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Die besten Sommerdecken im Vergleich: Bettdecken für warme Nächte

Die besten Sommerdecken im Vergleich: Bettdecken für warme Nächte

Im Sommer kann das Schlafen zur Qual werden: Die Wärme macht vielen Menschen nachts zu schaffen. Mit der richtigen Bettdecke schlafen Sie jedoch sogar bei Hitze erholsam. Wir stellen die besten Sommerdecken für jeden Schlaftyp im Vergleich vor und erklären, worauf ... mehr
Kopfkissen im Test: Das richtige Kissen für erholsamen und gesunden Schlaf

Kopfkissen im Test: Das richtige Kissen für erholsamen und gesunden Schlaf

Um gut schlafen zu können, braucht man neben einer ordentlichen Matratze unbedingt ein bequemes Kissen. Mit dem richtigen Modell verhindert man Verspannungen und schont den Rücken. Das sorgt für einen gesunden und erholsamen Schlaf. Ökotest hat 20 Kopfkissen ... mehr
Rezeptfreie Arznei: Wie lange ist die Einnahme bedenkenlos?

Rezeptfreie Arznei: Wie lange ist die Einnahme bedenkenlos?

Kein Schlaf, dröhnende Kopfschmerzen: Viele greifen dann zu Medikamenten, die es ohne Rezept zu kaufen gibt. Doch wer es mit der Einnahme übertreibt, verschlimmert das Problem womöglich. Viele Medikamente sind rezeptfrei erhältlich. Das bedeutet aber nicht ... mehr
Lattenrost und Kopfkissen: Das richtige Bett fürs Alter

Lattenrost und Kopfkissen: Das richtige Bett fürs Alter

Vom Gestell bis zur Matratze – besonders Senioren sollten auf ausreichenden Schlaf achten und dabei spielt das Bett eine wichtige Rolle. Die Zeitschrift "Senioren Ratgeber" gibt einige Tipps, was Sie rund ums Bett beachten sollten. Wenn die Kraft ... mehr
Lässt sich Schlaf am Wochenende nachholen?

Lässt sich Schlaf am Wochenende nachholen?

Schön bis 11 Uhr schlafen, noch etwas dösen und dann gemütlich durch den Sonntag bummeln. Was könnte schöner sein? Doch so entspannt das Ausschlafen sein mag – es hat auch eine schlechte Seite. Die Nächte unter der Woche waren zu kurz, am Freitag ... mehr

Der Rhythmus zählt: Ausschlafen am Wochenende nicht übertreiben

Mainz (dpa/tmn) - Die Nächte unter der Woche waren zu kurz, am Freitag türmt sich das Schlafdefizit. Macht ja nichts - das lässt sich am Wochenende nachholen, oder? Leider nein. "Schlaf lässt sich nicht ins Vorratsglas packen", sagt Schlafforscher ... mehr

Diese Schlafposition kann dem Ungeborenen schaden

Schwangere Frauen sollten nicht auf dem Rücken schlafen. Einer Studie zufolge erhöht diese Schlafposition das Risiko für eine Totgeburt. In der Schwangerschaft ist es oft nicht ganz so leicht, eine gute Schlafposition zu finden. Mal stört der große Bauch, mal tritt ... mehr

Schlafstörungen: Was können Sie dagegen tun?

Für  Betroffene sind Schlafstörungen  jede Nacht eine Qual. Sie liegen im Bett und kommen nicht zur Ruhe, das Abschalten gelingt nicht. Am nächsten Tag fühlen Sie sich dann wie gerädert, sind müde und schlapp. Wer mindestens dreimal pro Woche schlecht ... mehr

Was steckt hinter dem Nachtschreck bei Kindern?

Sie schreien, toben und wüten: Kinder, die einen Nachtschreck erleben, sind häufig völlig außer sich. Und das, ohne wirklich wach zu sein. Was steckt hinter dem Phänomen? Und wie geht man damit um? In einer Nacht gerät Familie Putzer in Panik. Kurz nach Mitternacht ... mehr

Stiftung Warentest: Die besten Matratzen 2020 im Test

Die eine gute Matratze, auf der jeder bequem liegt und wunderbar schläft – gibt es die? Die Stiftung Warentest hat in ihrer aktuellen Ausgabe (04/2020) erneut 14 Kaltschaum-Matratzen getestet, die laut Anbieter für alle Körpertypen geeignet sind. Wir stellen ... mehr

