Sie sind hier: Home > Themen >

Parkinson

Thema

Parkinson

Parkinson: Die ersten Symptome kommen lange vor dem Zittern

Parkinson: Die ersten Symptome kommen lange vor dem Zittern

Auch über 200 Jahre nach der ersten Beschreibung gilt Parkinson als unheilbar. Fast jeder kennt das Zittern als erstes Symptom. Doch auch völlig untypische Anzeichen stehen am Anfang der Erkrankung. Wer erkrankt an Parkinson?  Männer erkranken etwas häufiger als Frauen ... mehr
Demenz von René Weller: Auch diese Boxer mussten Schicksalsschläge hinnehmen

Demenz von René Weller: Auch diese Boxer mussten Schicksalsschläge hinnehmen

René Weller wurde einst neun Mal deutscher Meister. Heute ist der frühere Boxer des Jahres ein Pflegefall, leidet an Demenz. Auch andere Athleten seiner Sportart wurden von Schicksalsschlägen getroffen.  Er wurde einst in der deutschen Boxerszene gefeiert ... mehr
Frank Elstner über Parkinson:

Frank Elstner über Parkinson: "Drücke mir die Daumen, dass es so bleibt"

Er zählt zu den ganz Großen der deutschen Moderatoren. Doch in den letzten Jahren wurde es etwas ruhiger um Frank Elstner. Grund dafür ist seine Parkinsonerkrankung. Doch trotz dieses Schicksalsschlags ist er glücklich. Durch TV-Shows wie "Wetten, dass...?", "Jeopardy ... mehr
Gefährliche Nebenwirkungen: Diese Medikamente sollten Sie bei Demenz besser meiden

Gefährliche Nebenwirkungen: Diese Medikamente sollten Sie bei Demenz besser meiden

Verschiedene Medikamente können Harndrang deutlich abmildern. Doch manche bergen für ältere Menschen womöglich unerwünschte Nebenwirkungen. Davor warnt die Deutsche Seniorenliga. Viele Medikamente aus der Gruppe der sogenannten Anticholinergika beeinflussen die Leistung ... mehr
Parkinson: Das sind frühe Anzeichen der Erkrankung

Parkinson: Das sind frühe Anzeichen der Erkrankung

Wenn Morbus Parkinson diagnostiziert wird, ist der Patient in der Regel schon seit mindestens zehn Jahren krank – und viele Nervenzellen unwiederbringlich verloren. Es gibt aber Anzeichen, die schon sehr früh auf eine spätere Erkrankung hindeuten. Parkinson verbinden ... mehr

Nervenkrankheit: Geruchsstörungen können auf Parkinson hindeuten

Zittern, steife Muskeln und verlangsamte Bewegungen gelten als typische Symptome für Parkinson. Doch im frühen Stadium kann sich die Erkrankung auf andere Art und Weise bemerkbar machen. Geruchsstörungen können ein erstes Symptom der Nervenkrankheit Parkinson ... mehr

Priorisiert und ungeimpft: "Hoffnungslosigkeit und Warterei machen mich fertig"

Ständig abgewiesen, keine Unterstützung oder nicht genug Impfstoff. Fünf Leserinnen und Leser von t-online erzählen, warum sie trotz bisheriger Priorisierung noch immer keinen Impftermin haben.  Schon seit dem Start der Impfkampagne in Deutschland war es besonders ... mehr

Markus Maria Profitlich – Liebes-Krise wegen Parkinson: "Ehe ist strapaziert"

Die Diagnose Parkinson stellte sein Leben komplett auf den Kopf. Auch die Ehe von Markus Maria Profitlich und seiner Frau Ingrid leidet unter der Krankheit, wie der Komiker nun ganz offen zugegeben hat. Am 19. Hochzeitstag bekam Markus Maria Profitlich ... mehr

Glutamat: Ist der Geschmacksverstärker wirklich so gefährlich?

