Sie sind hier: Home > Themen >

Schoah

Thema

Schoah

Fragen und Antworten: Der Nahost-Konflikt - ein Kampf um Land und Sicherheit

Fragen und Antworten: Der Nahost-Konflikt - ein Kampf um Land und Sicherheit

Tel Aviv (dpa) - Im Grunde genommen dreht sich der Nahost-Konflikt um den wenig mehr als 100 Kilometer breiten Landstreifen zwischen Jordan und Mittelmeer. Aber es geht auch um Heimat und Sicherheit. In der Vergangenheit gab es viele Versuche, die Spannungen zwischen ... mehr
Fragen und Antworten: Nahost-Konflikt – ein Kampf um Land und Sicherheit

Fragen und Antworten: Nahost-Konflikt – ein Kampf um Land und Sicherheit

Im Grunde dreht sich der Nahostkonflikt um den wenig mehr als 100 Kilometer breiten Landstreifen zwischen Jordan und Mittelmeer. Aber es geht auch um Heimat und Sicherheit. Ein Überblick. In der Vergangenheit gab es viele Versuche, die Spannungen zwischen Israel ... mehr
Fragen und Antworten: Der Nahost-Konflikt - ein Kampf um Land und Sicherheit

Fragen und Antworten: Der Nahost-Konflikt - ein Kampf um Land und Sicherheit

Tel Aviv (dpa) - Im Grunde genommen dreht sich der Nahost-Konflikt um den wenig mehr als 100 Kilometer breiten Landstreifen zwischen Jordan und Mittelmeer. Aber es geht auch um Heimat und Sicherheit. In der Vergangenheit gab es viele Versuche, die Spannungen zwischen ... mehr
Nationalsozialismus: Nachkommen von NS-Opfern wieder österreichische Staatsbürger

Nationalsozialismus: Nachkommen von NS-Opfern wieder österreichische Staatsbürger

New York/Wien (dpa) - Als Melissa Hacker 1990 mit ihrer Mutter Ruth Morley Wien besuchte, hatte diese eine besondere Anweisung an ihre Tochter: "Sie sagte mir, ich solle nicht für die U-Bahn bezahlen, um keinen faschistischen Staat zu unterstützen". Der Schmerz ... mehr
Saar-Landtag verabschiedet Resolution gegen Antisemitismus

Saar-Landtag verabschiedet Resolution gegen Antisemitismus

Der saarländische Landtag hat einstimmig eine Erklärung gegen Antisemitismus verabschiedet. Darin zeigen sich die Abgeordneten "bestürzt" über die Zunahme antisemitischer Äußerungen, Proteste und Gewalt. Die Regierungsfraktionen von CDU und SPD hatten den Antrag ... mehr

Rias-Jahresbericht: Zahl antisemitischer Vorfälle steigt in der Corona-Pandemie

Berlin (dpa) - Deutschlandweit sind nach Daten des Bundesverbands der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus (Rias) im vergangenen Jahr 1909 antisemitische Vorfälle erfasst worden. Das waren gut fünf pro Tag. Im Jahr davor waren es 1252. Allerdings ... mehr

Zahl antisemitischer Vorfälle steigt in der Corona-Pandemie

Deutschlandweit sind nach Daten des Bundesverbands der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus (Rias) im vergangenen Jahr 1909 antisemitische Vorfälle erfasst worden. Das waren gut fünf pro Tag. Im Jahr davor waren es 1252. Allerdings hat der Bundesverband ... mehr

Erster jüdischer Abi-Jahrgang in Frankfurt seit 1939

In Frankfurt hat zum ersten Mal seit 1939 ein Abschlussjahrgang an einer jüdischen Schule Abitur gemacht. Wie die jüdische Gemeinde berichtete, bekamen zehn Abiturientinnen und ein Abiturient der I.E. Lichtigfeld-Schule am Donnerstag ihr Zeugnis. Die Lichtigfeld-Schule ... mehr

Berlin: Ein Museum erinnert an Millionen Kriegsvertriebene

Millionen Menschen mussten nach dem Zweiten Weltkrieg ihre Heimat verlassen. Ein neues Museum erinnert nun an ihre Geschichte. Um das Projekt wurde jahrelang erbittert gestritten. Zur Eröffnung des umstrittenen Dokumentationszentrums der Stiftung Flucht, Vertreibung ... mehr

Dokumentationszentrum eröffnet - Merkel: Ohne Nazi-Terror keine Flucht und Vertreibung

Berlin (dpa) - Zur Eröffnung des umstrittenen Dokumentationszentrums der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung hat Bundeskanzlerin Angela Merkel an die Ursachen millionenfach erlittener Schicksale erinnert. "Ohne den von Deutschland im Nationalsozialismus über Europa ... mehr
 


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: