Thema

Rock

Solo-Boxset - Michael Rother: Promi-Hilfe für einen Krautrockpionier

Solo-Boxset - Michael Rother: Promi-Hilfe für einen Krautrockpionier

Berlin (dpa) - David Bowie würde sich bestimmt freuen, wenn er es noch erleben könnte, und Herbert Grönemeyer reibt sich derzeit gewiss die Hände: Über die Wiederentdeckung von Michael Rother, diesem freundlich-bescheidenen, jung gebliebenen ... mehr
Kraftwerk, NEU!, Harmonia - Krautrocklegende Rother: 1977 - das waren aufregende Zeiten

Kraftwerk, NEU!, Harmonia - Krautrocklegende Rother: 1977 - das waren aufregende Zeiten

Berlin (dpa) - Der gebürtige Hamburger Michael Rother hat in drei Bands gespielt, die der deutschen Rock- und Popmusik in den 70ern und danach zu internationaler Anerkennung verhalfen: Kraftwerk, NEU! und Harmonia. Seine Solo-Werke werden jetzt mit einer opulenten ... mehr
Tip Of The Sphere - Cass McCombs: Singer-Songwriter mit großer Zukunft

Tip Of The Sphere - Cass McCombs: Singer-Songwriter mit großer Zukunft

Berlin (dpa) - Für nordamerikanische Singer-Songwriter sind die Schatten der Rock-Historie lang. Es ist gar nicht so leicht, sich von Säulenheiligen wie Bob Dylan, Bruce Springsteen oder Neil Young zu emanzipieren. Doch einigen jüngeren Vertretern der Zunft gelingt ... mehr
Die Ärzte: Löst sich

Die Ärzte: Löst sich "die beste Band der Welt" auf?

Berlin (dpa) - Bela, Farin und Rod zusammen auf einer Bühne, das gab es seit Jahren so gut wie gar nicht mehr. Die letzten gemeinsamen Konzerte spielten Die Ärzte 2013. Wird es bald ganz vorbei sein? Löst sich das beliebte Berliner ... mehr
Deutsche Rock-Gruppe: Die Ärzte vor dem Abschied?

Deutsche Rock-Gruppe: Die Ärzte vor dem Abschied?

Berlin (dpa) - Trennen sich Die Ärzte oder ist alles nur ein PR-Coup? Die Berliner Spaßpunker sorgen bei den Fans für Rätselraten: "Manchmal ist es einfach Zeit zu gehn", heißt es in einem Song, der auf ihrer Internetseite zu hören ist. Zudem ... mehr

The Imperial: The Delines gelingt ein Meisterwerk des Country-Soul

Berlin (dpa) - Schon das Debüt war ein Volltreffer: "Colfax" von The Delines landete 2014 in diversen Jahresbestenlisten. Mit "The Imperial" (Decor/El Cortez/Indigo) hat sich das Sextett aus Portland/Oregon um Songschreiber Willy Vlautin und Sängerin Amy Boone ... mehr

Erkrankung: Ozzy Osbourne sagt Europa-Tour ab

Berlin (dpa) - Hardrock-Ikone Ozzy Osbourne hat seine geplante Europa-Tournee wegen einer Erkrankung abgesagt. Betroffen sind auch fünf Konzerte in Deutschland und der Schweiz. In einer Mitteilung erklärte der 70-jährige Brite, er müsse die europäische Etappe ... mehr

About The Light - Steve Mason: Kraftvoller Britpop für Brexit-Zeiten

Berlin (dpa) - Als Frontmann von The Beta Band schrammte er knapp am breiten Publikum vorbei, überzeugte aber viele Popkritiker. Nun nimmt Steve Mason mit seinem vierten Soloalbum einen neuen Anlauf, um aus der Kultstar-Nische herauszukommen. Und das könnte sogar ... mehr

