Sie sind hier: Home > Themen >

Reaktor

Thema

Reaktor

Chinas Atomaufsicht bestätigt: Erhöhte Radioaktivität in Reaktor in Taishan

Chinas Atomaufsicht bestätigt: Erhöhte Radioaktivität in Reaktor in Taishan

China hat einen Bericht über ein mögliches Leck am Atomkraftwerk Taishan zurückgewiesen. Der französische Co-Betreiber hatte vor Unregelmäßigkeiten gewarnt. Nun räumt die zuständige Behörde aber ein anderes Problem ein. Chinas Atomaufsicht ... mehr
China: Leck in AKW? Französischer Atomkonzern prüft möglichen Vorfall

China: Leck in AKW? Französischer Atomkonzern prüft möglichen Vorfall

Gibt es bei einem chinesischen Atomkraftwerk ein Leck? Davor warnt ein französischer Atomkonzern. Die Atomenergiebehörde hat bisher keine Hinweise, die Betreiber bestreiten, dass es zu Schäden gekommen ist.  Der französische Atomkonzern Framatome prüft einen ... mehr
Zehn Jahre Fukushima:

Zehn Jahre Fukushima: "Sowas hätten wir in Deutschland sicher nicht erlebt"

Vor zehn Jahren erschütterte die Fukushima-Katastrophe Japan – und auch Deutschland. Die Bundesregierung verkündete in der Folge den Ausstieg aus der Kernkraft. Doch war das eigentlich sinnvoll? Es ist der 11. März 2011, eigentlich ein Tag wie jeder andere. Doch dieser ... mehr
München/Garching:

München/Garching: "Störung" am Reaktor FRM II festgestellt

In Garching bei München war am Forschungsreaktor FRM II radioaktives C-14 ausgetreten. Nun wurde der Vorfall als Störung hochgestuft – jedoch ohne eine Gefahr für Mensch und Umwelt gewesen zu sein, heißt es. Acht Monate nach dem Austritt von radioaktivem ... mehr
Finnland: Betriebsstörung in Atomkraftwerk

Finnland: Betriebsstörung in Atomkraftwerk

In Finnland hat es bei einem Atomkraftwerk einen Störfall gegeben.  Der Betrieb setzte zeitweise aus.  Die Behörden gaben jedoch Entwarnung für Mensch und Umwelt.  In einem finnischen  Atomkraftwerk hat es einen schwerwiegenden Störfall gegeben. Diese habe zu einem ... mehr

Elsass: Kernkraftwerk in Fessenheim ist endgültig vom Netz

Aus nach 43 Jahren: Das älteste französische Atomkraftwerk im elsässischen Fessenheim ist nun endgültig abgeschaltet. Damit endet ein langer Streit mit Deutschland und der Schweiz. Ein Überblick. Das elsässische Atomkraftwerk Fessenheim, das seit Jahrzehnten ... mehr

USA streichen Sondergenehmigung für Atomanlagen im Iran

Die Genehmigungen ermöglichen es Russland und EU-Staaten, an iranischen Atomanlagen zu arbeiten – trotz der US-Sanktionen. Außenminister Pompeo hebt die Regelungen für zwei nun Reaktoren auf. Die US-Regierung hat ein Ende der Ausnahmegenehmigungen für iranische ... mehr

München: Radioaktives C-14 ausgetreten – Aufklärung gefordert

Bei München ist der festgelegte Jahresgrenzwert von radioaktivem C-14 überschritten worden. Die Grünen fordern nun Aufklärung. Eine Gefahr habe nicht bestanden, sagen die Betreiber.  Nach der Grenzwertüberschreitung bei radioaktivem C-14 am Forschungsreaktor ... mehr

Sicherheitsrisiko: Erster Reaktor des Atomkraftwerks Fessenheim ist vom Netz

Der erste von zwei Reaktoren des Atomkraftwerks Fessenheim ist am Samstagmorgen stillgelegt worden. Das Kraftwerk gilt als Sicherheitsrisiko. Dennoch gab es Demonstrationen gegen die Abschaltung. Im elsässischen Atomkraftwerk Fessenheim, das seit Jahrzehnten ... mehr

"Three Mile Island" hat seinen Betrieb eingestellt

Im Jahr 1979 hat sich in den USA ein ernster Reaktorunfall ereignet. Rund 140.000 Menschen mussten evakuiert werden. Die betroffene Anlage ging danach wieder ans Netz und produzierte Strom – bis jetzt.  Das US-Atomkraftwerk Three Mile Island in Pennsylvania ... mehr

Tschernobyl-Pilot: "Kraftwerk ist nicht wiederzuerkennen"

Mykola Volkozub flog nach dem Unfall im ukrainischen Kernkraftwerk drei Mal zum offenen Reaktor. Nun kehrte das erste Mal an den Unglücksort zurück – und erinnert sich an den Schrecken. 1986, unmittelbar nach dem Unfall im Kernkraftwerk von Tschernobyl, flog Mykola ... mehr

Russland erklärt U-Boot-Brand zu "Staatsgeheimnis"

Nach der Havarie eines russischen U-Bootes hüllt sich der Kreml in Schwiegen. Der Unfall wurde zur Geheimsache erklärt. Norwegen hielt sich mit Aussagen weniger zurück.  Zwei Tage nach dem veheerenden Feuer an Bord eines russischen U-Boots mit 14 Toten will Moskau ... mehr

Neuer Atom-Reaktor-Typ geht in China ans Netz

Für China sind sie die Zukunft der Energie: die neuen Atomreaktoren vom Typ EPR. Nun ist das erste Kraftwerk dieser Art in Betrieb genommen worden – das zweite soll bald folgen. Im südchinesischen Taishan ist der erste Atomreaktor vom Typ EPR in Betrieb genommen worden ... mehr
 


shopping-portal