Sie sind hier: Home > Themen >

Michael Groschek

Nach NRW-Wahl stellen CDU und FDP die Weichen für Schwarz-Gelb

Nach NRW-Wahl stellen CDU und FDP die Weichen für Schwarz-Gelb

Die neue Landesregierung in Nordrhein-Westfalen nimmt knapp eine Woche nach der Wahl Konturen an. CDU und FDP vereinbarten Verhandlungen über die Bildung einer schwarz-gelben Koalition. Schon am Dienstag sollen die Gespräche beginnen. "Der Wille, zu gestalten ... mehr
Erste Flaute für eine Große Koalition: SPD in Thüringen sagt Nein

Erste Flaute für eine Große Koalition: SPD in Thüringen sagt Nein

Dass der Weg zur Regierungsbildung schwer werden würde, bezweifelt in der SPD niemand. Jetzt hat mit Thüringen der erste Landesverband offen Position gegen eine Große Koalition bezogen. Einen Tag nach dem SPD-Vorstandsbeschluss zur Aufnahme ... mehr
Flüchtlinge: SPD und CDU streiten über Familiennachzug

Flüchtlinge: SPD und CDU streiten über Familiennachzug

Eigentlich wollte CDU-Vize Armin Laschet mit seinem Vorschlag zum Familiennachzug eine Brücke zur SPD bauen. Widerspruch kommt nun aber aus beiden Parteien. Wenige Tage vor Beginn der Sondierungen zwischen Union und SPD über eine Regierungsbildung zeichnet ... mehr
Seehofer erwartet Regierungsbildung bis

Seehofer erwartet Regierungsbildung bis "allerspätestens Ostern"

Beim Familiennachzug will der CSU-Chef nicht einknicken. Und auch sonst gibt sich seine Partei vor dem Start der schwarz-roten Sondierungen wenig kompromissbereit. Dennoch sollen die Gespräche nicht ewig dauern, kündigt Seehofer an. Spätestens Anfang April ... mehr
Wo die SPD jetzt nachverhandeln will

Wo die SPD jetzt nachverhandeln will

Während der Sondierungen mit der Union galt noch Stillschweigen. Danach aber gibt es eine Flut von Interviews. Führende SPD-Politiker wollen noch Änderungen an den Ergebnissen. Die SPD ist eine Partei, die gerne diskutiert. Am Montagmorgen aber hat Andrea Nahles genug ... mehr

Initiative aus NRW: "Die wahre SPD" stemmt sich gegen den Linksruck

Sucht die SPD ihre Rettung in einem eindeutigen Linkskurs? Bloß nicht, warnt eine neue Initiative aus Nordrhein-Westfalen – und mahnt zur Rückbesinnung auf alte Stärken. Eine Initiative mit Nordrhein-Westfalens ehemaligem Bauminister Michael Groschek stellt sich unter ... mehr

NRW-SPD im Ringen um Parteispitze offen: Kritik an "SPD Pur"

Die einflussreiche nordrhein-westfälische SPD hat sich im Kandidaten-Rennen um den Bundesparteivorsitz noch nicht festgelegt. Am 30. August werde der Vorstand des mitgliederstärksten SPD-Landesverbands zusammenkommen, um über die Kandidatenlage zu beraten ... mehr

Sigmar Gabriel rechnet mit der SPD ab: "Linker als die Linkspartei"

Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel stellt seiner Partei kein gutes Zeugnis aus. Das Konzept der Sozialdemokraten sei gescheitert. Mit einer Bewegung möchte er den angeblichen Linkskurs der Partei stoppen. Der ehemalige SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat seine Partei scharf ... mehr

NRW-SPD-Chef Hartmann will nicht Bundesvorsitzender werden

Der nordrhein-westfälische SPD-Chef Sebastian Hartmann will nicht für den Bundesvorsitz der Partei kandidieren. Das sagte Hartmann der Deutschen Presse-Agentur und der "Rheinischen Post" (Mittwoch). Er sehe seine Aufgabe in Nordrhein-Westfalen, sagte der erst vor einem ... mehr

Bahnstreik aktuell: Bahn-Netz zum Streikende "offen und befahrbar"

Die Lokführergewerkschaft GDL macht ernst und ruft einen Rekord- Bahnstreik aus: Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer kündigte an, den Personenverkehr ab Dienstag für sechs Tage bestreiken. Im Güterverkehr wurde bereits ab Montag gestreikt - angekündigt für sieben ... mehr
 


shopping-portal