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Die häufigsten Ursachen für Fußkrämpfe – und was hilft

Die häufigsten Ursachen für Fußkrämpfe – und was hilft

Der Fuß wird plötzlich steif, die Zehen verbiegen sich und ein stechender Schmerz schießt in den Fuß: Krämpfe in Füßen und Zehen sind unangenehm, und treiben so manchen Betroffenen die Tränen in die Augen. Warum Füße und Zehen häufig verkrampfen und was gegen ... mehr
SUP, Kanu, Windsurfen: Im Sommer auf dem Wasser fit bleiben

SUP, Kanu, Windsurfen: Im Sommer auf dem Wasser fit bleiben

Stand-up-Paddling erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. Das Paddeln im kühlen Nass sorgt für Erfrischung, Spaß und hält den Körper fit. Doch was ist dabei zu beachten und welche Alternativen gibt es? Sie sind im Sommer auf fast jedem See zu sehen: Menschen ... mehr
Fitness mit Vibrationsplatte: Tipps für das richtige Training

Fitness mit Vibrationsplatte: Tipps für das richtige Training

Große Effekte bei nur wenigen Minuten Übungszeit pro Tag: Vibrationsplatten scheinen Trainingswundermaschinen zu sein. Doch sie bergen auch Risiken. Worauf sollten Sie achten? Das Prinzip der Vibrationsplatte ist so einfach wie genial: Ein kleiner Motor versetzt ... mehr
Magnesiummangel: Symptome, Ursachen, Behandlung

Magnesiummangel: Symptome, Ursachen, Behandlung

Ein schwerer Magnesiummangel kommt in Deutschland selten vor. Ein leichter Mangel kann Symptome hervorrufen, muss es aber nicht. Warum es schwer ist, Magnesiummangel festzustellen, wie sich der Magnesiumbedarf decken lässt und warum der Griff zu Magnesium-Tabletten ... mehr
Wandern: Fünf häufige Verletzungen – so können Sie sie vorbeugen

Wandern: Fünf häufige Verletzungen – so können Sie sie vorbeugen

Wanderschuhe schnüren und endlich raus aus den vier Wänden: Mit der warmen Jahreszeit kommt die Lust aufs Wandern. Doch wer jetzt nicht aufpasst, riskiert langwierige Verletzungen. Wo Risiken lauern und wie Sie vorbeugen können. Wie der Deutsche Wanderverband mitteilt ... mehr

Mit diesen Lebensmitteln stärken Sie Ihre Muskeln

Um Muskeln aufzubauen und zu erhalten, braucht der Körper Eiweiß. Damit die Nerven Signale an die Muskeln senden und die Muskeln kontrahieren können, sind verschiedene Mineralstoffe wie Magnesium und Kalium unverzichtbar. Doch auch regelmäßiges Trinken sollten Sie nicht ... mehr

Wie schwache Muskeln schnell wieder stark werden

Damit ein Muskel wächst, muss er gefordert werden. Fehlt regelmäßige Belastung, bildet er sich zurück. Viele fürchten daher erzwungene Sportpausen, etwa aufgrund einer Erkrankung, einer Reise, einer Verletzung – oder coronabedingt durch ... mehr

Diese Sportarten sind besonders knieschonend

Bewegung und Kräftigung sind die wichtigsten Maßnahmen, um bei Kniearthrose weiterem Gelenkverschleiß entgegenzuwirken. Allerdings tut nicht jede Sportart den geschwächten Gelenken gut. Manche Bewegungsabläufe können zusätzlichen Schaden im Knie verursachen ... mehr

Hallux valgus: Was hilft bei einem Ballenzeh? Schienen und OP

Bei manchen Menschen verformen sich die Füße im Laufe der Zeit und es bildet sich ein Ballenzeh, der sogenannte Hallux valgus. Vor allem Frauen sind davon betroffen. Aber nicht immer muss die Zehe operiert werden. Mit der Ferse hoch oben werden ... mehr

Von analog bis smart: Die besten Personenwaagen

Die Personenwaage ist ein nützliches Utensil im heimischen Badezimmer, mit dem Sie Ihr Körpergewicht immer im Blick haben. Moderne Körperfettanalysewaagen messen zusätzlich BMI, Körperfett sowie Muskelmasse und können Ihnen so helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Wir haben ... mehr

Fit bleiben - Workout im Büro: Armlehnen und Aktentaschen anders nutzen

Bochum (dpa/tmn) - Verspannungen im Nacken und Zwicken im Rücken zählen zu den unschönen Begleiterscheinungen der Schreibtischarbeit. Wie gut, dass sich mit einfachen Übungen gegensteuern und vorbeugen lässt. Am besten macht man sie regelmäßig, auch während der Arbeit ... mehr

