Sie sind hier: Home > Themen >

Marketing und Vertrieb

Lebensmittelaufsicht beanstandet Kindermilch

Kindermilch ist einer der Wachstumsbringer der Nahrungsmittelbranche. Das Spezialprodukt ist allerdings nicht so sinnvoll wie behauptet. Jetzt hat die Lebensmittelaufsicht nach Informationen von "Spiegel Online" Unterlassungsbescheide verschickt. Unangenehme ... mehr

Der Chef als Werbeheld: peinlich oder clever?

Die Spots kennt jeder Fernsehzuschauer: In der Werbung eines Textilherstellers tritt der Unternehmenslenker persönlich vor die Kamera, bevor er einen Affen für seine Produkte sprechen lässt. Und kurz vor der "Tagesschau" preist ein freundlicher Herr im Anzug ... mehr

Werbeslogans-Quiz: Raten Sie die richtige Marke

"Die zarteste Versuchung ..." oder "Besser ankommen"? Werbung begleitet uns jeden Tag. Und so mancher Werbespruch ist Kult geworden, ein echter Klassiker. Aber erkennen Sie auch die Marke, die hinter dem Slogan steckt? Oder ist Ihnen Werbung egal und sie geht zum einen ... mehr

Werbung: Werben mit Prominenten - so funktioniert's

Ob Modelmutter Heidi Klum, Nationaltrainer Jogi Löw, Poptitan Dieter Bohlen oder BVB-Coach Jürgen Klopp: Promis sind aus der Werbung kaum wegzudenken. Basketballstar Dirk Nowitzki, bisher allein Aushängeschild der Direktbank Ing Diba, könnte nach dem Sieg seiner Dallas ... mehr

Ostprodukte im Trend: Ex-DDR ist angesagt

Knusperflocken und Schlager Süßtafel: Mehr als 20 Jahre nach dem Fall der Mauer sind Produkte aus der Ex-DDR beliebt wie nie. Ein Zeichen für neues Selbstbewusstsein der "Ossis", sagen Ethnologen. Wir erklären Ihnen, wie sich der Trend entwickelte und was angesagt ... mehr

Ranking: Das sind die wertvollsten Marken der Welt

Steve Jobs hat es geschafft: Apple ist die wertvollste Marke der Welt. Beim Markenranking Brandz-Top-100 hat der iPhone- und iPad-Hersteller den Suchmaschinenriesen Google einer Studie des US-Marktforschungsunternehmens Millward Brown zufolge vom Thron gestoßen. Google ... mehr

BGH erleichtert Handel mit falschem Markenparfüm

Die Händler von Markenparfüm-Imitaten haben derzeit Grund zur Freude: Eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) hat ihnen das Leben etwas leichter gemacht. Dem Urteil zufolge kann der Handel mit solchen Imitaten nicht als unlautere vergleichende Werbung untersagt ... mehr

Unverständliche Werbung: Daran scheitern Autofirmen

"Drive the change", wirbt Renault für seine Umwelttechnologien - vergebens: "Fahre für Wechselgeld", versteht der hiesige Kunde. Eine Studie belegt, dass viele Deutsche Autowerbung auf Englisch nicht begreifen. Die Konzerne halten trotzdem daran fest. Slogans selten ... mehr

Deutscher Werberat rügt acht Kampagnen

Auffallen um jeden Preis! Unternehmen greifen immer wieder zu drastischen Mitteln, um die Kunden mit ihrer Werbung zu erreichen. Einige Firmen übertreiben es aber regelmäßig und sind sich auch für sexistische, Gewalt verherrlichende oder diskriminierende Kampagnen nicht ... mehr

Marken verlieren ihre Stammkunden

Markentreue der Kunden ist für Unternehmen Gold wert - doch damit sieht es offenbar immer schlechter aus. Eine neue Studie zeigt, dass Verbraucher schneller bereit sind, Marken zu wechseln. Weniger schwer haben es da Pflegeprodukte, wie etwa Gesichtscreme ... mehr

Die wertvollsten Marken der Welt

Sie sind bekannt, ihr Markenwert ist immens: Die wertvollsten Marken der Welt. Diese hat jetzt das größte Institut für Markenbewertung, Brand Finance, für das Jahr 2011 ermittelt. Wir stellen Ihnen die Top Ten daraus vor. Google auf der Überholspur Absoluter Sieger ... mehr

