Sie sind hier: Home > Themen >

Ostafrika

Thema

Ostafrika

Neue Studie belegt: Mehr Gorillas sorgen für neues Problem

Neue Studie belegt: Mehr Gorillas sorgen für neues Problem

Berggorillas gelten als gutes Beispiel dafür, was sich bei bedrohten Arten mit Schutzmaßnahmen erreichen lässt. Doch inzwischen wächst der Bestand weniger stark als eigentlich möglich wäre. Forscher haben eine Ursache dafür ausgemacht. Die größere Dichte an Berggorillas ... mehr
Ostafrika: Heuschrecken breiten sich weiter aus - trotz Bekämpfung

Ostafrika: Heuschrecken breiten sich weiter aus - trotz Bekämpfung

Seit Monaten fallen Millionen Heuschrecken über Felder in Ostafrika her. Doch die Plage lässt sich auch mit Insektiziden nicht aufhalten. Indes warnen Experten vor einer Gefahr für die Lebensmittelsicherheit. Trotz Bekämpfung breitet sich eine Welle ... mehr
Burundis scheidender Präsident Nkurunziza ist gestorben – mit 55 Jahren

Burundis scheidender Präsident Nkurunziza ist gestorben – mit 55 Jahren

Das ostafrikanische Land Burundi steckt seit Jahren tief in einer Krise. Jetzt ist der scheidende Präsident Pierre Nkurunziza überraschend verstorben. Er war 15 Jahre an der Macht.  Wenige Wochen nach der Präsidentenwahl im Krisenland  Burundi ist der scheidende ... mehr
Heuschreckenplage in Ostafrika – Hungersnöte befürchtet

Heuschreckenplage in Ostafrika – Hungersnöte befürchtet

Heuschrecken wüten im Osten Afrikas: Ein einzelner Schwarm hat die Größe des Saarlandes. Experten fürchten komplette Ernteausfälle – und die Plage könnte noch viel schlimmer werden. In Ostafrika macht sich die schlimmste Plage von Wüstenheuschrecken seit mehreren ... mehr
Deutschland gibt mehr Geld für Hungernde in Ostafrika

Deutschland gibt mehr Geld für Hungernde in Ostafrika

Deutschland gibt mehr Geld für Hungernde in Ostafrika (Quelle: T-Online) mehr

Corona-Hass im Internet: Wir lassen uns unsere Demokratie nicht kaputt machen

Guten Morgen in der neuen Woche, liebe Leserinnen und Leser, wenn Sie den Tagesanbruch abonnieren möchten, können Sie diesen Link nutzen. Dann bekommen Sie den Newsletter jeden Morgen um 6 Uhr kostenlos per E-Mail geschickt. Hier ist der kommentierte ... mehr

Somalia: Trump befiehlt großen Truppenabzug

Washington (dpa) - Der abgewählte US-Präsident Donald Trump hat den Abzug von nahezu allen US-Truppen aus Somalia befohlen. Bis Anfang 2021 solle ein Großteil der dort stationierten Soldatinnen und Soldaten das ostafrikanische Land verlassen, teilte das Pentagon ... mehr

Microsoft-Gründer Bill Gates wird 65: Nerd, Visionär und Menschenfreund

Bill Gates erkannte schon als Jugendlicher, wie Computer einst die Welt verändern werden. Mit dieser Vision gründete er Microsoft und wurde zum reichsten Mann der Welt. Nun gibt er sein Geld zum Großteil für gute Zwecke aus –  und wird trotzdem angefeindet. Für einen ... mehr

Nerd, Visionär, Menschenfreund - Promi-Geburtstag vom 28. Oktober 2020: Bill Gates

Redmond (dpa) - Für einen Urlaub hatte Microsoft-Gründer Bill Gates im Herbst 1993 eigentlich keine Zeit. Die Entwicklung des umwälzend neuen Betriebssystems Windows 95 lief auf Hochtouren und forderte seine ganze Aufmerksamkeit. Allerdings hatte Gates damals einen ... mehr

Berliner Zoo: Ältestes Spitzmaulnashorn der Welt eingeschläfert – mit 46 Jahren

Traurige Nachrichten aus dem Berliner Zoo: Das älteste Spitzmaulnashorn der Welt ist tot. Kilaguni wurde eingeschläfert. Das weltweit älteste Spitzmaulnashorn ist nach Angaben des Berliner Zoos gestorben. "Mach's gut, alte Dame", hieß es am Mittwoch in der Mitteilung ... mehr
 


shopping-portal