Remind Me Tomorrow - Gitarre raus, Synthie rein: Sharon Van Ettens Neustart

Berlin (dpa) - Sharon Van Etten hat ihren Sound verändert - vom gitarrenbasierten Singer-Songwriter-Folk zu einem teils groovigen Elektropop. Doch ihre autobiografischen Texte sind geblieben. Und natürlich diese grandiose Stimme. "I Told You Everything" heißt der Opener ... mehr

50. Jubiläum - Neil Young: Das Woodstock-Lebensgefühl gibt es nicht mehr

Berlin (dpa) - Der Rockmusiker Neil Young (73, "Heart Of Gold") wird angesichts des Woodstock-Jubiläums in diesem Jahr melancholisch. Damals, vor 50 Jahren, habe Musik noch ein Lebensgefühl gespiegelt, und ihr Klang auf Vinylschallplatten sei noch großartig gewesen ... mehr

The Unseen In Between - Steve Gunn: Gut bei Stimme, ganz bei sich

Berlin (dpa) - Bisher fehlte immer irgendetwas an den Platten von Steve Gunn. Sein Talent war offenkundig - doch mal klangen seine Songs und Sounds zu sperrig, mal sein Gesang zu farblos und seine Gitarren zu verspult. Gunn schien genügsam in der Indie-Nische ... mehr

Mehr zum Thema Rock im Web suchen

Zeitreise - Punk-Biss und Pop-Brillanz: Joe Jacksons Doppeljubiläum

Berlin (dpa) - Langzeitfans von Joe Jackson können aufatmen: Die manchmal nervige Wichtigtuer-Phase des Sängers, Songwriters und Pianisten ist vorbei . Nun macht er wieder "nur" richtig tolle Popmusik, die an seine Großtaten der 70er und 80er Jahre ... mehr

Neues Album und Tournee: "The Who" bestätigen großes Comeback

Im Song "My Generation" besangen The Who vor über 50 Jahren ihre Angst vor dem Altwerden. Nun sind die Frontmänner Pete Townshend und Roger Daltrey längst im Rentenalter – und wollen es doch noch mal wissen. The Who, die legendäre britische Rockband ... mehr

Album und Konzerte - Nicht zu alt für neue Songs: The Who kehren groß zurück

Berlin (dpa) - Im Song "My Generation" besangen The Who vor über 50 Jahren ihre Angst vor dem Altwerden. Nun sind die Frontmänner Pete Townshend und Roger Daltrey längst im Rentenalter - und wollen es doch nochmal wissen. Die legendäre britische Rockband ... mehr

We're Your Friends, Man - The Bevis Frond: Gitarrenberserker in großer Form

Berlin (dpa) - Man kann Nick Saloman durchaus ansehen, dass er schon weit über 30 zehrende Jahre als hart arbeitender Gitarrenrocker hinter sich hat. Doch an seinem Instrument wirkt der zerfurcht-zauselige Frontmann der britischen Indie-Institution The Bevis Frond ... mehr

Sydney Rococo - Steve Kilbey: Start in ein starkes Spätwerk

Berlin (dpa) - Viele kennen seine angenehme Stimme wohl nur vom feinen 80er-Pophit "Under The Milky Way" mit der Band The Church. Doch Steve Kilbey ist kein One-Hit-Wonder, sondern einer der wichtigsten australischen Musiker der vergangenen 40 Jahre. Das beweist ... mehr

MTV Unplugged 2 - "Live vom Atlantik": Udo Lindenbergs neuer Akustik-Trip

Hamburg (dpa) - "Seine Karriere begann mit einer Lüge", sagt Udo Lindenberg - über sich selbst. Er steht am Fenster seiner "Panikzentrale" im Hotel "Atlantic" und schaut auf sein Hamburg. Genau 50 Jahre ist jetzt her, dass er - am 13. Dezember 1968 - als Tramper ... mehr