Psychische Verspannungen: Stress kann zu Rückenschmerzen führen

Stress, Druck und emotionale Überlastung bekommen häufig auch die Muskeln zu spüren: Sie verkrampfen. Schmerzen sind die Folge. Vor allem der Nackenbereich und der Rücken sind von stressbedingten Verspannungen betroffen. Wer sich jetzt schont und auf Bewegung ... mehr

Muskelaufbau durch Ernährung: Nicht nur Eiweiß und Kohlehydrate

Muskeln wachsen nicht durch Sport allein, die richtige Ernährung ist ebenso wichtig. Nur so erhalten die Kraftpakete die nötigen Bausteine, die sie brauchen. Wir haben einen Sportexperten gefragt, worauf es beim Muskelwachstum ankommt. Wer Muskelmasse aufbauen ... mehr

Die besten Kurzhanteln: Fünf gute Hantel-Sets fürs Krafttraining zu Hause

Wer nach günstigen Geräten fürs Krafttraining in den eigenen vier Wänden sucht, liegt mit Kurzhanteln genau richtig. Wir stellen Ihnen fünf Kurzhantel-Sets mit stabilen, ummantelten oder erweiterbaren Hanteln vor.  Kurzhanteln eignen sich für vielseitige ... mehr

Muskel-Fragen: Lassen Eiweißshakes Muskeln wachsen?

Müssen Muskeln wirklich brennen? Helfen Eiweißpräparate beim Muskelaufbau und wie sieht die richtige Trainingseinheit aus? Das verrät Professor Ingo Froböse im Interview mit t-online.de. Froböse ist Universitätsprofessor für Prävention und Rehabilitation im Sport ... mehr

Stresskiller Sport: Wie Bewegung die Seele stärkt | Tipps

Mehr Muskeln und Kraft, eine bessere Ausdauer und weniger Fett: Sport stärkt den Körper auf vielfältige Art. Doch regelmäßige Bewegung wirkt auch positiv auf die Psyche. Wer sportlich aktiv ist, meistert stressige Situationen besser und beugt seelischen Erkrankungen ... mehr

Die richtige Ernährung: So erreichen Sportler ihre Ziele

Gutes Training beginnt nicht erst damit, dass man in die Sportschuhe schlüpft. Auch ein weiterer Faktor vor und nach dem Sport macht eine Menge aus: Er entscheidet mit über den Erfolg. Ob Laufen oder Hanteln stemmen: Wer regelmäßig trainiert, hat meist ein bestimmtes ... mehr

Nackenmassagegerät kaufen: Diese Modelle sorgen für Entspannung und lindern Schmerzen

Wer viel im Sitzen arbeitet, den plagen oft lästige Verspannungen im oberen Rücken- und Nackenbereich. Da kommen die praktischen Massagegeräte für den Nacken wie gerufen. Wir stellen Ihnen fünf empfehlenswerte Modelle vor. Eine wohltuende, physiotherapeutische Massage ... mehr

Krafttraining: Was es im Körper alles bewirkt

Krafttraining hat genau wie Ausdauersport gesundheitsfördernde Effekte auf den Körper. Das Training mit Gewichten fördert nicht nur den Aufbau von Muskulatur. Es kann auch vor verschiedenen Krankheiten schützen. Durch regelmäßiges Krafttraining werden Muskeln ... mehr

Yoga-Zubehör für das Training: Yogamatten, Blöcke und Meditationskissen für zu Hause

Um dem hektischen Alltag zu entfliehen, bieten alte Praktiken wie Yoga die Möglichkeit, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Für den Anfang brauchen Sie dazu nicht viel Zubehör. Die Yoga-Expertin Kati Degenhardt gibt Tipps zur optimalen Grundausstattung ... mehr

Rückenschmerzen? Diese Schlafposition entlastet die Wirbelsäule

Rückenlage, Seitenlage oder auf dem Bauch: Nicht jede Schlafposition eignet sich, um Verspannungen zu lindern. Ein Experte erklärt, welche Haltung Sie bei Rückenschmerzen bevorzugen sollten. Es ist kein Geheimnis: Wie man schläft, hat großen Einfluss darauf ... mehr

Die besten Boxsäcke fürs Training von Schlägen und Tritten

Mit einem Boxsack können Sie zu Hause oder im Garten Ihren ganzen Körper effektiv trainieren: Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit lassen sich beim Boxen und Kickboxen fördern. Wir zeigen die besten Boxsäcke für verschiedene Trainingsmethoden und erklären, worauf ... mehr

