Sie sind hier: Home > Themen >

Marketing

Innovationen müssen her - Leichtathletik-Manager Kowalski: Zu viel Leerlauf bei WM

Innovationen müssen her - Leichtathletik-Manager Kowalski: Zu viel Leerlauf bei WM

Doha (dpa) - Weniger Disziplinen, mehr Mut, stimmige Innovationen und ein attraktives Non-Stop-Programm. Nach Meinung von Event-Manager Frank Kowalski braucht die Leichtathletik heutzutage weder Regeländerungen noch Reformen. "Entscheidend ist immer der Konsument ... mehr
Das Ich als Marke: Was Personal Branding im Beruf bringt

Das Ich als Marke: Was Personal Branding im Beruf bringt

München (dpa/tmn) - Menschen folgen lieber Menschen und nicht Marken. Das ist die Überzeugung von Ibrahim Evsan. Seit zehn Jahren berät der Digitalisierungsexperte aus München Unternehmer und Freischaffende dabei, wie sie sich selbst zur Marke machen ... mehr
Wirtschaftspsychologie: Hotline-Anrufer könnten bald psychologisch analysiert werden

Wirtschaftspsychologie: Hotline-Anrufer könnten bald psychologisch analysiert werden

Hannover (dpa/tmn) - Hotline-Anrufer sollten sich künftig zweimal überlegen, ob sie dem Aufzeichnen des Gesprächs "zur Verbesserung der Servicequalität" zustimmen. Denn unter Umständen geht es bald nicht mehr nur um die Überprüfung der Höflichkeit oder des Wissens ... mehr
Karriere: So verdienen Influencer Geld dank Instagram und Youtube

Karriere: So verdienen Influencer Geld dank Instagram und Youtube

Köln (dpa/tmn) - Sie posten Fotos bei Instagram oder Videos bei Youtube - und erreichen damit hunderttausende Menschen. Influencer haben es geschafft, eine große Fangemeinde in sozialen Medien aufzubauen und daraus ein Business zu machen. Johanna Sophie Misfeldt ... mehr
Aggressive Telefonwerbung ist ein schwerer Fehler

Aggressive Telefonwerbung ist ein schwerer Fehler

Versicherungen, Verlage und Mobilfunkunternehmen versuchen, ihren Kundenstamm mithilfe aggressiver Telefonverkäufer zu halten. Doch das Gegenteil ist der Fall.  Mal bekommt ein Bürger Hundefutter geliefert, obwohl er gar keinen ... mehr

Brandenburg wechselt Begrüßungsschilder an Autobahnen aus

Mitten in den Sommerferien wechselt Brandenburgs Landesregierung die zehn Begrüßungsschilder an den Autobahnen des Landes aus. Statt des bisherigen Mottos "Neue Perspektiven entdecken" sollen Gäste mit dem Spruch "Dieser Weg ist das Ziel" und dem neuen Landesslogan ... mehr

Rhabarberschorle bis Roggenbrot: "Kulinarische Sterne"

15 Spezialitäten aus heimischer Produktion haben die "Kulinarischen Sterne Sachsen-Anhalt 2018" erhalten. Unter den neuen Trägern des Gütesiegels sind ein Salzwedeler Baumkuchen mit einem Überzug aus Zartbitterkuvertüre, eine Rhabarberschorle aus Diesdorf ... mehr

Sachsen-Anhalt wirbt mit Plakaten für Straße der Romanik

Mit Großplakaten wirbt Sachsen-Anhalt um Besucher für die Tourismusroute Straße der Romanik, die nun seit 25 Jahren besteht. Von Freitag an sollen sie in Städten in Brandenburg, Thüringen und Niedersachsen hängen sowie in Sachsen-Anhalt, teilte der Tourismusverband ... mehr

Digitalmarketingkonferenz in Hamburg startet

Influencer wie Lisa und Lena sind ebenso dabei, wie Netzexperten, Politiker, Wissenschaftler und der ein oder andere Musiker: Bis zu 40 000 Besucher werden von heute an zu den "Online Marketing Rockstars" in Hamburg erwartet. An zwei Tagen gibt es Hunderte ... mehr

Ströer übertrifft die eigenen Umsatzziele

Der Medien- und Werbekonzern Ströer macht mehr Umsatz als erwartet. Der Konzern hinter dem Nachrichtenportal t-online.de korrigierte seine Erwartung nach oben. Ströer  hat seine geschäftlichen Erwartungen an das laufende Jahr angehoben. Beim Umsatz rechne ... mehr

