Sie sind hier: Home > Themen >

Rock

Recovery - Schräger Vogel: Bobby Conn sucht Genesung mit Glampop

Recovery - Schräger Vogel: Bobby Conn sucht Genesung mit Glampop

Berlin (dpa) - Es klingt einigermaßen visionär: Artrock-Exzentriker Bobby Conn hat ein Album gemacht, das "Recovery" heißt. Als wenn er geahnt hätte, dass die ganze Welt Genesung oder Erholung in Corona-Zeiten so dringend braucht. Songwriting und Produktion ... mehr
Zwillingsfestival: Macher von

Zwillingsfestival: Macher von "Rock am Ring" halten an Festivalplänen fest

Nürburg/Nürnberg (dpa) - Die Planungen für das Zwillingsfestival "Rock am Ring" und "Rock im Park" Anfang Juni gehen trotz Corona-Krise und der derzeit geltenden Kontaktbeschränkungen weiter. ""Rock am Ring" und "Rock im Park" 2020 finden nach derzeitigem Stand ... mehr
Rammstein: Sänger Lindemann war auf Intensivstation

Rammstein: Sänger Lindemann war auf Intensivstation

Berlin (dpa) - Rammstein-Sänger Till Lindemann (57) wird nach einer Nacht auf der Intensivstation weiter im Krankenhaus behandelt. Lindemann sei vom Arzt der Band in ein Krankenhaus eingewiesen worden, teilte die Band auf ihrer Homepage mit. "Till hat eine Nacht ... mehr
Manifest des Durchhaltewillens: Pearl Jam machen mit

Manifest des Durchhaltewillens: Pearl Jam machen mit "Gigaton" Mut

Berlin (dpa) - Pearl Jam sind wohl nicht die wichtigste Band jener wilden, wütenden Rockmusik, die vor 30 Jahren zu "Grunge" wurde - das waren Nirvana um den depressiven Menschenfischer Kurt Cobain. Doch PJ-Frontmann Eddie Vedder und seine Kumpels gelten ... mehr
Murder Most Foul - Bob Dylan: 17 Minuten Erinnerung an die Sixties

Murder Most Foul - Bob Dylan: 17 Minuten Erinnerung an die Sixties

Berlin (dpa) - Es gab schon begründete Zweifel, ob der wohl größte Songdichter aller Zeiten sich nochmal zu einem würdigen Alterswerk aufraffen kann - nun hat Bob Dylan (78) Hoffnungen auf einen späten Album-Geniestreich geweckt. Überraschend, quasi aus dem Nichts ... mehr

Velvet - Adam Lambert: Romantiker und Realist

Los Angeles (dpa) - Adam Lambert ist dieser Tage bester Laune. Von der Coronavirus-Krise lässt sich der Sänger die Stimmung nicht verderben. "Das ist ziemlich heftig, oder?", sagt Lambert im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Er ruft aus Los Angeles ... mehr

US-Popstar: Adam Lambert will als homosexueller Künstler Vorbild sein

Los Angeles (dpa) - US-Popstar Adam Lambert ("Whataya Want From Me") will durch einen offenen Umgang mit seiner Homosexualität ein Vorbild für andere sein. "Ich hoffe, dass ich damit ein Zeichen setze, dass ich stolz darauf bin, was ich bin, wer ich bin. Das ist nichts ... mehr

Mit diesem Tipp gelingt mehr Ordnung im Kleiderschrank

Man hat meist nicht zu wenig zum Anziehen, man hat zu wenig Überblick über die Garderobe. Ein Grund dafür können zu viele unterschiedliche Kleiderbügel sein. Kleiderbügel sind erstaunlich teuer. Da bietet es sich ja eigentlich an, die Drahtbügel von der Reinigung ... mehr

