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Lichtwecker: Beginnen Sie den Tag mit einem Sonnenaufgang

Lichtwecker: Beginnen Sie den Tag mit einem Sonnenaufgang

Beginnen Sie den Tag mit einem Sonnenaufgang: Ein Lichtwecker simuliert das natürliche Sonnenlicht und weckt Sie zu jeder Uhrzeit sanft auf. In der dunklen Jahreszeit erleichtert er das Aufstehen und sorgt für einen guten Morgen. Wir stellen Ihnen die besten Modelle ... mehr
Schlafdauer: Wie viel Schlaf braucht der Mensch?

Schlafdauer: Wie viel Schlaf braucht der Mensch?

Die optimale Schlafdauer ist bei jedem Menschen anders. Der Wert liegt zwischen fünf und zehn Stunden am Tag. Die meisten Menschen kommen mit sieben bis acht Stunden gut zurecht. Manch einer braucht aber auch neun oder mehr. Ideal: Sieben bis acht Stunden Schlaf ... mehr
Trotz Hitze gut schlafen: Fünf Tipps für den Sommer

Trotz Hitze gut schlafen: Fünf Tipps für den Sommer

Wenn die Temperaturen auch nachts kaum absinken und die Luft im Zimmer steht, ist für viele an Schlaf nicht zu denken. Was Sie tun können, damit Sie auch im Sommer bei nächtlicher Hitze gut schlafen können. 1. Die richtige Wäsche wählen Benutzen ... mehr
Wetterfühligkeit: Wenn das Wetter den Körper belastet

Wetterfühligkeit: Wenn das Wetter den Körper belastet

Schwanken Temperaturen stark oder ändern sich Luftfeuchtigkeit und Luftdruck, so leiden viele Menschen unter Wetterfühligkeit. Warum dabei häufig Kopfschmerzen auftreten und was zwickende Narben bedeuten. Wie viele Menschen tatsächlich an der sogenannten ... mehr
Im Tiefschlaf auf Tour: Das geheime Leben der Schlafwandler

Im Tiefschlaf auf Tour: Das geheime Leben der Schlafwandler

München (dpa) - Während andere tief und fest schlafen, laufen sie oft zur Hochform auf, wenn auch unfreiwillig: Schlafwandler. Sie gehen spazieren, fahren Auto, essen, putzen, kochen und manche werden sogar gewalttätig - ohne sich dessen bewusst ... mehr

Vier Prozent aller Erwachsenen: Im Tiefschlaf auf Tour - Das geheime Leben der Schlafwandler

München (dpa) - Während andere tief und fest schlafen, laufen sie oft zur Hochform auf, wenn auch unfreiwillig: Schlafwandler. Sie gehen spazieren, fahren Auto, essen, putzen, kochen und manche werden sogar gewalttätig - ohne sich dessen bewusst ... mehr

Schlafprobleme: Wie schädlich ist blaues Licht?

Blaues Licht von S martphones und Notebooks verursacht immer wieder Diskussionen. Viele Geräte bieten inzwischen die Möglichkeit, den Blaulichtanteil im Display zu reduzieren. Das soll den Schlaf verbessern. Ist da was dran? Die blauen Lichtanteile, die Displays ... mehr

Schlafstörungen in den Wechseljahren – was tun?

Wenn Frauen in die Wechseljahre kommen, leiden sie oft unter Schlafstörungen und klagen über Einschlafprobleme. Schuld sind die Hormone, die den Körper nachts nicht zur Ruhe kommen lassen. Doch es gibt wirksame Mittel, die dagegen helfen. Die  Wechseljahre ... mehr

Wann Schnarchen die Gesundheit gefährdet

Der Lärmpegel gleicht mitunter dem eines fahrenden Lkws – m it einem Schnarcher in einem Bett zu schlafen, kann äußerst nervenaufreibend sein . Für den Betroffenen selbst hingegen kann das Schnarchen sogar gefährlich werden. Sägen, knattern, röcheln, dann schimpfen ... mehr

Das ist die wirkliche Zerreißprobe für eine Beziehung

Nein, der gemeinsame Urlaub ist nicht entscheidend darüber, ob ein Pärchen zusammenpasst. Es ist etwas ganz Alltägliches, das entscheidet, ob man zusammenbleiben oder sich schleunigst trennen sollte: die jeweiligen Schlafgewohnheiten. Laut einer Untersuchung ... mehr