Bundesgerichtshof verbietet durchgestrichene Preise als irreführende Werbung

Für viele Kunden sieht das nach einem verlockenden Angebot aus: Da ist auf dem Preisschild eines Produkts ein hoher Preis durchgestrichen, ein deutlich niedrigerer Preis daneben signalisiert ein wahres Schnäppchen. Erhält der potenzielle Käufer aber keine ... mehr

Marken-Award 2011: Das sind die Gewinner

Deutschlands Gewinner des Marken-Awards 2011 stehen fest: Erstplatzierte in drei vergebenen Kategorien sind die Lebensmittelmarke True Fruits, die Fluglinie Air Berlin und die Deutsche Telekom. Mit dem Preis zeichnet der Deutsche Marketing-Verband und die Zeitschrift ... mehr

Marken: Das Yes Törtchen kommt zurück - dauerhaft

Viele Schleckermäuler haben es vermisst, in Mails und Briefen an den Hersteller Nestlé seine Rückkehr gefordert und am Ende gesiegt: Das Yes-Törtchen kommt zurück - und zwar dauerhaft. Wir verraten, wie es zu dem Comeback kam und ab wann die Kultleckerei wieder ... mehr

Produktpiraterie: Anti-Oscar für dreisteste Fälschungen

Ideenklau ganz ohne Skrupel: Ob Artikel für den Heimwerker, Küchenzubehör oder Erotik-Spielzeug - Produktpiraten aus aller Welt imitieren alles, was ihnen Gewinn verspricht. Sie ahmen stets die neuesten Entwicklungen oder Produkte "made in Germany" nach. Die dreistesten ... mehr

Tesa: Vom Nischenprodukt zum Welterfolg

Er steht auf fast jedem Büroschreibtisch und ist auch aus den meisten Haushalten nicht wegzudenken: der blau-rote Abroller für Tesafilm gehört zu unseren meist genutzten Alltagsgegenständen. So ziemlich jeder Deutsche - 98 Prozent - kennt die Marke. Dabei ... mehr

Irreführende Werbung: Gericht stoppt "Monsterbacke"-Slogan

Fruchtquark ist Teil einer gesunden Ernährung - das suggeriert uns der Werbeslogan "So wichtig wie das tägliche Glas Milch", mit dem die Molkerei Ehrmann ihr Produkt "Monsterbacke" anpreist. Doch der Vergleich hinkt, denn der Quark enthält einen wesentlich ... mehr

Das ist die wirksamste Werbung 2010

Coca-Cola, McDonald’s, Schöner Wohnen und Sat.1 ran haben eines gemeinsam – ihre Werbung gehörte 2010 zu den wirksamsten. Das hat das Münchener Marktforschungsinstitut IMAS herausgefunden. Wir stellen Ihnen die Top 10 der erfolgreichsten Kampagnen im Radio (s. Tabelle ... mehr

Lebensmittelmarken: "Pipi" geht nicht überall

Internationale Marken erobern den Markt - in den Lebensmittelregalen kommt die Globalisierung allerdings nur langsam voran. Denn beim Essen schwören viele Menschen auf Vertrautes - und folgen ihrer regionalen Esskultur. Wir zeigen, welche kuriosen Folgen ... mehr

Werbung: Wie uns die Reklame ködert

Reklame ist inzwischen überall: im Fernsehen, im Radio, im Internet ebenso wie an der Bushaltestelle. t-online.de hat seine User gefragt, ob sie sich von Werbung beeinflussen lassen. Wir verraten Ihnen, wie die Nutzer geantwortet haben und was Markenexperte Michael ... mehr

Werbung: Diese Reklamehelden sind verschwunden

"Herr Kaiser" von der Hamburg-Mannheimer ist seit kurzem in Rente - aus und vorbei also für eine der wohl bekanntesten Werbefiguren Deutschlands. Ein kleiner Trost: Der smarte Versicherungsvertreter befindet sich damit in prominenter Gesellschaft. Wir zeigen Ihnen ... mehr

Markenrecht: Niederländer besiegen bayerische Brauer im Markenstreit

Wem gehört die Marke "Bavaria"? Darum stritten sich Bayerns Brauer mit der niederländischen Brauerei Bavaria NV jetzt vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH). Und mussten sich vorerst geschlagen geben: Die Niederländer dürfen ihr Bier weiterhin unter dem so bayerisch ... mehr