Halberstadt: Jubiläen stehen unter dem Motto "Schatzjahre"

Unter dem Titel "Schatzjahre" wirbt Halberstadt für eine Reihe von bevorstehenden Kulturjubiläen. Bis Ende 2020 werden in der Stadt unter anderem der 300. Geburtstag des Dicherters Johann Wilhem Ludwig Gleim, 20 Jahre neues Stadtzentrum und zehn Jahre ... mehr

Online-Videowerbung wächst rasant

Der Online-Video- Werbemarkt wächst rasant. Das hat der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) in seiner Marktprognose zu den am Mittwoch beginnenden Medientagen München ermittelt. Auch die TV-Werbeumsätze steigen 2014 moderat. Auch wenn viele Werbetreibende ... mehr

"Made in Germany" wird weltweit noch immer geschätzt

Trotz vielfach beklagter Schummeleien mit Importwaren, die die Bezeichnung "Made in Germany" tragen, hat das Label nichts von seinem Glanz eingebüßt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität St. Gallen. Nur die Schweiz läuft uns in den Oberkategorien ... mehr

Neujahrsrabatte: Mediamarkt lockt mit 14-Euro-Angeboten

Ob Tablet, TV oder Kühlschrank: Jeder 20. Einkauf kostet bei Media Markt derzeit nur 14 Euro. Mit dieser Aktion will der Händler dem ruhigen Neujahrsgeschäft entfliehen. Wie das funktioniert, wo die Haken sind und wie Media Markt davon profitiert. Schwung ... mehr

Starbucks bezwingt kleinen Kaffeeverkäufer: "Starbung" streicht Segel

Ein kleiner Kaffeeverkäufer aus Thailand hatte sich mutig mit Starbucks angelegt, musste jetzt aber Streit mit dem Kaffeeriesen um sein Logo die Segel streichen. Auf Verlangen des Weltunternehmens hat Damrong Maslae (44) nach eigenen Angaben an seinem Kaffeestand ... mehr

Google scheffelt Milliarden mit Werbung - Gewinn stark gesteigert

Dicke Werbegelder füllen die Kassen des Suchmaschinen-Riesen Google. Im dritten Quartal stieg der Umsatz des Konzerns um zwölf Prozent auf 14,9 Milliarden Dollar (10,9 Milliarden Euro). Google verdient an bezahlten Links bei Suchtreffern genauso wie an grafischen ... mehr

Die 10 besten Werbeslogans: Diese Sprüche lieben die Deutschen

Werbung kann unglaublich nerven. Und doch bleiben gerade die Klassiker oft im Gedächtnis - selbst, wenn diese gar nicht mehr benutzt werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Düsseldorfer Marktforschungsinstituts Innofact, das die Allzeit-Favoriten der Deutschen ... mehr

So entgehen Sie den Tricks der Supermärkte

Sie wollen auf dem Heimweg schnell einkaufen. Nur das Nötigste: Milch, Brot, Aufschnitt. Beim Auspacken zu Hause finden sich aber deutlich mehr Sachen in der Tüte. Die Tricks der Supermärkte haben Sie erfolgreich verführt. Wie Sie der Beeinflussung durch Musik, Laufwege ... mehr

Schneider Bad Kreuznach: Top-Technik aus Rheinland-Pfalz für die NASA und Hollywood

Spitzentechnik aus Rheinland-Pfalz hat schon für die NASA den Mond beleuchtet: In Bad Kreuznach an der Nahe werden seit 100 Jahren Präzisionsobjektive gefertigt. In Hollywood hat Schneider Kreuznach sogar einen Technik-Emmy abgestaubt. Die Innovationen des Unternehmens ... mehr

Nivea erhält von Beiersdorf neues Retro-Design

Zurück zu den Wurzeln: Im Zuge seines Markenumbaus verpasst Nivea-Hersteller Beiersdorf Tausenden Produkten ein neues Logo. Dessen Design orientiert sich an der legendären blauen Dose - mit schnörkelloser weißer Schrift auf einem blauen Kreis. Mit dem Retro ... mehr

Werbung: Die besten Werbeplakate 2008

Werbung muss wirken und eine der ältesten Werbeformen hat ihren Reiz bis heute nicht verloren. Werbeplakate begegnen uns in U-Bahnen oder an Litfasssäulen, mal in der Zeitung wieder oder an riesigen Häuserwänden - es gibt fast kein Entkommen. In dem Wissen um die enorme ... mehr

