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Staudensellerie zubereiten: Tipps und leckere Rezepte

Staudensellerie zubereiten: Tipps und leckere Rezepte

Staudensellerie sorgt in vielen Rezepten für den würzigen Geschmack. Auch roh lässt sich das Gemüse genießen. Zudem versorgt Sellerie den Körper mit vielen gesunden Nährstoffen. Wir verraten, wie Sie ihn am besten zubereiten. Staudensellerie ... mehr
Magnesiummangel: Anzeichen, Symptome und Ursachen – Nicht nur Muskelkrämpfe

Magnesiummangel: Anzeichen, Symptome und Ursachen – Nicht nur Muskelkrämpfe

Magnesium ist einer der wichtigsten Mineralstoffe für den menschlichen Körper. Ein Mangel kann daher weitreichende Folgen haben. Anhand einiger Symptome können Sie ihn aber feststellen. Ein Magnesiummangel wird in erster Linie mit Muskelkrämpfen in Verbindung gebracht ... mehr
Durchfalltipps: Dieses Obst lindert das Gluckern im Darm

Durchfalltipps: Dieses Obst lindert das Gluckern im Darm

Hinter akutem Durchfall steckt meist eine Infektion mit Krankheitserregern. In Folge gibt der entzündete Darm vermehrt Wasser und Salze ab, der Stuhl wird flüssig. Doch was hilft gegen das unangenehme Gluckern im Darm? Ganz weit vorne mit dabei ist der Apfel. Die besten ... mehr
Experten empfehlen: Abnehmen am Bauch mit diesen Tipps

Experten empfehlen: Abnehmen am Bauch mit diesen Tipps

Der Kampf gegen überflüssige Pfunde ist ein häufiges Ziel – vor allem am Bauch. Doch können Sie überhaupt gezielt an einer Körperstelle abnehmen? Am Bauch sitzen sie meist besonders hartnäckig: die Speckröllchen. Doch nicht immer ist es Fett, das dem flachen Bauch ... mehr
Granatapfel: So gesund ist das Superfood wirklich

Granatapfel: So gesund ist das Superfood wirklich

Von Beschwerden in den Wechseljahren bis hin zu Prostatakrebs: Granatäpfel sollen ein Heilmittel gegen viele Krankheiten sein. Doch stimmt das wirklich?  Granatäpfel haben den Ruf eines Superfoods: Die Frucht soll viele gesundheitliche Vorteile haben. Was viele nicht ... mehr

Kryptische Zahlen auf Lebensmitteln: So lesen Sie eine Nährwerttabelle

Ob Joghurt, Chips oder Apfelsaft: Ohne schöne Verpackung und Werbeslogan kommen manche Lebensmittel nicht aus. Seit 2016 sollen Nährwerttabellen Fakten schaffen. Aber was steht da überhaupt? Wohlklingende Werbeversprechen prangen auf vielen schön verpackten ... mehr

Sojaprodukte: Für wen der Verzehr von Tofu und Co. bedenklich werden kann

Lebensmittel auf Sojabasis haben viele wertvolle Inhaltsstoffe. In Maßen genossen, sind sie gut für den Körper. Aber: Nicht jeder sollte sie ohne Weiteres konsumieren. Soja ist aus der asiatischen Küche nicht wegzudenken. Aber auch hierzulande haben Tofu, Tempeh ... mehr

Sellerie: So gesund ist das Gemüse – Inhaltsstoffe & Co.

Als Heilpflanze besticht das Gemüse mit einer hohen gesundheitsfördernden Wirkung und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Küche. Was das Gewächs alles zu bieten hat, erfahren Sie hier. Als Heilpflanze im alten Ägypten, als Mittel in der traditionellen chinesischen ... mehr

Rezept für Endiviensalat: Endivie ist die ideale Vorspeise

Endivien sind vom Spätsommer bis hinein in die kalte Jahreszeit eine klassische Zutat für leckere Salate – und noch dazu gesund. Die besten Tipps zur richtigen Lagerung und Zubereitung. Obwohl Endivien meist dem Salat zugeordnet werden, sind sie nicht ... mehr

Walnuss & Co.: Warum Sie täglich eine Handvoll Nüsse essen sollten

Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln: Die kleinen Kerne sind wahre Kraftpakete und reich an wertvollen Fettsäuren, Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen. Jede Nuss hat dabei ganz eigene Stärken. Nüsse knabbern? Viele sehen da den Zeiger der Waage nach oben wandern ... mehr