Therabänder im Test: Die besten Fitnessbänder für Ihr Ganzkörper-Training

Sie sind leicht, nehmen kaum Platz weg und eignen sich doch perfekt für das tägliche Fitnessprogramm zu Hause – Therabänder. Das Magazin "Öko-Test" hat im Januar 2020 kleine Fitnessgeräte untersucht, darunter auch Fitnessbänder. Wir stellen die Testergebnisse ... mehr

Fünf Sixpack-Übungen für zu Hause: So trainieren Sie Ihre Bauchmuskeln

Keine Lust mehr auf Sit-ups und Crunches? Bauchtraining geht auch anders. Die Fitness-Experten Anne und Daniel zeigen fünf Übungen, die Sie garantiert noch nicht kennen. Für viele ist er ein Zeichen für einen trainierten Körper: Der Waschbrettbauch. Lange ... mehr

Workout im Video: So trainieren Sie für einen starken, schmerzfreien Rücken

Nach einem langen Arbeitstag ziept und schmerzt es im Rücken. Dabei helfen schon einfache Übungen, Verspannungen zu lösen – und schmerzfrei durch den Tag zu gehen.  "Ich habe Rücken" – wir alle kennen das immer wiederkehrende Leiden. Wer gerade wegen Corona ... mehr

Häufige Sportunfälle bei Menschen über 50

Mit dem Alter steigt das Risiko für Sportverletzungen. Beweglichkeit und Belastbarkeit von Knochen, Muskeln, Gelenken und Bändern nehmen ab – besonders, wenn diese nicht regelmäßig trainiert werden. Im Vergleich zu früheren Generationen sind Menschen im Alter ... mehr

Muskelschmerzen und Wadenschmerzen: Ursachen im Überblick

Bei einem Muskelkrampf zieht sich der Muskel plötzlich dauerhaft zusammen und verhärtet sich. Begleitend hierzu treten heftige Schmerzen auf, die häufig erst nach einigen Minuten wieder abklingen. Am häufigsten verrbeitet sind der Waden- und der Fußkrampf. In der Regel ... mehr

Eiweiß-Diät: Wie viel Protein am Tag ist noch gesund?

Eiweiß, auch Protein genannt, gilt als einer der wichtigsten Nährstoffe im Essen: Es baut Muskeln auf und hält lang satt – aber kann es auch beim Abnehmen helfen? Vor allem Sportler und Figurbewusste schwören auf eiweißreiches Essen mit Steak, Eiern und Milch ... mehr

Fitnessmythen: Kann Joggen den Gelenken schaden?

Belastet Joggen die Gelenke? Kann Muskelmasse die Beweglichkeit beeinträchtigen? Oder bekommen Frauen durch Sport einen Hängebusen? Ein Sportexperte klärt auf, was an diesen Fitnessmythen dran ist. Unter Freizeitsportlern kursieren immer wieder Mythen rund ums Thema ... mehr

Köln: Long-Covid-Patient (47): "Die Situation war schrecklich"

Fast vier Monate lang litt Matthias Kaiser* unter den Folgen einer Corona-Infektion. Mit einem disziplinierten Sportprogramm hat er seinen Körper wieder auf Kurs gebracht – jedenfalls vorerst. Die Langzeitschäden von Covid-19 sind noch gar nicht erforscht. Als Matthias ... mehr

Gesund durch Wandern: Warum Walking vielen Krankheiten vorbeugt

Lange galt Wandern als eher langweilig, doch das hat sich geändert. Immer mehr Menschen zieht es in die Natur, um bei langen Spaziergängen abzuspannen und neue Energie zu tanken. Doch Wandern baut nicht nur Stress ab, es hilft auch, Krankheiten zu verhindern ... mehr

Kai Pflaume begeistert Fans mit seinem durchtrainierten Körper

Wenn er nicht gerade im TV-Studio steht, macht Kai Plaume vor allem eines: Sport. Und das sieht man ihm an. Auf Instagram raubt der Moderator seinen Followern mit seinen Muskeln glatt den Atem. Seit über 25 Jahren gehört Kai Pflaume bereits zur deutschen ... mehr

Morbus Parkinson: Neues Ultraschallverfahren reduziert das Zittern

Zunächst werden die Muskeln steif, dann folgt das typische Zittern von Armen und Beinen. Die Parkinson-Krankheit zählt zu den häufigsten Erkrankungen des Nervensystems. Häufig können medikamentöse Therapien nicht lange nützen. Doch ein neues Verfahren ... mehr