Carnivore - Neues Album von Body Count: Ice-T mit Wut und Schmerz

Leipzig (dpa) - Auf dem neuen Album seiner Metal-Band Body Count verleiht Rapper Ice-T seiner Wut über gesellschaftliche Missstände Ausdruck - schafft aber auch Raum für Hommagen an zwei gestorbene Künstler. "Carnivore" ist das siebte Album der 1992 gegründeten Gruppe ... mehr

Harlekin Dreams: Andreas Kümmert geht seinen eigenen Weg

München (dpa) - Andreas Kümmert hätte vielleicht eine Karriere haben können wie Lena Meyer-Landrut. Doch 2015 machte er bundesweit Schlagzeilen, weil er sich dagegen entschied. Gerade hatte der Unterfranke den deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest ... mehr

Full Hand - Schön unspektakulär: Kevin Krauters Songwriter-Pop

Berlin (dpa) - Wie beispielsweise die tollen US-Bands Real Estate und Turnover pflegt auch der Singer-Songwriter Kevin Krauter einen Sound, der zwar wenig spektakulär, aber ganz und gar nicht langweilig ist. Mit der Single "Surprise" und dem nun nachfolgenden Album ... mehr

Mehr zum Thema Rock im Web suchen

Kultige Doku-Soap: Ozzy hat "The Osbournes" angeblich nie gesehen

München (dpa) - Kult-Hardrocker Ozzy Osbourne (71) hat die Doku-Soap "The Osbournes" über sein Familienleben auch 15 Jahre nach deren Ende nie angeschaut. "Wenn du drei Jahre lang ein Kamerateam in deinem Haus hast, dann kannst du gar nicht anders, als den Verstand ... mehr

The Main Thing - Real Estate: Mit Mut zum Experiment aus der Band-Krise

Berlin (dpa) - Eigentlich schien die Geschichte der vor zehn Jahren gegründeten US-Band Real Estate auserzählt: Schöner Gitarrenpop, gediegene Kompositionen, perfekte Arrangements, mit Martin Courtney ein höchst sympathischer Softie-Sänger. Alles vielleicht ... mehr

Random Desire - Greg Dulli: Als Rocksänger auch solo eine Urgewalt

Berlin (dpa) - The Afghan Whigs, The Twilight Singers, The Gutter Twins: Der Mann mit dem für deutsche Ohren seltsamen Namen Greg Dulli hat sich und seine musikalischen Visionen gern hinter Bands oder -Projekten versteckt. Mit "Random Desire" tritt er jetzt ... mehr

Persönlich und offen - "Alles auf Hoffnung": Gil Ofarims vertontes Tagebuch

München (dpa) - Es ist schon mehr als 20 Jahre her, dass Gil Ofarim zum Teenie-Star wurde. Sein Vater Abi Ofarim (1937-2018, "Cinderella-Rockefella") feierte in den 1960er musikalische Erfolge. Sohn Gil gelang 1997 sein großer Durchbruch in einer Foto-Love-Story ... mehr

Alles auf Hoffnung - Gil Ofarim: "Es ist so, wie es ist - und es ist gut so"

München (dpa) - Ein Teenie-Star geht auf die 40 zu: Gil Ofarim bringt mit inzwischen 37 Jahren ein neues Album auf den Markt. "Alles auf Hoffnung" klingt ganz anders als die Musik zu seinen Anfängen. Er verarbeitet darin auch ganz persönliche Erfahrungen ... mehr

Fast taub: Erkrankter Huey Lewis vermisst das Tour-Leben

Berlin (dpa) - Vor 33 Jahren wurde bei Sänger Huey Lewis die Menière-Krankheit diagnostiziert. Damals verlor er weitgehend sein Gehör auf dem rechten Ohr, vor zwei Jahren dann auch noch auf dem linken Ohr. Deshalb dürfte "Weather", das neue Album seiner Band Huey Lewis ... mehr

Have We Met - Destroyer: Auf ewig Kultstar?