Osteoporose und Ernährung: Zucker stellt ein Risiko dar

Die meisten von uns konsumieren viel zu viel Zucker. In Form von Süßigkeiten, Softdrinks, alkoholischen Getränken oder aber als versteckten Zucker in Fertigprodukten. Das schwächt unsere Knochen, da Zucker die Kalziumaufnahme behindert. Welche Knochenfeinde es sonst ... mehr

Osteoporose vorbeugen durch Ernährung: Diese Lebensmittel stärken die Knochen

"Trink Milch, damit du starke Knochen bekommst", lautet eine bekannte Ernährungsweisheit. Dabei ist längst bewiesen, dass nicht nur eine kalziumreiche Ernährung, sondern auch andere Faktoren die Knochendichte beeinflussen und somit vor Osteoporose schützen. Wir sagen ... mehr

Nüsse: Diese Sorten sind besonders gesund

Nüsse haben einen hohen Fettanteil – trotzdem sind sie sehr gesund. Sie stärken das Herz, fördern die Konzentration und senken den Cholesterinspiegel. Doch welche Nuss kann mit welcher Wirkung punkten? Nüsse haben eine gute Fettsäurezusammensetzung und sind deshalb ... mehr

Erdbeere schimmelt: Muss ich die ganze Schale wegwerfen?

Noch haben Erdbeeren Saison. Durch die hohen Temperaturen oder die falsche Lagerung fangen sie jedoch schnell an zu faulen und zu schimmeln. Muss dann gleich die ganze Schale entsorgt werden? Erdbeeren gehören in den Kühlschrank – und sollten dort nicht ewig lagern ... mehr

Destilliertes Wasser trinken: Ist das gefährlich?

Der Mythos um die Gefahr von destilliertem Wasser existiert in jedem Haushalt. Dabei wissen viele Menschen nicht, wo genau der Unterschied zu Leitungswasser liegt. Mit ein wenig Aufklärung werden Sie schnell erkennen, ob wirklich ein Risiko besteht ... mehr

Erdbeersaison 2020: Erdbeeren pflanzen, pflücken & zubereiten – Tipps und Tricks

Sie sind süß, aromatisch und lecker – Fans von Erdbeeren können meist gar nicht genug von der roten Frucht bekommen. Doch beim Kauf, der Lagerung  und sogar beim Waschen können Sie einiges falsch machen. Die Erdbeerzeit ist jedes Jahr abhängig vom Wetter, meist liegt ... mehr

Kirschen: Wie gesund ist die beliebte Frucht wirklich?

Für viele gehören sie zum Sommer wie Eis und kühle Limo: Kirschen sind ein beliebtes Obst. Immer wieder tauchen in den Früchten aber auch Maden auf. Ist das Mitessen der Tierchen schädlich? Ob als Kompott, Marmelade oder auf dem Kuchen – mit Kirschen lassen ... mehr

Diese Lebensmittel versorgen Ihren Körper ausreichend mit Jod

Um ausreichend mit Jod versorgt zu werden, sind jodhaltige Lebensmittel bei der Ernährung besonders wichtig. Das Spurenelement findet sich vor allem in Meerestieren, kann aber auch über jodiertes Speisesalz aufgenommen werden. Für die Funktion der Schilddrüse und damit ... mehr

Eisenmangel: Symptome, Ursachen und Folgen von Mangels des Spurenelements

Müdigkeit, Appetitlosigkeit oder Konzentrationsprobleme: Die Symptome bei Eisenmangel können vielfältig sein. Es handelt sich dabei um eines der häufigsten Gesundheitsprobleme weltweit. Etwa 30 Prozent, also rund zwei Milliarden Menschen, sind betroffen. Warum ... mehr

Kalorientabelle: Obst und Snacks im Vergleich – Vorsicht vor Bananen

Gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse sollten einen festen Platz im täglichen Ernährungsplan haben. Doch Vorsicht: Bei einigen Obstsorten tappt man schnell in die Kalorienfalle. Unsere Tabelle mit den Kalorienwerten gibt Aufschluss. Ein Blick auf die Kalorientabelle ... mehr

Sonnenstich und Hitzekollaps: Wie Sie sich bei hohen Temperaturen schützen

Der Sommer ist da. Doch bei hohen Temperaturen ist Vorsicht geboten – das gilt besonders für Ältere, Kinder und Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wie können Hitzekollaps und Sonnenstich vermieden werden? Wie reagiert der Körper auf Hitze? Er versucht ... mehr

Honigmelone: Wie gesund ist die süße Frucht? So erkennen Sie den Reifegrad

Die Honigmelone ist ein beliebter und erfrischender Snack im Sommer –  und schmeckt herrlich süß. Doch spiegelt sich der honigsüße Geschmack auch in der Kalorienanzahl wider? Von Mai bis Oktober hat die Honigmelone Saison. Die Früchte können bis zu 30 Zentimeter ... mehr

Wassermelone: Sind sie so kalorienarm und gesund, wie immer behauptet?

