Sie sind hier: Home > Themen >

Musiknews

$self.property('title')

Musiknews

Crossover-Meisterstück -

Crossover-Meisterstück - "Sign 'O' The Times": Prince-Konzertfilm deluxe

Berlin (dpa) - Im Mai 1987 war Prince auf dem Höhepunkt seines Weltruhms. Zusammen mit Madonna und Michael Jackson regierte der US-Musiker aus Minneapolis die Pop-Welt. Seine "Sign 'O' The Times"-Tournee durch Europa, eine bahnbrechende Revue ... mehr
Der Mann am Bass: Paul McCartney und die Suche nach dem Höfner-Bass

Der Mann am Bass: Paul McCartney und die Suche nach dem Höfner-Bass

Erlangen (dpa) - Es gibt Utensilien, die machen Musiker unverwechselbar: Für Elvis Presley war es die Tolle, für Elton John sind es markante Brillen-Modelle, für Udo Lindenberg ist es der Hut. Paul McCartney erkannte man in den frühen Jahren der Beatles an seiner ... mehr
Blondie-Sängerin: Marilyn Monroe war Inspiration für Debbie Harry

Blondie-Sängerin: Marilyn Monroe war Inspiration für Debbie Harry

Hamburg (dpa) - Blondie-Sängerin Debbie Harry (74) hat sich von den Filmikonen Marilyn Monroe und Marlene Dietrich inspirieren lassen. So habe sie sich für die 1974 in New York gegründete Band Blondie einen Charakter zugelegt, für den auch Monroe die Vorlage war, sagte ... mehr
Giants Of All Sizes - Warmherzigkeit und Wut: Elbow und der Brexit-Schmerz

Giants Of All Sizes - Warmherzigkeit und Wut: Elbow und der Brexit-Schmerz

Berlin (dpa) - Eigentlich hat sich gar nicht so viel verändert bei Elbow - dieser in Großbritannien innig geliebten "people's band", die seit fast 20 Jahren irgendwo zwischen Radiohead und Coldplay eine perfekte Nische gefunden hat. Die markante, stets an Peter Gabriel ... mehr
Donald Trump: Kult-Band Queen verbietet ihm den

Donald Trump: Kult-Band Queen verbietet ihm den "We Will Rock You"-Song

Donald Trump hat ein Lied von Queen für den Wahlkampf verwendet. In einem seiner Werbespots lief der Klassiker "We Will Rock You". Der Band gefällt das gar nicht. Diesmal sind die Rocker von Queen nicht in Party-Stimmung. Ihre Sieger-Hymne "We Will Rock You" wurde ... mehr

Remastered & Reissued - Schöner klang Britpop nie: Prefab Sprout auf Vinyl

Berlin (dpa) - Von "Swoon" vor 35 Jahren bis zu "Crimson/Red" von 2013: Die Alben des Band- oder Soloprojekts Prefab Sprout um den genialen Singer-Songwriter Paddy McAloon gehören zu den schönsten Werken, die die britische Popmusik hervorgebracht hat. In einer ... mehr

Beatrice Egli sucht zusammengebrochenen Fan: "Ein Moment voller Angst"

Am Wochenende wurde Beatrice Egli bei "Verstehen Sie Spaß?" von Guido Cantz veräppelt. Doch bei dem Auftritt ereignete sich auch Bedrückendes. Ein Fan geriet in Lebensgefahr. Nach diesem sucht die Sängerin nun. Beatrice Egli wendet sich über Instagram noch einmal ... mehr

Walk The Sky - Alter Bridge: "Es fühlt sich nach Trost und Frieden an"

Berlin (dpa) - Myles Kennedy und Mark Tremonti sind viel beschäftigte Musiker. Ihre Hauptband Alter Bridge musste wegen der diversen Nebenbeschäftigung des Duos aber noch nie leiden. Wie bei allen Studioalben zuvor ließen sich die US-Amerikaner ... mehr

