Sie sind hier: Home > Themen >

Nobelpreisträger

Thema

Nobelpreisträger

Politischer Rebell und Autor - Promi-Geburtstag vom 13. Juli 2019: Wole Soyinka

Politischer Rebell und Autor - Promi-Geburtstag vom 13. Juli 2019: Wole Soyinka

Abuja (dpa) - Der nigerianische Autor Wole Soyinka, der 1986 als erster afrikanischer Schriftsteller den Literaturnobelpreis bekommen hatte, hat sein Leben dem Schreiben und dem Kampf für Demokratie und Gerechtigkeit gewidmet. Als Autor und Dramaturg wird er gefeiert ... mehr
Lawrence Klein ist tot: Nobelpreisträger entwickelte

Lawrence Klein ist tot: Nobelpreisträger entwickelte "Wharton Models"

Der Wirtschaftsnobelpreisträger Lawrence Klein ist tot. Wie seine Tochter Hannah Klein bekanntgab, starb der langjährige Professor der Universität von Pennsylvania am Samstag in seinem Haus in Gladwyne nahe Philadelphia. Er wurde 93 Jahre alt. "Wharton Models ... mehr
Nobelpreisträger Ronald Coase stirbt mit 102 Jahren

Nobelpreisträger Ronald Coase stirbt mit 102 Jahren

Der amerikanische Nobelpreisträger Ronald Coase ist im hohen Alter von 102 Jahren in Chicago gestorben. Dies teilte am Dienstag die Universität von Chicago mit, an der er früher lehrte. Der Wirtschaftswissenschaftler hatte 1991 den Nobelpreis erhalten ... mehr
US-Nobelpreisträger Ronald Coase mit 102 gestorben

US-Nobelpreisträger Ronald Coase mit 102 gestorben

Nach Medienberichten war er der älteste noch lebende Nobelpreisträger: Der US-Ökonom Ronald Coase ist jetzt im Alter von 102 Jahren in Chicago gestorben. Das teilte die Universität von Chicago mit, an der er früher lehrte. Coase hatte im Jahr 1991 den Nobelpreis ... mehr
Robert J. Shiller ist Nobelpreisträger und glaubt an Einigung im US-Haushaltsstreit

Robert J. Shiller ist Nobelpreisträger und glaubt an Einigung im US-Haushaltsstreit

Der mit dem diesjährigen Wirtschafts- Nobelpreis ausgezeichnete Yale-Professor Robert J. Shiller hat sich zuversichtlich gezeigt, dass der US-Schuldenstreit beigelegt wird. Der Ökonom prophezeite, es werde nicht zu einer Zahlungsunfähigkeit der USA kommen ... mehr

Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaft an drei US-Forscher vergeben

In Stockholm ist der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften vergeben worden. Die diesjährige Auszeichnung geht an die US-Forscher Eugene F. Fama, Lars Peter Hansen und Robert J. Shiller. Das teilte die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm ... mehr

Google Doodle ehrt Max Born: Der Physik-Nobelpreisträger und sein Lebenswerk

Das heutige Doodle feiert den 135. Geburtstag von Max Born. Der deutsche Physiker und Mathematiker war maßgeblich an der Grundlagenforschung zur Quantenmechanik beteiligt und erhielt hierfür im Jahr 1954 den Nobelpreis. Die Quantenmechanik ist eine Theorie der Physik ... mehr

Herausragender Denker: Deutscher Chemie-Nobelpreisträger Manfred Eigen gestorben

Göttingen (dpa) - Ursprünglich wollte Manfred Eigen Pianist werden. Er wurde am 9. Mai 1927 in Bochum als Sohn einer Musikerfamilie geboren und gab als Jugendlicher bereits Konzerte. Doch dann kam alles anders. Aus der französischen Kriegsgefangenschaft lief der damals ... mehr

600 Nachwuchsforscher treffen 43 Nobelpreisträger in Lindau

600 Nachwuchswissenschaftler wollen sich bei der Nobelpreisträgertagung im Juni mit Spitzenforschern aus ihrem Fachgebiet treffen. Unter den 43 Nobelpreisträgern sind in diesem Jahr auch drei neu ausgezeichnete Laureaten, wie das Tagungskomitee am Montag mitteilte ... mehr

Karliczek fordert Forscher zum Kampf gegen "Fake News" auf

Die Wissenschaft sollte sich bei der Auseinandersetzung mit "Fake News" nach Ansicht von Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) stärker einbringen. "Gerade in Zeiten einfacher Antworten und falscher Nachrichten möchte ich die Stimme der Wissenschaft deutlich ... mehr

Bundesministerin Karliczek eröffnet Nobelpreisträgertagung

Hochrangige Wissenschaftler aus aller Welt werden sich in den kommenden Tagen mit ihrer Rolle im "postfaktischen Zeitalter" beschäftigen. Die "Fake News", mit denen Populisten die Bevölkerung manipulieren wollen, sind ein Kernthema ... mehr

Talkshow auf YouTube: Frank Elstner ist stolz auf seine Nobelpreisträger-Filme

Berlin (dpa) - TV-Moderator Frank Elstner (77) hätte einmal fast die ZDF-Kultursendung "Aspekte" übernommen. Aber stattdessen entschied er sich, lieber Filme über Nobelpreisträger zu drehen, wie Elstner in der ersten Folge seiner neuen YouTube-Talkshow "Wetten ... mehr
 


shopping-portal