Sie sind hier: Home > Themen >

Raumstation

Thema

Raumstation

China-Raumstation

China-Raumstation "Tiangong 1" stürzt Richtung Erde

Tiangong 1 war der ganze Stolz der chinesischen Raumfahrt. Doch bereits nach wenigen Einsätzen ist die Raumstation aufgegeben worden. Jetzt stürzt sie Richtung Erde – offenbar unkontrolliert. Die Raumstation war nur zweimal von Astronauten genutzt worden, einmal ... mehr
Kollisionskurs: Chinesische Raumstation

Kollisionskurs: Chinesische Raumstation "Tiangong 1" stürzt ab

Das chinesische Raumlabor  "Tiangong 1" wird wahrscheinlich Anfang April auf die Erde stürzen. Es ist seit 2016 außer Kontrolle und verliert seitdem an Höhe.  Teile des chinesischen Raumlabors "Tiangong 1" werden nach Einschätzung von Experten zwischen ... mehr
Alexander Gerst: Vor 30 Jahren ein kleiner Junge mit einem großem Traum

Alexander Gerst: Vor 30 Jahren ein kleiner Junge mit einem großem Traum

Vor gut 30 Jahren war er ein kleiner Junge mit einem großen Traum. Alexander Gerst wurde tatsächlich Astronaut. Morgen bricht er zu seinem bislang größten Abenteuer auf der Raumstation ISS auf. Überbordende Neugier war Alexander Gerst quasi in die Wiege gelegt ... mehr

Traumberuf Astronaut

Für Männer kann es gerne mal hoch hinaus gehen. Für viele gibt es deshalb nur einen Traumberuf - Astronaut. Wer es Ernst meint, braucht ein naturwissenschaftliches Studium und die nötige Portion Glück: Fachkräfte werden nicht alle Tage gesucht und nicht jeder ... mehr
Partielle Mondfinsternis im Juli: Alles, was Sie darüber wissen müssen

Partielle Mondfinsternis im Juli: Alles, was Sie darüber wissen müssen

In Deutschland verdunkelt sich der Mond, zumindest teilweise. Es wird ein Ereignis, das von diesem Teil der Welt länger nicht mehr zu sehen sein wird. Michaela Koschak erklärt das außergewöhnliche Ereignis. Haben Sie am Dienstagabend schon etwas vor? Ich habe einen ... mehr

Berlin erinnert an die Mondlandung

50 Jahre nach der Mondlandung haben Interessierte in Berlin einige Gelegenheiten, sich mit dem historischen Ereignis auseinanderzusetzen. Promi-Besuch bekommt etwa das Zeiß-Großplanetarium: Es feiert am Samstag (ab 14.00 Uhr) ein Mondfest, zu dem sich Astronaut ... mehr

Indien: Mondmission abgebrochen – eine Stunde vor dem Start

Indien will das vierte Land werden, dem die Reise zum Mond gelingt. Ein Forschungsfahrzeug soll dort nach Spuren von Wasser suchen. Nun musste der Start der Mission verschoben werden. Weniger als eine Stunde vor dem geplanten Raketenstart ist die erste indische ... mehr

Gerst wird Ehrendoktor, erzählt vom All und träumt vom Mond

Schmelzende Gletscher, verdorrte Felder oder Riesen-Taifune - aus dem Weltall lässt sich beobachten, wie zerbrechlich die Erde ist, weiß Astronaut Alexander Gerst (43). Er wünscht sich, dass jeder Mensch einmal in den Weltraum reisen und so einen Blick ... mehr

"Astro-Alex" wird Ehrendoktor in Karlsruhe

Der Astronaut Alexander Gerst  erhält heute vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) die Ehrendoktorwürde. Gerst hat 2003 sein Diplom in Geophysik an der Universität Karlsruhe –  dem Vorläufer des KIT –  gemacht. Die Ehrung wird im Rahmen eines Festakts ... mehr

Verzögerung beim Start für Weltraum-System Icarus

Die Ventilatoren am Computer spielen nicht mit: Wegen technischer Probleme ist der Start des deutsch-russischen Systems Icarus zur Erfassung von Tierbewegungen erneut verschoben worden. Eigentlich hätte der Computer auf der Raumstation ISS am Mittwoch angeschaltet ... mehr
 


shopping-portal