Werbung: Sandwichmänner bringen Reklame zum Laufen

Mobile Werbung, bewegte Reklame, fahrende Plakate: Alles Erfindungen der Neuzeit? Von wegen: Schon 1874 wurde die Werbung mobil. Sandwichmänner - eingeklemmt zwischen zwei Reklametafeln - zogen schon im Kaiserreich durch die Straßen der Städte und warben für Waschmittel ... mehr

Markenrecht: Lindt & Sprüngli und Storck verlieren Streit

Schokoladenhasen dürfen auch in Zukunft frei durch europäische Osternester hoppeln - ungebunden vom gesamteuropäischem Markenschutz. Das entschied am Freitag der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg. Er wies damit eine Klage der Schweizer Firma Lindt ... mehr

Joop kommt: Schiesser soll sexy werden

Schiesser - das soll in Zukunft mehr sein als biedere, weiße Feinripp-Unterwäsche. Wesentlicher Bestandteil des Plans von einer neuen sexy Marke ist Modedesigner Wolfgang Joop. Der 66-Jährige steigt bei dem 1875 gegründeten Unternehmen mit Sitz in Radolfzell am Bodensee ... mehr

Werbung: Die stärksten PR-Bilder des Jahres

Ohne starke Bilder ist Werbung kaum vorstellbar - und wie cool PR-Fotos sein können, zeigen die Sieger der obs-Awards. Zum fünften Mal kürte in diesem Jahr der Wettbewerb der dpa-Tochter news aktuell die besten Werbeaufnahmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ... mehr

Mehr zum Thema Marketing und Vertrieb im Web suchen

Werbung: Eis-Kampagne mit schwulen Priestern verboten

Zwei schwule Priester küssen sich beinahe und halten dabei einen Becher Eiscreme in der Hand: Die Werbung des Eiscreme-Herstellers Antonio Federici soll provozieren, doch das ging den Engländern offenbar doch zu weit. Denn die britische Werbeaufsicht hat jetzt ... mehr

Mainzelmännchen: Das ist ihr Erfolgsrezept

Seit fast einem halben Jahrhundert bevölkern die Mainzelmännchen das ZDF-Werbefernsehen und sind dabei selbst zu einer Marke geworden. Dabei haben sie sich längst von Pausenclowns zu Sympathieträgern gemausert. Ihr Erfolgsrezept: keine Gewalt, kein Sex, kein Streit ... mehr

Prinzen Rolle: Vom Keks zur Kultmarke

Seit 55 Jahren spielt sie bei großen und kleinen Leckermäulern eine Hauptrolle: Die Prinzen Rolle von DeBeukelaer. Der Schoko-Doppeldecker ist heute ein Klassiker mit vielen Gesichtern. Wir zeigen Ihnen, wie der Keks zur Kultmarke wurde - und zum deutschen ... mehr

TV-Comeback: Frau Antje ist zurück

Tatsache - Frau Antje ist zurück! Nach mehr als zehn Jahren TV-Abwesenheit bringt uns die adrette Blondine mit dem weißen Häubchen endlich wieder leckeres Essen aus Holland zumindest auf die deutschen Bildschirme. Frische Butter ist es diesmal - wo wir doch sonst ... mehr

Asphaltreklame: Neuer Werbetrend aus Russland

Die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden erregen - dazu muss sich die Werbung immer neue Wege ausdenken. Ein neuer Trend erobert derzeit Russland: Reklame und Kampagnen, direkt dorthin gesprüht, wo sie auf die meisten Menschen treffen: auf die Straße. Unternehmen ... mehr

Ranking: Das sind die wertvollsten Marken Europas

Luxus ist die Boombranche in Europa und deutsche Marken unterliegen einem Negativ-Trend. Das sind die Kernaussagen der Studie eurobrand 2010 des European Brand Institute, die die wertvollsten Marken Europas ermittelt hat. Die französische Edelgüter-Marke ... mehr

West-Ost-Markenstudie 2010: Welche Ostmarken im Westen Erfolg haben

Kennen Sie die beiden Ostmarken Gotano und Margon? Nein? Dann sind Sie in bester Gesellschaft. Denn auch 20 Jahre nach der deutschen Einheit sind Ostprodukte im Westen kaum bekannt. Allein Rotkäppchen und Spee haben den Sprung über die ehemalige innerdeutsche Grenze ... mehr