Berlin (dpa) - Über den Status des Kultstars wird Dan Bejar, der seit langem unter dem etwas irritierenden Projektnamen Destroyer starke Indie-Alben veröffentlicht, wohl nicht mehr hinauskommen. Daran dürfte auch "Have We Met" nichts ändern. Vielleicht liegt ... mehr

Country, Rock, Soul - Explosiver Retro-Sound: "Chickaboom!" von Tami Neilson

Wellington (dpa) - Ihre Musik liegt irgendwo zwischen Country und Rock, manchmal ist auch etwas Soul dabei: Die Kanadierin Tami Neilson hat ein neues Album veröffentlicht. Schon der Titel "Chickaboom!" lässt erahnen, dass mehr Country Music zu erwarten ist, da Neilson ... mehr

Konzertabsagen: Rocken bis der Arzt kommt - Popstars im Alter

Berlin (dpa) - Herzzerreißend sind die Bilder von Elton Johns abgebrochenem Konzert am Sonntag in Auckland. Weinend stützt sich der Superstar auf seinen Konzertflügel, hält sich den Kopf und lässt sich schließlich verzweifelt von der Bühne führen. "Ich spielte ... mehr

Nach "Scheiß-Jahr": Ozzy Osbourne sagt erneut Konzerte ab

München (dpa) - Rockstar Ozzy Osbourne (71) hat schon wieder Konzerte abgesagt. Seine geplanten Auftritte in Nordamerika müssen ausfallen, hieß es auf seiner Homepage. Er müsse sich sechs bis acht Wochen lang in der Schweiz medizinisch behandeln lassen ... mehr

Country Fuzz: The Cadillac Three tendieren mit neuem Album zur Unschärfe

Nashville (dpa) - Der US-Band The Cadillac Three fehlt es in ihrem neuesten Album an Trennschärfe. Das Trio aus Nashville mischt Country mit Rock'n'Roll und Southern Rock, dazu noch eine Prise Funk und Soul, und überbrückt dabei locker alle musikalischen Grenzen ... mehr

Never Not Together: Nada Surf erzeugen zuverlässig Glücksgefühle

Berlin (dpa) - In einem Radioporträt wurden Nada Surf vor zehn Jahren als "vermutlich glücklichste Band der Welt" bezeichnet. Das passte damals gerade so gut wegen des Albumtitels "Lucky". Aber auch seither gab der hochmelodische Gitarrenrock der New Yorker um Frontmann ... mehr

Starker Appell - Wolf Maahn: Klimaschutz als "Thrill" für Superreiche

Berlin/Köln (dpa) - Er ist schon mit Bob Marley, Fleetwood Mac oder Bob Dylan aufgetreten und hat 1985 mit den Deserteuren als erster deutscher Act im legendären TV-"Rockpalast" gespielt. Wolf Maahn ist einer der besten, beständigsten Songwriter des Landes - und einer ... mehr

Father Of All... - "Glorreiche Anarchie": Green Day mit neuem Sound

Berlin (dpa) - Die US-Punker von Green Day haben ein neues Album. Selbst Fans werden das aber wohl eher am Namen auf dem Cover erkennen als an der Musik. Denn die neue Platte klingt kaum nach Green Day. "Ein neuer Sound für uns", sagt Frontmann Billie Joe Armstrong ... mehr

Break Out Of Babylon - Wolf Maahn: Das Klima-Problem kann die Welt vereinen

Berlin/Köln (dpa) - Mit seinem neuen Studioalbum setzt sich der Rocksänger und Songwriter Wolf Maahn für den Klimaschutz ein und will die besonders Wohlhabenden ködern. Die Deutsche Presse-Agentur sprach mit dem 64-Jährigen über Reggae als Protest-Sound, Politik ... mehr

Postpunk-Pionier: Gang-of-Four-Gitarrist Andy Gill gestorben

London (dpa) - Der einflussreiche britische Punkrock-Gitarrist Andy Gill ist tot. "Unser enger Freund und oberster Anführer ist heute gestorben", teilte seine 1977 in Leeds gegründete Band Gang Of Four am Samstag im Kurznachrichtendienst Twitter mit. "Es ist so schwer ... mehr