Entspannter Klartext: Gesund durch das erste Jahr mit Baby

Berlin/Mainz (dpa/tmn) - Es ist kein Schlaf, es ist ein halbwaches Dämmern. Es ist kein Essen, mehr ein schnelles Futtern zwischen zwei Schreiattacken. Und es ist kein Sitzen, es ist ein gebeugtes Hocken auf der Krabbeldecke. Das erste Babyjahr ist für Eltern ... mehr

Coronavirus-Pandemie: So einfach lässt sich Ihre Immunsystem stärken

Viren und andere Krankheitserreger können uns leichter angreifen, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Doch die Körperabwehr lässt sich mit einfachen Maßnahmen stärken. Wir geben Tipps, wie Sie während der Corona-Pandemie Ihre Immunabwehr stärken. Noch gibt es gegen ... mehr

Zeitumstellung: Wie man die Umstellung auf Sommerzeit besser meistert

Am Wochenende ist mal wieder Zeitumstellung, wir verlieren in der Nacht auf Sonntag eine Stunde. Gerade in Zeiten mit viel Heimarbeit ist ein klarer Schlaf-Tag-Rhythmus aber wichtig. Wie gelingt dies? Die Funkuhren machen es automatisch, alle anderen Uhren ... mehr

Deal des Tages: Designer-Fitnessuhr für unter 100 Euro zum Knallerpreis bei Amazon und Otto

Eine praktische Fitnessuhr mit vielen Funktionen, Herzfrequenzmessung und schickem Design: Mit diesem Angebot bei Otto und Amazon finden Sie Ihren perfekten Trainingsbegleiter. Die Suunto Fitnessuhr ist ein finnisches Produkt mit minimalem Design – heute ... mehr

Dienst statt Schlaf: Was Nacht- und Schichtarbeit mit uns macht

Bremen (dpa/tmn) - Arbeiten, wenn andere schlafen: Zum Beispiel in Krankenhäusern, bei der Polizei oder in der Industrie ist das keine Seltenheit. Das macht nicht nur dauermüde, das ist auch ungesund. Das können Nacht- oder Schichtarbeiter nur bedingt beeinflussen ... mehr

Wie wirkt sich Vollmond auf Ihren Schlaf aus?

Schlaflosigkeit bei Vollmond – Mythos oder Realität? Seit Jahrhunderten glauben Menschen, einen Zusammenhang zu spüren. Doch was sagen Wissenschaftler dazu? Um Vollmond herum schlafen Menschen schlechter und kürzer. Manche können nicht einschlafen, andere berichten ... mehr

Alkoholkonsum: Was Alkoholverzicht im Körper bewirkt

Deutsche trinken jährlich knapp elf Liter reinen Alkohol pro Kopf. Doch was passiert im Körper, wenn man eine Zeit lang auf Alkohol verzichtet? Schon eine Abstinenz von ein paar Wochen hat erstaunliche Effekte. Für viele gehört das Feierabendbier ... mehr

Bloß keine Aufregung: Ein kühler Kopf schläft besser

Köln (dpa/tmn) - Damit der Mensch gut schläft, darf es nicht zu warm sein. Das gilt erstens für die Raumtemperatur im Schlafzimmer: Sie sollte bei 16 bis 18 Grad liegen - also deutlich unter dem, was man üblicherweise Zimmertemperatur nennt. Darüber hinaus ... mehr

An Karneval: Darum sollten Sie nicht Tag und Nacht feiern

Altweiberfastnacht, Rosenmontag und Karnevalsumzüge – aktuell treibt die fünfte Jahreszeit Deutschlands Narren von einer Party zur anderen. Doch Experten raten auf genügend Schlaf zu achten. Der Ruheforscher und Buchautor Hans-Günter Weeß hat davor gewarnt, an Karneval ... mehr

Kurze Auszeit: Was bringt ein Mittagsschlaf wirklich?

Das Mittagessen war umfangreich und reichhaltig, die Augen fallen zu. Jetzt erstmal ein Stündchen schlafen. Doch hilft ein Nickerchen am Mittag wirklich gegen ein sogenanntes "Nachmittagstief"? Im Arbeitsalltag bleibt natürlich keine Zeit für einen richtigen ... mehr

Husten nachts: Was Sie dagegen tun können

Nächtlicher Reizhusten stört den Schlaf und kann die Nerven strapazieren. Doch das muss nicht sein: Wie Sie den Hustenreiz mit einfachen Mitteln lindern können, erfahren Sie hier. Ein Kratzen im Hals und schon geht es wieder los: Reizhusten ist unangenehm ... mehr

Schlafprobleme: Wie schädlich ist blaues Licht?