Wiederveröffentlichung - "Songs For Judy": Der akustische Neil Young von 1976

Berlin (dpa) - Neil Young hat ein aufregendes Jahr hinter sich: Im Sommer heiratete der kanadische Singer-Songwriter und Gitarrist seine Lebensgefährtin Daryl Hannah, kurz nach dem 73. Geburtstag fiel sein Haus in Malibu Mitte November den riesigen kalifornischen ... mehr

Virtuose Soli - Gitarrenrock lebt: The War On Drugs live in Berlin

Berlin (dpa) - Das Gitarrensolo hat nicht mehr den besten Ruf. Nur noch machohaft, angeberisch, selbstverliebt sei mittlerweile das, was Jimi Hendrix oder Jimmy Page einst zur hohen Kunst entwickelten. Doch es gibt zum Glück Ausnahmen. Bei The War On Drugs sind virtuose ... mehr

Bestandsaufnahme - Spätwerk-Alben: Wie gut sind die Rock-Rentner noch?

Berlin (dpa) - Als David Bowie vor fast drei Jahren mit 69 starb, hatte er etwas Außergewöhnliches geschaffen: ein virtuoses Spätwerk mit dem Album "Blackstar", ein letztes Ausrufezeichen unermüdlicher Kreativität. Ähnlich stark: "You Want It Darker ... mehr

Heimat: Scorpions-Sänger Klaus Meine ist Hannover-Fan

Hannover (dpa) - Scorpions-Sänger Klaus Meine (70) hat seine Heimatstadt Hannover nie als provinziell empfunden. "Klar haben uns in den 80er Jahren die USA gereizt. Ein Umzug war immer mal wieder Thema." Aber als 1985 sein Sohn Christian geboren wurde, sei schnell ... mehr

Tour-Kalender: Rock- und Pop-Konzerte im Dezember

Berlin (dpa) - Für vorweihnachtliche Stimmung sorgt in diesem Jahr ein echter Superstar. Zum Jahresabschluss sind außerdem Ikonen aus den 80er-Jahren zurück auf deutschen Konzertbühnen - und zwei weibliche Hitgaranten aus Großbritannien. Für die Fans von MARIAH CAREY ... mehr

Gold Coast - Rastlose Reise: Chris Eckmans Distance, Light & Sky

Berlin (dpa) - Er ist einer der rastlos Reisenden der Rockmusik: Chris Eckman, inzwischen 58 Jahre alt und bei zahllosen Projekten in den USA, Europa und Afrika als Musiker und Produzent aktiv. Sein zweites Album mit Distance, Light & Sky gehört zu den schönsten einer ... mehr

Doppelschlag - Memoiren mit Musik: Jeff Tweedys Zwischenbilanz

Berlin (dpa) - Viele Rockfans werden in diesen Wochen "Let’s Go (So We Can Get Back)" lesen und dazu "Warm" hören. Das passt. Denn die Autobiografie des höchst einflussreichen Songwriters, Sängers und Gitarristen Jeff Tweedy geht Hand in Hand mit seinem neuen Soloalbum ... mehr

Deluxe-Edition - Jubiläums-Geschenk: "The Black Light" von Calexico

Berlin (dpa) - Die Indie-Band Calexico aus dem Südwesten der USA und ihr deutsches Plattenlabel City Slang - das war immer eine besondere Beziehung. Und so ist es nur logisch und angemessen, dass die Berliner ein Schlüsselwerk ihrer Lieblings-Folkrocker Joey Burns ... mehr

Unverwechselbarer Sound - Virtuose "Weltmusik": Oi Va Voi mischen Pop und Klezmer

Berlin (dpa) - "Herrjemine!" oder "Meine Güte!" - so lässt sich der jiddische Bandname des Projekts Oi Va Voi übersetzen. Wenn man die Musik dieses seit gut 15 Jahren in wechselnden Besetzungen bestehenden Londoner Ensembles hört, besteht für entgeisterte Ausrufe ... mehr

