Sie sind hier: Home > Themen >

Martin Walser

Thema

Martin Walser

Lebensbilanz: Walser spricht übers Schreiben und Merkels

Lebensbilanz: Walser spricht übers Schreiben und Merkels "stille Wucht"

Stuttgart (dpa) - Der Schriftsteller Martin Walser sieht auch im Alter von 91 Jahren das Schreiben als "Lebensmittel". Das Schreiben sei für ihn wichtiger als das Sprechen, sagte der Autor am Sonntagabend im Literaturhaus Stuttgart. Dort stellte er bei einer ... mehr
Bekenntnisse - Verzweifelt schön: Martin Walsers

Bekenntnisse - Verzweifelt schön: Martin Walsers "Spätdienst"

Berlin (dpa) - Kürzlich sorgte Martin Walser für Aufsehen, als er in einem Essay über die Kanzlerin Angela Merkel philosophierte. Er sei verführt von der "stillen Wucht ihrer Schönheit", gestand er im "Spiegel". Jetzt kehrt der 91-Jährige zu seinem angestammten Metier ... mehr
Autor Martin Walser schwärmt von Kanzlerin:

Autor Martin Walser schwärmt von Kanzlerin: "Angela Merkel ist schön"

"Angela Merkel ist schön", sagt Autor Martin Walser. Der 91-Jährige lobt die Bundeskanzlerin in einem Artikel in hohen Tönen und begründet seine Schwärmerei. Der Schriftsteller  Martin Walser (91) zeigt sich erneut als Fan von Bundeskanzlerin  Angela Merkel ... mehr
Deutscher Schriftsteller: Martin Walser philosophiert über Angela Merkels Schönheit

Deutscher Schriftsteller: Martin Walser philosophiert über Angela Merkels Schönheit

Berlin (dpa) - Der Schriftsteller Martin Walser (91) zeigt sich erneut als Fan von Bundeskanzlerin Angela Merkel: Er beschreibt sich im neuen "Spiegel" als "verführt" von ihr "und von der stillen Wucht ihrer Schönheit". Wie er das meint, erläutert er in einem Essay ... mehr
Schriftsteller Martin Walser wird 90 Jahre

Schriftsteller Martin Walser wird 90 Jahre

Martin Walser hält nichts von Geburtstagen. Trotzdem wird er heute wohl zahlreiche Ehrungen und Glückwünsche erhalten haben. Denn mit Walser feierte einer der bedeutendsten deutschen Gegenwartsschriftsteller seinen 90. Ehrentag. Geboren wurde  Martin Walser ... mehr

Karlsruher Hermann Hesse Literaturpreis an Iris Hanika

Für ihr Buch "Echos Kammern" bekommt die Schriftstellerin Iris Hanika den diesjährigen Literaturpreis in Karlsruhe verliehen. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Die Schriftstellerin Iris Hanika bekommt am heutigen Donnerstag in Karlsruhe ... mehr

Rätselraten: Wer bekommt den Literaturnobelpreis?

Stockholm (dpa) - Es hätte alles so entspannt laufen können nach dem großen Skandal: Wäre die Schwedische Akademie bei der Doppelvergabe der Literaturnobelpreise im vergangenen Jahr mit zwei grundsoliden Preisträgern auf Nummer sicher gegangen, dann wäre die schwere ... mehr

Karlsruher Hermann Hesse Literaturpreis für Iris Hanika

Den mit 15 000 Euro dotierten Hermann Hesse Literaturpreis 2020 erhält die Schriftstellerin Iris Hanika für das Buch "Echos Kammern". Die Auszeichnung soll am 29. Oktober im Karlsruher Rathaus überreicht werden, wie die Stiftung Hermann Hesse Literaturpreis am Mittwoch ... mehr

Wirkungsmächtiger Kritiker - Leidenschaft für Literatur: Marcel Reich-Ranicki wäre 100

Frankfurt/Main (dpa) - Die wild gestikulierenden Hände, das leichte Lispeln und die etwas krächzende, aber durchdringende Stimme waren seine Markenzeichen. In der Literaturszene wurde Marcel Reich-Ranicki verehrt - und war wegen seines mitunter scharfen Urteils ... mehr

Würdigung von Reich-Ranicki: Munitionslager randvoll gefüllt mit Worten

Am Dienstag wäre Marcel Reich-Ranicki 100 Jahre alt geworden. Der in die deutsche Nachkriegsgeschichte als "Literaturpapst" eingegangene Kritiker und Publizist prägte das Land nachhaltig – besonders mit seiner leidenschaftlichen Lust am Streit.  Er konnte aufbrausend ... mehr
 


shopping-portal