Kraftakt: Opulentes Doppelalbum von Mandoki Soulmates

Tutzing (dpa) - Leslie Mandoki hat sich Zeit gelassen. Zehn Jahre nach der bisher letzten Studioplatte erscheint nun das neue Werk seiner Mandoki Soulmates - das opulent ausgestattete Doppelalbum "Living In The Gap"/"Hungarian Pictures". Man sieht ... mehr

Avantgarde - Das Erbe von Sonic Youth: Kim Gordon und Thurston Moore

New York/Seattle (dpa) - Sonic Youth waren schon Helden, als Kurt Cobain noch keinen brauchbaren Laut aus einer Gitarre bekam. 1981 gegründet, ebneten die avantgardistischen Noise-Rocker vielen, die danach kamen, den Weg. Das Album "Daydream Nation ... mehr

Thomas Lück (†76) ist tot: DDR-Schlagersänger ist an Krebs gestorben

Ende Februar machte Thomas Lück seine Krebserkrankung öffentlich. Acht Monate später ist der Schlagerstar tot. Der Sänger ist mit 76 Jahren gestorben. Vor drei Jahren erkrankte Thomas Lück an Krebs. Erst Anfang 2019 erzählte der DDR-Star zum ersten Mal von seinen ... mehr

Musik-Charts: Capital Bra & Samra erobern die Charts

Baden-Baden (dpa) - Viel Neues in den Charts: Mit "Berlin lebt 2" hat das Hip-Hop-Duo Capital Bra & Samra den ersten Platz der Offiziellen Deutschen Album-Charts erobert. Das teilte am Freitag in Baden-Baden GfK Entertainment mit. Auf dem zweiten Platz steht ... mehr

Soloalbum "KIOX" - Kraftklub-Sänger: "Früher habe ich mehr aufs Maul bekommen"

Berlin (dpa) - Seine Fans kennen ihn unter dem Namen Felix Brummer. Als Frontmann der Band Kraftklub singt er sarkastische, gesellschaftskritische und selbstironische Songs. Doch es gibt auch einen anderen Felix - Felix Kummer ... mehr

Leslie Mandoki im Interview: "Meine Generation hat versagt"

Leslie Mandoki produzierte nicht nur Weltstars, er gründete auch seine eigene Band: die Mandoki Soulmates. Im Interview mit t-online.de spricht er über seine politische Botschaft, seine Kinder und das Verhältnis zu Geld. Erfolgsgarant Leslie Mandoki ... mehr

Auktion: Gitarre und Strickjacke von Kurt Cobain werden versteigert

New York/Los Angeles (dpa) - Eine Gitarre des früheren Nirvana-Frontmanns Kurt Cobain (1967 - 1994) steht bei einer Versteigerung in New York zum Verkauf - und könnte Schätzungen zufolge 300.000 bis 500.000 Dollar einbringen. Die türkisfarbene Fender Mustang ... mehr

Gesundheitliche Probleme: Ozzy Osbourne sagt Europatournee ab

London/Berlin (dpa) - Der britische Musiker Ozzy Osbourne (70) hat seine Europatournee für 2020 abgesagt - und zugleich ein neues Album angekündigt. In einem Instagram-Video teilte er mit: "Ich verschiebe die Europatournee, weil ich noch nicht bereit bin. Ich gehe nicht ... mehr

Blödelei und Nachdenkliches: Frank Zander ist das "Urgestein"

Berlin (dpa) - Blödelbarde und Kultsänger, so wird Sänger Frank Zander (77) genannt. In Berlin hat er noch einen weiteren Titel: "Urgestein". Und so heißt auch sein neues Album. "Es passt zu mir. Ich bin nun mal ein Berliner Urgestein", sagte Zander der Deutschen ... mehr

Billboard-Charts: USA Top 10 (Alben)

Ermittelt vom Billboard Magazine, New York Platz Vorwoche Titel Interpret 1. (-) Kirk DaBaby 2. ( 1.) Hollywood's Bleeding Post Malone 3. ( - ) Abbey Road The Beatles 4. ( - ) I'm Him Kevin Gates 5. ( 4.) Lover Taylor Swift 6. ( - ) Whiskey Myers Whiskey Myers ... mehr

