Sie sind hier: Home > Themen >

Ötzi

Thema

Ötzi

Mord-Akte

Mord-Akte "Ötzi": "Keine andere plausible Todesursache"

Es ist eine der ältesten Mord-Akten der Welt. Ermittler glauben: Der unbekannte Täter ist heimtückisch vorgegangen. Belangt werden kann er nicht mehr. Er tötete vor 5.300 Jahren. Der Mann war zu Lebzeiten nicht sehr groß. Etwa 1,60 Meter groß. Vielleicht 50 Kilo schwer ... mehr
Archäologie: Forscher rekonstruieren Ötzis letztes Mahl

Archäologie: Forscher rekonstruieren Ötzis letztes Mahl

Bozen (dpa) - Ötzi hat in den letzten Tagen vor seinem Tod Steinbock, Hirsch und Getreide gegessen und dabei reichlich Fett verzehrt. Das schließt ein internationales Forscherteam aus der Analyse seines Mageninhalts. Der Gletschermann habe das Fleisch ... mehr
Tagesanbruch: Deutschland braucht kluge Flüchtlingspolitik statt Polemik

Tagesanbruch: Deutschland braucht kluge Flüchtlingspolitik statt Polemik

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser, die Welt steht noch und hier ist der kommentierte Überblick über die Themen des Tages: WAS WAR? Das zweitgrößte Korallenriff der Welt konnte gerettet werden und ist nicht mehr gefährdet.  Familien in Deutschland profitieren ... mehr
Ötzi: Dem berühmten Steinzeitmenschen drohte der Herzinfarkt

Ötzi: Dem berühmten Steinzeitmenschen drohte der Herzinfarkt

Vor mehr als 5.000 Jahren fiel der berühmte Ötzi einem Mord zum Opfer. Allerdings war der Steinzeitmensch ohnehin dem Tod geweiht. Weil er ein Leiden hatte, das auch heute viele Menschen betrifft, wie Forscher nun herausfanden. Ötzi starb einen grausamen ... mehr
Rätsel um Schweizer Gletscher-Leichen gelöst

Rätsel um Schweizer Gletscher-Leichen gelöst

Das Rätsel um zwei Leichen in den Schweizer Bergen ist gelöst: Es handelt sich tatsächlich um ein seit 75 Jahren vermisstes Ehepaar. Der Schuhmacher und die Lehrerin waren nach einem Berg-Ausflug 1942 nie wieder aufgetaucht. Nun gab der Gletscher ihre Leichen ... mehr

Ötzi kommt ins Kino: Erkennen Sie den Steinzeit-Menschen?

Ötzis Leben kommt ins Kino. Kaum wiederzuerkennen ist Jürgen Vogel, der in der internationalen Koproduktion mit dem Arbeitstitel "Iceman - die Legende von Ötzi" von Autor und Regisseur Felix Randau den Steinzeit-Menschen spielt. "Es ist ein Traumrolle", sagte ... mehr

Ötzi wurde heimtückisch ermordet: Profiler Horn nennt neue Details

War es Neid, Kränkung oder Zurückweisung? Warum Ötzi vor über 5000 Jahren umgebracht wurde, untersucht einer der bekanntesten Profiler Deutschlands. Er nennt neue Details aus der "Akte Ötzi". Ötzi wurde vermutlich aus "heimtückischen" Motiven umgebracht. Grund ... mehr

Ötzi-Fund vor 25 Jahren: Reinhold Messner rettete den "Eismann"

Der Südtiroler Bergsteiger Reinhold Messner rechnet es sich zu, dass die Eismumie Ötzi nach ihrem Fund vor 25 Jahren in Italien geblieben ist. "Wenn ich nicht so schnell am Fundort gewesen wäre und die Stelle auf italienischem Gebiet verortet ... mehr

Entdecken Sie die schönsten Wege zu Ötzi

Der Mann aus dem Eis ist 25 Jahre nach seiner Entdeckung ein touristisches Zugpferd in Nord- wie in Südtirol. Besuchen Sie ihn doch mal! Am 19. September 1991 trat er in die Öffentlichkeit, Ötzi, der 5300 Jahre alte Steinzeitmann. Heute begegnen ihm und seiner Kultur ... mehr

DJ Ötzi zum Tod von Karel Gott (†80): "Du bist nun im Licht"

Schlagerlegende Karel Gott ist tot. Der Sänger starb nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren. Fans und Weggefährten trauern um die goldene Stimme aus Prag.  Am Mittwoch gab Ehefrau Ivana Gottová die Nachricht über den Tod von Karel Gott bekannt ... mehr
 


shopping-portal