Was wäre wenn - "Killection": Fiktive Zeitreise mit Lordi

Berlin (dpa) - Die finnische Horrorband Lordi gibt es erst seit 1992. Schade eigentlich, dachte sich die Gruppe - und bringt darum nun ein Was-wäre-wenn-Album auf den Markt. Für die neue Platte "Killection" haben die Monster-Musiker neue Lieder aufgenommen ... mehr

Von Abba bis Wainwright - Alben-Ausblick: Diese Musik wird 2020 erwartet

Berlin (dpa) - Neue Alben von Taylor Swift und Madonna, Nick Cave und Ed Sheeran, Sarah Connor und Silbermond, Wilco und Neil Young - das Jahr 2019 hatte Pop- und Rockfans viel zu bieten. Für 2020 verspricht der Ausblick ähnliche Masse und Klasse. Ein alphabetischer ... mehr

Dunkel und intensiv - Schicksalsschlag: Joe Henrys "Gospel"-Album

Berlin (dpa) - Man muss die Vorgeschichte des neuen Joe-Henry-Albums nicht kennen, um sich von seinen Songs berühren zu lassen. Aber der Hintergrund - eine schwere Erkrankung des US-Musikers - macht "The Gospel According To Water" (earMUSIC ... mehr

Ausnahme-Künstler: Tolle Tribute-Alben für Tom Waits und Mose Allison

Berlin (dpa) - Anfang Dezember wurde Tom Waits 70 - fast gleichzeitig erschien ein von Frauen bestrittenes Tribute-Album für den Musiker mit der Raspelstimme. Und auch für den großen Jazz- und Blues-Mann Mose Allison (1927-2016) gibt es seit kurzem eine angemessene ... mehr

Entdeckungen - Zu gut zum Verpassen: Indie-Perlen zum Jahresende

Berlin (dpa) - Wenn Plattenfirmen in den Wochen vor Weihnachten noch einmal die große Veröffentlichungs-Maschinerie anwerfen, haben es "kleine" Alben schwer. Diesen sechs Indiepop-Platten sollte man unbedingt noch ein Ohr widmen. BEANS ON TOAST - "The Inevitable Train ... mehr

2084 - Rock statt Schlager: Wolfgang Petry ist Pete Wolf

Berlin (dpa) - Die langen Ringellocken sind weg, der Schnauzer auch, die den Unterarm zierenden Freundschaftsbändchen wurden vermutlich liebevoll archiviert. Einen Urlaubsinsel-Hit wie "Wahnsinn" (1983) sucht man vergeblich auf dem neuen Album von Wolfgang Petry ... mehr

Zum Glück alt geworden: The Who kehren kraftstrotzend zurück

Berlin/London (dpa) - Das Aufsässige haben die Herren auch im fortgeschrittenen Alter nicht ganz abgelegt, die Frontmänner der legendären britischen Rockband The Who. "I Don't Wanna Get Wise" heißt einer der Songs auf ihrem neuen - und um es gleich vorwegzunehmen ... mehr

Zwischenbilanz - Bowie, Prince, Cohen: Der Nachlass der Pop-Ikonen

Berlin (dpa) - Es begann am 10. Januar 2016 mit dem Krebstod des britischen Pop-Magiers David Bowie (69) in New York. Am 21. April starb US-Superstar Prince (57) in seinem Paisley-Park-Studio bei Minneapolis an einer Schmerzmittel-Überdosis. Am 7. November endete ... mehr

"International Music Awards": So war die Premiere des neuen Preises

Nicht für Verkaufserfolge wie beim Echo, sondern für künstlerische Relevanz werden die "International Music Awards" vergeben. Die Premiere bietet eine spannende Mixtur. Neben jungen Topmusikern glänzen auch zwei Altstars. In seiner 40-jährigen Karriere hat Sting, schon ... mehr