Billboard-Charts: USA Top 10 (Singles)

Ermittelt vom Billboard Magazine, New York Platz Vorwoche Titel Interpret 1. ( 1.) Truth Hurts Lizzo 2. ( 2.) Senorita Shawn Mendes & Camila Cabello 3. ( 3.) Someone You Loved Lewis Capaldi 4. ( 6.) Ran$om Lil Tecca 5. ( 7.) No Guidance Chris Brown Feat. Drake ... mehr

Auftakt in München: Eric Clapton 2020 auf Deutschlandtour

München (dpa) - Die Rocklegende Eric Clapton kommt 2020 nach Deutschland. Zum Auftakt seiner Tour spielt er mit seiner Band am 31. Mai in der Münchner Olympiahalle. Das teilte das Management des Künstlers am Mittwoch mit. Auf seiner "Summer 2020 European Tour" tritt ... mehr

Konzert in Berlin - Gut gemischte Jukebox: Die US-Rockband Twin Peaks

Berlin (dpa) - Wer bei Google "Twin Peaks" eingibt, erhält derzeit fast 70 Millionen Treffer. Die allermeisten dürften mit David Lynchs legendärer Fernsehserie zu tun haben - ein paar aber auch mit einer Rockband aus Chicago/Illinois ... mehr

Deutschpop - Felix Meyer: Elf schöne Lieder über "Die im Dunkeln..."

Berlin (dpa) - Gute Zeiten für Fans ambitionierten Deutschpops: Nach Max Prosa, Enno Bunger, Francesco Wilking/Moritz Krämer alias Die Höchste Eisenbahn, Niels Frevert und Thees Uhlmann hält der Herbst nun auch noch ein neues Album von Felix Meyer bereit ... mehr

Goldkehlchen: Hamburger Männerchor will beim ESC antreten

Hamburg (dpa) - Der Männerchor Die Hamburger Goldkehlchen will beim Eurovision Song Contest 2020 in den Niederlanden für Deutschland antreten. "Wir wollen schon mal proaktiv sagen: Wir sind bereit, wir haben Bock und wir werden alles geben für Deutschland", sagte ... mehr

Elegische Stimmung - Nick Caves "Ghosteen": Die Trauer muss raus

Berlin (dpa) - Wieder ist Herbst - und wieder erscheint ein leises Album von Nick Cave, zu dem man die Blätter fallen hört. Was der Indierock-Düstermann im September 2016 mit dem bewegenden "Skeleton Tree" begann, setzt er nun auf "Ghosteen" fort: Cave trauert ... mehr

30 Jahre "Wind of Change" - Klaus Meine: Mein Pfeifen nervte meine Nachbarn

Berlin (dpa) - Scorpions-Sänger Klaus Meine hat eigenen Angaben zufolge seine Nachbarn mit dem Pfeifen von "Wind of Change" genervt. Wie der 71-Jährige der "Bild"-Zeitung sagte, schrieb er den Welthit im September 1989 am offenen Fenster in seinem Heimstudio ... mehr

Vom Folklied zum Orchester - "All Mirrors": Angel Olsen entdeckt große Arrangements

Berlin (dpa) - Einst schrieb die US-Amerikanerin Angel Olsen minimalistische Folk-Songs. Auf ihrem vierten Studioalbum sind ihre Lieder zu epischen Orchesterstücken und kühlen Synthie-Meditationen angewachsen. Was auf "All Mirrors" geblieben ... mehr

Mehr zum Thema Musiknews im Web suchen

Verjüngt: Die Bläck Fööss werden 50

Köln (dpa) - "Drink doch eine met" und "Mer losse d’r Dom in Kölle" gehören gefühlt seit ewigen Zeiten zu den kölschen Mundart-Hymnen - jetzt bereiten sich die Bläck Fööss auf ihr 50-jähriges Bestehen vor. Im nächsten Jahr, genauer gesagt am 15. August ... mehr