Moskitonetz kaufen: Maschengröße, Form und Einstieg sind wichtig

Pünktlich zum Einschlafen surrt es am Ohr – Mückenalarm im Schlafzimmer! In lauen Sommernächten können Mücken uns um den wohlverdienten Schlaf bringen. Auf Reisen, aber auch zu Hause gibt es für solche Fälle praktische Moskitonetze, die sich übers Bett hängen lassen ... mehr

Rückenleiden vorbeugen: Tipps für das passende Kissen

Nachts tanken wir Kraft für den nächsten Tag. Doch das gelingt nur, wenn Körper und Kopf zur Ruhe kommen. Dafür braucht es ein gutes Kissen. Das zu finden, ist gar nicht so schwer – wenn Sie ein paar Ratschläge beherzigen. Besonders groß, besonders weich, besonders ... mehr

Gesunder Schlaf: Gibt es das ideale Kopfkissen?

München/Nürnberg (dpa/tmn) - In Keil- und Kugelform, mit eingebautem Lautsprecher, für Allergiker oder Rückenpatienten: Ein gutes Kissen zu kaufen, scheint angesichts der vielen möglichen Formen und Extras eine Wissenschaft für sich. Experten sagen jedoch: Alles ... mehr

Diese Schlafposition kann dem Ungeborenen schaden

Schwangere Frauen sollten nicht auf dem Rücken schlafen. Einer Studie zufolge erhöht diese Schlafposition das Risiko für eine Totgeburt. In der Schwangerschaft ist es oft nicht ganz so leicht, eine gute Schlafposition zu finden. Mal stört der große Bauch, mal tritt ... mehr

Schlafprobleme? Diese Gadgets können helfen

Jeder vierte Deutsche schläft zu wenig. Dabei ist Schlaf wichtig: Wer ausreichend lang und tief schläft, fühlt sich fitter, schont den Blutdruck und ist ausgeglichener. Auf dem Markt gibt es zahlreiche Gadgets, die uns zu mehr Schlaf verhelfen wollen. Für manche ... mehr

Plötzlicher Kindstod vorbeugen: Auf freie Atemwege achten

Plötzlicher Kindstod  – unfassbar, aus heiterem Himmel und aus immer noch ungeklärten Ursachen, sterben plötzlich Babys und Kleinkinder im Schlaf, die eigentlich völlig gesund sind. Was steckt hinter SIDS, dem Sudden Infant Death Syndrome ... mehr

Welche Schlafposition ist am gesündesten?

Ein erholsamer, gesunder Schlaf ist die Basis für alles andere. Viele Menschen haben aber Probleme damit. Sie können nicht gut einschlafen oder wachen häufig auf. Die Schlafposition kann ein wichtiger Faktor für Ihre Gesundheit sein. Darauf sollten Sie achten. Jeder ... mehr

Gut schlafen bei Hitze: Tagsüber schwitzen für ruhige Nächte

Berlin (dpa/tmn) - Hitze raubt den Schlaf - das ist keine Einbildung, sondern eine medizinische Realität. "Wir wollen und müssen im Schlaf Temperatur abgeben", erklärt Ingo Fietze vom Interdisziplinären Schlafmedizinischen Zentrum der Charité in Berlin ... mehr

Intensivkurs statt Pillen: Das Geschäft mit dem Schlaf

Schwalmstadt (dpa) - Baldrian für zehn Euro, spezielle Decken für 200 Euro oder die Luxusmatratze für 8000 Euro - wer bei Schlafproblemen im Internet Hilfe sucht, bekommt den Eindruck, dass eine erholsame Nacht nicht zum Nulltarif zu haben ist. Rund um das Thema Schlaf ... mehr

Zähneknirschen: Wenn die Zähne einfach brechen

Bis zu 400 Kilo wiegt der Druck, mit dem wir nachts im Schlaf mit den Zähnen knirschen. Die Folgen sind schwerwiegend. Etwa jeder fünfte Mensch in Deutschland lebt mit Bruxismus: Dabei presst man den Kiefer zusammen und reibt die Zähne gegeneinander. Dies geschieht ... mehr

Das Geschäft mit dem Schlaf: Erholsame Nächte nicht zum Nulltarif

Baldrian für zehn Euro, spezielle Decken für 200 Euro oder die Luxusmatratze für 8.000 Euro – wer bei Schlafproblemen im Internet Hilfe sucht, bekommt den Eindruck, dass eine erholsame Nacht nicht zum Nulltarif zu haben ist. Rund um das Thema Schlaf ... mehr