Juckende Haut, Allergien und sogar schwere Krankheiten wie Multiple Sklerose: All das soll Glutamat auslösen. Doch ist der schlechte Ruf des Geschmacksverstärkers begründet?  Er steckt in fast allen Fertiggerichten und hat einen schlechten Ruf: Glutamat soll eine Reihe ... mehr

Coronavirus: Parkinson könnte eine Spätfolge von Covid-19 sein

Die Forschung zur Corona-Infektion und ihren Auswirkungen entwickelt sich stetig weiter. Nun deuten erste Fälle auf Parkinson als mögliche Spätfolge hin. Das Coronavirus kann nicht nur die Lunge, sondern auch weitere Organe wie Herz, Nieren oder Gehirn angreifen ... mehr

Frank Elstner spricht über Parkinson-Erkrankung

Vor fünf Jahren bekam der Moderator die Diagnose Parkinson, zog sich zuletzt immer mehr aus der Öffentlichkeit zurück. Unterkriegen lässt sich Frank Elstner von der Krankheit aber nicht, wie er nun klarstellte. Er zählt zu Deutschlands TV-Ikonen, stand als Moderator ... mehr

Morbus Parkinson: Neues Ultraschallverfahren reduziert das Zittern

Zunächst werden die Muskeln steif, dann folgt das typische Zittern von Armen und Beinen. Die Parkinson-Krankheit zählt zu den häufigsten Erkrankungen des Nervensystems. Häufig können medikamentöse Therapien nicht lange nützen. Doch ein neues Verfahren ... mehr

Köln: Biggi Lechtermann über Erfahrungen in der häuslichen Pflege

Personalknappheit in der Altenpflege ist ein Problem, das durch die Pandemie verschärft wurde. Moderatorin Birgit Lechtermann berichtet von erschütternden Erfahrungen bei der Versorgung ihres Vaters. Ein Gerichtsverfahren gegen einen rumänischen Pfleger lenkte ... mehr

Markus Maria Profitlich: Die Parkinson-Diagnose bekam er am Hochzeitstag

2018 machte Markus Maria Profitlich seine Erkrankung publik. Drei Jahre später erinnert sich der Comedian an den Tag zurück, an dem er die Diagnose bekam. Ende der Neunzigerjahre gaben sich Markus Maria Profitlich und Ingrid Einfeldt das Jawort. 2017 wollte ... mehr

"Tarzan"-Darsteller Mike Henry (?84) ist tot – "Liebenswertester Mann"

Trauer um Mike Henry. Der frühere "Tarzan"-Darsteller und NFL-Spieler ist mit 84 Jahren verstorben. Dies teilte seine Frau nun in einem Statement mit.i Michael Dennis Henry, besser bekannt als Mike Henry, ist tot. Im Alter von 84 Jahren starb er bereits am 8. Januar ... mehr

Jeremy Bulloch (†75): "Boba Fett" aus "Star Wars"-Filmen ist tot

Trauer bei "Star Wars"-Fans: Er verkörperte den Kopfgeldjäger "Boba Fett" in zwei der Sci-Fi-Kultfilme. Nun ist der britische Schauspieler Jeremy Bulloch im Alter von 75 Jahren gestorben.  Der britische Schauspieler Jeremy Bulloch, der die " Star Wars"-Figur ... mehr

Corona-Krise — Apotheker warnen: Lieferengpässe bei Arzneimitteln

Blutdrucksenker, Schmerzmittel, aber auch Medikamente gegen Depressionen: Diese und andere Wirkstoffe sind von Lieferengpässen betroffen. Das teilt die Apothekervereinigung ABDA mit.  Apotheker warnen vor Lieferengpässen bei rezeptpflichtigen Arzneien in Deutschland ... mehr

Dieser Sturz wurde für Michael J. Fox zum "Tiefpunkt"

Seit 1991 leidet Michael J. Fox an der Schüttellähmung Parkinson. Der einstige "Zurück in die Zukunft"-Star hat nun eine neue Autobiographie geschrieben und berichtet erstmals über einen schweren Sturz im Jahr 2018. Er sitzt auf einem breiten Stoffsessel ... mehr

Russland: Kreml dementiert wilde Gerüchte um Rücktritt von Wladimir Putin

Die britische Zeitung "The Sun" gilt als unseriöses Revolverblatt. Jetzt widerspricht der Kreml einem Bericht über Rücktrittspläne von Wladimir Putin. Die Zeitung spekulierte über Krankheitssymptome. Wladimir Putins Sprecher Dmitri Peskow hat einen Bericht ... mehr

Parkinson-Erkrankung - Michael J. Fox: "Mein Kurzzeitgedächtnis ist hinüber"