Verleihung in Berlin - International Music Award: Ein neuer Popmusik-Preis

Berlin (dpa) - Erstmals nach dem Echo-Aus wird am Freitag (20.00 Uhr) wieder ein großer Popmusik-Preis in Deutschland vergeben. Bei der Premiere der International Music Awards (IMA) in Berlin treten nach Veranstalterangaben in einer Live-Gala Künstler wie Sting ... mehr

Gesungenes Tagebuch - André Heller: Der "Poet der vielen Disziplinen"

Wien (dpa) - Er weiß, dass sein Werk erneut polarisieren wird. "Es wird, wie immer, Menschen geben, deren inneren Ton es trifft, und andere lehnen es gelangweilt oder aggressiv ab", sagt André Heller in einem von seiner Agentur ... mehr

La differenza - Gianna Nannini: Der kleine Unterschied

Berlin (dpa) - 63 Jahre und kein bisschen leise - mit "La differenza" legt Rocksängerin Gianna Nannini ein neues Studioalbum vor. Seit gut 40 Jahren im Musikgeschäft, brilliert die Italienerin einmal mehr mit ihrer unverkennbaren Reibeisenstimme, rockigen Rhythmen ... mehr

Seeker - Auf der Suche: Mikal Cronins Classic-Rock-Versuch

Berlin (dpa) - Mit einem mächtigen Intro zwischen psychedelischen Beatles und 70er-Stadionrock (Power-Drums, Sitar, Streicher) startet Mikal Cronin in sein viertes Soloalbum. Es heißt "Seeker" - und ein Suchender scheint der Kalifornier ... mehr

Nude Casino - Iguana Death Cult: Rotzige Riffs, Rhythmen und Refrains

Berlin (dpa) - Als kämen sie direkt aus den US-Südstaaten, wo sie in einer engen Garage mit jugendlichem Ungestüm ihre punk-infizierte Rockmusik herausrotzen - so klingen Iguana Death Cult. Aber weit gefehlt: Diese Band stammt aus Rotterdam. Der Rest, die Beschreibung ... mehr

Live-Konzert: Guy Garvey und Elbow wärmen Fan-Herzen in Berlin

Berlin (dpa) - Guy Garvey ist der Typ Musiker, mit dem man gern mal ein Bier trinken und dabei über das Leben im Besonderen und im Allgemeinen philosophieren würde. Ein extrem sympathischer Knuddelbär, dem man auch auf der Bühne jedes Wort abnimmt. Am Donnerstagabend ... mehr

Upskirting: Fotografieren unter den Rock soll Straftat werden

Berlin (dpa) - Wer Frauen unter den Rock fotografiert, begeht bisher meist keine Straftat - das ändert die Bundesregierung jetzt per Gesetz. Das sogenannte Upskirting, bei dem Täter mit Selfie-Sticks und Smartphone auf Rolltreppen, Gehwegen oder in Treppenhäusern Fotos ... mehr

Nach langer Pause: Die Ärzte gehen wieder auf Deutschlandtour

Berlin (dpa) - Das Warten auf Bela, Farin und Rod hat ein Ende: Nach sechs Jahren Pause gehen Die Ärzte im kommenden Jahr erstmals wieder auf Deutschlandtour. "Haben wir euch gefehlt?! Habt ihr uns vermisst?! Ist euch jetzt ... mehr

Musikfestival - Von Specials bis Elbow: Rock statt Rummel in Rust

Rust (dpa) - Die Fahrgeräte Matterhorn-Blitz, Voletarium und Eurosat-CanCan Coaster hatten zwar für einige Stunden geöffnet. Doch die Attraktionen, für die rund 2000 Musikfans am Wochenende in den Europa-Park Rust bei Freiburg gekommen waren, hießen anders ... mehr

Zwillings-Veranstaltung: "Rolling Stone" lädt zu Festivals im Park und am Strand

Berlin (dpa) - Rockfestivals ganz ohne Sommergefühle - im tiefsten Herbst? "Rolling Stone Park" (Europa-Park Rust bei Freiburg, 8./9.11.) und "Rolling Stone Beach" (Freizeitpark Weißenhäuser Strand in Schleswig-Holstein, 15./16.11.) bringen auch dieses ... mehr

