölkern die Mainzelmännchen das ZDF-Werbefernsehen und sind dabei selbst zu einer Marke geworden. Dabei haben sie sich längst von Pausenclowns zu Sympathieträgern gemausert. Ihr Erfolgsrezept: keine Gewalt, kein Sex, kein Streit ... mehr

"Trusted Brands 2010": Diesen Marken vertrauen die Deutschen

Die Deutschen vertrauen auf traditionelle Marken - das hat die Studie "European Trusted Brands 2010" des Magazins "Reader's Digest" ergeben. Eine davon sticht in diesem Jahr besonders hervor: Frosch. 1986 gestartet als kleiner, grüner Ökopionier schafft es das Mainzer ... mehr

Markenschutz verweigert: Richter geben Lego-Steine zum Kopieren frei

Der Lego-Stein ist eine Spielzeug-Ikone, schützen lassen kann sich die dänische Herstellerfirma das Design trotzdem nicht. Der Europäische Gerichtshof wies einen Antrag des Unternehmens ab. Damit dürfen Konkurrenten die Steine weiter kopieren - und günstiger anbieten ... mehr

Werbeaufsicht stoppt Plakat mit schwangerer Nonne

Die Kampagne soll satirisch die Überheblichkeit von Religion aufs Korn nehmen - ausgerechnet zum Papst-Besuch: Die britische Werbeaufsicht hat ein Plakat des Eiscreme-Herstellers Antonio Federici verboten, auf dem eine schwangere Nonne zu sehen ist. Die Firma ... mehr

Provokant: Eiscreme-Werbung von Antonio Federici

Die provokante Eiscreme-Werbung von Antonio Federici erhitzt derzeit die Gemüter in England. Zu sehen ist etwa eine Nonne, die sich offensichtlich mit einem nur spärlich bekleideten Mann vergnügt. Prompt ist ein Streit darüber entbrannt, ob solche Werbung verboten ... mehr

Coca-Cola, IBM, Microsoft und Co.: Das sind die 100 wertvollsten Marken

Coca-Cola, IBM und Microsoft sind 2010 die wertvollsten Marken der Welt, das hat das Marken-Beratungsunternehmen Interbrand herausgefunden und die wertvollsten 100 gekürt. Unter den Top 100 sind auch zehn deutsche vertreten, die wertvollste deutsche Marke ist Mercedes ... mehr

West-Ost-Markenstudie 2010: Welche Ostmarken im Westen Erfolg haben

Kennen Sie die beiden Ostmarken Gotano und Margon? Nein? Dann sind Sie in bester Gesellschaft. Denn auch 20 Jahre nach der deutschen Einheit sind Ostprodukte im Westen kaum bekannt. Allein Rotkäppchen und Spee haben den Sprung über die ehemalige innerdeutsche Grenze ... mehr

Streit um Markennamen: Amerikanischer 'Smarties'-Hersteller verklagt Amazon

Eine Namensgleichheit könnte für Amazon unangenehme Folgen haben: Der US-Süßwarenhersteller Ce De Candy verklagt den Online-Händler, weil er die weltweit beliebten "Smarties"-Schokolinsen in den Vereinigten Staaten vertrieben habe. Ce De Candy hat Namensrechte ... mehr

Studie: Jugendliche kaufen Markenprodukte für besseres Image

Jugendliche achten vor allem beim Kauf von Computern und Handys auf die Marke. Für 50 Prozent der sogenannten Trendsetter und "Early Adopters" - Personen, die Trends relativ früh aufgreifen - ist sie bei diesen Produkten ein Schlüsselkriterium. Das ergab die aktuelle ... mehr

Ravensburger: Kein EU-Markenschutz für Spiele-Klassiker "Memory"

Gleich eine doppelte Schlappe musste der Ravensburger-Verlag vor dem Gericht der Europäischen Union in Luxemburg hinnehmen. Deren Richter haben entschieden: Ravensburger hat keinen Anspruch auf europaweiten Markenschutz für seinen Spiele-Klassiker "Memory". Das Urteil ... mehr

Werbung: Aus für Herrn Kaiser von der Hamburg-Mannheimer

Tschüss, "Herr Kaiser": Die Werbeikone der Hamburg-Mannheimer verliert nun doch ihren Job. In der Planung einer Kampagne zur neuen Marke Ergo spiele der smarte Versicherungsvertreter keine Rolle mehr, erklärte die Marketing-Leiterin der Hamburg-Mannheimer ... mehr

Neuer Beiersdorf-Chef rechnet mit Vorgängern ab

Keine durchschlagenden Innovationen, schlechte Markenführung, miese Werbung: Stefan Heidenreich, der neue Vorstandsvorsitzende des Hamburger Nivea-Herstellers Beiersdorf, hat in klaren Worten mit seinen Vorgängern abgerechnet. Am deutlichsten fiel sein Urteil ... mehr