Blaues Licht von S martphones und Notebooks verursacht immer wieder Diskussionen. Viele Geräte bieten inzwischen die Möglichkeit, den Blaulichtanteil im Display zu reduzieren. Das soll den Schlaf verbessern. Ist da was dran? Die blauen Lichtanteile, die Displays ... mehr

Weltknuddeltag: Warum uns Kuscheln vor Krankheiten schützt

Kuscheln ist schön – und gesund. Körperkontakt sorgt für die Ausschüttung von Hormonen, die eine unverzichtbare Funktion erfüllen. Berührungsmangel kann hingegen dramatische Folgen haben. Unsere Gesellschaft weist laut Soziologen einen eklatanten ... mehr

Zähneknirschen: Wenn die Zähne einfach brechen

Bis zu 400 Kilo wiegt der Druck, mit dem wir nachts im Schlaf mit den Zähnen knirschen. Die Folgen sind schwerwiegend. Etwa jeder fünfte Mensch in Deutschland lebt mit Bruxismus: Dabei presst man den Kiefer zusammen und reibt die Zähne gegeneinander. Dies geschieht ... mehr

Diese Schlafpositionen können Ihrer Gesundheit schaden

Einige schlagen die Arme über den Kopf, andere können nur auf dem Rücken einschlafen – jeder Mensch hat eine eigene Schlafroutine. Die Position, in der man nachts schläft, hat dabei ebenso einen Einfluss auf unsere Gesundheit und das Wohlbefinden wie die Dauer ... mehr

Die besten Lichtwecker gegen den Winterblues – So fällt das Aufstehen leichter

Beginnen Sie den Tag mit einem Sonnenaufgang: Ein Lichtwecker simuliert das natürliche Sonnenlicht und weckt Sie zu jeder Uhrzeit sanft auf. In der dunklen Jahreszeit erleichtert er das Aufstehen und sorgt für einen guten Morgen. Wir stellen Ihnen die besten Modelle ... mehr

Nachtschweiß: Ursachen für nächtliches Schwitzen nicht immer harmlos

Wer in der Nacht ohne ersichtlichen Grund immer wieder stark schwitzt, sollte besser einen Arzt aufsuchen.  Nachtschweiß ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, hinter dem verschiedene Ursachen stecken können – auch ernsthafte Erkrankungen.  Nächtliches Schwitzen ... mehr

Fitnesstracker: Die besten Modelle 2020 für mehr Bewegung

Mehr Bewegung im Alltag oder sportliche Höchstleistung: Mit einem Fitness-Tracker behalten Sie die eigene Gesundheit und Ihre Fitness im Blick. Messen Sie die Herzfrequenz, verbessern Sie den Schlaf und zählen Sie die täglichen Schritte. Wir stellen unterschiedliche ... mehr

Schimmel vorbeugen: Schlafzimmer im Winter regelmäßig lüften

Eine kuscheliges und warmes Bett ist gerade bei eisigen Temperaturen ein Segen. Doch damit der gemütliche Ort auch gut für Ihre Gesundheit bleibt, sollten Sie einige Tipps beachten.  Die Matratze nimmt über Nacht viel Feuchtigkeit auf – genauer gesagt ... mehr

Welche Schlafposition ist am gesündesten?

Ein erholsamer, gesunder Schlaf ist die Basis für alles andere. Viele Menschen haben aber Probleme damit. Sie können nicht gut einschlafen oder wachen häufig auf. Die Schlafposition kann ein wichtiger Faktor für Ihre Gesundheit sein. Darauf sollten Sie achten. Jeder ... mehr

Schlafmangel durch Grübeln? – Drei Tipps für erholsamen Schlaf

Nachts blähen sich Sorgen und Ängste oft auf wie ein Luftballon. Zwischen 23 und 5 Uhr sind wir hellwach und am Tag darauf todmüde. Grübeln kann uns den Schlaf rauben und in die Verzweiflung treiben. Doch wir können viel dafür tun, um wieder erholsam ... mehr

Kommen die Schlafwagen von der Bahn zurück?