Neuanfang - Extrem tanzbar: Seeed veröffentlichen "Bam Bam"

Berlin (dpa) - Lange Zeit war nicht abzusehen, ob es ein fünftes Album von Seeed ("Ding", "Dickes B") geben würde. Nach dem überraschenden Tod von Sänger Demba Nabé im Mai vergangenen Jahres dachte die Berliner Band um das verbliebene Gesangsduo Pierre Baigorry alias ... mehr

Ginger Baker: Schlagzeug-Legende und Cream-Gründer ist tot

Er galt als einer der besten Schlagzeuger der Welt. Zusammen mit Gitarren-Gott Eric Clapton gründete der temperamentvolle Virtuose die Superband Cream und stand bis ins hohe Alter auf der Bühne. Jetzt ist Ginger Baker tot.  Selbst mit knapp 80 wollte Ginger Baker ... mehr

Tod mit 80 Jahren: Schlagzeug-Legende Ginger Baker gestorben

London (dpa) - Selbst mit knapp 80 wollte Ginger Baker es noch mal wissen und gab mehrere Konzerte. Da hatte er schon eine Operation am offenen Herzen hinter sich, litt an Arthrose und einer chronischen Lungenerkrankung. Am Sonntag nun starb Ginger Baker im Alter ... mehr

Another Day Blown Bright: Steve Waitt überzeugt mit klassischen Poprock-Tugenden

Berlin (dpa) - Eigentlich stimmt sehr vieles an diesem Album: starke Stimme, gute Songs, kristallklarer Klang, schön atmosphärisches Plattencover. Trotzdem ist anzunehmen, dass auch das neue Werk von Steve Waitt ihm nicht den ganz großen Ruhm bescheren ... mehr

Beatles-Album "Abbey Road": Nach 50 Jahren zurück an der Spitze der Charts

Nach 50 Jahren ist das Beatles-Album "Abbey Road" wieder auf Platz eins der britischen Charts – als Neuausgabe mit aufgefrischten Titeln. 50 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung ist das Beatles-Album "Abbey Road" nicht nur Kult, sondern schon wieder spitze ... mehr

Legendäre US-Band: Grammy-Stiftung ehrt Aerosmith als "Person des Jahres"

Los Angeles (dpa) - Die legendäre US-Band Aerosmith wird von den Grammy-Verleihern für ihre künstlerischen und karitativen Verdienste geehrt. Die Rocker um Frontman Steven Tyler sollen die Auszeichnung als "Person des Jahres" im Vorfeld der Grammy-Gala im Januar ... mehr

Offizielle Deutsche Charts: Sido ist die neue Nummer eins in Deutschland

Baden-Baden (dpa) - Er hängt sogar die Beatles und Deichkind ab: Der Berliner Rapper Sido (38) hat mit seinem neuen Werk "Ich & keine Maske" den Weg an die Spitze der deutschen Album-Charts geschafft. Es ist für ihn die vierte Nummer-eins-Platte seiner Karriere ... mehr

Kathy Kelly: Warum sie Auftritte ohne ihre Geschwister genießt

Über zwei Drittel ihres Lebens steht Kathy Kelly auf der Bühne. Die meiste Zeit davon mit ihrer Familie. Aber auch solo ist sie erfolgreich. "Das eine ohne das andere wäre nicht möglich", erzählt sie im Interview mit t-online.de. Kathy Kelly ist ausgebildete ... mehr

Lena Meyer-Landrut trägt jetzt Pony

Erst vor Kurzem zeigte sich Lena Meyer-Landrut mit langer Lockenmähne. Nun geht der Mut zur Veränderung weiter – und die 28-Jährige präsentiert wieder einen neuen Look.  Gut gelaunt und motiviert präsentierte sich Lena Meyer-Landrut jetzt ihren rund drei Millionen ... mehr

