Sie sind hier: Home > Themen >

Papagei

Thema

Papagei

"Herkules Statur": Überreste von enormem Papagei in Neuseeland gefunden

Einen Meter groß, sieben Kilogramm schwer, ernährt sich von kleinen Vögeln – wer denkt da an einen Papageien? Von einem Tier dieser Ausmaße wurden in Neuseeland nun steinerne Überreste gefunden.  In Neuseeland war vor vielen Millionen Jahren ein Riesen-Papagei von einem ... mehr
Artensterben: Neuseelands Vogelwelt bräuchte Millionen Jahre zur Erholung

Artensterben: Neuseelands Vogelwelt bräuchte Millionen Jahre zur Erholung

Berlin (dpa) - Seit seiner Ankunft hat der Mensch die Vogelwelt in Neuseeland so stark dezimiert, dass die Regeneration etwa 50 Millionen Jahre dauern würde. Bis die Evolution wieder eine so artenreiche Vogelwelt wie einst entwickeln könnte, würde es somit bei weitem ... mehr
Hessen: Schreiende Papageien lösen Polizeieinsatz in Heppenheim aus

Hessen: Schreiende Papageien lösen Polizeieinsatz in Heppenheim aus

Einsatz der anderen Art: Eine Frau hat in Hessen die Polizei alarmiert, weil sie vermeintliche Hilferufe vernahm. Die Schreie stammten jedoch nicht von Menschen.  Zwei Papageien haben im südhessischen Heppenheim eine Passantin aufgeschreckt und für einen Polizeieinsatz ... mehr
Aktuelle Wohndeko-Trends: Heimatgefühl im Winter, Fernweh im Sommer

Aktuelle Wohndeko-Trends: Heimatgefühl im Winter, Fernweh im Sommer

Auf Wohnmessen ist heute schon das zu sehen, was in einigen Monaten oder in einem Jahr im Trend liegen wird. Auf der Tendence Ende Juni geht es daher schon um den nächsten Sommer – und um den Einzug von Palmen, Melonen und Papageien ins Haus. Flamingos, Hasen ... mehr
Indien: Junkie-Papageien greifen Opiumfelder an

Indien: Junkie-Papageien greifen Opiumfelder an

Eigentlich wollen sie nur in Frieden ihre Drogen anbauen, doch indische Mohnbauern müssen sich immer wieder mit suchtkranken Tieren herumschlagen. Zuletzt haben besonders die "Luftangriffe" durch Papageien zugenommen. Davon berichtet Nagin Rawat, der stellvertretende ... mehr

Streit mit Papagei endet mit Polizei-Einsatz

Ein Papagei hat in Aachen einen Polizei-Einsatz ausgelöst. Nachbarn hatten die Ordnungshüter gerufen, weil aus einer Wohnung Schreie, Gepolter und üble Beschimpfungen zu hören waren. Als die Polizisten eintrafen, kam ihnen ein Mann mit blutender Unterlippe entgegen ... mehr

Zoogeschäft-Kunde erhält 4.100 Euro Schmerzensgeld

Für den schmerzhaften Biss eines Papageis hat ein Kunde eines Zoogeschäfts 4100 Euro zugesprochen bekommen. Der 45-Jährige hatte einen Hamster kaufen wollen, als der Papagei über ihn herfiel. Das Düsseldorfer Landgericht sprach dem Mann am Dienstag ... mehr

Schwarzköpfchen: Steckbrief des geselligen Vogels

Das Schwarzköpfchen fällt durch seine ungewöhnlich dunkle Kopfbefiederung sofort ins Auge. In der Haltung ist der Papagei relativ pflegeleicht, sollte aber einen Artgenossen als Gesellschaft haben. Agapornis personatus mit dunklem Kopf Das Schwarzköpfchen (Agapornis ... mehr

Rußköpfchen: Zahmer Liebesvogel im Portrait

Seine dunkel gefärbte Gesichtspartie gibt dem Rußköpfchen seinen Namen. Der kleine Papagei aus der Gattung der Unzertrennlichen ist ein beliebtes Haustier und wird in der Voliere artgerecht gehalten. Agapornis nigrigenis: Nicht zu verwechseln ... mehr

Rosenköpfchen: Haltung des launischen Papageis

Das Rosenköpfchen hat zwar seinen eigenen Kopf, doch der Vogel, der zur Gattung der Unzertrennlichen gehört, eignet sich trotzdem ideal für die Haltung im Käfig oder der Voliere. Agapornis roseicollis begeistert mit rosenrotem Köpfchen Das Rosenköpfchen (Agapornis ... mehr