Los Angeles (dpa) - Schauspieler Michael J. Fox (59, "Zurück in die Zukunft") stand trotz seiner langjährigen Parkinson-Erkrankung gelegentlich noch vor der Kamera. Doch nun hat er im Interview mit der US-Zeitschrift "People" über einen weiteren Rückschlag gesprochen ... mehr

Sexualforscherin Shere Hite im Alter von 77 gestorben

Die weltbekannte Sexualforscherin und Feministin Shere Hite ist gestorben. Berühmt wurde sie mit ihrem "Hite Report" über das sexuelle Erleben der Frau. Die für ihre Forschung zu weiblicher Lust bekannte Feministin Shere Hite ist im Alter von 77 Jahren gestorben ... mehr

Frank Elstner über Parkinson-Erkrankung: "Denke nicht, hoppla, du zitterst"

Frank Elstner zu Gast bei Lanz: Der große Gentleman des deutschen Showgeschäfts spricht über seine Parkinson-Erkrankung und sein neues Buch. Und eine Botschaft hat er auch. "Ich will es mir von meinem Charakter her nicht gefallen lassen, dass ich unheilbar krank ... mehr

"Der Herr der Ringe"-Darsteller Ian Holm ist tot – er spielte Bilbo Beutlin

Trauer um Ian Holm. Der britische Schauspieler, der in den Verfilmungen von "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit" zu sehen war, ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Ian Holm ist tot. Der Schauspieler starb am Freitagmorgen friedlich im Kreise seiner Familie in einem ... mehr

Robbie Williams — Schlimme Diagnose für Vater: "Angst und Panik"

Robbie Williams leidet derzeit extrem: Bei seinem Vater Pete wurde Parkinson diagnostiziert. Aufgrund der Corona-Maßnahmen könne er ihn aber derzeit nicht besuchen. Robbie Williams hat in einem Interview mit dem britischen "Mirror" bekanntgegeben, dass sein Vater ... mehr

So geht es Frank Elstner mit seiner Parkinson-Erkrankung

Vor einem Jahr machte Frank Elstner öffentlich, dass er an Parkinson erkrankt ist. In einem Interview spricht er nun über sein Schicksal und zeigt sich hoffnungsvoll. Fernsehmoderator  Frank Elstner bleibt trotz seiner Parkinson-Erkrankung optimistisch ... mehr

Leben mit Parkinson - Promi-Geburtstag vom 25. März 2020: Markus Maria Profitlich

Königswinter (dpa) - Viele Ziele hat Markus Maria Profitlich in seiner beruflichen Laufbahn nicht mehr. "Ich bin für jeden Tag glücklich, den ich auf der Bühne stehen kann", sagt der Comedian, den Millionen Fernsehzuschauer unter anderem aus der Sat.1-Comedy "Mensch ... mehr

Ozzy Osbourne sagt Tour in Nordamerika ab – gesundheitliche Probleme

Skandalrocker Ozzy Osbourne hatte eigentlich eine große Tour geplant. Nun muss der Musiker Termine absagen. Der 71-Jährige ist offenbar noch immer nicht fit genug.  Ozzy Osbourne hat seine "No More Tours 2"-Auftritte in Nordamerika abgesagt. Das gab er auf seiner ... mehr

Ozzy Osbourne: "Ich werde keine 15 Jahre mehr hier sein"

Nachdem er seine Parkinson-Erkrankung bekannt gemacht hat, spricht  Heavy-Metal-Legende Ozzy Osbourne nun  über seine Gesundheit und den Tod. Sein restliches Leben sieht der ehemalige Sänger von Black Sabbath realistisch. Seit Jahren macht Ozzy Osbourne seine Gesundheit ... mehr

Ozzy Osbourne zeigt sich bei den Grammys

Erst vor wenigen Tagen schockte Heavy-Metal-Legende Ozzy Osbourne mit den News, dass er an Parkinson leide. Jetzt zeigte sich der Rocker bei den Grammys bei seinem ersten öffentlichen Auftritt. Seit Jahren hat Black-Sabbath-Sänger Ozzy Osbourne gesundheitliche Leiden ... mehr

Hardrock-Ikone: Ozzy Osbourne kämpft gegen Parkinson

Los Angeles (dpa) - Der britische Kultrocker Ozzy Osbourne ("Crazy Train") ist nach eigenen Angaben an Parkinson erkrankt. Das gab der 71-Jährige gemeinsam mit seiner Frau und Managerin Sharon in einem Interview der US-Fernsehsendung "Good Morning America" bekannt ... mehr

Alzheimer: Neue Therapiemethode soll Gehirn stärken

Demenzerkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson sind bislang nicht heilbar. Doch nun haben Forscher eine völlig neue Therapieform entwickelt, die die Gehirnleistung deutlich verbessern soll. Fortschreitender ... mehr

Handschriftliches Testament: Wann ist ein Gutachten nötig?