Kundenfreundliche Unternehmen: Das sind die "Kundenchampions" 2011

"Der Kunde ist König" - hierzulande aber leider noch nicht in jedem Unternehmen. Jetzt wurden beim bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions 2011“ Betriebe gekürt, die ihre Kunden tatsächlich in den Mittelpunkt stellen – und das sehr erfolgreich. Wir stellen ... mehr

Einzelhandel: Kaufhäuser und Supermärkte machen sich fit für 60plus

Breite Gänge für den Rollator, Single-Packungen im Supermarktsortiment oder Brillenablagen in den Umkleidekabinen: Längst hat auch der Einzelhandel die Generation 60plus als Zielgruppe von morgen erkannt. Wir zeigen Ihnen, was die Unternehmen sich ausgedacht haben ... mehr

Haribo: Mit Gummischleckereien an die Spitze

Goldbären, Weingummi, Lakritz, bunte Mischungen: Haribo ist Kult. Generationen sind mit den Süßigkeiten der Bonner Traditionsfirma groß geworden. Und auch, wenn die Vorlieben der Schleckermäuler im Lauf der Zeit wechselten: Das Familienunternehmen ... mehr

Wienerwald: Enkel des "Hendlkönigs" wagt Neuanfang

"Heute bleibt die Küche kalt, wir gehen in den Wienerwald" - so warben die Hähnchenbrater vom Wienerwald schon lange vor dem Siegeszug von McDonald's und Co.. "Hendlkönig" Friedrich Jahn setzte mit den Wienerwald-Filialen und dem Essen zum Mitnehmen bereits ... mehr

Verbraucher-Tipps: Besser nicht mit dem Partner einkaufen gehen

Wenn Sie entspannt shoppen gehen möchten, lassen Sie Schatzi besser zuhause. "Kaufen Sie alleine ein. Wenn Sie mit ihrem Partner einkaufen gehen, sind Konflikte vorprogrammiert." So lautet eine der goldenen Einkaufsregeln, die die beiden Marketingprofessoren Alexander ... mehr

Mehr zum Thema Marketing im Web suchen

Werbung: Die stärksten PR-Bilder des Jahres

Ohne starke Bilder ist Werbung kaum vorstellbar - und wie cool PR-Fotos sein können, zeigen die Sieger der obs-Awards. Zum fünften Mal kürte in diesem Jahr der Wettbewerb der dpa-Tochter news aktuell die besten Werbeaufnahmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ... mehr

Werbung: Eis-Kampagne mit schwulen Priestern verboten

Zwei schwule Priester küssen sich beinahe und halten dabei einen Becher Eiscreme in der Hand: Die Werbung des Eiscreme-Herstellers Antonio Federici soll provozieren, doch das ging den Engländern offenbar doch zu weit. Denn die britische Werbeaufsicht hat jetzt ... mehr

Immer früher: Weihnachtskommerz in der Kritik

Ja ist denn schon Weihnachten? Im Supermarkt schon. In Reih und Glied stehen seit Ende September die Schoko-Weihnachtsmänner, wird Spekulatius, Marzipankartoffeln, Christstollen und Weihnachtsschokolade angeboten. Damit stimme sich der Einzelhandel ... mehr

Die stärksten PR-Bilder des Jahres

Werbung nervt? Von wegen: Die Fotos des obs-Awards zeigen, dass die PR-Branche starke Bilder hervorbringt, die sogar die Aufmerksamkeit von Werbemuffeln auf sich ziehen. In dem Wettbewerb werden die besten PR-Fotos des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ... mehr

Tipp-Kick: Retro-Charme trifft modernes Marketing

Fußball-Kult seit 1924: Tipp-Kick, das Tischfußballspiel, das sich seit 85 Jahren kaum verändert hat. Die handbemalten Zink-Figuren aus dem Schwarzwald trotzen der Konkurrenz aus Fernost. Und jede Fußball-WM beschert der krisengebeutelten deutschen Spielwarenindustrie ... mehr

WM-Fahnenhersteller: Pinneberger erobert Südafrika

Ein farbenprächtiges Fahnenmeer gehört zur WM wie Fangesänge und Vuvuzela-Tröten. Das große Geschäft damit macht ausgerechnet ein kleiner Mittelständler aus dem norddeutschen Pinneberg: Die Firma versorgt ganz Südafrika mit Flaggen und Wimpeln. Fahnenmeer aus Pinneberg ... mehr