Die stärksten PR-Bilder des Jahres

Werbung nervt? Von wegen: Die Fotos des obs-Awards zeigen, dass die PR-Branche starke Bilder hervorbringt, die sogar die Aufmerksamkeit von Werbemuffeln auf sich ziehen. In dem Wettbewerb werden die besten PR-Fotos des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ... mehr

Werbeaufsicht stoppt Plakat mit schwangerer Nonne

Die Kampagne soll satirisch die Überheblichkeit von Religion aufs Korn nehmen - ausgerechnet zum Papst-Besuch: Die britische Werbeaufsicht hat ein Plakat des Eiscreme-Herstellers Antonio Federici verboten, auf dem eine schwangere Nonne zu sehen ist. Die Firma ... mehr

Coca-Cola, IBM, Microsoft und Co.: Das sind die 100 wertvollsten Marken

Coca-Cola, IBM und Microsoft sind 2010 die wertvollsten Marken der Welt, das hat das Marken-Beratungsunternehmen Interbrand herausgefunden und die wertvollsten 100 gekürt. Unter den Top 100 sind auch zehn deutsche vertreten, die wertvollste deutsche Marke ist Mercedes ... mehr

Markenschutz verweigert: Richter geben Lego-Steine zum Kopieren frei

Der Lego-Stein ist eine Spielzeug-Ikone, schützen lassen kann sich die dänische Herstellerfirma das Design trotzdem nicht. Der Europäische Gerichtshof wies einen Antrag des Unternehmens ab. Damit dürfen Konkurrenten die Steine weiter kopieren - und günstiger anbieten ... mehr

Werberat rügt sexistische und Gewalt verherrlichende Werbung

Viel nackte Haut und eindeutige Einblicke: Damit wollen Unternehmen oftmals ihre Kunden ködern. Das kann aber auch schnell mal zu weit gehen - so bei gleich vier Unternehmen, die im ersten Halbjahr 2010 mit Frauen herabwürdigender Werbung negativ aufgefallen ... mehr

Provokant: Eiscreme-Werbung von Antonio Federici

Die provokante Eiscreme-Werbung von Antonio Federici erhitzt derzeit die Gemüter in England. Zu sehen ist etwa eine Nonne, die sich offensichtlich mit einem nur spärlich bekleideten Mann vergnügt. Prompt ist ein Streit darüber entbrannt, ob solche Werbung verboten ... mehr

"Trusted Brands 2010": Diesen Marken vertrauen die Deutschen

Die Deutschen vertrauen auf traditionelle Marken - das hat die Studie "European Trusted Brands 2010" des Magazins "Reader's Digest" ergeben. Eine davon sticht in diesem Jahr besonders hervor: Frosch. 1986 gestartet als kleiner, grüner Ökopionier schafft es das Mainzer ... mehr

Buzzword-Bingo: Abstruse Marketing-Begriffe

In deutschen Büros wimmelt es nur so englischen Begriffen - und die gehen laut einer Umfrage des Karriereportals monster.de vielen Menschen auf die Nerven. Abgesehen davon, dass nur noch Insider einer Branche die "Buzzwords" - Schlagworte - kennen, mit denen ... mehr

Werbung: Jung von Matt blamiert sich mit Logo-Dublette

Obi, Sixt, Bosch: Die Kundenliste der Werbeagentur Jung von Matt ist lang und prominent besetzt. Jetzt unterlief den Werbern jedoch eine peinliche Panne. Sie entwarfen für das hessische Energieunternehmen HSE ein neues Logo. Das erwies sich allerdings als Dublette ... mehr

Outdoor-Branche: Konkurrenz für Jack Wolfskin

Das Outdoor-Geschäft boomt - Hersteller und Händler verzeichnen ein gigantisches Umsatzwachstum. Allein die Deutschen geben pro Jahr 1,6 Milliarden Euro für Jack Wolfskin und Co. aus. Jetzt wollen Giganten wie Adidas die eher mittelständische Branche aufmischen ... mehr

Markenrecht: Endlosstreit um "Goldhasen" geht weiter

Welche Farbe hat der Hase - Gold oder Bronze? Durch alle Instanzen geht der Streit der Schokoladen-Hersteller Lindt und Riegelein darüber, wie ein "Goldhase" aussieht. Das juristische Theater um Glocken und Schleifen geht nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs ... mehr

