Sie sind hier: Home > Themen >

Markus Lüpertz

Thema

Markus Lüpertz

80. Geburtstag - Markus Lüpertz:

80. Geburtstag - Markus Lüpertz: "Ich bin der letzte Bohemien"

Karlsruhe (dpa) - Samt-Sakko, Einstecktuch, Krawatte, Stock mit Silberknauf - eine gewisse Eleganz muss sein. Auch in Corona-Zeiten. "Ich bin der letzte Bohemien", sagt Markus Lüpertz. Und meint damit weniger seine Herkunft. Zur Bohème gehört nun mal ausgestelltes ... mehr
Kunst-Star: Was Markus Lüpertz Corona übel nimmt

Kunst-Star: Was Markus Lüpertz Corona übel nimmt

Karlsruhe (dpa) - Künstler Markus Lüpertz hadert mit den Folgen der Corona-Pandemie, will sich aber den Spaß am Leben nicht nehmen lassen. "Es sind ein bis zwei Jahre, die mir gestohlen werden. Ich habe nicht mehr so viel Zeit wie vielleicht ein jüngerer Mensch ... mehr
Malers und Bildhauer: Münchner Ausstellung zeigt Markus Lüpertz auch als Cineasten

Malers und Bildhauer: Münchner Ausstellung zeigt Markus Lüpertz auch als Cineasten

München (dpa) - Ein Bild zeigt den Moment, der Film erzählt die Geschichte: Die neue Ausstellung des Malers und Bildhauers Markus Lüpertz (78) in München zeigt, wie die beiden Genres in seinen Werken verschwimmen. Lüpertz entwickelte schon in jungen Jahren ... mehr
Altkanzler Gerhard Schröder veröffentlicht Hochzeitsfoto mit Soyeon Kim

Altkanzler Gerhard Schröder veröffentlicht Hochzeitsfoto mit Soyeon Kim

Am heutigen Freitag feiern Altkanzler Gerhard Schröder und seine Frau Soyeon Kim eine Hochzeitsparty im Berliner Luxushotel "Adlon". Mit dabei: viele prominente Gäste. Vorab wurde ein Foto des Brautpaares veröffentlicht. Gerhard Schröder und seine aus Südkorea stammende ... mehr
Abschiedsgala für Meininger Theaterintendant Ansgar Haag

Abschiedsgala für Meininger Theaterintendant Ansgar Haag

Das Staatstheater Meiningen verabschiedet seinen langjährigen Intendanten Ansgar Haag in den Ruhestand. Nach 16 Jahren beendet am Samstag (ab 19.30 Uhr) eine Galaveranstaltung die Ära Haag an der südthüringischen Bühne. 280 Besucher werden nach Angaben einer ... mehr

Vier neue Glasfenster von Markus Lüpertz in Bamberger Kirche

Vier neue Glasfenster des Malers und Bildhauers Markus Lüpertz sind in der Bamberger Kirche St. Elisabeth enthüllt worden. "Ich liebe Kirchenfenster", sagte Lüpertz bei der Vorstellung der Fenster am Samstag. Museen könnten Bilder abhängen - "Glasfenster in Kirchen ... mehr

"Wenn Feuer, dann gemalt!": Lüpertz inszeniert in Meiningen

"Ich will ja schließlich, dass mein Bühnenbild Geschichte schreibt." Kleiner fällt der Anspruch, den Künstler Markus Lüpertz an seine Arbeit am Meininger Staatstheater hat, nicht aus. Ein bisschen meint man, das Augenzwinkern in der Aussage ... mehr

Meininger Theater würdigt Lüpertz zum 80. Geburtstag

Das Meininger Staatstheater hat Markus Lüpertz zu dessen 80. Geburtstag am Sonntag als bedeutenden zeitgenössischen Künstler gewürdigt. Lüpertz besteche und provoziere mit seinen archaisch-kraftvollen Bildern und Skulpturen, teilte das Theater ... mehr

Was Künstler Markus Lüpertz Corona übel nimmt

Künstler Markus Lüpertz hadert mit den Folgen der Corona-Pandemie, will sich aber den Spaß am Leben nicht nehmen lassen. "Es sind ein bis zwei Jahre, die mir gestohlen werden. Ich habe nicht mehr so viel Zeit wie vielleicht ein jüngerer Mensch. Das nehme ... mehr

Staatstheater in Meiningen plant Zusammenarbeit mit Lüpertz

Die erste Spielzeit unter neuer Intendanz bringt eine besondere Inszenierung am Staatstheater in Meiningen mit sich: Mit Markus Lüpertz (79) soll einer der bekanntesten deutschen Künstler Regie, Bühnenbild und Kostüme für die Puccini-Oper "La Bohème" verantworten ... mehr
 


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: