Sie sind hier: Home > Themen >

Oberste Gerichtshof

Thema

Oberste Gerichtshof

Brasilien: Ex-Präsident nach 580 Tagen aus der Haft entlassen

Brasilien: Ex-Präsident nach 580 Tagen aus der Haft entlassen

Er galt als Lichtgestalt der Linken – dann warfen Korruptionsvorwürfe einen Schatten auf sein politisches Erbe. Ein Freispruch bedeutet seine Entlassung aber noch lange nicht. Der zu einer langjährigen Freiheitsstrafe verurteilte brasilianische ... mehr
Wegen Missbrauch von Spendengeldern: Trump zu Millionenstrafe verdonnert

Wegen Missbrauch von Spendengeldern: Trump zu Millionenstrafe verdonnert

US-Präsident Trump setzte Stiftungsgelder für Wahlkampfzwecke ein. Nun muss er knapp zwei Millionen Dollar Strafe zahlen.  Seine Familienstiftung muss der US-Präsident zudem auflösen. Weil er seine Familienstiftung für seine persönlichen und politischen Zwecke ... mehr
USA: Missouri richtet schwer kranken Mörder Russell Bucklew hin

USA: Missouri richtet schwer kranken Mörder Russell Bucklew hin

Zwei Mal war die Hinrichtung vom Obersten Gerichtshof wegen Bedenken gestoppt worden. Nun richtete der US-Bundesstaat Missouri Russel Bucklew doch hin. Der verurteilte Mörder litt an einer schweren Krankheit. Der US-Bundesstaat Missouri hat einen schwer kranken ... mehr
Todesstrafe in den USA: Texas richtet verurteilten Mörder hin

Todesstrafe in den USA: Texas richtet verurteilten Mörder hin

Robert Sparks ist bereits der siebte Häftling in Texas, gegen den dieses Jahr die Todesstrafe vollstreckt wurde. Der 45-Jährige hatte seine Frau und Söhne erstochen – und sich dann an seinen Stieftöchtern vergangen.  Im US-Bundesstaat Texas ist ein verurteilter ... mehr
Australien: Papst-Vertrauter Pell muss hinter Gittern bleiben

Australien: Papst-Vertrauter Pell muss hinter Gittern bleiben

Als Finanzchef war George Pell die Nummer drei im Vatikan. Nun sitzt der Kardinal wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen im Gefängnis. Und dabei bleibt es zunächst. Doch Pell steht noch eine Option offen. Der ehemalige Finanzchef des Vatikans, Kardinal George ... mehr

Australien Beamtin kritisiert Regierung auf Twitter – Entlassung rechtens

Sie hat sich vor Gericht zur Wehr gesetzt und verlor doch. Eine Beamtin aus Australien hat ihren Job aufgrund von regierungskritischen Tweets verloren – zu Recht, urteile nun ein Gericht in letzter Instanz.  Wegen Twitter-Nachrichten gegen ... mehr

Donald Trump – Mexiko-Mauer: Oberstes US-Gericht beschert einen Erfolg

Die Mauer zu Mexiko war Trumps wichtigstes Wahlversprechen. Lange musste er einen Rückschlag nach dem anderen verkraften. Nun gibt ihm der Oberste Gerichtshof in einer Sache Recht. US-Präsident Donald Trump hat beim geplanten Bau der umstrittenen Mauer an der Grenze ... mehr

Alabama: Schwangere verliert Kind durch Bauchschuss und wird angeklagt

Eine Frau in den USA hat nach einem Bauchschuss ihr Baby verloren. Angeklagt wurde jedoch nicht nur die Schützin, sondern auch sie selbst: wegen Totschlags an ihrem Kind.  Im US-Bundesstaat  Alabama wird einer Frau Totschlag vorgeworfen, die angeschossen worden ... mehr

USA: Schwarze aus Jury ausgeschlossen – Todesurteil wegen Rassismus aufgehoben

Sechs Mal machte ein Gericht einem Afroamerikaner den Prozess. Jedes Mal wurden schwarze Geschworene vom Staatsanwalt aussortiert. Das oberste US-Gericht hat das Todesurteil gegen den Mann nun aufgehoben.  Der Oberste Gerichtshof der USA hat ein Todesurteil in einem ... mehr

So will Pakistan die grassierende Gewalt gegen Frauen eindämmen

Für Frauen ist Pakistan eines der gefährlichsten Länder der Welt, Aktivistinnen berichten von allgegenwärtiger Gewalt. Eine weitgehende Justizreform soll die Rechte der Frauen nun stärken. Angesichts der verbreiteten Gewalt gegen Frauen in Pakistan hat der oberste ... mehr

Venezuela: Juan Guaidó soll die Immunität entzogen werden

Das Oberste Gericht hat die Aufhebung der parlamentarischen Immunität von Oppositionsführer Juan Guaidó gefordert. Staatschef Maduro hat derweil nach den erneuten Stromausfällen einen Minister gefeuert. Im andauernden Machtkampf zwischen Regierung und Opposition ... mehr

Pakistan: Oberstes Gericht bestätigt Freispruch von Asia Bibi

Als Asia Bibi freigesprochen wurde, ging eine Welle der Empörung durch Pakistan – und der Gewalt. Doch nun hat der Oberste Gerichtshof das Urteil bestätigt: Die Christin ist frei. Die Christin Asia Bibi kann Pakistan verlassen. Das Oberste Gericht in Islamabad hat einen ... mehr

Tennessee: Verwendung von Giftcocktail – Erste Hinrichtung seit 2009

1986 wurde Billy Ray Irick wegen der Vergewaltigung und Ermordung eines siebenjährigen Mädchens zum Tode verurteilt. Nun wurde die Hinrichtung unter Verwendung eines umstrittenen Giftcocktails durchgeführt. Im US-Staat Tennessee ist zum ersten Mal seit neun Jahren ... mehr

Puigdemont festgenommen: Kann Asyl ihn vor einer Strafe bewahren?

Der katalanische Ex-Regionalpräsident Puigdemont ist am Vormittag an der A7 in Schleswig-Holstein festgenommen worden. Kann er sich mit einem Asylantrag der Strafverfolgung entziehen? Der in Schleswig-Holstein festgenommene katalanische Separatistenführer Carles ... mehr

Todesstrafe für Drogendealer: So will Donald Trump die Drogenkrise lösen

Wer in den USA immer wieder oder in großem Stil mit Drogen handelt, soll die "ultimative Strafe" bekommen, fordert Präsident Donald Trump. Den Tod. Aber ist das auch legal? Dem US-Präsidenten reicht es. "Wir verschwenden unsere Zeit, wenn wir die Dealer nicht ... mehr

Opioid-Krise in den USA: Donald Trump will Todesstrafe für Drogendealer

Donald Trump plant, bestimmte Drogendealer mit dem Tod zu bestrafen. Er will der Opioid-Epidemie in den USA mit Härte beikommen. Kritiker rügen seinen Kurs. US-Präsident  Donald Trump will im Umgang mit der Drogenepidemie im Land Härte zeigen: Gegen bestimmte Dealer ... mehr

Honduras; Beide Kandidaten reklamieren Sieg für sich

Präsident Juan Orlando Hernàndez und sein Herausforderer Salvador Nasralla erklären sich beide als Sieger der Wahl in Honduras. Wer von beiden nun wirklich der neue Präsident ist, ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch unbekannt.  "Wir haben diese Wahl gewonnen", sagte ... mehr

US-Senat verbietet Sammelklagen gegen Banken

Der US-Senat hat die Bankenregulierung gelockert: Banken und Kreditkartenfirmen können Verbrauchern weiterhin untersagen, sich Sammelklagen anzuschließen und sie stattdessen bei Streitigkeiten zur Schlichtung zwingen.  Der US-Senat beschloss am Dienstag mit knapper ... mehr

Pakistan: Ministerpräsident Nawaz Sharif ist nicht mehr im Amt

Pakistans Ministerpräsident Nawaz Sharif galt lange Zeit als politisches Stehaufmännchen. Nun hat ihn der Oberste Gerichtshof Pakistans aus dem Amt entlassen. So findet der politische Werdegang eines der mächtigsten Männer des Landes wider Erwarten ... mehr

Arkansas: Oberster Gerichtshof stoppt Hinrichtungswelle

Einer der Todeskandidaten hatte bereits seine Henkersmahlzeit zu sich genommen, dann wurde seine Hinrichtung in letzter Sekunde verschoben. Der Oberste Gerichtshof der  USA hat eine geplante Hinrichtungswelle im Bundesstaat Arkansas vorerst gestoppt ... mehr
 


shopping-portal