Sie sind hier: Home > Themen >

Schulabschluss

Thema

Schulabschluss

Studium: Welcher Abschluss qualifiziert für welchen Hochschultyp?

Studium: Welcher Abschluss qualifiziert für welchen Hochschultyp?

Nürnberg (dpa/tmn) - An welcher Art Hochschule soll ich studieren? Bei dieser Frage können Interessierte nicht nur nach Studienangebot oder Vorliebe entscheiden. Auch der Schulabschluss spielt eine Rolle, wie das Portal "abi.de" der Bundesagentur für Arbeit ... mehr
Operation Zeugnisrettung: Wie schlechte Schüler die Kurve kriegen

Operation Zeugnisrettung: Wie schlechte Schüler die Kurve kriegen

Düsseldorf (dpa) - In zwei Monaten macht Tim Nießner (18) selbst Abitur. Der Schüler aus Haan bei Düsseldorf hofft auf einen Noten-Durchschnitt besser als 1,5. Derzeit steht er bei 1,2. Das war nicht immer so. In der sechsten Klasse stand er bei 3,0. Dann verbesserte ... mehr
Schlechter Start?: Mit Hauptschulabschluss in die Ausbildung

Schlechter Start?: Mit Hauptschulabschluss in die Ausbildung

Potsdam/Bremen (dpa/tmn) - In der Jugend kommt vieles zusammen: Auseinandersetzungen mit den Eltern, mit der Schule - und nicht zuletzt mit sich selbst. Wer die Schule mit einem Hauptschulabschluss verlässt, ist schon nach der 9. oder 10. Klasse mit der Frage ... mehr
Kritik vom Hochschulverband: Immer mehr Einser-Abis in Deutschland

Kritik vom Hochschulverband: Immer mehr Einser-Abis in Deutschland

Berlin (dpa) - Immer mehr Schüler in Deutschland schließen ihr Abitur mit einer Eins vor dem Komma ab. Das hat eine Umfrage der "Rheinischen Post" in den Bundesländern ergeben. 2008 hatte demnach noch jeder fünfte Absolvent (20,2 Prozent) eine Abi-Note von mindestens ... mehr
Mehr als 52.000 - Caritas: Mehr Jugendliche ohne Schulabschluss

Mehr als 52.000 - Caritas: Mehr Jugendliche ohne Schulabschluss

Berlin (dpa) - Mehr als 52.000 Jugendliche haben nach Zahlen der Caritas im Jahr 2017 die Schule ohne Abschluss beendet. Das waren 5000 mehr als bei der letzten Auswertung durch die katholische Hilfsorganisation für das Jahr 2015. Die Quote der Schulabgänger, die nicht ... mehr

Viel Kritik und etwas Lob für neuen Koalitionsvertrag

Der Bund der Steuerzahler in Rheinland-Pfalz vermisst im neuen Koalitionsvertrag der drei Ampelparteien Entlastungen der Bürger bei Steuern und Abgaben. Zudem blieben die Mehrkosten der in dem Vertrag aufgelisteten Vorhaben und deren Finanzierung vielfach ungewiss ... mehr

Weiterbildung trotz oder wegen Corona: Frauen profitieren

Für Ulrike Pflug war die Corona-Pandemie bisher ein "Segen", so beschreibt es die 49-Jährige selbst. "Ich hatte endlich die Chance, mich dahin zu entwickeln, wo ich schon lange hin wollte." Von Januar bis April hat Pflug Weiterbildungen im Projekt ... mehr

Corona-Zeiten: Vernunft und Traurigkeit - Abiturfeiern in der Pandemie

Berlin (dpa) - Sicher ist nur, dass auch 2021 alles anders sein wird. Dario Schramm blickt eher freudlos auf die Aussicht einer gestaffelten Zeugnisübergabe. Schon im vergangenen Jahr sei es traurig gewesen zu sehen, was trotz aller Bemühungen von der Festlichkeit ... mehr

Landtag billigt Gesetz zu Corcona-Schuljahr

Keine Blauen Briefe und freiwilliges Sitzenbleiben - der Landtag hat am Mittwoch ein Gesetz verabschiedet, das Schülern in diesem Corona-Schuljahr faire Bedingungen ermöglichen soll. So müssen Schüler in NRW laut Bildungssicherungsgesetz am Ende dieses Schuljahres keine ... mehr

Schauspielerin: Mit 40 setzt Jessica Alba andere Prioritäten

Los Angeles (dpa) - Auf der Leinwand ist sie mittlerweile nur noch selten zu sehen - die Schauspielerin Jessica Alba hat sich neu orientiert und sieht sich heute primär als Geschäftsfrau. Der Anstoß für diesen Karrierewandel kam nach eigener Aussage bereits ... mehr
 


shopping-portal