Das Pfefferminz-Experiment - Westernhagen: Guter Song hat nach Jahren noch Berechtigung

Berlin (dpa) - Mehr als vier Jahrzehnte liegen zwischen dem legendären Album von Marius Müller-Westernhagen (70) "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz" und der neuen Version "Das Pfefferminz-Experiment". Im Interview verrät der Musiker der Deutschen Presse-Agentur ... mehr

Ein Experiment - Westernhagen: "Pfefferminz-Prinz" goes Blues

Berlin/Woodstock (dpa) - Es sind Ikonen deutscher Rock- und Popgeschichte. Bei Songs wie "Mit 18" oder "Johnny Walker" sind Fans von Marius Müller-Westernhagen auch gut 40 Jahre nach der Veröffentlichung noch erstaunlich textsicher. Ganz zu schweigen ... mehr

From Out Of Nowhere - Jeff Lynne's ELO: Popklassiker als Koordinaten

Berlin/Los Angeles (dpa) - Völlig überraschend, wie der Titel "From Out Of Nowhere" suggeriert, kommt das neue Album von Jeff Lynne's Electric Light Orchestra diesmal nicht. Bereits vor vier Jahren war der Brite, einer der erfolgreichsten Popmusiker ... mehr

Zweite Chance - Abschied vom Ausstieg: Michael Stipe kehrt zur Musik zurück

Berlin (dpa) - Überraschend verkündete die mit über 80 Millionen verkauften Tonträgern erfolgreichste Rockband der 90er Jahre am 21. September 2011 ihr Aus. Ganz ohne Streit gehe man auseinander, betonten Michael Stipe, Mike Mills und Peter Buck, besser bekannt ... mehr

Musik und Küche: Leslie Mandoki geht mit den "Soulmates" auf Tour

Tutzing (dpa) - Was Kochen mit Rockmusik zu tun hat? Ganz einfach: "Der wahre Rock 'n' Roll findet in der Küche statt. Im Studio muss alles zeitlich genau passen, und so ist es auch in einer guten Küche", sagt Leslie Mandoki. Der Mann muss es wissen, steht ... mehr

Jubiläums-Neuauflage: Michael Stipe über R.E.M., "Monster" und neue Musik

Berlin (dpa) - Vor 25 Jahren waren R.E.M. eine der wichtigsten und erfolgreichsten Rockgruppen der Welt. Ihr 1994 erschienenes Album "Monster" erlebt jetzt eine opulente Jubiläums-Neuauflage. Gelegenheit für die Deutsche Presse-Agentur, zwei Mitglieder ... mehr

Knorrige Veteranen - "Colorado": Neil Young & Crazy Horse auf Öko-Mission

Berlin (dpa) - Vier Männer zwischen 68 und 76, insgesamt 293 Jahre Lebenserfahrung. Doch Neil Young & Crazy Horse rocken auf dem neuen Album "Colorado" drauflos wie einst im Mai, als sie ihr Band-Debüt "Everybody Knows This Is Nowhere ... mehr

Engagement - Michael Stipe: Ich schäme mich so für Donald Trump

Berlin (dpa) - Der frühere Sänger der US-Rockband R.E.M., Michael Stipe (59, "Losing My Religion"), ist immer noch tief erschüttert über die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten vor drei Jahren. "Ich habe mir in New York ein T-Shirt gekauft, darauf steht ... mehr

Three Chords & The Truth - Masse und Klasse: Auf Van Morrisons Muse ist Verlass

Berlin (dpa) - Selbst bei den größten Verehrern von Van Morrison machte sich zuletzt Erschöpfung breit angesichts der rastlosen Veröffentlichungspolitik des Altmeisters. "Keep Me Singing" (2016) war noch ein herausragendes Album - doch zuletzt kamen ... mehr
 


shopping-portal