Sie gehören zum Sommer dazu und sind leckere Erfrischer: Wassermelonen. Aber sind sie auch so kalorienarm, wie immer behauptet wird? Wir erklären, wie gesund die Früchte wirklich sind. Von Mai bis September hat die Wassermelone (Citrullus lanatus) Saison ... mehr

Mehl: Type 405, 550 und Co. – Was bedeuten die Zahlen?

Mehl gibt es in verschiedenen Sorten. Aber was genau bedeuten Type 405, 550 oder 812? Beim Backen ist diese Information nicht unerheblich. Entscheidend beim  Mehl ist, wie durchgemahlen es ist. Vollkornmehle zum Beispiel sind durchgemahlen – in ihnen ... mehr

Diese Mineralien braucht das Herz

Damit unser Herz gesund bleibt, braucht es ausreichend Mineralstoffe. Eine ausreichende Versorgung ist nicht nur für Herzkranke von großer Bedeutung. Denn ein Mangel an Magnesium und Kalium kann zu Herzrhythmusstörungen und im schlimmsten Fall sogar ... mehr

Können Nahrungsergänzungsmittel dem Herz schaden?

Sie versprechen, die Herzfunktion zu fördern – können mitunter aber das Gegenteil bewirken: Nahrungsergänzungsmittel nimmt man aus Expertensicht lieber nicht ohne Anlass ein. Wer Probleme mit dem Herz hat, ist bei Nahrungsergänzungsmitteln lieber zurückhaltend. Durch ... mehr

Kichererbsen-Rezepte: Darum dürfen Sie Hülsenfrucht nie roh essen

Kichererbsen machen nur als Falafel und Hummus eine gute Figur? Weit gefehlt, die Hülsenfrucht überzeugt fast in jeder Form. Aber Vorsicht: Roh sollten Sie Kichererbsen nie essen. Vor allem in der orientalischen Küche ist die Kichererbse seit jeher beliebt. Nicht ... mehr

Stiftung Warentest: Feuchtfutter für Katzen – Vorsicht bei diesen Marken

Teuer und bio muss nicht immer hochwertig bedeuten: Das zeigt sich nun bei Katzenfutter. Schlechte Inhaltsstoffe können zudem sehr gefährlich werden. Stiftung Warentest informiert, welche Marken Sie nicht wählen sollten. Katzen brauchen hochwertiges, gut verdauliches ... mehr

Isoalliin und Alliinase: Warum wir beim Zwiebeln schneiden weinen müssen

Zwiebelkuchen mit Federweißem – für viele Menschen gehört das zum Herbst – auch wenn das Gericht eine gewisse Leidensfähigkeit fordert. Küchenzwiebeln sind nach Tomaten und Möhren in Deutschland das beliebteste Gemüse. Ihnen werden heilsame Wirkungen nachgesagt ... mehr

Fasten leicht gemacht: Ein Entlastungstag pro Woche regt den Stoffwechsel an

Weg mit dem Fleisch und den Süßigkeiten: Das geht auch jenseits der Fastenzeit – ohne, dass Sie für immer auf die Leckereien verzichten müssen. Denn oft hilft es schon, diese einmal pro Woche wegzulassen. Gesättigte Fettsäuren, tierische Eiweiße, diverse ... mehr

Avocado: Nährwerte, Tipps und Rezepte zum beliebten Superfood

Die Avocado ist schon lange keine Exotin mehr – bei vielen landet sie inzwischen regelmäßig auf dem Teller. Trotzdem gibt es gute Gründe, das Superfood nur sparsam und bewusst zu genießen. Außen satt-grün bis schwarz, innen zartgrün und von cremigem Schmelz: So sieht ... mehr

Antioxidantien: Wie sie wirken und welche Lebensmittel viele beinhalten

Antioxidantien gelten als wichtiger Gesundheitsschutz. Sie sollen helfen, vor Krankheiten wie Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs zu schützen. Doch stimmt das? Was sind Antioxidantien? Antioxidantien schützen den Körper vor freien Radikalen. Freie ... mehr

Kein Allheilmittel: Darum ist zu viel Ingwer ungesund

Ob nun bei Diabetes, bei Arthrose oder als Blutverdünner – Ingwer soll bei vielen gesundheitlichen Fragen wie ein Wundermittel helfen. Längst nicht alle Heilsversprechen sind aber wirklich bewiesen. In den Tee, in die Suppe, ins Curry oder kandiert – Ingwer spielt ... mehr

Zehn Symptome, die auf Magnesiummangel hindeuten

Magnesium ist für den Körper ein unverzichtbarer Mineralstoff. Ein Magnesiummangel zeigt sich durch unterschiedliche Symptome. Nicht nur Wadenkrämpfe können auf einen Magnesiummangel hindeuten. Zehn Symptome, bei denen Sie an Ihre Magnesiumzufuhr denken sollten ... mehr

Ist Obst aus der Dose gesund?

Obst ist gesund, das steht fest. Doch wie sieht es mit Obst aus der Dose aus? Ob diese Variante mit dem frischen Produkt mithalten kann, erklärt eine Ernährungsexpertin. Der Griff zur Konserve ist verführerisch, wenn's mal schnell gehen muss – und länger haltbar ... mehr

Dieses Essen kann Ihre Sexualleben auf Trab bringen

Avocado, Austern und oder Erdbeeren sollen die sexuelle Lust steigern. Stimmt das wirklich? Können Sie mit Ihrer Ernährung Ihre Sexualfunktionen und Libido beeinflussen? In Frauen- und Männermagazinen, in Erotik- oder in Online-Sexshops: überall werden Pulver ... mehr

Muttermilch: Nährstoffangaben und Zusammensetzung

Es soll die Bindung zwischen Mutter und Kind stärken, doch Stillen hat weitere Effekte. So bringt in einer bestimmten Phase das Trinken der Muttermilch große gesundheitliche Vorteile.  Muttermilch erscheint oft unkompliziert und günstig wenn es um Nahrung ... mehr

Stiftung Warentest 2020: Schnellkochtöpfe im Test

Schnellkochtöpfe  –  sie versprechen ein gesundes Garen von Speisen und das auch noch schneller und mit geringerem Energieverbrauch als in herkömmlichen Töpfen. Die Stiftung Warentest hat in ihrer Ausgabe von Januar 2020 die Dampfdrucktöpfe untersucht. Wir stellen ... mehr

Früchtetee: Wie viele Vitamine und Schadstoffe stecken drin?

Gerade in der kalten Jahreszeit trinken viele gern Tee. Besonders beliebt sind Früchtetees. Doch steckt hinter der Süße wirklich kein Zucker? Und wie viele Schadstoffe enthält das Getränk? "Früchteparadies", " Früchte-Genuss" oder "Strawberry Cheesecake": Sie klingen ... mehr

Gesunde Ernährung: Diese Lebensmittel machen Sie fit

Superfoods liegen im Trend. Doch gesunde Ernährung muss weder kompliziert noch besonders exotisch sein.  Ob wertvolle Pflanzenöle, Beeren, grüne Gemüse oder Fisch – von manchen  Nahrungsmitteln dürfen Sie essen so viel Sie wollen.  Wir haben Lebensmittel ... mehr

Gesund leben und abnehmen: Mit diesen Ernährungstipps

Wer abnehmen möchte, sollte Sport treiben und auf seine Ernährung achten. Doch was bedeutet gesunde Ernährung und welche Lebensmittel helfen wirklich beim Abnehmen? Obst und Gemüse statt Chips und Süßigkeiten, viele Vitamine und Eiweiß, wenig Fett und Zucker: Einige ... mehr

Eiweiß-Diät: Wie viel Protein am Tag ist noch gesund?

Eiweiß, auch Protein genannt, gilt als einer der wichtigsten Nährstoffe im Essen: Es baut Muskeln auf und hält lang satt – aber kann es auch beim Abnehmen helfen? Vor allem Sportler und Figurbewusste schwören auf eiweißreiches Essen mit Steak, Eiern und Milch ... mehr

Herzrhythmusstörungen: Kalium- und Magnesiummangel vermeiden

Wer zu wenig Kalium und Magnesium zu sich nimmt, riskiert Herzrhythmusstörungen, die im schlimmsten Fall zum plötzlichen Herztod führen, so die Deutsche Herzstiftung. Wann Ihre Werte zu niedrig sind und an welchen Symptomen Sie einen Kalium- und Magnesiummangel erkennen ... mehr

Diese Nahrungsergänzungsmittel sind sinnlos

Nahrungsergänzungsmittel füllen heutzutage in Drogerien und Supermärkten ganze Regale. Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente werden als Tabletten, Kapseln oder Pulver angeboten und als unabdingbar für eine gesunde Ernährung beworben. Eine aktuelle Studie zeigt ... mehr

Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente: Das braucht Ihr Körper

Schön und gesund alt werden – das wollen viele Menschen, und sie achten deshalb auf gesunde Ernährung. Nicht selten greifen Gesundheitsbewusste zu Nahrungsergänzungsmitteln, um ihren Bedarf an Mikronährstoffen zu sichern. Diese sollen den Stoffwechsel am Laufen halten ... mehr

Was sind die größten Risikofaktoren für Osteoporose?

