Sie sind hier: Home > Themen >

Martin Walser

Thema

Martin Walser

Schriftsteller Martin Walser wird 90 Jahre

Schriftsteller Martin Walser wird 90 Jahre

Martin Walser hält nichts von Geburtstagen. Trotzdem wird er heute wohl zahlreiche Ehrungen und Glückwünsche erhalten haben. Denn mit Walser feierte einer der bedeutendsten deutschen Gegenwartsschriftsteller seinen 90. Ehrentag. Geboren wurde  Martin Walser ... mehr
Deutscher Schriftsteller: Martin Walser philosophiert über Angela Merkels Schönheit

Deutscher Schriftsteller: Martin Walser philosophiert über Angela Merkels Schönheit

Berlin (dpa) - Der Schriftsteller Martin Walser (91) zeigt sich erneut als Fan von Bundeskanzlerin Angela Merkel: Er beschreibt sich im neuen "Spiegel" als "verführt" von ihr "und von der stillen Wucht ihrer Schönheit". Wie er das meint, erläutert er in einem Essay ... mehr
Autor Martin Walser schwärmt von Kanzlerin:

Autor Martin Walser schwärmt von Kanzlerin: "Angela Merkel ist schön"

"Angela Merkel ist schön", sagt Autor Martin Walser. Der 91-Jährige lobt die Bundeskanzlerin in einem Artikel in hohen Tönen und begründet seine Schwärmerei. Der Schriftsteller  Martin Walser (91) zeigt sich erneut als Fan von Bundeskanzlerin  Angela Merkel ... mehr
Bekenntnisse - Verzweifelt schön: Martin Walsers

Bekenntnisse - Verzweifelt schön: Martin Walsers "Spätdienst"

Berlin (dpa) - Kürzlich sorgte Martin Walser für Aufsehen, als er in einem Essay über die Kanzlerin Angela Merkel philosophierte. Er sei verführt von der "stillen Wucht ihrer Schönheit", gestand er im "Spiegel". Jetzt kehrt der 91-Jährige zu seinem angestammten Metier ... mehr
Lebensbilanz: Walser spricht übers Schreiben und Merkels

Lebensbilanz: Walser spricht übers Schreiben und Merkels "stille Wucht"

Stuttgart (dpa) - Der Schriftsteller Martin Walser sieht auch im Alter von 91 Jahren das Schreiben als "Lebensmittel". Das Schreiben sei für ihn wichtiger als das Sprechen, sagte der Autor am Sonntagabend im Literaturhaus Stuttgart. Dort stellte er bei einer ... mehr

Große Denkerin: Agnes Heller wird postum ausgezeichnet

Naumburg (dpa) - Die kürzlich gestorbene ungarische Philosophin und Soziologin Agnes Heller erhält für ihr Lebenswerk postum den Internationalen Friedrich-Nietzsche-Preis. Die Holocaust-Überlebende sei eine der bedeutendsten Denkerinnen der Gegenwart gewesen, teilte ... mehr

Nietzsche-Preis postum für Philosophin Agnes Heller

Die ungarische Philosophin und Soziologin Agnes Heller (1929-2019) erhält für ihr Lebenswerk postum den Internationalen Friedrich-Nietzsche-Preis. Die Holocaust-Überlebende war eine der bedeutendsten Denkerinnen der Gegenwart, teilte die Friedrich-Nietzsche-Stiftung ... mehr

Mit 82 Jahren: Lyriker und Essayist Peter Hamm gestorben

München (dpa) - Der Lyriker, Essayist und Literaturkritiker Peter Hamm ist tot. Er sei am Montag im Alter von 82 Jahren gestorben, teilte am Dienstag der Carl Hanser Verlag in München mit, bei dem unter anderem Hamms Essay-Band "Pessoas Traum" erschienen ... mehr

Schrifsteller Philip Roth (†85): "Was für ein großer Erzähler"

Wer wirklich etwas über Amerika wissen will, sollte Philip Roth lesen. Er spiegelte die Gegenwart in 30 Büchern über 60 Jahre literarisch wider, er dachte sie weiter und er schenkte uns Nathan Zuckerman. Ich war mal Korrespondent in Amerika, ich kam vier Wochen ... mehr

Theater: Walsers "Ehen in Philippsburg" erstmals am Theater

Stuttgart (dpa) – 60 Jahre nach dem Erscheinen von Martin Walsers Roman "Ehen in Philippsburg" zeigt das Schauspiel Stuttgart am Samstag die erste Bühnenfassung dieser Story aus den Jahren des Wirtschaftswunders. Regisseur Stephan Kimmig erzählt die Geschichte eines ... mehr
 

Rezepte zu Martin Walser

Martins-Wildgans mit Kürbis-Hack-Füllung

Martins-Wildgans mit Kürbis-Hack-Füllung

Wildgans, Salz, Pfeffer, Möhre, Knollensellerie ... Bewertung:   (5)


shopping-portal