Sie sind hier: Home > Themen >

Paul Krugman

Thema

Paul Krugman

Star-Ökonom Paul Krugman sieht schwarz für den Euro

Star-Ökonom Paul Krugman sieht schwarz für den Euro

Der aktuelle Kursverfall des Euro ist gut für die schwächelnde Euroland- Konjunktur. Allerdings ist er auch Ausdruck der Probleme innerhalb des Euroraums, die Griechenland-Querelen könnten der Beginn weiterer Schwierigkeiten sein. Manch einer prophezeit ... mehr
Griechenland: Alexis Tsipras enttäuscht Ökonom Paul Krugman

Griechenland: Alexis Tsipras enttäuscht Ökonom Paul Krugman

Er kritisierte den harten Kurs von Wolfgang Schäuble und der EU gegenüber Griechenland. Doch nun wendet sich Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman enttäuscht von der linksgeführten griechischen Regierung ab. In seinem Kampf gegen die von den internationalen ... mehr
Donald Trump streut jetzt auch Zweifel am US-Wahlergebnis

Donald Trump streut jetzt auch Zweifel am US-Wahlergebnis

Donald Trump ist genervt von der Diskussion über eine mögliche Neuauszählung von Wählerstimmen. Als Reaktion greift er Hillary Clinton an - und spekuliert selbst über Millionen "illegale Wähler". Was treibt ihn? Zum Thanksgiving-Wochenende hatte Donald Trump ... mehr

Krisenorakel Krugman wettert gegen die Deutschen

Er ist nicht irgendein Ökonom, sondern einer der renommiertesten der Welt. Bei einem Berlin-Besuch kritisiert der Nobelpreisträger Paul Krugman die deutsche Aufschwung-Rhetorik scharf - und warnt die Europäer: Die Krise ist noch lange nicht vorbei. Krugman: Weltstar ... mehr

Krugman: "Axel Weber ist ein Risiko"

Der Nobelpreisträger Paul Krugman hat Axel Weber scharf angegriffen. Der Chef der Deutschen Bundesbank sei ein "Risiko für die Eurozone", sollte er wie geplant die Führung der Europäischen Zentralbank (EZB) übernehmen. Im Interview mit dem "Handelsblatt ... mehr

Der Wirbel um die EZB-Zinssenkung hält an

Die schwelende Euro-Krise und die unerwartete Zinssenkung der Europäischen Zentralbank sorgt weiter für Wirbel. Ifo-Chef Hans-Werner Sinn kritisierte die anhaltende Rettungspolitik der Notenbank – EZB-Chef Mario Draghi missbrauche sein Amt. Derweil legte auf der anderen ... mehr

Gastkommentar: Die Inflation kommt auf leisen Sohlen

Die US-Wirtschaft droht den neuesten Wirtschaftsdaten zufolge in die Rezession zurückzufallen. Experten warnen deshalb vor einer drohenden Deflation und fordern neue Schulden- und Konjunkturprogramme. Bewusst oder unbewusst verkennen sie damit die tatsächliche Gefahr ... mehr

Grexit: Starökonomen der USA halten zu Griechenland

Das Referendum reiht sich in eine lange Liste von Entscheidungen der griechischen Regierung ein, die in Europa für Empörung gesorgt haben. US-Ökonomen sehen die Dinge anders. Viele kritisieren die Sparpolitik der EU.  Amerikanische Ökonomen haben ... mehr

Fünf Jahre Lehman-Crash - Milliarden im Feuer

Sie zockten mit Finanzderivaten, die sie nicht verstanden - komplizierte Kontrakte, die mit scheinbar sicheren Hypotheken-Krediten unterlegt waren. Doch viele Darlehen waren faul, weil die US-Häuslebauer zu viel Kredit aufgenommen hatten. Als klar wurde, dass viele ... mehr

Eine-Billion-Dollar-Münze soll USA retten

Im US-Schuldenstreit zwischen Republikanern und Demokraten kursieren immer bizarrere Vorschläge. Die jüngste Idee der Obama-Anhänger: Um das Land vor der Zahlungsunfähigkeit zu bewahren, soll die Regierung eine Eine-Billion-Dollar-Münze prägen lassen ... mehr
 


shopping-portal