Pfirsichköpfchen: Steckbrief zur gefährdeten Art

Mit seinem grünen bis orangefarbenen Gefieder ist das Pfirsichköpfchen ein echter Hingucker in der Voliere. Woher die Liebesvögel stammen, und wie sie am besten gehalten werden, erfahren Sie hier. Agapornis fischeri: In der Nähe des Victoriasees zu Hause ... mehr

Düsseldorf: Papageienküken sind gerettet

Die Geschichte von Papageienküken in Düsseldorf hat ein glückliches Ende genommen. Das Nest der Tiere in der Außenwand eines Wohnhauses war mit Bauschaum versiegelt worden. Doch die Papageien konnten gerettet werden ... mehr

Papagei aus "Pippi Langstrumpf"-Film kommt nach Karlsruhe

Der Film "Pippi in Taka Tuka Land" machte den Papagei Douglas alias Rosalinda vor über 45 Jahren berühmt. Doch jetzt drohte ihm ein trauriges Ende: Weil sein Käfig zu eng war, sollte er sterben. Nun bekommt der tierische Filmstar in Deutschland ein neues Zuhause ... mehr

Komischer Vogel – Feuerwehr will Papagei retten und wird beschimpft

Die Feuerwehr in London will einen Papagei von einem Dach retten. Mit dessen Reaktion hatte allerdings niemand gerechnet. Der Papagei machte eine deutliche Ansage. Drei Tage lang saß die türkisgelbe Jessie auf einem Dach. Ihre Besitzer dachten, sie sei verletzt ... mehr

Papagei bestellt Essen mit Sprachassistentin Alexa

Papagei Rocco hat einen guten Draht zu Sprachassistentin Alexa. Ist seine britische Besitzerin auf der Arbeit, bestellt er gern Essen auf Amazon. Alle Papageibesitzer sollten jetzt stutzig werden. Er randaliert im Käfig, flucht und schimpft. Darum musste Graupapagei ... mehr

Neuseelands berühmtester Vogel wieder aufgetaucht

Der vor zwei Jahren verschwundene Papagei Sirocco wurde wieder gesichtet. Er gilt als der berühmteste Vogel Neuseelands und das nicht nur, weil er zu einer aussterbenden Art gehört. Nach zwei Jahren Suche hat Neuseeland seinen berühmtesten Vogel wieder, einen ... mehr

Kakapos in Neuseeland: Babyboom bei den dicksten Papageien der Welt

Eigentlich pflanzen sie sich kaum fort – doch in diesem Jahr haben die neuseeländischen Kakapo-Papageien einen Rekord hingelegt. Das könnten sie dem Klimawandel zu verdanken haben. Die dicksten Papageien der Welt, die vom Aussterben bedrohten neuseeländischen Kakapos ... mehr

Papagei von Pippi Langstrumpf stirbt im Karlsruher Zoo

Der Karlsruher Zoo nimmt Abschied von einer Berühmtheit: Pippi Langstrumpfs Papagei Rosalinda ist im stolzen Alter von 51 Jahren verstorben.  Der Pippi-Langstrumpf-Papagei Rosalinda ist tot. Mit 51 Jahren habe der hellrote Ara ein "fast biblisches" Alter erreicht ... mehr

Brasilien: Polizei nimmt bei Drogenrazzia "kriminellen" Papagei fest

Im Verlauf einer Drogenrazzia haben brasilianische Polizisten einen Papagei festgenommen. Er gehört Dealern, die das Tier auf besondere Weise trainiert haben – und sie vor bestimmten Besuchern warnte.  Im Norden Brasiliens hat die Polizei bei einer Razzia gegen ... mehr

Neuseeland: Bedrohte Kakapo-Papageien von Pilzerkrankung befallen

Eine gefährliche Pilzerkrankung bedroht den neuseeländischen Kakapo-Papageien. Wissenschaftler fürchten das Aussterben des Vogels, da nur noch knapp 150 Tiere auf den Inseln leben.  Nach einer vielversprechenden Brutsaison schwebt der vom Aussterben bedrohte Kakapo ... mehr

Lustige Blitzerfotos – Tiere rasen schneller als die Polizei erlaubt

Ob im Sturzflug oder im Galopp: Gelegentlich tappen auch Tiere in Radarfallen. Einige von ihnen sind echte Raser. Die kuriosesten Blitzerfotos werden zum Viral-Hit. Einige Raser haben tierisch viel Glück. Sie tappen zwar in die Radarfalle, können aber nicht bestraft ... mehr
 


shopping-portal