Hat der Erblasser sein Testament selbst geschrieben? Um das einzuschätzen, muss man die Schrift gut kennen – oder einen Experten hinzuziehen. Ein Gerichtsurteil entschied nun, wann das nötig ist.  Den letzten Willen kann man auch in einem handschriftlich verfassten ... mehr

Ottfried Fischer bei Markus Lanz: "Weiß nicht, ob ich beim Arzt ein Bier bestellt habe"

Ottfried Fischer bei Lanz: Der an Parkinson erkrankte Schauspieler spricht über sein neues Buch, lebenswertes Leben und was Heimat für ihn bedeutet. "Das ist das Wichtigste: Dass man gesund stirbt, sonst macht's keinen Sinn, hundert zu werden", sagt Ottfried Fischer ... mehr

Ursachen von Müdigkeit und wann wir zum Arzt müssen

Müdigkeit hat viele Ursachen. Meist ist zu wenig Schlaf schuld daran, wenn wir uns müde und schlapp durch den Tag quälen. Doch Müdigkeit ist manchmal auch ein Hinweis, dass der Körper nicht gesund ist. Müdigkeit ist immer ein Hinweis, dass dem Körper etwas fehlt ... mehr

Studie: Luftverschmutzung beeinflusst psychische Erkrankungen

Feinstaub und Stickoxide können die Lunge schädigen. Forscher aus den USA und Dänemark berichten nun, dass schlechte Luft auch Folgen für die Psyche hat. Die Studie sorgt für Kritik. Luftverschmutzung beeinflusst möglicherweise die Häufigkeit psychischer Erkrankungen ... mehr

Lee Iacocca: "Vater des Ford Mustang" ist tot

Er soll Chrysler vor der Pleite bewahrt haben und hat an Autolegenden mitgearbeitet: Nun ist Lee Iacocca gestorben. Sein Verhältnis zu Autokonzernen war aber nicht immer spannungsfrei. Die Automobil-Ikone Lee Iacocca ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Fiat Chrysler ... mehr

Krankhaftes Zittern: Warum bekommen Menschen einen Tremor?

Plötzlich zucken und beben die Glieder, ohne dass man es will – ein Tremor schüttelt sie. Das Zittern kann harmlos sein. Tritt es häufiger auf, kann aber auch eine schwere Krankheit der Grund sein. Bei drei öffentlichen Auftritten in den vergangenen vier Wochen zitterte ... mehr

Forscher finden früheste Anzeichen für Parkinson

Bei der Entstehung der unheilbaren Nervenkrankheit Parkinson sind noch viele Fragen ungeklärt – Wissenschaftler in Großbritannien sind nun aber immerhin auf die frühesten Anzeichen für die Krankheit gestoßen, an der weltweit etwa zehn Millionen Menschen leiden. Erste ... mehr

Frank Elstner an Parkinson erkrankt: "Ich laufe nicht dieser Angst hinterher"

Frank Elstner ist an Parkinson erkrankt. Das machte der Moderator in dieser Woche öffentlich. Am Donnerstag war er nun zu Gast bei Markus Lanz. Schon länger machten Gerüchte über seinen Gesundheitszustand die Runde. Erste Symptome hatte er vor fünf Jahren, die Diagnose ... mehr

Kündigung wegen Eigenbedarf: Bundesgerichtshof prüft Härtefälle

Bei Kündigung wegen Eigenbedarf hat der Mieter normalerweise wenig Chancen. Es sei denn, es ist ein Härtefall. Der BGH untersucht nun, ob eine demente Seniorin für eine junge Familie die Wohnung räumen muss. Ein Paar wohnt in einer Zweizimmerwohnung. Es kommt Nachwuchs ... mehr

