Sie sind hier: Home > Themen >

Mitgliederzahlen

Kirchen verlieren weiter Mitglieder

Kirchen verlieren weiter Mitglieder

Die katholische Kirche in Hessen und die beiden evangelischen Landeskirchen haben im vergangenen Jahr zusammen mehr als 57 000 Mitglieder verloren. Wie die Deutsche Bischofskonferenz am Freitag bekanntgab, lebten 2017 rund 16 000 oder 1,1 Prozent weniger Katholiken ... mehr
IG Metall geht dank Mitgliederplus gestärkt in die Tarifrunden

IG Metall geht dank Mitgliederplus gestärkt in die Tarifrunden

Ein Mitgliederzuwachs und steigende Beitragseinnahmen stärken der IG Metall in den anstehenden Tarifrunden den Rücken. Im vergangenen Jahr sei die Zahl der Mitglieder um rund 18.000 auf 2,26 Millionen gestiegen, sagte der Erste Vorsitzende Berthold Huber in Frankfurt ... mehr

Hamburger Sportbund zählt 525 053 Mitgliedschaften

Die Anzahl der Sporttreibenden in Hamburg ist erneut gestiegen. Zum 31. Dezember 2017 wurden 525 053 Mitgliedschaften in 819 Vereinen registriert. Das ergab die jährliche Befragung des Hamburger Sportbundes (HSB), deren Ergebnisse am Dienstag veröffentlicht wurden ... mehr
Landessynode entscheidet über Geld für Kirchengemeinden

Landessynode entscheidet über Geld für Kirchengemeinden

Trotz sinkender Mitgliederzahlen erhalten die beiden großen Kirchen in Deutschland derzeit so viel Kirchensteuer wie nie zuvor - Geld, das die Evangelische Landeskirche in Württemberg zumindest zum Teil an ihre Kirchengemeinden weiterreichen will. Die sogenannten ... mehr
Söder: Parteireform wird der CSU neuen Schwung geben

Söder: Parteireform wird der CSU neuen Schwung geben

CSU-Chef Markus Söder erhofft sich von der angestrebten Reform seiner Partei neuen Schwung für die anstehenden Wahlen und eine bessere Verankerung in der Gesellschaft. "Es wäre ein gutes Signal, das wir setzen können, dass wir gesellschaftlich offener ... mehr

Werteunion-Chef bei Wiederwahl zu Parteiamt gescheitert

Der Chef der konservativen Werteunion, Alexander Mitsch, hat sein Amt als Beisitzer im baden-württembergischen CDU-Kreisverband Rhein-Neckar verloren. Er sei schon bei den vergangenen beiden Wahlen nur äußerst knapp gewählt worden, sagte Mitsch am Sonntagabend ... mehr

Bistum Trier kritisiert Umfrage zu Strukturreform

Das Bistum Trier hat eine Umfrage der Initiative "Kirchengemeinde vor Ort" zu der geplanten Strukturreform im Bistum als "tendenziös" kritisiert. Zudem sei die Art der Befragung "unseres Erachtens nicht wirklich aussagekräftig", teilte Generalvikar Ulrich ... mehr

Protestcamp vor dem Kanzleramt: Klimaaktivisten wollen Verkehr in Berlin blockieren

Berlin (dpa) - Zwischen Reichstag und Kanzleramt in Berlin haben tausende Klimaaktivisten der Gruppe Extinction Rebellion ihr Lager aufgeschlagen. Mit Straßenblockaden und anderen Aktionen zivilen Ungehorsams wollen sie von diesem Montag an in Berlin und anderen ... mehr

Umweltverbände verzeichnen Mitgliederplus

Positive Grundstimmung für Natur- und Umweltthemen, stärkeres Umweltbewusstsein und der "Greta"-Effekt: Die großen Umweltverbände in Schleswig-Holstein verzeichnen wachsende Mitgliederzahlen. So wächst der Naturschutzbund Nabu eigenen Angaben zufolge schon seit einigen ... mehr

Klimacamp am Kanzleramt - Protestforscher: Extinction Rebellion "mehr Schein als Sein"

Berlin (dpa) - Die Aktivistengruppe Extinction Rebellion ist nach Ansicht des Protestforschers Dieter Rucht in Deutschland bislang eine relativ kleine Gruppe. "Extinction Rebellion ist ein Stück weit aufgeblasen, mehr Schein als Sein", sagte Rucht der Deutschen ... mehr
 


shopping-portal