Sie sind hier: Home > Themen >

MRT

Thema

MRT

Schwangerschaft: Fötus-Modelle für werdende Eltern in 3D-Technologie

Schwangerschaft: Fötus-Modelle für werdende Eltern in 3D-Technologie

Wer stolz die Ultraschallbilder seines ungeborenen Kindes zeigt, könnte bald nur ein müdes Gähnen ernten. Eine japanische Firma bietet werdenden Eltern jetzt die Möglichkeit, ihren Fötus in Form eines 3D-Modells nachbilden zu lassen. Die Firma Fasotec stellte jetzt ... mehr

Geburt: Faszinierende Bilder aus dem Mutterleib die letzten Sekunden vor der Geburt

Das ist eine Weltpremiere, das Video ist ein Durchbruch in der Geburtsmedizin: Radiologen und Geburtsmediziner konnten jetzt gemeinsam die Geburt eines Kindes in einem offenen Magnetresonanztomographen ( MRT) begleiten und filmen. Bei dem aufwendigen Forschungsprojekt ... mehr

Medizin: Verbesserte Diagnose bei Brustkrebs durch MRT

Bisher wurde Frauen empfohlen, alle ein bis zwei Jahre eine Mammografie machen zu lassen, um eine Brustkrebserkrankung auszuschließen. Doch die Ergebnisse einer deutschen Studie zeigen, dass nicht die Mammografie die sichersten Untersuchungsergebnisse liefert, sondern ... mehr
Patientinnen vergewaltigt? Arzt begeht Suizid in U-Haft

Patientinnen vergewaltigt? Arzt begeht Suizid in U-Haft

Ein Arzt, der zwei Patientinnen betäubt und dann vergewaltigt haben soll, hat sich in der Untersuchungshaft das Leben genommen. Der Leiter der Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Brackwede sagte am Donnerstag auf dpa-Anfrage, der 32-jährige Neurologe sei am Morgen ... mehr

"Sommerhaus der Stars": Tim Sandt ausgeknockt – so geht es ihm heute

Annemarie Eilfelds Freund Tim Sandt hat es beim Knüppel-Knockout im "Sommerhaus der Stars" heftiger erwischt als erwartet. Nun erklärt er, wie es ihm nach dem Notarzteinsatz in der Trashshow geht.  Ein Verletzter im "Sommerhaus der Stars": Beim Spiel "Tierisch blind ... mehr

Hansas Mittelfeldspieler Omladic vor baldigem Comeback

Fußball-Drittligist FC Hansa Rostock hofft auf ein baldiges Comeback von Mittelfeldspieler Nik Omladic. "Er ist nach seiner Schulteroperation schon weiter, als wir vorher gedacht hatten", sagte Trainer Jens Härtel dem "Kicker" (Donnerstag). "Wir freuen uns auf seine ... mehr

Nach Anzeige: Patientinnen vergewaltigt? - Bielefelder Arzt in U-Haft

Bielefeld (dpa) - Ein Arzt sitzt in Bielefeld in Untersuchungshaft, weil er im Sommer vergangenen Jahres zwei Patientinnen betäubt und anschließend vergewaltigt haben soll. Eine der Frauen habe Anzeige erstattet und damit die Ermittlungen ins Rollen gebracht ... mehr

Wie gefährlich sind seltene Herzkrankheiten?

Unter dem Begriff Herzklappenfehlbildung oder Kammerflimmern kann sich der Laie noch etwas vorstellen. Aber was sind Tako Tsubo, das Brugada-Syndrom oder das Panzerherz? Hinter den exotischen Bezeichnungen verbergen sich seltene Herzkrankheiten – mit Symptomen ... mehr

Multiple Sklerose – MS-Symptome erkennen: So stellt der Arzt MS fest

Nach Schätzungen von Experten leiden in Deutschland bis zu 250.000 Menschen an Multipler Sklerose (MS). Die chronisch entzündliche Erkrankung des Nervensystems entwickelt sich oft im Verborgenen und wird meist erst spät erkannt. Multiple Sklerose: Warum die Diagnose ... mehr

Ellbogenverletzung: Flekken fehlt SC Freiburg vorerst

Torhüter Mark Flekken wird dem SC Freiburg "bis auf Weiteres" fehlen. Der 27-jährige Niederländer habe sich beim Aufwärmen vor dem Pokalspiel beim SV Waldhof Mannheim eine Bänderverletzung im linken Ellenbogen zugezogen, teilte der Fußball-Bundesligist ... mehr
 


shopping-portal