Nachdem die Schlafwagen Ende 2016 eingestellt wurden, scheint die Nachfrage danach wieder zu steigen. Für die Deutsche Bahn kein Grund für eine Wiedereinführung. Doch es gibt andere Anbieter.  Die Bahn plant einem Bericht zufolge keine Wiedereinführung ihrer ... mehr

Raus aus den Federn: Licht hilft gegen die Wintermüdigkeit

Regensburg (dpa/tmn) - Fit und munter in den Tag starten? Zwischen Dezember und März ist das oft eine Herausforderung. "Auch Menschen halten ein klein wenig Winterschlaf", erklärt Jürgen Zulley, Professor für Biologische Psychologie an der Universität Regensburg ... mehr

Winterschlaf: Warum Winterschläfer länger leben

Schlafen. Kurz aufstehen, was essen. Wieder schlafen. Kurz aufstehen, fortpflanzen. Weiterschlafen. Was für manchen durchaus interessant klingen mag, praktizieren einige Lebewesen ganz selbstverständlich. Doch auch der Mensch sollte sich mit dem Thema Winterschlaf ... mehr

Schmerz aus dem Nichts: Wenn Füße und Zehen plötzlich krampfen

Er reißt einen aus dem Schlaf und attackiert einen im Alltag: Ein Krampf im Fuß gehört zu den unschöneren Überraschungen. Kommt das immer wieder vor, steckt vielleicht eine Krankheit dahinter. Nur welche? Häufig auftretende Krämpfe im Beinbereich können verschiedene ... mehr

Ruhig schlafen: Ohrstöpsel-Träger müssen Hygiene beachten

Die Straße dröhnt, der Partner schnarcht: Manche Menschen brauchen Ohrstöpsel, um nachts gut schlafen zu können. Beim Tragen sollten Sie bestimmte Regeln beachten. Wer häufig nur mit Ohrenstöpseln schlafen kann, sollte besonders auf die Hygiene achten, warnt ... mehr

Kann man Schlaf nachholen? So gefährlich ist Schlafmangel

Schlafmangel kann auf Dauer krank machen. Wer allerdings wochentags zu wenig schläft, kann das Defizit am Wochenende wieder ausgleichen – ohne dass die Gesundheit leidet. Doch kann man auch vorschlafen? Ein über die Woche angehäuftes Schlafdefizit muss einer Studie ... mehr

Im Rhythmus: Bei Nachtarbeit auf das richtige Licht achten

Köln (dpa/tmn) - In vielen Berufen wird regelmäßig auch nachts gearbeitet. Damit der Biorhythmus nicht aus dem Takt gerät und die Schlafqualität nicht leidet, spielt das richtige Licht eine wichtige Rolle. So sollten während der Nachtarbeit Lichtquellen mit einer ... mehr

Zeitumstellung 2019: Wie stark wird der Schlafrhytmus wirklich beeinflusst?

Eigentlich funktioniert unser Schlaf-Wach-Rhythmus ganz gut. Wenn nur nicht jedes halbe Jahr die Zeitumstellung dazwischen käme. Doch wie stark beeinflusst sie uns tatsächlich? Und welche Folgen hat es, wenn man langfristig zu wenig schläft? Am Wochenende ist es wieder ... mehr

Ursachen von Müdigkeit und wann wir zum Arzt müssen

Müdigkeit hat viele Ursachen. Meist ist zu wenig Schlaf schuld daran, wenn wir uns müde und schlapp durch den Tag quälen. Doch Müdigkeit ist manchmal auch ein Hinweis, dass der Körper nicht gesund ist. Müdigkeit ist immer ein Hinweis, dass dem Körper etwas fehlt ... mehr

Erkältungs-Mythen im Check: Was hilft wirklich gegen Schnupfen und Husten?

Es geht wieder los: die Erkältungssaison beginnt. Vielerorts wird geniest und gehustet. Unzählige Tipps sollen eine Ansteckung verhindern – doch nicht alle helfen. Sieben Mythen im Faktencheck. Herbst und Winter sind nicht nur die Hauptsaison für Erkältungen, sondern ... mehr

Wann ist Schlaf erholsam? Schlafforscher gibt Tipps

Schlafmangel macht krank, dumm und dick. So würde es der Schlafforscher Jürgen Zulley plakativ formulieren. Er erklärt, wann Schlaf erholsam ist und ob Menschen, die viel schlafen, faul sind. Schlaf ist immer ein Thema. "Hast Du gut geschlafen?" – das ist oft die erste ... mehr

Schlafdauer: Wie viel Schlaf braucht der Mensch eigentlich?