Die besten Vibrationsplatten: Mit diesen Fitnessgeräten halten Sie sich zu Hause fit

Vibrationsplatten versprechen effektives Ganzkörpertraining auch mit wenig Aufwand und Anstrengung. Durch die Schwingungen unterstützen Sie den Muskelaufbau und erhöhen den Kalorienverbrauch. Wir stellen empfehlenswerte Modelle ... mehr

Knochen stärken und Osteoporose vorbeugen: Sieben Tipps

Fit und beweglich bis ins hohe Alter – das wünschen sich viele Menschen. Doch nur gut versorgte und geforderte Knochen können ihre Stabilität behalten. Hier finden Sie sieben Tipps, die das Knochengerüst stärken. Etwa bis zum 30. Lebensjahr nehmen unsere Knochen ... mehr

Krafttraining bei Osteoporose: Wie Muskeltraining die Knochen stärkt

Im Rahmen einer Osteoporose-Therapie ist Krafttraining von großer Bedeutung. Doch dafür müssen Sie nicht zwingend ins Fitnessstudio gehen. Neben Übungen zur Stärkung der Muskeln, spielen auch Bewegung, Balance und Gymnastik eine wichtige Rolle.  Trainierte Muskeln ... mehr

Gurkenwasser weiter verwenden: Entkalker, Dünger und viel mehr

Gewürzgurken sind beliebt und lecker. Das übrige Wasser im Glas schütten viele jedoch einfach weg. Dabei können Sie den Sud auf mindestens zehn verschiedene Arten weiter verwenden.  Wer Gewürzgurken mag, hat wahrscheinlich schon literweise Gurkenwasser einfach ... mehr

Parkinson-Krankheit: Die ersten Symptome kommen lange vor dem Zittern

Auch über 200 Jahre nach ihrer ersten Beschreibung gilt Parkinson als unheilbar. Fast jeder kennt das Zittern als erstes Symptom. Doch auch völlig untypische Anzeichen stehen am Anfang der Erkrankung. Wer erkrankt an Parkinson?  Männer erkranken etwas ... mehr

Die fünf besten Faszienrollen für das Trainieren der Muskulatur – empfohlen vom Personal-Trainer

Die Faszienrolle, auch Hartschaumrolle genannt, ist im Fitness- und Gesundheitsbereich allgegenwärtig. Benjamin Köhler, Dipl. Sportwissenschaftler und Personal-Trainer mit Schwerpunkt Faszientraining, stellt empfehlenswerte Faszienrollen und Tipps zum Training damit ... mehr

Sport und Hirnleistung: Diesen Einfluss hat regelmäßige Bewegung

Muskeln trainieren, Stress abbauen, Kondition bolzen: Sport ist in vielerlei Hinsicht gut für uns. Doch profitiert auch das Gehirn von körperlicher Betätigung? Ein Experte klärt auf. Sport und Aktivität sind nicht nur gut für den Körper, sondern ... mehr

Broken-Escalator-Phänomen: Was kaputte Rolltreppen auslösen

Jeden Morgen benutzen Sie die Rolltreppe an der U-Bahn – doch plötzlich ist sie kaputt. Die meisten nutzen jetzt die normale Treppe, denn die Rolltreppe sorgt für Unsicherheit. Warum ist das so? Wenn Menschen eine stehen gebliebene Rolltreppe betreten, breitet ... mehr

Wadenkrämpfe: Die Ursachen und was gegen die Schmerzen hilft

Plötzlich schießt ein Schmerz in die Wade, die Muskeln werden hart und die Zehen krümmen sich zusammen. Wer häufig unter Wadenkrämpfen leidet, ist in seiner Lebensqualität stark eingeschränkt. Das können Sie dagegen unternehmen. Auch ernsthafte Erkrankungen ... mehr

Nackenschmerzen loswerden: Einfache Übungen gegen Verspannungen

Besonders Menschen, die viel sitzen, kennen die schmerzhaften Verspannungen : Nackenschmerzen entwickeln sich immer mehr zu einem Volksleiden. Mit den folgenden Übungen können Sie die Schmerzen lindern und Nackenverspannungen effektiv vorbeugen. Nackenschmerzen haben ... mehr

Die besten Massagesessel im Vergleich: So entspannen Sie zu Hause

Ein Massagesessel ist die kleine Wellnessoase im heimischen Wohnzimmer. Er sorgt für wohlige Entspannung beim Musikhören oder Fernsehen und löst gleichzeitig Verspannungen. Wir zeigen empfehlenswerte Massagesessel für zu Hause im Vergleich. Wem es gerade jetzt ... mehr