Schlaf-Bruxismus: Zähneknirschen ist keine Krankheit

Düsseldorf (dpa/tmn) - Schön ist Zähneknirschen nicht, gerade für die Mitmenschen. Eine Krankheit ist der sogenannte Bruxismus aber nicht, erklärt die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Gelegentlich auftretende Muskelaktivitäten seien ... mehr

Gut schlafen bei Hitze

Hitze in der Wohnung: Mit diesen Tipps können Sie bei den hohen Temperaturen nachts besser schlafen. (Quelle: dpa) mehr

Nächtliches Kopfkino: Das passiert im Gehirn, während wir träumen

Mannheim (dpa/tmn) – Das Gehirn gönnt sich keine Pause, rund um die Uhr ist es aktiv. Nachts beschert es Schlafenden Träume - Szenen oder Erlebnisse spielen sich vor seinem geistigen Auge ab. Doch nach dem Aufstehen wissen viele oft nicht, ob und was sie geträumt haben ... mehr

Schlaf: Diese Altersgruppe snoozt am häufigsten

Eine exklusive Umfrage von t-online.de zeigt, dass die Menschen in Deutschland mit unterschiedlichem Elan aufstehen. In einer Altersgruppe wird die Schlummertaste besonders oft gedrückt. "Nur noch fünf Minuten": Das dürfte für viele wohl der erste Gedanke ... mehr

Diese Schlafpositionen schaden Ihrem Rücken

Einige schlagen die Arme über den Kopf, andere können nur auf dem Rücken einschlafen und manche nur mit Ohrenstöpseln – jeder Mensch hat eine eigene Schlafroutine. Die Position, in der man nachts schläft, hat dabei ebenso einen Einfluss auf unsere Gesundheit ... mehr

Dem Plötzlichen Kindstod vorbeugen: So schläft das Baby sicher

Schön gemütlich soll es das Kind haben – da ist der Impuls nahe, das Babybett mit Kuscheltieren und Schmusedecken vollzustopfen. Sicherer und besser ist aber das genaue Gegenteil. Schlafen ist eine der Lieblingsbeschäftigungen von Neugeborenen ... mehr

Studie zu Fluglärm: Kinder schlafen schlechter, sind morgens aber munter

Köln (dpa) - Die kleine Johanna hat schlecht geschlafen. Das haben ihre Eltern Hans und Odette Exner - beide Ärzte - an der Aufzeichnung der Hirnaktivität abgelesen. Die Familie wohnt nur fünf Kilometer vom Flughafen Köln/Bonn entfernt. Es gibt keine Kernruhezeiten ... mehr

Matratze kaufen: Diese Matratzen überzeugen im Test

"Wie man sich bettet, so liegt man", heißt es. Und viele liegen schlecht und haben dadurch auch einen schlechten Schlaf. Sie wachen mit Verspannungen und Schmerzen auf und fragen sich, ob die Matratze schuld ist. Doch worauf kommt es beim Kauf der richtigen Matratze ... mehr

Schlaf: Warum Snoozen schädlich sein kann

Wer morgens den Wecker mehrmals klingeln lässt, stört nicht nur seinen Bettnachbarn. Das Betätigen der Schlummertaste kann sich negativ auf das Gehirn auswirken. Nur noch ein paar Minuten: Diesen Gedanken haben viele, die beim Weckerklingeln nicht aufstehen, sondern ... mehr

Gesundheits-Tipp: Das hilft gegen den Mini-Jetlag nach der Zeitumstellung

Nürnberg (dpa/tmn) - Und plötzlich fehlt eine Stunde: Die Umstellung auf Sommerzeit bedeutet Stress für Geist und Körper - ähnlich wie bei Reisen in eine andere Zeitzone. Und bis der Mini-Jetlag verdaut ist, können bis zu zwei Wochen vergehen, sagt Professorin Kneginja ... mehr

Wissenschaftler beschäftigt:: Führt Sport am Abend zu Schlaflosigkeit?

Berlin (dpa) - Die Tage werden wieder länger. Die Lust, sich zu bewegen, steigt: Joggen, Fußball im Freien oder nach der Arbeit ins Fitnessstudio. Sport ist gut für Stoffwechsel, Immunsystem und Wohlbefinden - doch ist er auch gut für den Schlaf? Wer abends Gewichte ... mehr

Führt Sport am Abend zu Schlaflosigkeit?