Werbung: Aus für Herrn Kaiser von der Hamburg-Mannheimer

Tschüss, "Herr Kaiser": Die Werbeikone der Hamburg-Mannheimer verliert nun doch ihren Job. In der Planung einer Kampagne zur neuen Marke Ergo spiele der smarte Versicherungsvertreter keine Rolle mehr, erklärte die Marketing-Leiterin der Hamburg-Mannheimer ... mehr

"Fucking Hell": "Anstößiges" Bier darf gebraut werden

Das europäische Markenamt (HABM) hat für ein Bier aus dem österreichischen Ort Fucking den Namen "Fucking Hell" gebilligt. Die Eintragung als Marke könne nicht dadurch vereitelt werden, dass der Name "in anderen Sprachen eine zweideutige Bedeutung" besitzen ... mehr

Hipp: Gläschen auch für die Großen

Deckel auf, Löffel raus - fertig. Millionen Mütter und Väter in Deutschland ernähren ihre Kinder mit Babybrei aus dem Glas. In diesem Jahr feiert das "Gläschen" runden Geburtstag: Vor 50 Jahren stellte das Unternehmen Hipp damit den Markt für Babynahrung ... mehr

Edding - ein Filzstift wird 50

Was Tempo für Taschentücher und Aspirin für Kopfschmerztabletten bedeuten, ist der Edding für Filzstifte - und das seit genau 50 Jahren. Im Frühjahr 1960 kam der erste Filzmarker auf den deutschen Markt, der "edding No. 1". Seitdem hat die Marke einen wahren Siegeszug ... mehr

Marketing: Baumarkt-Werbung ist bester TV-Spot

Fernsehwerbung kann ziemlich nerven - zuweilen aber auch richtig witzig sein oder berühren. Beim Werbefilmfestival „Spotlight“ wurden jetzt die besten TV-Spots gekürt. Den Sieg sicherte sich ein Film der Baumarktkette Hornbach. Das Publikum wählte allerdings ... mehr

Otto-Versand will Marke Quelle selbst betreiben

Der Versandhandelsriese Otto will die übernommene Marke des untergegangenen Konkurrenten Quelle selbst nutzen. Geplant sei zumindest ein Internetangebot unter der bekannten Quelle-Webseite, wie Otto-Sprecher Thomas Voigt sagte. Prüfung durch ... mehr

Kreative Geschäftsidee: Studenten bieten soziales Marketingkonzept an

Drei Marketing-Studenten vom Bodensee brechen mit den ehernen Regeln des Geschäftslebens: Sie nehmen kein Geld für ihre Dienste - und verlangen dafür, dass ihre Kunden Gutes tun. Die ersten Geschäftspartner sind ausgerechnet Sträflinge. Die Geschichte eines ... mehr

Firmenhymnen: Peinlich oder gut für die Mitarbeiterbindung?

Eine Hymne auf künstliche Zähne, eine Ode an die Wohnungslüftung: Hunderte Unternehmen lassen sich firmeneigene Songs komponieren. Die Ergebnisse sind oft peinlich - erreichen aber gerade dadurch ihr Ziel. Chor als Anrufbeantworter "Weeestaaaaflex ... mehr

Rewe: Toom-Baumärkte wollen wieder mehr auf Männer setzen

Die Baumarktkette Toom verabschiedet sich von ihrer Strategie, verstärkt Frauen anzusprechen, und will sich wieder mehr um die männliche Stammkundschaft kümmern. "Unser Fehler war es, so konzentriert die Frauen anzusprechen, dass sich viele Männer von uns nicht ... mehr

Werbekonzern Publicis kauft Microsoft-Agentur

Der französische Werberiese Publicis kaufte von Microsoft die Online-Marketingagentur Razorfish. Die Werbeholding gab dafür mehr als eine halbe Milliarde Dollar aus. Der Deal ist Teil einer auf fünf Jahre angelegten strategischen Allianz zwischen der Werbeagentur ... mehr

Markenwert: Google führt die Rangliste an

Google ist die teuerste Marke der Welt. Das ergibt sich aus dem Ranking "Brandz Top 100 - Most Valuable Global Brands 2009" der Marketing-Unternehmensberatung MillwardBrown Optimor. MB Optimor beziffert den Wert von Google auf 100 Milliarden Dollar (69,7 Milliarden ... mehr