Geschätzt leiden etwa sechs Millionen Deutsche unter Osteoporose, auch bekannt als Knochenschwund. Bis Betroffene die Erkrankung bemerken, ist der Knochenschwund bereits weit fortgeschritten. Wie Sie erste Anzeichen feststellen und welche Risikofaktoren ... mehr

Obst und Gemüse: Frisch, tiefgekühlt oder aus der Dose?

Obst und Gemüse sollten Sie möglichst frisch kaufen: Stimmt das überhaupt? Experten sagen: Es kommt darauf an. Tiefkühlkost und Dosengemüse haben nämlich in einigen Fällen Vorteile.  Dose auf, Erbsen rein in den Nudelsalat. Was die Schnelligkeit der Zubereitung ... mehr

Paranüsse: Ist die Paranuss gesund – oder sogar giftig?

Nur einer der Gründe, warum Paranüsse gesund sind: Sie gelten als reichhaltige Quelle für das Spurenelement Selen. Doch immer wieder hört man, die Nüsse seien giftig. Was enthalten ist und was nicht – hier erfahren Sie mehr. Darum sind Paranüsse gesund Wie viele andere ... mehr

Mineralwasser und Tafelwasser: Was ist der Unterschied?

Alles Wasser, oder was? Beim Einkauf ist der Kunde in der Getränkeabteilung schnell verwirrt. Mineralwasser, Heilwasser, Quellwasser – worin unterscheiden sie sich? Die Auswahl an Wassersorten im Handel ist groß: Ob mit Kohlensäure oder ohne, ist dabei noch schnell ... mehr

Abnehm-Mythen: Eine Ernährungsexpertin klärt auf

Jeder kennt sie: Weisheiten, die beim Abnehmen helfen sollen. Aber was ist dran an den Mythen? Im Interview mit t-online.de klärt Ökotrophologin Manuela Marin aus Berlin unter anderem darüber auf, ob ein heißes Bad beim Abnehmen hilft. 1. Essen nach 18 Uhr macht ... mehr

"Öko-Test": Diese bedenklichen Inhaltsstoffe stecken in Diätdrinks

Nach den Festtagen wollen manche Menschen ein paar Pfunde verlieren. Einige greifen zu diesem Zweck zu Diätdrinks. Dabei enthält eine Vielzahl dieser bedenkliche Inhaltsstoffe, wie die Zeitschrift "Öko-Test" für ihre Januar-Ausgabe herausgefunden hat. Fast zwei Drittel ... mehr

Nestlé ruft Babynahrung wegen erhöhter Dosis an Mineralstoffen zurück

Der Lebensmittelkonzern Nestlé warnt Eltern vor einer Kinderspezialnahrung und hat das Produkt zurückgerufen. Der Grund: eine erhöhte Dosis Mineralstoffe. Der Nahrungsmittelkonzern  Nestlé hat eine Kinderspezialnahrung zurückgerufen. Das geht aus einer Pressemitteilung ... mehr

Entkalkungsanlagen im Vergleich: Welche Methode lohnt sich?

Kalkverkrustungen am Wasserhahn und wiederkehrende Kalkflecken auf Fliesen sind ärgerlich. Der Härtegrad des Wasser ist oft regional verschieden – sind Entkalkungsanlagen für den Privatgebrauch eine Lösung? Welche Systeme es gibt, was sie taugen ... mehr

Sind Heilwässer nur Hokuspokus?

Immer wieder heißt es: Bitte mehr trinken. Neben normalem Mineralwasser stehen dafür auch allerhand Heilwässer bereit. Was unterscheidet sie vom Wasser aus der Leitung? Und wer profitiert von ihren Inhaltsstoffen? Viele vergessen es einfach. Dabei ... mehr

Muskelschmerzen und Wadenschmerzen: Ursachen im Überblick

Bei einem Muskelkrampf zieht sich der Muskel plötzlich dauerhaft zusammen und verhärtet sich. Begleitend hierzu treten heftige Schmerzen auf, die häufig erst nach einigen Minuten wieder abklingen. Am häufigsten verrbeitet sind der Waden- und der Fußkrampf. In der Regel ... mehr
 
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