Freunde-Projekt - Tequila als Treibstoff: Die Jam-Band Glorietta

Berlin (dpa) - Es soll eine Menge Alkohol im Spiel gewesen sein, als das Sextett Glorietta sein gleichnamiges Debüt einspielte. Aber das hat dieser herzhaften Songsammlung mit Southern- und Garagen-Rock, Power-Pop, Folk- und Country-Balladen nicht geschadet ... mehr

The Beatles - Geniestreich mit Schockeffekten: 50 Jahre "White Album"

Berlin (dpa) - Wohl kein Werk der Beatles fordert und spaltet die Fangemeinde bis heute so sehr wie das vor 50 Jahren erstmals erschienene "Weiße Album". Schon früh war Frontmann Paul McCartney klar, was seine Band mit dieser Platte angerichtet hatte ... mehr

Auf Tour mit Gruff Rhys - Gar nicht zum Gähnen: Ryder-Jones brilliert mit "Yawn"

Berlin (dpa) - Zwar lädt der 35-jährige, immer noch jungenhaft wirkende Sänger und Multiinstrumentalist Bill Ryder-Jones mit dem Albumtitel "Yawn" zu spöttischen Wortspielen ein - aber zum Gähnen ist die Platte nun ganz und gar nicht. Sie setzt vielmehr auf spannende ... mehr

Best of - Postpunk-Pioniere: A Certain Ratio und Barry Adamson

Berlin (dpa) - Zwei britische Postpunk-Legenden werden rund 40 Jahre nach ihrem Start mit umfassenden Retrospektiven gewürdigt: der frühere Magazine- und Bad-Seeds-Mitstreiter Barry Adamson und A Certain Ratio, die einflussreiche Manchester-Band. Auf einem Track ... mehr

Purple House: Bluesrock-Veteran Robben Ford in Bestform

Berlin (dpa) - Er hat vielen Großen aus Pop, Rock, Blues und Jazz seine Gitarrenkünste zur Verfügung gestellt. Als Solokünstler ist Robben Ford gleichwohl immer etwas unter dem Radar geblieben. Ob sich das mit "Purple House" (earMUSIC) nun ändert? Verdient ... mehr

Hier spielen die Rock-Legenden von Queen weiter

"Bohemian Rhapsody": In diesem Film spielen die Rock-Legenden von Queen weiter. (Quelle: t-online.de) mehr

No Tourists - The Prodigy: Die "Firestarter" zündeln wieder

Erfurt (dpa) - Sie haben die Kombination von Punk und Rave-Kultur aus dem Untergrund in die MTV-bestrahlten Wohnzimmer weltweit gebracht: The Prodigy. Jetzt will es das Trio mit seinem siebten Album "No Tourists" wieder wissen. Begann ihre Karriere ... mehr

False Memory Archive - Auf Steven Wilsons Spuren: Prog-Rock von Oak aus Oslo

Berlin (dpa) - Als Prog-Band, die aus einem Folkrockduo entstand, bezeichnet sich die norwegische Formation Oak. Beide Seiten der Stil-Medaille sind auf ihrem zweiten Album nachzuhören. Artrock-Bands wie Porcupine Tree, Pink Floyd, Talk Talk oder Marillion standen ... mehr

Quer durch Europa: Rammstein plant zum neuen Album Stadion-Tour

Berlin (dpa) - Die Rockband Rammstein will parallel zum Erscheinen ihres neuen Albums 2019 auf eine Stadion-Tour durch Europa gehen. Allein in Deutschland sind von Mai bis Juli neun Auftritte geplant, wie die Agentur MCT mitteilte. Der Vorverkauf beginnt am kommenden ... mehr

Rammstein rockt Rostock: Stadion-Tour 2019

Die Rockband Rammstein will im Juni 2019 ein Konzert im Rostocker Ostseestadion spielen. Parallel zum Erscheinen ihres neuen Albums geht die Band auf eine Stadion-Tour durch Europa, wie die Agentur MCT am Freitag mitteilte. Allein in Deutschland sind demnach ... mehr