Marken-Image: Porsche ist die bekannteste Luxusmarke

Porsche ist einer Studie zufolge die bekannteste Luxusmarke in Deutschland. Rund 97 Prozent der Bundesbürger gaben an, die Automarke zu kennen, wie der Markenverband und die Beratungs- und Prüfungsgesellschaft KPMG in Düsseldorf mitteilten. Dahinter folgten Chanel ... mehr

Niki Lauda: 1,2 Millionen Euro für Werbung auf der Kappe

Niki Lauda verdient Geld mit Köpfchen - zumindest mit dem, was er auf seinem Kopf trägt. 1,2 Millionen Euro pro Jahr erhält der Ex-Rennfahrer für die Vermietung seiner Kappe als Werbefläche. "Als es anfing, bekam ich 100.000 im Jahr. Heute sind es 1,2 Millionen ... mehr

Amazon ist stärkste Marke im deutschen Einzelhandel

Das Online-Portal Amazon ist einer Studie zufolge inzwischen die stärkste Marke im deutschen Einzelhandel. Dahinter rangieren der Discount-Supermarkt Aldi und die Möbelhaus-Kette Ikea, wie aus einer in Düsseldorf veröffentlichten Studie der Managementberatung ... mehr

Das schwere Los der Telefonwerber

Nervige Anrufe aus Call Centern sind ein wahre Plage. Immer häufiger belästigen Telefonwerbern Verbraucher - und das manchmal sogar mehrfach täglich. Angeboten werden Zeitschriftenabos oder die Teilnahme an zweifelhaften Gewinnspielen. Verbraucherschützer warnen schon ... mehr

Marketingorganisation CMA : CMA vor dem endgültigen Aus

Anfang Februar hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe die Zwangsabgaben der Bauern an die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) gekippt. Die Folgen des Urteils zeigten sich schnell: Der Agrarprodukte-Vermarkter steht ... mehr

Marketing: Olympia 2008 knackt Finanzrekord

Einen neuen Weltrekord gibt es schon vor Beginn der 29. Olympischen Sommerspiele: Die Gesamteinnahmen aus der Vermarktung der Spiele in Peking gemeinsam mit den Winterspielen 2006 in Turin betragen über fünf Milliarden Dollar (3,2 Milliarden Euro). # Standortverlagerung ... mehr

Verbraucher lieben Neunen

Preisschilder mit einer Neun am Ende sind für viele Kunden Bauernfängerei. Die Wissenschaft gibt aber jetzt den Verkäufern Recht. Bei einer Studie kam heraus, dass ein Produkt mit einem Neuner-Preis deutlich beliebter war als andere mit glatten ... mehr

Telefonwerbung: Gerichtsurteil gegen Werbeanrufe

Ungebetene Werbeanrufe entwickeln sich immer mehr zur Plage. Sie belästigen die Bürger zu den unterschiedlichsten Tageszeiten. Überdies versuchen schwarze Schafe den Bürgern so überteuerte Produkte unterzujubeln und an deren Daten zu kommen. Doch inzwischen gehen Justiz ... mehr

Dänen werfen Ikea Sprach-Chauvinismus vor

In Dänemark kochen die Emotionen gegen Ikea hoch: Forscher haben herausgefunden, dass das schwedische Möbelhaus nur Fußmatten und billige Auslegeware nach dänischen Orten benennt - Edel-Möbel dagegen tragen schwedische Namen. Jetzt sinnen stolze Dänen auf Rache ... mehr

Markenwert: Daimler ist die wertvollste deutsche Marke

Die Marke mit dem guten Stern bleibt Deutschlands Top-Marke. Das berichtet das Magazin "Wirtschaftswoche" unter Berufung auf eine Untersuchung des Markenhändlers Semion Brand-Broker. Die Studie belegt, dass ein guter Markenname kein Selbstläufer ist. So hat der Siemens ... mehr

Sportfive pokert mit um die Bundesliga

Der Sportrechte-Vermarkter Sportfive steigt mit Handball-, Basketball- und Volleyball-Übertragungen ins Pay-TV-Geschäft ein und will in Zukunft auch die Fußball-Bundesliga zeigen. Bisher werden über den kostenpflichtigen Sender Sportdigital.tv mehr als 100 Spiele ... mehr
 


shopping-portal