Ikea verkauft Markennamen

Die Marke Ikea ist nach Einschätzung des schwedischen Möbelkonzerns selbst neun Milliarden Euro wert. Ikea verkaufte die Rechte an der Marke an eine eigene Tochterfirma und schrieb diese Summe in die Bücher, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Ikea: Komplexes ... mehr

Ranking: Das sind die wertvollsten Marken der Welt

Steve Jobs hat es geschafft: Apple ist die wertvollste Marke der Welt. Beim Markenranking Brandz-Top-100 hat der iPhone- und iPad-Hersteller den Suchmaschinenriesen Google einer Studie des US-Marktforschungsunternehmens Millward Brown zufolge vom Thron gestoßen. Google ... mehr

Ostprodukte im Trend: Ex-DDR ist angesagt

Knusperflocken und Schlager Süßtafel: Mehr als 20 Jahre nach dem Fall der Mauer sind Produkte aus der Ex-DDR beliebt wie nie. Ein Zeichen für neues Selbstbewusstsein der "Ossis", sagen Ethnologen. Wir erklären Ihnen, wie sich der Trend entwickelte und was angesagt ... mehr

BGH erleichtert Handel mit falschem Markenparfüm

Die Händler von Markenparfüm-Imitaten haben derzeit Grund zur Freude: Eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) hat ihnen das Leben etwas leichter gemacht. Dem Urteil zufolge kann der Handel mit solchen Imitaten nicht als unlautere vergleichende Werbung untersagt ... mehr

Nivea: Ein Klassiker wird 100 Jahre alt

In 100 Jahren von der Salbe zur Kultcreme: Zum Jubiläum von Nivea will Beiersdorf zurück zu den Wurzeln und sein Sortiment aufräumen. Wir erklären Ihnen, wie die schneeweiße Creme in der blauen Dose es nach vorne geschafft hat und wie der neue Erfolgskurs aussehen ... mehr

Armani Männerschmuck - Eine Auswahl

Armani ist und bleibt ein Alleskönner, denn fast alles, was die italienische Design-Firma entwirft, wird zu einem Erfolg. Das gilt auch für den Männerschmuck, denn hier zeigt sich einmal mehr das Gefühl für stilvolle Eleganz. Geboren wurde der Ausnahmedesigner Giorgio ... mehr

Männerschmuck von Diesel

Jeans von Diesel sind weltbekannt und auch der Männerschmuck wird dem Ruf des Unternehmens gerecht, denn er ist ebenfalls flippig, jung und kultverdächtig. Besonders dann, wenn es um maskulinen Schmuck geht. Männerschmuck, ja oder nein – das ist eine Frage ... mehr

Apple vor IBM: Das sind die weltweit wertvollsten Marken

Apple bleibt die wertvollste Marke der Welt. Der US-Konzern steigerte im vergangenen Jahr laut Marktforscher Millward Brown seinen Markenwert weiter und verteidigte damit seinen Spitzenplatz von 2011. Wir haben die weltweit wertvollsten Marken für Sie zusammengestellt ... mehr

Markenwert: Volkswagen stößt Daimler vom Thron

Volkswagen hat von Daimler den ersten Platz als wertvollste deutsche Marke erobert. Das ergibt sich aus der "Brand€valuation 2011" des Markenhändlers Semion aus München. Der Wolfsburger Autobauer kommt demnach auf einen Markenwert von 19,9 Milliarden ... mehr

Markenpiraten auf Marktplätzen beschäftigen höchste EU-Richter

Luxemburg (dpa) - Die Richter des Europäischen Gerichtshofes wollen heute über die Waren von Markenpiraten auf Marktplätzen urteilen. Es geht um die Frage, ob der Betreiber eines Marktes den Anbietern von gefälschter Markenware einen Standplatz verweigern ... mehr

EuGH-Urteil: Marktplatzbetreiber müssen Markenpiraten verbannen

Luxemburg (dpa) - Ein Marktplatzbetreiber muss gegen Anbieter gefälschter Markenware auf seinem Gelände vorgehen. Das hat der Europäische Gerichtshof in Luxemburg entschieden. Er gab mit seinem Urteil den Herstellern von Markenuhren und -kleidung Recht, die gegen ... mehr
 
1

Rezepte zu Marken

Buchteln mit Aprikosenröster

Buchteln mit Aprikosenröster

Mehl, Hefe, Milch, Zucker, Ei, Butter, Salz ... Bewertung:   (158)
Schokoladen-Ingwer-Herzen

Schokoladen-Ingwer-Herzen

Rosinen, Zartbitterkuvertüre, frische ... Bewertung:   (12)
Vanillekipferl klassisch

Vanillekipferl klassisch

Mandeln (abgezogen), Mehl, Zucker, Salz, Eigelb ... Bewertung:   (45)
Mürbchen

Mürbchen

Eigelb, Salz, Mehl, Vanilleschote, Mark davon ... Bewertung:   (33)
Spritzgebäck mit Schokoglasur

Spritzgebäck mit Schokoglasur

Butter oder Margarine, Zucker, Vanillezucker ... Bewertung:   (69)


shopping-portal