WM-Fahnenhersteller: Pinneberger erobert Südafrika

Ein farbenprächtiges Fahnenmeer gehört zur WM wie Fangesänge und Vuvuzela-Tröten. Das große Geschäft damit macht ausgerechnet ein kleiner Mittelständler aus dem norddeutschen Pinneberg: Die Firma versorgt ganz Südafrika mit Flaggen und Wimpeln. Fahnenmeer aus Pinneberg ... mehr

Streit um Markennamen: Amerikanischer 'Smarties'-Hersteller verklagt Amazon

Eine Namensgleichheit könnte für Amazon unangenehme Folgen haben: Der US-Süßwarenhersteller Ce De Candy verklagt den Online-Händler, weil er die weltweit beliebten "Smarties"-Schokolinsen in den Vereinigten Staaten vertrieben habe. Ce De Candy hat Namensrechte ... mehr

Ravensburger: Kein EU-Markenschutz für Spiele-Klassiker "Memory"

Gleich eine doppelte Schlappe musste der Ravensburger-Verlag vor dem Gericht der Europäischen Union in Luxemburg hinnehmen. Deren Richter haben entschieden: Ravensburger hat keinen Anspruch auf europaweiten Markenschutz für seinen Spiele-Klassiker "Memory". Das Urteil ... mehr

Werbung: Aus für Herrn Kaiser von der Hamburg-Mannheimer

Tschüss, "Herr Kaiser": Die Werbeikone der Hamburg-Mannheimer verliert nun doch ihren Job. In der Planung einer Kampagne zur neuen Marke Ergo spiele der smarte Versicherungsvertreter keine Rolle mehr, erklärte die Marketing-Leiterin der Hamburg-Mannheimer ... mehr

Dolomiti, Yes, Raider & Co.: Diese Produkte wünschen wir uns zurück

„Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix!“ - der Werbeslogan traf 1991 die Fans des Schokoriegels mit Keks-Karamel-Kern ins Herz. Obwohl sich nur dessen Name änderte, der Geschmack hingegen der gleiche blieb, wünschen sich viele ihren Raider zurück.  Mittlerweile ... mehr

Werbung: Sixt nimmt "kleinen Sarkozy" aufs Korn

Spritzige, provokante Werbekampagnen - dafür ist Sixt, einer der größten deutschen Autovermieter, bekannt. Schöne Vorlagen dazu bietet dem Unternehmen immer wieder die Polit-Prominenz. In einer Werbung für den Citroën C3 Picasso nimmt Sixt jetzt ... mehr

Delitzscher: Aus für Ost-Schokomarke

Nicht mehr gefragt und deshalb endgültig eingestellt: Die DDR-Schokoladenmarke Delitzscher verschwindet aus den Regalen. Damit geht eine mehr als 50-jährige Tradition zu Ende: Die Marke schaffte es nicht, sich nach ihrem Comeback 2003 auch in den alten ... mehr

Springer & Jacoby insolvent: Woran wir uns erinnern

Aus, vorbei, auf Wiedersehen Springer & Jacoby: Eine der führenden deutschen Werbeagenturen ist pleite. Die Hamburger Kreativen mussten das Handtuch werfen, beim Amtsgericht ist seit einigen Tagen Insolvenz gemeldet. Wir stellen Ihnen zum Abschied die wichtigsten ... mehr

Traditionsmarken: Ost-Cola auf dem Vormarsch

DDR -Marken sind voll im Kommen: Die Traditionsmarke Vita Cola mischt dabei kräftig mit und hat ihren Marktanteil in Ostdeutschland deutlich ausgebaut. Bei dem Familienunternehmen aus Schmalkalden klingelten im vergangenen Jahr kräftig die Kassen ... mehr

Fernsehrichtlinie: Schleichwerbung ab sofort erlaubt

Ganz lässig fährt James Bond mit seinem BMW vor, das Firmenlogo ist gut zu sehen - ein Paradebeispiel für Schleichwerbung in ausländischen Filmen. Auch im deutschen Fernsehprogramm können Unternehmen bald durch die Hintertür werben - und das ganz legal. Da trinkt ... mehr

Werbeslogans: Underberg darf vorerst weiter werben

Teilsieg für Underberg: Mit Werbeslogans wie „weltweit im Dienst des Wohlbefindens” preist der Spirituosen-Hersteller sein Produkt seit Jahren an - und daran wird sich vorerst auch nichts ändern. Das entschied das Oberlandesgericht ... mehr
 


shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Magenta TV
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018