Sie sind hier: Home > Themen >

Neoklassik

Thema

Neoklassik

Programmmusik -

Programmmusik - "Voices": Max Richter feiert die Menschenrechte

Berlin (dpa) - Der knappe Titel dieses Albums täuscht ein wenig über den wuchtigen Inhalt hinweg: Schlicht "Voices" hat Max Richter, der wohl derzeit populärste Vertreter einer modernen, mit Elektronik- und Ambient-Elementen angereicherten Klassik, sein neues ... mehr
Beyond The End - Herbstmusik am Piano: Ed Harcourt bleibt unberechenbar

Beyond The End - Herbstmusik am Piano: Ed Harcourt bleibt unberechenbar

Berlin (dpa) - Seine Soloalben als Singer-Songwriter brachten Ed Harcourt bisher (unverdientermaßen) nicht den großen Durchbruch. Für den Briten kein Grund, sein Schicksal zu bedauern oder sich gar anzubiedern - er bleibt kreativ, mutig und unberechenbar. Auf "Beyond ... mehr

"Alles in Allem": Einstürzende Neubauten für Indie-Award nominiert

Berlin (dpa) - Die Berliner Avantgarde-Rockgruppe Einstürzende Neubauten gehört zu den 20 Nominierten einer Shortlist für die vom Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen vergebenen "VUT Indie Awards 2020". In der Kategorie "Bestes Experiment" konkurriert ... mehr
Mehr als

Mehr als "Amélie" - Promi-Geburtstag vom 23. Juni 2020: Yann Tiersen

Berlin (dpa) - Der mit viel Pariser Flair versetzte Soundtrack zu dem poetischen Meisterwerk "Die fabelhafte Welt der Amélie" machte Yann Tiersen berühmt. Zwanzig Jahre ist das jetzt schon her - seitdem hat der Franzose immer wieder gezeigt, dass es jenseits ... mehr
Entdeckungen - Zu gut zum Verpassen: Indie-Perlen zum Jahresende

Entdeckungen - Zu gut zum Verpassen: Indie-Perlen zum Jahresende

Berlin (dpa) - Wenn Plattenfirmen in den Wochen vor Weihnachten noch einmal die große Veröffentlichungs-Maschinerie anwerfen, haben es "kleine" Alben schwer. Diesen sechs Indiepop-Platten sollte man unbedingt noch ein Ohr widmen. BEANS ON TOAST - "The Inevitable Train ... mehr

Portrait - Yann Tiersen: Alte Stücke neu eingespielt

Berlin (dpa) - 50 Jahre alt wird der französische Komponist und Multi-Instrumentalist Yann Tiersen im kommenden Juni. Doch ein Geschenk zum runden Geburtstag hat er sich schon jetzt gemacht: "Portrait" (Mute) ist eine karriereüberspannende Retrospektive der etwas ... mehr

Remastered & Reissued - Schöner klang Britpop nie: Prefab Sprout auf Vinyl

Berlin (dpa) - Von "Swoon" vor 35 Jahren bis zu "Crimson/Red" von 2013: Die Alben des Band- oder Soloprojekts Prefab Sprout um den genialen Singer-Songwriter Paddy McAloon gehören zu den schönsten Werken, die die britische Popmusik hervorgebracht hat. In einer ... mehr

Hannover wird zum Schaufenster der internationalen Tanzszene

Das am 29. August startende Festival Tanztheater International gibt in Hannover betagten Frauen eine Bühne. Die Deutschlandpremiere "Go!" der israelischen Choreographin Galit Liss zelebriert das Alter mit 18 Müttern und Großmüttern aus Tel Aviv. Der Abend ... mehr

Tod mit 64 Jahren: Talk-Talk-Sänger Mark Hollis gestorben

Berlin (dpa) - Seine Hits kennt jeder, der während der 80er Jahre irgendwann mal im Radio oder auf der Tanzfläche Musik gehört hat: "It's My Life", "Such A Shame", "Life’s What You Make It", "Living In Another World". Es waren makellose Synthie ... mehr

Auf Tour mit Gruff Rhys - Gar nicht zum Gähnen: Ryder-Jones brilliert mit "Yawn"

Berlin (dpa) - Zwar lädt der 35-jährige, immer noch jungenhaft wirkende Sänger und Multiinstrumentalist Bill Ryder-Jones mit dem Albumtitel "Yawn" zu spöttischen Wortspielen ein - aber zum Gähnen ist die Platte nun ganz und gar nicht. Sie setzt vielmehr auf spannende ... mehr
 


shopping-portal