• Home
  • Themen
  • Nordsee


Nordsee

Nordsee

Dagmar Berghoff: "Meine Beerdigung ist geplant"

Ex-"Tagesschau"-Sprecherin Dagmar Berghoff ist sich der Endlichkeit des Lebens bewusst. Darum hat sich die 76-Jährige schon jetzt Gedanken um ihre eigene Beerdigung gemacht.

Dagmar Berghoff: Die ehemalige Nachrichtensprecherin wird im Januar 77 Jahre alt.

Zwischen Dänemark und Deutschland steht jetzt ein Zaun: Ein guter Tag für Dänemark und den Schutz der Schweinefleischbetriebe dort, finden...

Arbeiter schließen die letzte Öffnung am umstrittenen Wildschweinzaun nahe der dänischen Grenzstadt Tinglev.

Eine Familie trifft sich zum Weihnachtsfest an der Nordsee. Eine neue Netflix-Miniserie holt Corinna Harfouch und Christiane Paul vor die...

Szene aus "Zeit der Geheimnisse".

Wer muss die SPD führen? Kann sich AKK halten? Häutet sich die AfD? Parteitage gibt es jetzt im Wochenrhythmus. Allein die Grünen haben es hinter sich – mit Friede, Freude, Eierkuchen.

Annalena Baerbock: Die Grünen-Chefin wurde gerade auf einem Parteitag wiedergewählt.
Eine Kolumne von Gerhard Spörl

Die Mauer ist seit 30 Jahren Geschichte. Sie trennte die Deutschen geografisch, aber teils auch sprachlich. Eine Analyse zeigt, wie unterschiedlich das Suchinteresse von West- und Ostdeutschen heute ausfällt.

Google-Suche: Bei einigen Begriffen unterscheiden sich die Suchanfragen zwischen West- und Ostdeutschen deutlich.
  • Sophie Loelke
Von Sophie Loelke

Es sind unglaubliche Aufnahmen: Taucher haben in der Nordsee das Wrack eines Schiffes aus dem 18. Jahrhundert entdeckt.  Die "Juffrau Elisabedt" ist erstaunlich gut erhalten.

Die "Junffrau Elisabeth": Forscher haben das niederländische Handelsschiff aus dem 18. Jahrhundert in Norwegen entdeckt.
Von Jerome Baldowski

Haben Bürger ein Recht darauf, dass die Bundesregierung sich beim Klimaschutz anstrengt und selbst gesetzte Ziele einhält – und können sie das einklagen? Drei Biobauern haben genau das versucht.

Biobauern klagen Bundesregierung an: Die Kläger, vertreten durch Rechtsanwältin Dr. Roda Verheyen, sehen ihre Existenzgrundlage durch den Klimawandel bedroht und ihre Grundrechte verletzt.

Ob "Nesthäckchen", "Tatort" oder "Rosamunde Pilcher": Doris Kunstmann ist aus dem TV kaum wegzudenken. Am heutigen Dienstag feiert sie ihren Geburtstag und steht noch immer vor der Kamera. 

"Stunde der Nachtigallen": Doris Kunstmann spielte schon 1967 in dem Film mit.

Deutschland kann sich auf ein spätsommerliches Wochenende freuen. Zeitgleich kommen auf die USA die ersten Schneeflocken zu. Mit Klimakrise hat das nichts zu tun.

Eine Kolumne von Michaela Koschak

In der Nordsee sind ein Surfer und ein Segler in Not geraten. Die beiden schwer verletzten Männer konnten gerettet werden – trotz schlechter Wetterbedingungen. 

Ein Seenotrettungskreuzer: Zwei Männer waren unabhängig voneinander in Not geraten. (Archivbild)

Auf der Ems wurde in der Nacht zum Montag der nächste große Neubau der Meyer Werft in Richtung Nordsee überführt – und das rückwärts. Doch nicht nur deswegen war die Fahrt spektakulär.

Die "Norwegian Encore": Der neue Kreuzfahrtriese der Meyer Werft in Papenburg wird in langsamer Rückwärtsfahrt überführt.

Über Deutschland zog in der Nacht der kräftige Sturm "Mortimer". In Dortmund musste die Feuerwehr Schafe von einer gefluteten Weide retten. Nicht alle Tiere überlebten.

Dramatischer Einsatz in Dortmund: Feuerwehrkräfte tragen Schafe über eine überflutete Wiese. Starke Regenfälle hatten eine Weide mit rund 300 Schafen geflutet.

Tausende Menschen freuten sich, weil sie am Donnerstag einen Feuerball ĂĽber Norddeutschland sahen. Ein Cuxhavener kann sich freuen, weil er in die andere Richtung geschaut hat.

Spektakel im Hintergrund: Dorian Cieloch filmt sich – und hinter ihm fällt der Asteroid Richtung Erde.
  • Lars Wienand
Von Lars Wienand, Jerome Baldowski

Es wird herbstlich in Deutschland. Die Wochenmitte zeigt sich noch warm und freundlich – doch dann folgt der Temperaturabsturz. Auch mit viel Regen muss gerechnet werden.

Gerade war es noch sommerlich warm in Deutschland, nun kommt der Temperatursturz. AuĂźerdem wird es nass.
Von Rebekka Wiese

In der dänischen Nordsee wurde ein Riesenhai gesichtet. Das Tier soll etwa acht Meter lang sein und ein riesiges Maul haben – stellt für den Menschen jedoch keine Gefahr dar. 

Ein Riesenhai

Wo ist er hin, der heiße Sommer? In großen Teilen der Republik sucht man ihn vergebens. Nur im äußersten Südosten kommt man ihm am Wochenende auf die Spur. 

Hitzegewitter
Von Charlotte Janus

Sie ist einfach zum Kotzen und kann jeden erwischen: die Seekrankheit. Während manche Medikamente Nebenwirkungen haben, kann Vitamin C die...

Ein Lotsenversetzboot kämpft sich bei starkem Sturm durch die Elbe zwischen der Einfahrt zum Nord-Ostsee-Kanal und der Mündung in die Nordsee.

Wandern in den Alpen, Schwimmen in der Nordsee: In Deutschland warten viele Urlaubsorte – und Unterkünfte. Das Buchungsportal HolidayCheck stellt exklusiv auf t-online.de die zehn populärsten vor.

Bauernhof Haltermann: In dieser Unterkunft können Sie das authentische Bauernhofleben kennenlernen – müssen aber nicht auf den Komfort eines Hotels verzichten.

Beim Baden hat sich ein Mann in Niedersachsen in große Gefahr begeben: Er fand eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg und hob sie auf. Was er dabei nicht wusste: Die Munition war noch scharf. 

DLRG am Strand: Ein Badegast brachte den Rettungsschwimmern einen gefährlichen Fund. (Symbolbild)

Eine Nacht an der Nordsee? Dafür gibt es spezielle Strandkörbe zum Schlafen, etwa auf Wangerooge oder Norderney. Die Ausstattung ist...

Ein Schlafstrandkorb auf einer Wiese in Otterndorf.

In den DĂĽnen ĂĽbernachten? Das ist nur an ganz bestimmten Orten erlaubt. Wer auf ein wenig Komfort verzichten kann, den erwartet eine unvergessliche, romantische Nacht.

Sonnenuntergang am Strand: Unter dem Sternenhimmel am Strand zu schlafen, ist auch in Deutschland möglich.

Darf man am Strand rauchen und die Hunde im Wasser spielen lassen? Einige Regeln sind nicht jedem Badegast bekannt – und manche unterscheiden sich auch von Ort zu Ort.

Strand von Zinnowitz auf Usedom: Was erlaubt ist und was nicht, ist teilweise recht unterschiedlich geregelt.

Das sandige Handtuch direkt neben dem nächsten Strandurlauber ausschütteln, ohne die Windrichtung zu beachten? Macht man nicht...

Damit der Strandtag entspannt wird, ist einiges zu beachten.

Weite Sandstrände, Kaiserbäder und Naturschutzgebiete: Vor der deutschen Ostseeküste gibt es eine Reihe von Inseln. Bei Urlaubern beliebt sind sie alle – auf ganz unterschiedliche Art.

Insel Usedom: Die SeebrĂĽcke in Ahlbeck ist ein beliebter Anlaufpunkt.

Sie liegen alle im Wattenmeer der Nordsee, jede hat kilometerlange Sandstrände und sie sind ein Traumziel für Urlauber: die Ostfriesischen Inseln. Welche am besten zu Ihnen passt und was Sie dort erleben können.

Strandkörbe auf der Insel Norderney: Auf der zweitgrößten ostfriesischen Insel gibt es Action – aber auch Erholung.
srt

Bis zu 40 Grad und pralle Sonne: Das sind die Aussichten für das Wochenende. Doch nach dem Badewetter kühlt es in der neuen Woche deutlich ab – schwere Gewitter kündigen sich an.  

Am Wochenende klettern die Temperaturen auf an die 40 Grad. Dann wird es kĂĽhler. Doch vorher muss im SĂĽden und Osten mit Unwetter mit Unwettern gerechnet werden.
Von Nathalie Rippich, Liesa Wölm

Sonne, Strand und Meer gehören für viele zum perfekten Urlaub. Angenehme Wassertemperaturen finden Reisende derzeit nicht nur in der Ferne. Auch an deutschen und europäischen Küsten lässt es sich gut baden.

FĂĽĂźe im Meer: Im Badeurlaub spielt die Wassertemperatur eine wichtige Rolle.

Das Wetter in Deutschland ist seit längerem voller Überraschungen: Ein heißer Dürresommer 2018, nun Hitze und Starkregen. Hat das alles mit der Erderwärmung zu tun?

Eine Mutter und ihre Tochter sitzen unter einem Sonnenschirm im Strandbad am Storkower See: Wetterexperten rechnen damit, dass Dürreperioden zukünftig länger anhalten werden.

Ein exquisites Essen genießen und dabei die Unterwasserwelt beobachten: Diese Möglichkeit bietet nun das Restaurant "Under". Doch Interessierte müssen mindestens sechs Monate auf einen Tisch warten. 

Ein atlantischer Lachs im norwegisches Gewässer: Solche und andere Lebewesen können die Besucher von "Under" künftig beim Essen beobachten.

Feiner Sand, sanfte Dünen und klares Wasser: Für einen Strandurlaub wie diesen müssen Sie nicht in die Karibik fliegen. Wir stellen zehn besondere Badestellen in den Niederlanden vor. 

Noordwijk: Spaziergänge in den Dünenlandschaften sind hier auch mit Hunden erlaubt.

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website