Stretching: Dehnung der Muskeln senkt Blutdruck

Bewegungsmangel, Stress und ungesunde Ernährung sind wesentliche Faktoren für Bluthochdruck. Lange Zeit galt Walken als ideales Training, um die Werte auf natürliche Art zu senken. Doch es gibt noch eine bessere Methode, sagen Forscher der Universität Saskatoon ... mehr

Ergometer kaufen: smarte Fitnessgeräte für die schnelle Trainingseinheit zu Hause

Ergometer sind das ideale Fitnessgerät für das Cardio-Training zu Hause. Das Training ist besonders einfach, komfortabel und gelenkschonend. Unterschiedliche Trainingsprogramme sorgen dabei für Abwechslung. Wir haben Ihnen sechs empfehlenswerte Ergometer recherchiert ... mehr

Öko-Test Urteil 2020: Viele Fitnessgeräte mit Schadstoffen belastet

Die Zeitschrift "Öko-Test" hat in der Ausgabe 1/2020 verschiedene Fitnessgeräte für Zuhause untersucht und kommt zu einem erschreckenden Ergebnis: Mehr als die Hälfte der 20 getesteten Produkte fällt im Test mit bedenklichen Schadstoffen und der Note "mangelhaft" durch ... mehr

Yogamatte kaufen: Diese sechs Matten sind stabil, rutschfest und nachhaltig

Wer mit Sonnengrüßen in den Tag startet, hat nicht nur mehr Energie, sondern trainiert auch ganz nebenbei effektiv jede Menge Muskeln. Dabei ist eine weiche und gleichzeitig rutschfeste Yogamatte als Unterlage für die kraftvollen Yoga-Übungen eine wichtige ... mehr

Übungen für Sofasportler: So werden Sie auf der Couch fit

Nur herumlümmeln und faul sein? Dazu lädt das Sofa zwar ein. Das Möbelstück lässt sich aber auch zum Fitnessgerät umwidmen. Die gute Nachricht: Fernsehen ist dabei weiterhin erlaubt. Auf dem Sofa fit werden ... mehr

Fitnesstraining: Mit diesem Stuhl-Workout regen Sie die Fettverbrennung an

Mit einem Stuhl ein ganzes Workout gestalten? Ja das geht! Die Fitness-Experten Anne und Daniel zeigen fünf Übungen, die Ihren ganzen Körper trainieren.  Wer sich in Form bringen will, kann dies mit einfachem Fitness-Zubehör erledigen. Ein Thera-Band eignet ... mehr

Rückentraining: Mit diesem Video-Workout lösen Sie Verspannungen

Millionen von Menschen arbeiten am PC, viele gerade im Homeoffice. Die Arbeit im Sitzen und zu wenig Bewegung belasten die Rückenmuskulatur. Verspannung und Schmerzen sind die Folge.  Die Fitnessexperten Anne und Daniel zeigen, wie Sie mit vier einfachen ... mehr

Wadenkrämpfe nachts: Ursachen & Hausmittel – was hilft dagegen?

Wadenkrämpfe treten vor allem nachts oder beim Sport auf.  Dahinter können körperliche Mangelerscheinungen, aber auch ernsthafte Erkrankungen stecken. Wir erklären, woher die Muskelkrämpfe kommen und was Sie dagegen tun können. Viele Menschen leiden ... mehr

Zähneknirschen: Wenn die Zähne einfach brechen

Bis zu 400 Kilo wiegt der Druck, mit dem wir nachts im Schlaf mit den Zähnen knirschen. Die Folgen sind schwerwiegend. Etwa jeder fünfte Mensch in Deutschland lebt mit Bruxismus: Dabei presst man den Kiefer zusammen und reibt die Zähne gegeneinander. Dies geschieht ... mehr

Stepper kaufen: Die besten Geräte fürs Krafttraining zu Hause

Um Ausdauer, Beine und Gesäß zu trainieren, müssen Sie nicht ins Fitnessstudio gehen. Denn fürs Training zu Hause haben sich seit vielen Jahren Stepper bewährt. Wir haben für Sie die besten Geräte recherchiert. Stepper unterstützen beim Ausdauertraining  und sorgen ... mehr

Magnesiummangel: Anzeichen, Symptome und Ursachen – Nicht nur Muskelkrämpfe

Magnesium ist einer der wichtigsten Mineralstoffe für den menschlichen Körper. Ein Mangel kann daher weitreichende Folgen haben. Anhand einiger Symptome können Sie ihn aber feststellen. Ein Magnesiummangel wird in erster Linie mit Muskelkrämpfen in Verbindung gebracht ... mehr
 
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