Tournee-Kalender: Rock- und Pop-Konzerte im November

Berlin (dpa) - Im November treten auf deutschen Bühnen Frauen auf, die seit Jahrzehnten als Weltstars gelten. Es gehen aber auch Kultbands auf Tour, um die es zwischendurch ziemlich ruhig geworden ist. Die australische Pop-Ikone KYLIE MINOGUE begeistert ... mehr

Country-Legende Tony Joe White stirbt im Alter von 75 Jahren

Tony Joe White: Die Country-Legende Tony ist im Alter von 75 Jahren gestorben. (Quelle: kabel eins) mehr

"Live vom Atlantik": Lindenberg präsentiert neues Album

Mit "Tatort"-Kommissarin Maria Furtwängler und Musiker Jan Delay an Bord hat Rockmusiker Udo Lindenberg am Mittwoch im Hamburger Hafen Einblicke in sein neues Album gegeben. "Live vom Atlantik" erscheint am 14. Dezember und ist bereits das zweite "MTV Unplugged ... mehr

Mit prominenter Besetzung - Kinofilm über Rockstar: "Lindenberg! Mach dein Ding!"

Hamburg (dpa) - Der Kinofilm "Lindenberg! Mach dein Ding!" über den Rockmusiker Udo Lindenberg (72) wird mit prominenter Besetzung gedreht. Schauspieler wie Detlev Buck, Charly Hübner, Julia Jentsch, Martin Brambach, Ruby O. Fee und Jeanette Hain seien ... mehr

Gutes aus Sachsen: Starker Indiepop von Garda und Woods Of Birnam

Berlin/Dresden (dpa) - Garda und Woods Of Birnam gelten schon seit längerem als Beweis für die spannende ostdeutsche Popszene. Nun kommen fast zeitgleich neue Alben der beiden Bands heraus. GARDA, dieses in den Regionen Chemnitz, Leipzig und Dresden beheimatete Sextett ... mehr

Rock-n-Roll lebt - Handy aus für den "Gitarrengott": Jack White in Berlin

Berlin (dpa) - Der Schauplatz des mit Spannung erwarteten Berliner Konzerts von Bluesrock-Großmeister Jack White - eine Premiere: In der funkelnagelneuen Verti Music Hall lässt es der Sänger und Gitarrist am Freitagabend ordentlich krachen. Und noch etwas ist ungewohnt ... mehr

Folkrock - Wut und Empathie: Alejandro Escovedos "The Crossing"

Berlin (dpa) - Er ist ein Veteran des "Roots-Rock", mit kräftigen Wurzeln in Punk, Latin und Folk: Alejandro Escovedo, inzwischen stattliche 67 Jahre alt und trotz gesundheitlicher Probleme weiterhin ein echter Americana-Recke. Sein neues Album dürfte das Opus magnum ... mehr

Wohlklang & Wutlieder - Promi-Geburtstag vom 9. Oktober 2018: Jackson Browne

Berlin (dpa) - Die Regierung von Donald Trump muss für einen links-intellektuellen Musiker wie ihn der blanke Horror sein. Denn Jackson Browne, der am 9. Oktober 70 Jahre alt wird, hat schon gegen die aus seiner Sicht grundfalsche Politik zivilisierterer, milderer ... mehr

Indiepop-Album - Richard Reed Parry: Gegengift zum Stadionsound

Berlin (dpa) - Seine Band Arcade Fire hat eine atemberaubende Entwicklung hinter sich - vom Montrealer Kellerclub-Geheimtipp zu Indie-Lieblingen zum Stadion-Act in wenigen Jahren. Als Solokünstler pflegt Richard Reed Parry hingegen das kleinere, vielleicht inzwischen ... mehr

Schönklang-Popalbum - Paper Kites: Ein Stimmungsalbum für ruhige Stunden

Berlin (dpa) - Er wollte ein "Stimmungsalbum" im klassischen Sinn machen, sagt Sam Bentley, Frontmann des australischen Quintetts The Paper Kites. Und siehe da, es ist der Band geglückt. Das geht schon beim fotorealistisch gemalten Artwork von "On The Corner Where ... mehr