Bittersüß - Schönheit in schwerer Zeit: "Ode To Joy" von Wilco

Berlin (dpa) - Die Musik der US-Folkrocker Wilco trägt manchmal etwas (unabsichtlich) Auftrumpfendes in sich: Schaut her, wie gut jeder von uns an seinem Instrument ist, wie perfekt das Zusammenspiel, wie unbeirrbar eigenständig jedes Album. Dass Frontmann Jeff Tweedy ... mehr

"Wer meint das ernst?": David Hasselhoff startet Deutschland-Tour

Hannover (dpa) - Er ist: der Typ aus "Knight Rider", der Typ aus "Baywatch", der Typ mit dem Burger. Und ja, er ist auch der Typ, der an der Berliner Mauer "Looking for Freedom" gesungen hat - David Hasselhoff. Am Mittwoch hat der 67-jährige Entertainer in Hannover ... mehr

Ausstellung: Nina Hagen - DDR-Girlie, Punk-Ikone und Sinnsucherin

Hannover (dpa) - DDR-Girlie, Punk-Ikone und Kämpferin für Gerechtigkeit: Das bewegte Leben der Sängerin Nina Hagen zeichnet eine Ausstellung im Theatermuseum Hannover nach. Zu sehen sind rund 460 Objekte aus der Sammlung von Arne Buhrdorf ... mehr

B.E.Trio - "Three of a Kind": Jasper van't Hof mit neuem Trio

Berlin (dpa) - Der Titel des Albums von Jasper van't Hofs neuem Projekt B.E.Trio ist Ansage und Programm. Mit zwei jungen Musikern an seiner Seite serviert der Niederländer seine typische genreübergreifende Melange: "Three of a Kind" bietet ... mehr

Lena Meyer-Landrut zeigt sich auf Instagram in Unterwäsche

Vom frechen Teenager hat sich Lena Meyer-Landrut mittlerweile zu einer selbstbewussten Frau entwickelt. Ihre Songs und ihre Fotos auf Instagram vermitteln besonders oft dieselbe Botschaft: Liebe dich selbst.  Genau das steckt jetzt auch wieder hinter dem neuesten ... mehr

Konzert in Hamburg - Musiker statt TV-Pfarrer: Tourstart von Daniel Donskoy

Hamburg (dpa) - Er kann Pfarrer, er kann Gerichtsmediziner und er kann auch singen: Der Schauspieler Daniel Donskoy ("Tatort", "Sankt Maik") hat am Dienstag im Hamburger "Bahnhof Pauli" seine erste Tour als Sänger und Songwriter gestartet. Mit musikalischer ... mehr

Piano solo - Filmmusik mit Jazz-Touch: Helbock spielt Williams

Berlin (dpa) - Jazz und Film, das war schon oft eine gute Verbindung. Etwa beim legendären Soundtrack mit Miles Davis' melancholischen Trompetenklängen für den Thriller "Fahrstuhl zum Schafott" (1958). Oder bei Dexter Gordons phänomenaler Sax-Performance ... mehr

Drummer: Ringo Starr bringt ein neues Album heraus

Hamburg (dpa) - Ex-Beatles-Schlagzeuger Ringo Starr (79) hat beim Hören einer alten Demo-Aufnahme, in der John Lennon ihn anspricht, geweint. Lennon habe in dem Mitschnitt gesagt: "Das ist ein Song, der gut für Richard Starkey wäre. Ringo! Dieser ... mehr

Ode To Joy - Wilco-Boss Tweedy: "Ich möchte und muss Optimist sein"

Berlin (dpa) - Mit einem ihrer stärksten Alben in 25 Jahren Bandgeschichte kehren die US-Folkrocker Wilco auf die große Bühne zurück (VÖ 4.10., "Ode To Joy"). Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) hat ein langes Gespräch mit Frontmann Jeff Tweedy ... mehr

Opern-Legende Jessye Norman mit 74 Jahren verstorben

Als Opernsängerin begeisterte Jessye Norman Fans auf der ganzen Welt. Zudem wurde die Diva mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Jetzt ist Norman im Alter von 74 Jahren gestorben. Die US-amerikanische Opernsängerin Jessye Norman ist tot. Die Sopranistin starb am Montag ... mehr