Die optimale Schlafdauer ist bei jedem Menschen anders. Der Wert liegt zwischen fünf und zehn Stunden am Tag. Die meisten Menschen kommen mit sieben bis acht Stunden gut zurecht. Manch einer braucht aber auch neun oder mehr. Ideal: Sieben bis acht Stunden Schlaf ... mehr

Mehr als nur müde: Wie schlechter Schlaf der Seele schadet

Prien am Chiemsee (dpa/tmn) - Jeder schläft mal schlecht, kein Thema. Doch wer nie gut schläft, für den gibt es bald kein anderes Thema mehr - und darunter leidet langfristig auch die Seele. Chronische Schlafstörungen können sogar Depressionen verursachen, sagt Ulrich ... mehr

Rückenleiden vorbeugen: Tipps für das passende Kissen

Nachts tanken wir Kraft für den nächsten Tag. Doch das gelingt nur, wenn Körper und Kopf zur Ruhe kommen. Dafür braucht es ein gutes Kissen. Das zu finden, ist gar nicht so schwer – wenn Sie ein paar Ratschläge beherzigen. Besonders groß, besonders weich, besonders ... mehr

8.00 Uhr im Klassenzimmer: Beginnt die Schule morgens zu früh?

München (dpa) - Haben Sie Teenager zu Hause? Dann kennen Sie folgende Situation vielleicht: 6.45 Uhr morgens, der Wecker klingelt. Alle werden wach, nur der schwerpubertierende Sohn oder die Tochter dreht sich um und schläft ungerührt weiter. Um sie wachzukriegen ... mehr

Ausgeruht: Bei Schichtarbeit feste Schlafenszeiten einplanen

Mannheim (dpa/tmn) - Schichtarbeit ist anstrengend. Deshalb sollten Arbeitgeber gewisse Standards einhalten, um die Planung für Beschäftigte möglichst annehmlich zu gestalten. Aber auch Arbeitnehmer selbst können etwas zu ihrem Wohlbefinden beitragen ... mehr

Stiftung Warentest: Drei Bettdecken gehen beim Waschen kaputt

Warm halten sie alle. Dennoch kann die Stiftung Warentest nicht alle getesteten Winterdecken empfehlen. Das Problem liegt in der Haltbarkeit. Die Stiftung Warentest hat 14 Bettdecken für den Winter aus Synthetik und Naturhaar genauer unter die Lupe genommen ... mehr

Nickerchen im Voraus: Kann man auf Vorrat schlafen?

Hamburg (dpa/tmn) - Wer sich etwa wegen einer anstehenden Präsentation die Nächte um die Ohren schlagen muss, wünscht sich manchmal, dass er vorschlafen kann. Ohne Müdigkeit wird daraus aber meistens leider nichts, wie die Zeitschrift "Good Health" (Ausgabe ... mehr

Trotz Hitze gut schlafen: Fünf Tipps für den Sommer

Wenn die Temperaturen auch nachts kaum absinken und die Luft im Zimmer steht, ist für viele an Schlaf nicht zu denken. Was Sie tun können, damit Sie auch im Sommer bei nächtlicher Hitze gut schlafen können. 1. Die richtige Wäsche wählen Benutzen ... mehr

Wetterfühligkeit: Wenn das Wetter den Körper belastet

Schwanken Temperaturen stark oder ändern sich Luftfeuchtigkeit und Luftdruck, so leiden viele Menschen unter Wetterfühligkeit. Warum dabei häufig Kopfschmerzen auftreten und was zwickende Narben bedeuten. Wie viele Menschen tatsächlich an der sogenannten ... mehr

Im Tiefschlaf auf Tour: Das geheime Leben der Schlafwandler

München (dpa) - Während andere tief und fest schlafen, laufen sie oft zur Hochform auf, wenn auch unfreiwillig: Schlafwandler. Sie gehen spazieren, fahren Auto, essen, putzen, kochen und manche werden sogar gewalttätig - ohne sich dessen bewusst ... mehr

Vier Prozent aller Erwachsenen: Im Tiefschlaf auf Tour - Das geheime Leben der Schlafwandler

München (dpa) - Während andere tief und fest schlafen, laufen sie oft zur Hochform auf, wenn auch unfreiwillig: Schlafwandler. Sie gehen spazieren, fahren Auto, essen, putzen, kochen und manche werden sogar gewalttätig - ohne sich dessen bewusst ... mehr

Schlafstörungen in den Wechseljahren – was tun?

Wenn Frauen in die Wechseljahre kommen, leiden sie oft unter Schlafstörungen und klagen über Einschlafprobleme. Schuld sind die Hormone, die den Körper nachts nicht zur Ruhe kommen lassen. Doch es gibt wirksame Mittel, die dagegen helfen. Die  Wechseljahre ... mehr

Wann Schnarchen die Gesundheit gefährdet

Der Lärmpegel gleicht mitunter dem eines fahrenden Lkws – m it einem Schnarcher in einem Bett zu schlafen, kann äußerst nervenaufreibend sein . Für den Betroffenen selbst hingegen kann das Schnarchen sogar gefährlich werden. Sägen, knattern, röcheln, dann schimpfen ... mehr
 
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