Tournee-Kalender: Rock- und Pop-Konzerte im Oktober

Berlin (dpa) - Eltern, bitte die Kinder festhalten: Im Oktober sind nicht nur die Teenie-Stars Heiko und Roman Lochmann (Lochis) auf Tour, sondern auch die K-Pop-Sensation BTS. Vater und Mutter können aber auch alleine Konzerte genießen - etwa die einer britischen ... mehr

Australien und Neuseeland - Ewig junger Gitarrenpop: The Goon Sax und The Chills

Berlin (dpa) - Den schön schrammeligen 80er-Jahre-Gitarrenpop von The Chills aus Neuseeland gibt's immer noch (oder besser: inzwischen wieder). Einen ähnlichen Stil pflegen The Goon Sax aus dem benachbarten Australien - die drei Musiker sind indes noch nicht ... mehr

Protest-Album - Im Widerstand: Marc Ribot teilt gegen Trump aus

Berlin (dpa) - Elf Songs gegen US-Präsident Donald Trump - wütend und laut, aber auch zart, nachdenklich, melancholisch: Ein ganzes Album mit Protest-, Bürgerrechtler- und Anti-Kriegs-Liedern - teilweise uralt, teilweise frisch aus eigener Feder - hat der renommierte ... mehr

Folk und Westcoast-Rock: Gold Star oder Die Verwandlung des Marlon Rabenreither

Berlin (dpa) - Als Marlon Rabenreither hat man es in den USA womöglich schwer, zum Rockstar zu werden. Dachte sich offenkundig der in Österreich geborene Singer-Songwriter dieses Namens - und nannte sich fortan Gold Star. Vielleicht gar keine so schlechte ... mehr

And Nothing Hurt - Spiritualized: Orchestraler Rausch aus dem Laptop

Berlin (dpa) - Na klar, diese Spiritualized-Platte ist wieder mehr als nur eine schnöde Songsammlung. Ein Großwerk von fast 50 Minuten, eine Breitwandsound-Orgie, ein orchestraler Rausch (der allerdings am Computer erzeugt wurde). Und zugleich, bei all seiner fast schon ... mehr

Comeback - Soft Machine: Drogen-Sound aus der Gefriertruhe

Berlin (dpa) - Der von ihnen begründete "Canterbury Sound" ist bis heute legendär: Soft Machine gehören zu den frühesten und wichtigsten Vertretern des Jazzrock. 1968 brachte die britische Band ihre erste Platte heraus, trat mit Pink Floyd auf und spielte als Vorgruppe ... mehr

Raise Vibration - Lenny Kravitz: Rock nach alter Schule

New York (dpa) - Irgendwo zwischendrin, wenn Lenny Kravitz' Gitarre mal kurz verstummt ist und der funky Bass sich eine Pause gönnt, fragt man sich, ob wir wirklich das Jahr 2018 schreiben. So klassisch sind die Arrangements und so altbewährt die Sounds, mit denen ... mehr

Sir Paul auf Reisen - "Egypt Station": Paul McCartneys starkes Spätwerk

Berlin (dpa) - Es ist diese so typische, vertraute Mischung aus Gefühligkeit, guter Laune und Experimentierfreude, die auch das neue Album von Paul McCartney prägt. Zwangsläufig klingt es fast schon etwas zu routiniert, wenn der größte Melodienerfinder der Pop-Historie ... mehr

Geschlechteridentität - Feministisches Manifest: Anna Calvis Rockalbum "Hunter"

Berlin (dpa) - Dass Anna Calvi eine tolle Sängerin und Virtuosin an der elektrischen Gitarre ist, musste die Britin mit ihrem dritten Album nicht mehr beweisen. Das wussten Rockkritiker und Fans schon seit den wohlwollend bis begeistert aufgenommenen ... mehr
 
1 3 4 5


shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Magenta TV
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Magenta Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2019