"Striktes Auftrittsverbot": Roland Kaiser muss Konzerte absagen

Schlagerstar Roland Kaiser muss seinen Fans eine traurige Mitteilung machen: Der Sänger leidet an einer akuten Stimmbandentzündung und muss deshalb Konzerte absagen. Roland Kaiser leidet an einer akuten Stimmbandentzündung und darf deshalb nicht auftreten ... mehr

8 Arms To Hold You - Tito & Tarantula: Die Horror-Spinne ist zahm geworden

Berlin (dpa) - Seit der Vampir-Komödie "From Dusk Till Dawn" (1996) zählen sie zum Umfeld der US-Kultregisseure Robert Rodriguez und Quentin Tarantino. Von diesem Ruf konnte die Wüsten-Bluesrock-Truppe Tito & Tarantula ganz gut leben. Auch auf ihrem neuen Album ... mehr

Tour-Kalender: Rock- und Pop-Konzerte im Oktober

Berlin (dpa) - Passend zum 30-jährigen Mauerfall-Jubiläum geht David Hasselhoff auf große Freiheits-Tour durch Deutschland. Außerdem meldet sich eine Berliner Kultband zurück und ein Hollywood-Star präsentiert Countrylieder. STING musste im Sommer einige seiner ... mehr

Open Your Eyes: David Hasselhoff überrascht mit Cover-Album

London (dpa) - Eigentlich kommt das neue Album von David Hasselhoff etwas zu spät. Denn auf "Open Your Eyes" versucht sich der Sänger und Schauspieler, der im Juli 67 Jahre alt geworden ist, auch an Udo Jürgens' Klassiker "Mit 66 Jahren". Das Motto passt ... mehr

Kluger Pop statt Schmusekitsch: Udo Jürgens wäre jetzt 85 geworden

Zürich (dpa) - Udo Jürgens' neues Album hieß 2014 "Mitten im Leben", und das ZDF ehrte ihn zu seinem 80. Geburtstag mit einer Gala. Er ließ sich von Showgrößen feiern, die er über Jahrzehnte inspiriert hatte, und er hatte große Pläne. Doch die neue Tournee endete wenige ... mehr

"Lochiversum" - Letztes Konzert der Lochis: Tränen und Jubel zum Abschied

Dortmund (dpa) - Kiara und Fabienne haben extra ein Plakat gemalt. "Die Lochis" steht drauf, daneben kleben Fotos der Youtube-Stars. Die beiden Elfjährigen haben am Samstagabend in der Dortmunder Westfalenhalle gemeinsam mit 7.500 anderen Fans den Lochis verabschiedet ... mehr

Bei Konzert in Berlin - Verstöße: Feine Sahne Fischfilet weist Vorwürfe zurück

Berlin (dpa) - Die Linken-Punk-Band Feine Sahne Fischfilet hat Vorwürfe zurückgewiesen, dass es bei einem Konzert in der Berliner Zitadelle Spandau zu Verstößen gekommen sei. "Es war ein großes, friedliches, harmonisches Fest", teilte die Band am Freitag ... mehr

Offizielle Deutsche Charts: Shirin David erobert mit Debütalbum die Charts

Baden-Baden (dpa) - Als erste Solo-Rapperin hat sich Shirin David mit ihrem Debütalbum "Supersize" an die Spitze der offiziellen deutschen Charts gesetzt. "Außer der Girlgroup Tic Tac Toe gelang dieses Kunststück noch keinem anderen weiblichen HipHop-Act", teilte ... mehr

Halbzeitshow: Shakira und Jennifer Lopez treten beim Super Bowl auf

Miami (dpa) - Latina-Power beim Super Bowl: Die Superstars Shakira (42) und Jennifer Lopez (50) werden beim kommenden Finale der US-Football-Liga NFL die Halbzeitshow liefern. Das gaben die Veranstalter am Donnerstag (Ortszeit) bekannt.  "Ich fühle mich unglaublich ... mehr
 


shopping-portal