Abends nochmal richtig auspowern – und sich dann schlaflos im Bett rumwälzen: Gibt es da einen Zusammenhang? Ein Blick auf die Studienlage. Die Tage werden wieder länger. Die Lust, sich zu bewegen, steigt: Joggen, Fußball im Freien oder nach der Arbeit ... mehr

Schlafforscher gibt Ratschläge: Das hilft bei Einschlafproblemen

Klingenmünster (dpa/tmn) - Kommen die Gedanken bei Nacht nicht zur Ruhe, sollten Betroffene noch mal aufstehen. Wichtig ist dabei, das Schlafzimmer zu verlassen, rät Schlafforscher Hans-Günter Weeß. So schafft man eine räumliche Distanz zwischen den Sorgen und Problemen ... mehr

Was zu wenig Schlaf mit unserem Körper macht

Für viele ist Schlaf vor allem eines: Zeitverschwendung. Und wenn die Müdigkeit anklopft, wird der Kaffee es schon richten. Wie riskant es für die Gesundheit werden kann, wenn man das natürliche Schlafbedürfnis des Körpers ignoriert, weiß Dr. Alfred Wiater, Vorsitzender ... mehr

Lattenroste im Test: von elektrisch verstellbar bis Tellerrost

Rund ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Bett. Und für einen erholsamen Schlaf ist der Liegekomfort entscheidend. Da kommt der Lattenrost ins Spiel. Wir sagen, auf welchen Lattenrost-Modellen Sie gut schlafen und stellen Lattenroste vom einfachen Rollrost ... mehr

Mechanismus des Körpers: Ausschlafen kann schläfrig machen

Leipzig (dpa/tmn) - Endlich Samstag, endlich ausschlafen. Doch die erhoffte Wirkung will sich nicht einstellen: Auch nach zehn Stunden fühlen sich manche nicht richtig fit. Umgekehrt fühlt man sich nach einer schlaflosen Nacht weniger zerschlagen als befürchtet, sondern ... mehr

Studie: Junge Eltern leiden bis zu sechs Jahre an gestörtem Schlaf

London (dpa) - Dass Babys und Kleinkinder für schlaflose Nächte sorgen können, ist wohl allen Eltern geläufig. Wie sehr der Schlaf beeinträchtigt wird, haben Forscher der Universität Warwick in Großbritannien nun mit Daten aus Deutschland analysiert. Demnach dauert ... mehr

Studie: Junge Eltern leiden bis zu sechs Jahre an gestörtem Schlaf

London (dpa) - Dass Babys und Kleinkinder für schlaflose Nächte sorgen können, ist wohl allen Eltern geläufig. Wie sehr der Schlaf beeinträchtigt wird, haben Forscher der Universität Warwick in Großbritannien nun mit Daten aus Deutschland analysiert. Demnach dauert ... mehr

Frühaufsteher-Kinder: Wie Eltern trotzdem länger schlafen

Kinder sind das größte Glück auf Erden. Dies wird allerdings empfindlich gestört, sobald die Sprösslinge Mama und Papa in den frühen Morgenstunden um den Schlaf bringen. Was können Eltern tun, um am Samstag- oder Sonntagmorgen wenigstens einige Minuten mehr Ruhezeit ... mehr

Mobile World Congress: Drei tolle neue Gadgets

Auf der Handymesse "Mobile World Congress" geht es nicht nur um Mobilfunk – viele Aussteller zeigen auch neue, schräge Erfindungen. Diese drei Gadgets sollen das Leben von Nutzern verbessern. Ein gutes Steak zu braten, kann eine schwere Aufgabe sein – je nachdem ... mehr

Deshalb sollten Sie keinen Mittagsschlaf mehr machen

Neue Studie: Schlaf-Forscher der Uni Washington wollen herausgefunden haben, dass Mittagsschlaf negative Folgen haben kann. (Quelle: Bitprojects) mehr

Fit durch den Alltag: So finden Sie das eigene Schlafbedürfnis heraus

Mainz (dpa/tmn) - Schlaf ist eine Typfrage. Nicht jeder Mensch braucht gleichermaßen viel Nachtruhe, sagt Schlafforscher Hans-Günter Weeß. "Bei Einstein waren es wohl zehn Stunden, bei Napoleon eher drei", sagt er. "Das Spektrum ist da sehr breit." Die sieben ... mehr

Vorfreude und kaltes Wasser: Tipps gegen die Schlaftrunkenheit

Mainz (dpa/tmn) - Die Augen sind verquollen, die Laune ist mäßig, die Koordination klappt nur teilweise. Schlaftrunkenheit erlebt fast jeder wenigstens gelegentlich. Manche trifft die morgendliche Verpenntheit allerdings härter als andere. "Das liegt teilweise ... mehr

Fit durch den Tag: Mittagstief mit kurzem Nickerchen überwinden

Berlin (dpa/tmn) - Um das sogenannte Mittagstief zu überwinden, rät der Schlafforscher Hans-Günter Weeß zu einem kleinen Nickerchen. "Sich 10 bis 20 Minuten kurz hinlegen, das ist nicht zu lange, und man fühlt sich danach wieder frisch", erklärt der Psychologe ... mehr

Konkrete Tipps, um den Schlaf zu verbessern

Viele Deutsche schlafen schlecht. Ein Grund dafür ist die Arbeit – etwa weil sie den Rhythmus stört oder den Kopf nicht ruhen lässt. Dagegen hilft es, mehr Abstand zwischen Schlaf und Job einzuplanen. Und in der Zwischenzeit möglichst auch mal gar nichts zu tun. Schnell ... mehr

Gefährlicher Husten: Wann Husten ein Fall für den Arzt ist

Husten ist nervig und oft langwierig. Gefährlich ist er aber nur selten. Hier erfahren Sie, wann ein Arztbesuch ratsam ist und wie man einem Erkältungshusten vorbeugen kann. Mitten im klassischen Konzert, in der Kirche oder nachts im Schlaf:  Husten kommt irgendwie ... mehr

Weisses Rauschen: App gegen Störgeräusche oder als Einschlafhilfe

Berlin (dpa/tmn) - Gerade in Großraumbüros geht es mitunter ganz schön laut zu. Wer sich konzentrieren muss, kann etwa auf Noise-Cancelling-Kopfhörer zurückgreifen oder mit ganz normalen Kopfhörern beruhigenden Klängen lauschen - etwa denen der Android-App "Weisses ... mehr

Tagsüber müde: Schnarchen ärztlich abklären lassen

Duisburg (dpa/tmn) - Schnarchen nervt - vor allem den Partner. In manchen Fällen lasse sich aber schon mit Veränderungen des Lebensstils dem nächtlichen Sägegeräusch entgegenwirken, erklärt Facharzt Uso Walter vom HNOnet-NRW. Übergewicht etwa begünstigt Schnarchen ... mehr

Erholung: Rituale helfen beim Einschlafen

Berlin (dpa/tmn) - Ohne Schlaf geht es nicht. Vor allem das Gehirn braucht den Offline-Status, denn in der Nacht wird verkabelt, was am Tag erlebt wurde. Bekommt ein Erwachsener dauerhaft weniger als sieben bis acht Stunden Schlaf pro Tag, geht es ihm nicht ... mehr

"Schlaf gut, Kollege": Wann macht der Büroschlaf Karriere?

Berlin (dpa) - Witze darüber gibt's genug. Wie den hier: "Lieber acht Stunden Büro als gar keinen Schlaf." Schlafen, das hat keinen guten Ruf, und selbst das kleinste Nickerchen ist an den meisten Arbeitsplätzen tabu. Dabei meinen Schlafmediziner: Wir sollten ... mehr

Zu wenig Schlaf verhärtet und verstopft die Arterien

Wer zu wenig schläft, ist nicht nur müde und unkonzentriert, sondern erhöht auch sein Risiko für einen Schlaganfall. Wie viele Stunden Nachtruhe sind optimal für unsere Gesundheit? Wer täglich weniger als sechs Stunden schläft oder häufig in der Nacht aufwacht ... mehr

Power-Nap: "Besser als die zehnte Tasse Kaffee"

Selbst das kleinste Nickerchen ist an den meisten Arbeitsplätzen tabu. Dabei finden Schlafmediziner, wir sollten uns viel häufiger mal zu den Akten legen. Büroschlaf steigere die Leistung. Erste US-Konzerne haben es begriffen und fördern das Dösen am Arbeitsplatz ... mehr

Gesundheit: Besser schlafen bei Hitze

Klingenmünster (dpa/tmn) - Deutschland schwitzt, auch nachts. Und so haben viele derzeit mit Schlafproblemen zu kämpfen. Hans-Günter Weeß, Leiter des Schlafzentrums am Pfalzklinikum und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin ... mehr

Stiftung Warentest: Diese Matratzen überzeugen im Test

Für Matratzen aus Latex sowie aus Schaumstoff mit Viskoseauflage hat die Stiftung Warentest in einer Stichprobe von 16 Produkten nur die Noten "gut" und "befriedigend" verteilt. Zwei Modelle überzeugen sogar für alle Körpertypen, berichtet die Stiftung in ihrer ... mehr
 
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