Beginnt nicht mit Zittern: Woran Parkinson früh zu erkennen ist

Recklinghausen (dpa/tmn) - Parkinson verbinden viele mit langsamen Bewegungen und zitternden Händen. Das sind aber nicht die ersten Symptome der Krankheit, erklärt Prof. Rüdiger Hilker-Roggendorf von der Deutschen Gesellschaft für Parkinson in der "Neue Apotheken ... mehr

Alzheimer-Symptom: Abnehmender Geruchssinn als Warnsignal für Demenz

Die Diagnose Alzheimer traf den Neurologen Daniel Gibbs vor 12 Jahren aus heiterem Himmel. Der Demenzforscher aus Portland (USA), damals erst 55 Jahre alt, war stutzig geworden, dass sich sein Geruchsinn veränderte. Zum einen konnte er schwache Düfte nicht ... mehr

Ursula Staack spricht offen über Parkinson-Erkrankung

"Löwenzahn"-Star Ursula Staack zeigt sich ein halbes Jahr nach ihrer Parkinson-Diagnose positiv. Sie habe die Krankheit inzwischen akzeptiert, aber auch etwas verändert. Nach der Schock-Diagnose hat sich "Löwenzahn"-Star Ursula Staack inzwischen mit ihrer ... mehr

Ursula Staack: "Löwenzahn"-Star an Parkinson erkrankt

Als "Frau Susemihl" ist Ursula Staack an der Seite von Peter Lustig in der ZDF-Serie "Löwenzahn" bekannt geworden. Nun hat die 75-Jährige die bittere Diagnose Parkinson erhalten und erstmals darüber gesprochen.  Der "Bild" erklärt die Mimin über die Erkrankung ... mehr

Bushs Hund ruht vor Sarg des Verstorbenen

Der ehemalige US-Präsident George H.W. Bush ist tot – der schwer an Parkinson erkrankte Bush war auf die Hilfe eines Hundes angewiesen. Und der ist noch immer an seiner Seite. Der Assistenzhund des verstorbenen Ex-Präsidenten George H. W. Bush hat seinem Herrchen ... mehr

Krankheit - Michael J. Fox: Mein Leben ist nicht von Parkinson bestimmt

New York (dpa) - Schauspieler Michael J. Fox (57, "Zurück in die Zukunft") sieht sein Leben nicht von seiner Krankheit Parkinson bestimmt. Das sagte er am Montag (Ortszeit) der US-Onlineplattform "Entertainment Tonight" (ET). "99 Prozent meines Lebens sind nicht ... mehr

Warum der Geruchssinn im Alter oft nachlässt

Eine frisch gemähte Wiese, das liebste Parfüm – oder Angebranntes in der Pfanne: Im Alter riechen viele Menschen all das nicht mehr. Der Verlust des Geruchssinns mindert die Lebensqualität – und birgt Gefahren im Alltag. Kaffeeduft am Morgen oder der Geruch eines ... mehr

"M*A*S*H"-Serienheld Alan Alda ist an Parkinson erkrankt

Alan Alda ist an Parkinson erkrankt. Dies teilte der US-Schauspieler aus der Siebzigerjahre-Kultserie "M*A*S*H" jetzt über Social Media mit. Der 82-jährige New Yorker verkündete am Dienstag über Twitter, er habe sich entschlossen, mit seiner Parkinsonerkrankung ... mehr

Parkinson-Krankheit: Arten, Ursachen, Symptome und Therapie

Parkinson ist nicht gleich Parkinson: Neben der Nervenkrankheit Morbus Parkinson gibt es verschiedene Syndrome, die ähnliche Beschwerden verursachen, aber andere Ursachen haben. Hier erfahren Sie, welche Ursachen jede einzelne Parkinson-Krankheit haben kann, welche ... mehr

Parkinson: Verlauf, Symptome und Ursachen

Parkinson kommt schleichend. Denn bei dieser neurologischen Erkrankung – auch bekannt als Schüttellähmung – sterben nach und nach Nervenzellen in einem bestimmten Hirnareal ab.  Je früher das erkannt wird, desto größer sind die Chancen, den Verlauf zu verlangsamen ... mehr

So können Sie Parkinson vorbeugen

Da die Ursache der Krankheit bis heute ungeklärt ist, können Sie nicht gezielt Parkinson vorbeugen. Mit einigen einfachen Tipps halten Sie sich auch im hohen Alter geistig fit. Die Medizin geht davon aus, dass ein im wahrsten Sinne des Wortes beanspruchtes Gehirn ... mehr
 


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: